Cover-Bild Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt
Antje Herden

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

Romance und Australien-Roman ab 14

Endlich frei - doch dann kommt die Liebe ins Spiel

Charly will nur noch abhauen, raus aus dem goldenen Käfig ihrer Eltern. Also schneidet sie sich die Haare kurz, besorgt sie sich ein Ticket nach Australien und einen Job - kaum angekommen, stiehlt ihr ein doofer Skater ihre Ersparnisse. Egal, Charly ist wild entschlossen, auch ohne Geld glücklich zu sein: im Park, bei dem geheimnisvollen Musiker mit der Gitarre, oder auf den Ausflügen mit Atlas, dem besonderen Jungen, den sie betreut. Sogar mit dem charmanten Will, der die alte, so verhasste Welt verkörpert, fühlt sie sich wohl. Als sie sich jedoch ernsthaft in den Park-Musiker Josh verliebt und gleichzeitig Will ihr eine glänzende Zukunft verspricht, merkt sie, dass Glück unterschiedliche Facetten hat. Und die Freiheit darin besteht, wählen zu dürfen.

Die preisgekrönte Autorin Antje Herden hat einen bewegenden Coming-of-Age-Roman geschrieben. Ein Feuerwerk der Gefühle mit Australien als Sehnsuchtsort, einer unterhaltsamen Erzählstimme und einer Begegnung mit einem besonderen Jungen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Wunderschön ehrlich, authentisch und romantisch

Infos zum Buch

Preis: 15,00 € [Hardcover] 11,99 € [eBook]
ISBN: 978-3-401-60571-5
Erschienen am 11. März 2022

Erster Satz

Mein neues Leben soll mit einem Knall beginnen.
Darum geht es

Charlotte will nur eines: Weg aus dem goldenen Käfig. Also löst sie kurzerhand ihr Konto auf, schnappt sich all das Geld, das sie hat und bucht einen Flug nach Sydney. Dort möchte sie erst einmal als Au Pair arbeiten. Der Start verläuft allerdings nicht sehr gut, denn kaum ist sie dort, wird ihr all ihr Erspartes geklaut und plötzlich steht die Tochter aus reichem Elternhaus aus Deutschland das erste Mal ohne Geld da. Allein in einem fremden Land, auf einem fremden Kontinent. Doch wo Schatten ist, da ist auch Sonnenschein. Charlotte lernt gleich zwei sehr interessante und charmante Jungs kennen, die ihren Aufenthalt schnell wieder angenehmer machen. Nur leider scheint es so, als ob gleich beide ihr das Herz stehlen.
Wie mir »Sydney Love« gefallen hat

Es lag eine Weile auf meinem SUB, aber bei diesem schönen Wetter hatte ich einfach unfassbar Lust darauf. Und ich habe es nicht bereut!

Über die Cover Gestaltung

Das Design gefällt mir wirklich gut, nur das Silber finde ich etwas übertrieben und too much. Es ist einfach zu viel. Mir hätte lediglich der silberne Schriftzug und kleine Ornamente darum herum besser gefallen.
Über den Schreibstil

Ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll. Die Autorin hat einen ganz wundervollen Schreibstil. Echt, authentisch, lebendig. Ein paar Worte, die ich sehr passend finde. Ich kam so einfach in die Story rein und bin nur so durch die Seiten geflogen. Es hat einfach so Spaß gemacht es zu lesen.

Das einzigartige an diesem Buch ist, dass die Autorin wirklich kurze aneinander gereihte Absätze schreibt, wodurch schnelle und informative Szenen enstanden sind, die die Storyline super schnell vorangetrieben haben. Anfangs fand ich das ganze ungewohnt, weil teilweise doch größere Zeitsprünge enstanden sind. Doch es passte einfach perfekt.

Ich fühle mich fremd.
In der Welt.
In mir.
Ich weiß nicht, wohin.
Ich habe nichts.
Kein Ziel und kein Zuhause.
Also laufe ich weiter.
Immer weiter.
– Seite 199

Über die Charaktere

Auch die Figuren haben mich total in den Bann gezogen. Mit all ihren Facetten. Besonders die Protagonistin hat mein Herz erobert. Denn ich konnte mich ein Stück weit selbst in ihre wieder finden.

Die Protagonisten von »Sydney Love«

Die Protagonistin ist mir – wie gesagt – sofort ans Herz gewachsen. Charly – oder Charlotte – ist ein junges Mädchen, dass einfach nach dem Sinn in ihrem Leben gesucht hat, bzw. nach dem richtigen Weg für ihre Zukunft. Sie kommt aus einem reichen Elternhaus und war auf dem Weg großartige Pianistin zu werden. Aber das was nie ihr Traum.

