Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

online

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Habe mehr erwartet

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Jugendthriller sind die einzige Art Thriller, an die ich mich herantraue. Daher war Truth eine naheliegende Wahl für mich, denn auch ich mag hier und da spannungsvolle und Gänsehaut verursachende Bücher. Meine Erwartungen waren hoch, vielleicht war meine Enttäuschung, als ich nicht zur Gänze das bekam, was ich mir erhoffte, daher umso größer.

Es fing damit an, dass ich mit kaum einer der Figuren richtig warm wurde, auch mit der Protagonistin nicht. Das war wirklich unheimlich schade, so etwas ist für mich beim Lesen essentiell. Teilweise wirkten die Personen sehr austauschbar auf mich und ich bin auch ab und zu mit den Namen durcheinandergekommen, etwas was eigentlich nie passieren sollte bei einem vergleichsweise kurzen Buch wie diesem.

Die erste Hälfte plätscherte recht langweilig vor sich hin und durch die fehlende Bindung zu den Figuren blieb ich noch weiter außen vor als gut gewesen wäre. Dennoch bin ich positiv erstaunt gewesen von den Entwicklungen der Story, die mich recht häufig überraschen konnten und im zweiten Teil des Buches geht es auch etwas spannender zur Sache. Das glich zwar den Anfang nicht komplett aus, aber ich wurde immerhin ein wenig besänftigt.

Insgesamt habe ich bei diesem Jugendthriller dennoch nicht bekommen, was ich wollte. Nur Spannung und unerwartete Wendungen reichen da nicht, um mich zu begeistern, es muss auch mit den Figuren matchen, und das tat es wie gesagt leider nicht. Margje Woodrows Schreibstil ermöglichte es mir zumindest, recht fix durch die Seiten zu huschen, aber wirklich einnehmend und intensiv war dieses Leseerlebnis nicht.

Nett, aber nicht so bemerkenswert, wie ich das gehofft hatte. Mittelmaß, denn überraschen konnte es mich durchaus. Die Figurenbindung und der Start dagegen gelangen nicht ganz so gut.
Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Wunderbares Leseerlebnis

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

Sydney Love und mich verband Liebe auf den ersten Blick. Das Cover strahlt so viel Sommer, gute Laune und Wohlfühlvibes aus, dass mir dann beim Lesen des Klappentextes direkt klar war, ich muss herausfinden, ob der Inhalt mit dem Äußeren mithalten kann. Und ja, das kann er meiner Meinung nach!

Charly tut etwas, was ich mich im Leben nicht trauen würde: Sie verlässt das Zuhause, den gewohnten Alltag, den sicheren Hafen und fliegt einmal quer durch die Welt nach Australien. Allein dafür habe ich sie gefeiert wie eine Heldin und ansonsten war sie mir auch sehr sympathisch. Ab und an hätte ich ihr gern einen Rat mit auf den Weg gegeben, aber so ist das nun mal bei Coming-of-Age-Romanen, die Protagonisten müssen selbst lernen. Charly macht eine großartige Entwicklung durch und ich habe sehr viel Spaß dabei gehabt, diese mutige junge Frau bei ihrem Trip zu begleiten.

Anders als es für mich zunächst in der Inhaltsangabe wirkte, ist Charly auch nicht komplett allein. Der Job, von dem die Rede ist, bringt eine wundervolle Familie mit sich, die von Atlas, dem Jungen, den sie betreut. Wie Charly mit ihm umgeht fand ich herzerwärmend und auf der anderen Seite hat es mich auch sehr gefreut, wie positiv Charly von Atlas' Familie aufgenommen und wie lieb sie von ihnen umsorgt wurde.

Auch die Gefühls-Komponente kam nicht zu kurz, wie es zum Erwachsenwerden natürlich meistens dazugehört. Charly steht zwischen Will und Josh, zwei jungen Männern, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aber sie wächst auch an dieser Erfahrung. Klar, sie trifft nicht immer weise Entscheidungen, aber auch das gehört dazu. Ich empfand ihre emotionale Reise als authentisch und fand es toll, dabei gewesen zu sein. Antje Herdens angenehmer Schreibstil hat Charlys Geschichte für mich zu einem kurzweiligen und spannenden Leseerlebnis gemacht.