Ich finde sie beeindruckend, weil sie einfach den Mut hat, all das hinter sich zu lassen und weil sie sich einfach nicht unterkriegen lässt, obwohl der Start in ihr neues Leben alles andere als gut verläuft. Auch finde ich die Entwicklung von ihr einfach wunderbar. Denn sie lernt einfach aus ihren Fehlern, erkennt eben, was ihr wichtig ist und wo sie hin möchte und dennoch verliert sie den Kontakt zu ihrer Familie nicht.

Bei ihr ging es um Leben, die Liebe und um das Verzeihen. Das hat mir sehr gefallen.

Die Nebenfiguren von »Sydney Love«

Mein Highlight: Atlas. Omg. Ich kann nicht wirklich in Worte fassen, wie sehr mir dieser kleine Kerl ans Herz gewachsen ist. Er ist einfach so wunderbar und macht das Buch nochmal um einiges interessanter. Ein hochintelligenter kleiner Junge, der mich stark an Sheldon (TBBT) erinnert hat, allerdings war Atlas mir einfach viel sympathischer.
Über die Handlung

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Ich konnte richtig in diese Geschichte abtauchen. Schnell wurde mein Fernweh geweckt. Wichtige Themen die angesprochen wurden: Gesellschaftsschichten, Unterschied zwischen Arm und Reich, Obdachlosigkeit.

Das alles war wunderbar verpackt in eine süße AuPair Geschichte.

Ich versuche grade Worte für die Handlung zu finden, aber ehrlich gesagt bin ich grade etwas Lost. Mir fallen keine Worte ein, um das Buch auch gebürtig zu beschreiben. Ich danke man muss es einfach selbst lesen. Definitiv.

Fazit

Eine wunderbare, lockere, authentische Geschichte über Selbstfindung, das abenteuerliche Leben und die Liebe.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Wunderbares Leseerlebnis

Sydney Love und mich verband Liebe auf den ersten Blick. Das Cover strahlt so viel Sommer, gute Laune und Wohlfühlvibes aus, dass mir dann beim Lesen des Klappentextes direkt klar war, ich muss herausfinden, ob der Inhalt mit dem Äußeren mithalten kann. Und ja, das kann er meiner Meinung nach!

Charly tut etwas, was ich mich im Leben nicht trauen würde: Sie verlässt das Zuhause, den gewohnten Alltag, den sicheren Hafen und fliegt einmal quer durch die Welt nach Australien. Allein dafür habe ich sie gefeiert wie eine Heldin und ansonsten war sie mir auch sehr sympathisch. Ab und an hätte ich ihr gern einen Rat mit auf den Weg gegeben, aber so ist das nun mal bei Coming-of-Age-Romanen, die Protagonisten müssen selbst lernen. Charly macht eine großartige Entwicklung durch und ich habe sehr viel Spaß dabei gehabt, diese mutige junge Frau bei ihrem Trip zu begleiten.

Anders als es für mich zunächst in der Inhaltsangabe wirkte, ist Charly auch nicht komplett allein. Der Job, von dem die Rede ist, bringt eine wundervolle Familie mit sich, die von Atlas, dem Jungen, den sie betreut. Wie Charly mit ihm umgeht fand ich herzerwärmend und auf der anderen Seite hat es mich auch sehr gefreut, wie positiv Charly von Atlas' Familie aufgenommen und wie lieb sie von ihnen umsorgt wurde.

Auch die Gefühls-Komponente kam nicht zu kurz, wie es zum Erwachsenwerden natürlich meistens dazugehört. Charly steht zwischen Will und Josh, zwei jungen Männern, die unterschiedlicher kaum sein könnten, aber sie wächst auch an dieser Erfahrung. Klar, sie trifft nicht immer weise Entscheidungen, aber auch das gehört dazu. Ich empfand ihre emotionale Reise als authentisch und fand es toll, dabei gewesen zu sein. Antje Herdens angenehmer Schreibstil hat Charlys Geschichte für mich zu einem kurzweiligen und spannenden Leseerlebnis gemacht.

Sydney Love ist ein wunderbarer Coming-of-Age-Roman, den ich allen Jugendlichen und Jugendbuchliebhaber*innen nur ans Herz legen kann. Von mir gibt es sehr zufriedene 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Klasse

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Antje Herden
288 Seiten
Hardcover 15,-€

Cover

Das Cover mag ich gern. Orange ist so eine seltene Coverfarbe. Deswegen sticht es total heraus. Es wirkt genauso sonnig wie Australien sein muss. Ich liebe den Schimmereffekt des Textes auf dem Cover und auch, dass es ein Hardcover ist.

Dieses Buch habe ich geliebt. Ich fand es von Anfang an spannend und er Schreibstil hat es echt packend gemacht. Australien wurde toll portraitiert und es kamen viel mehr Emotionen auf als erwartet.