Sydney Love ist ein wunderbarer Coming-of-Age-Roman, den ich allen Jugendlichen und Jugendbuchliebhaber*innen nur ans Herz legen kann. Von mir gibt es sehr zufriedene 5 von 5 Sternen.

Freue mich auf Band 2

The Colors of Your Soul

In The Colours of your Soul beschäftigt sich die Protagonistin mit einem Thema, von dem ich bisher nicht allzu viel in Liebesromanen gelesen habe: DIY. Das fand ich ziemlich cool, vor allem dann den Gegensatz zum im Minimalismus lebenden männlichen Protagonisten zu sehen.
Leider finde ich, dass die DIY-Projekte gar nicht so einen großen Stellenwert haben, wie ich das zunächst erwartet hätte, dadurch dass Holly durch den Alltagstausch eben nicht so viel Zeit in gewohnter Umgebung verbringt.

Holly und Pax fand ich beide sympathisch, an Holly mochte ich besonders, dass sie trotz ihrer Berühmtheit immer wieder nervös ist, wenn es um das Ausbrechen aus Gewohnheiten und das Wagen neuer Herausforderungen geht. Sie ist nicht gut darin, neue Menschen zu treffen, da finde ich mich 100% wieder. Umso bewundernswerter ist es, dass sie es schafft, einen Kanal mit derart vielen Abonnenten zu führen und mit ihnen täglich zu kommunizieren.
Pax ist auch ein guter Kerl, natürlich New Adult typisch mit etwas Ballast. Aber ich mochte ihn und seine lockere, einfühlsame und ruhige Art sehr gern.

Die Reise, die die beiden Protagonisten wählen, fand ich mehr als spannend. Mit jemand anderem das Leben zu tauschen, das auch noch so anders ist als das eigene, hätte ich mich niemals getraut. Ich finde, sie machen das Beste aus der Situation und dadurch, dass aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, kann man die Gefühle und Gedanken der zwei während des Experiments bestens nachvollziehen. Ich fand es fast schon schade, dass die Leben der beiden sich trotzdem so häufig überschneiden, irgendwie hatte ich gehofft, dass man nicht so viel Zeit mit ihnen im Bett verbringt, dadurch dass sie ja eigentlich getrennt unterwegs sind. Das war eine Fehlannahme und besonders gehört finde ich das immer echt unangenehm. Aber es war noch aushaltbar.

Insgesamt hat mir das Hörbuch ganz gut gefallen. Es war kurzweilig und wunderbar gelesen, auch wenn die Story mich zum Ende hin nicht mehr 100%ig gefesselt hat. Dass die Geschichte teilweise so ganz anders war, als meine bisherigen New Adult Erfahrungen, gefiel mir, auch wenn bei den Geheimnissen und Hintergründen der Figuren natürlich nicht das Rad neu erfunden wurde.

Lesens- und hörenswert, aber kein Highlight. Ich werde auf jeden Fall auch die anderen Bücher der Reihe verfolgen, aber für volle 5 Sterne hat es nicht gereicht. Daher werden es „nur“ 4,5 von 5.

Fantastisch!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

An Heartstopper kommt man quasi nirgendwo mehr vorbei und das ist gut so. Auf Social Media wird die Graphic Novel gehyped und hat durch die gleichnamige Serie noch einen zusätzlichen Boost bekommen, und das alles absolut zurecht. Ich habe selten so ein süßes, zugleich manchmal trauriges, kurzweiliges und vor allem auch wichtiges Buch gelesen.

Tatsächlich war dies meine erste Graphic Novel und ich kannte die Serie vorher bereits. Entsprechend war ich erstaunt, wie schnell ich durch die Seiten gerauscht bin. Klar war mir bewusst, dass man weniger zu lesen hat als bei einem „normalen“ Buch, aber dass ich so fix durch diese Geschichte rennen würde, überraschte mich. Wahrscheinlich spricht das auch für die Story, dass man sie so schnell wegatmen kann.

Charlie und Nick waren Zucker pur. Die beiden zusammen zu sehen war einfach nur unfassbar süß, man hat richtig gemerkt, wie gut sie einander tun und dass sie trotz anfänglicher Vorsicht das Beste aus dem jeweils anderen herausholen können.
Leider ist es für beide nicht immer leicht. Die Probleme von offener Queerness im Schulalltag inklusive Mobbing und blöder Sprüche sowie die Angst davor, sich zu outen, werden auch intensiv thematisiert, sodass die Lesenden nicht nur die rosige Seite der Beziehung sehen, sondern ebenso die Unsicherheiten, mit denen die beiden Jungs zu kämpfen haben.

Der Zeichenstil gefiel mir unheimlich gut. Die Figuren und ihre Emotionen kommen super rüber, ich habe mich wirklich wohl zwischen den Seiten gefühlt und hatte ein tolles Kopfkino ergänzend zu den Zeichnungen der Geschichte. Für mich ist es keine Frage, ob ich den nächsten Band lesen werde, sondern lediglich wann. Ich muss unbedingt wissen, wie es für Charlie und Nick weitergeht.

Wer Heartstopper bis jetzt noch nicht kennt, sollte das dringend nachholen! Ich kann die Geschichte jedem uneingeschränkt nahelegen.

Hab mehr erwartet

The Stories we write

The Stories we write ist das erste Buch, was ich lese, in dem Fan-Fictions im Fokus stehen. Ich fand das eine spannende Sache, ebenso wie die Begegnung und die Beziehung eines Stars und eines Fans der selben Serie. Das Hörbuch fing auch stark an, aber leider ging ich im Laufe der Zeit etwas verloren.

Als Marcus und April anfangen zu daten, finde ich beide noch echt sympathisch. Marcus spielt in der Öffentlichkeit eine Rolle, um sein wahres Ich nicht offenbaren zu müssen, doch April geht ihm unter die Haut und schafft es, immer mehr und mehr seine Schutzschichten abzutragen. Ich mag das Zusammenspiel der beiden, die Neckereien, die Anziehung. April ist eine sehr selbstbewusste und starke Frau, ein Vorbild für viele Menschen, die sich in ihrem Körper vielleicht nicht zu 100% wohlfühlen. Sie strahlt eine Selbstsicherheit und Schönheit aus, es ist wirklich beneidenswert. Aber natürlich hat auch sie ab und zu durch andere verursachte Tiefs, aus denen Marcus es jedoch immer schafft, sie herauszuholen.

Trotz einiger Missverständnisse und Dramen schaffte die Beziehung der beiden es zumindest in den emotionalen Teilen, mich zu überzeugen. Die körperlichen Szenen fand ich persönlich aber ehrlich gesagt etwas unangenehm vorgetragen und irgendwann gingen sie mir auch einfach nur noch auf den Keks. Man hätte gut die Hälfe davon tilgen können und hätte immer noch genug Bettgeflüster gehabt. Besonders das Ende war furchterregend, aber lasst euch da selbst überraschen.

Die ganze Geschichte um die Serie und die Fan-Fictions war interessant, aber hat mich auch relativ bald verloren. Anfangs war ich noch neugierig, aber bald fand ich die Ausschnitte aus den Kurzgeschichten und Chatverläufe recht mühsam anzuhören. Gelesen wäre das bestimmt noch mal anders, aber im Hörbuch taugte das nicht so gut.

Insgesamt war nach der Hälfte der Story für mich die Luft raus. Vorher ging ich noch gebannt an den Lippen der Sprechenden, aber ich langweilte mich dann zusehends.
Das lag nicht an der Leistung der Sprecher*innen, sie haben die Rollen der Figuren glaubwürdig verkörpert und, wenn es nicht gerade eine Bettszene war, angenehm gesprochen. Ich denke einfach, dass ein Buch mit vielen Chats und anderen Textformen einfach schwer für ein Hörbuch geeignet ist.

War ganz okay, aber leider nicht so gut, wie ich es mir im Vorfeld ausgemalt hatte. Von mir gibt es mittelmäßige 3,5 von 5 Sternen.