Abgesehen von ganz tollen Orten erwarten einen nämlich auch eine tolle Familie in Australien, eine schwierige Situation daheim sowie gleich 2 interessante Jungs. Die Geschichte um die Jungs fand ich sehr authentisch und ich mochte beide super gern. Sie kamen aus ganz unterschiedlichen Welten, was ich besonders spannend fand.

Highlight in diesem Buch war aber Charlies Gastfamilie. Die Mutter hat sich so gut um sie gekümmert, geholfen, wo sie konnte und ist freundschaftlich mit Charlie umgegangen. Den Sohn habe ich aber noch mehr ins Herz geschlossen. Er war so niedlich und ich fand es toll, dass er so „besonders“ war. Das hat das Buch sehr berührend gemacht. Für mich eine rundum stimmige Geschichte.

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2022

Wunderschön

Charly möchte nur eins, raus aus ihrem alten Leben. Weg von ihren Eltern und weg von ihrem alten Zuhause, in dem sie sich wie in einem goldenen Käfig gefangen fühlt. Sie sucht sich einen Job und kauft sich ein Ticket nach Australien. In Sydney angekommen wird Charly ihr ganzes Geld geklaut. Doch sie ist felsenfest entschlossen, auch ohne ihr prall gefülltes Portemonnaie glücklich zu sein. Wenn Charly mit Atlas, dem Jungen, den sie betreut, Ausflüge unternimmt eröffnet sich ihr eine neue Welt. Denn Atlas ist das wohl außergewöhnlichste Kind, das Charly je getroffen hat.
Im Park trifft sie auf einen Straßenmusiker, mit faszinierenden grünen Augen. Aber auch Will fasziniert Charly. Ihr wird klar, dass nur sie selbst entscheiden kann, was Glück für sie wirklich ist...

Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt wunderbar zur Geschichte. Zum Glück hatte ich keine Probleme mit dem Schreibstil, da dieser etwas ungewöhnlich ist und man sich wahrscheinlich erst dran gewöhnen muss. Dass die Geschichte in Australien spielt, fand ich richtig gut, die Atmosphäre hat mich schnell verzaubert.

In Charly konnte ich mich super hineinversetzten, auch wenn sie auf mich in Sachen Liebe ein bisschen sehr naiv wirkte. Ich habe schon nach den ersten Seiten mitgefiebert. Die Frage: warum genau Charly abgehauen ist, hat mich nicht mehr losgelassen. Ich wollte es unbedingt erfahren.
Auch der geheimnisvolle Musiker Josh und Will waren mir sympathisch. Obwohl sie so unterschiedlich und aus total verschiedenen Welten stammen. Carey ist eine unglaublich liebenswürdige Figur und die Mutter von Atlas. Schon bald entwickelt sich zwischen Charly und Carey eine Freundschaft. Carey steht Charly mit Rat und Tat zur Seite. Aber Atlas fand ich als Protagonisten am allerbesten. Mit seiner ersten und besonderen Art hat er sich sofort in mein Herz geschlichen.

Unglaublich lesenswert, eine Geschichte die ich jedem an's Herz legen möchte. Egal ob Alt oder Jung!

Ein beeindruckendes Buch über Freiheit, Glück, Liebe und Freundschaft. Mit einem berührenden Happy End.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Emotional und fesselnd

Auch wenn ich mit Mitte 30 nicht mehr direkt in die Zielgruppe dieses Buches passe, war ich doch auch gleich sehr neugierig darauf, als ich den Klappentext dazu gelesen habe. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich habe von Anfang bis zum Ende mit Charly mitgefiebert.

Die Geschichte dreht sich um Charly, die nur noch abhauen will - raus aus dem goldenen Käfig ihrer Eltern. Also schneidet sie sich die Haare kurz, besorgt sich ein Ticket nach Australien und einen Job. Doch kaum angekommen, stiehlt ihr ein doofer Skater ihre Ersparnisse. Egal, Charly ist wild entschlossen, auch ohne Geld glücklich zu sein: im Park, bei dem geheimnisvollen Musiker mit der Gitarre, oder auf den Ausflügen mit Atlas, dem besonderen Jungen, den sie betreut. Sogar mit dem charmanten Will, der die alte, so verhasste Welt verkörpert, fühlt sie sich wohl. Als sie sich jedoch ernsthaft in den Park-Musiker Josh verliebt und gleichzeitig Will ihr eine glänzende Zukunft verspricht, merkt sie, dass Glück unterschiedliche Facetten hat. Und die Freiheit darin besteht, wählen zu dürfen…

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden, obwohl ich sagen muss, dass der Schreibstil es mir anfangs ein klein wenig schwer gemacht hat, denn ich mag es lieber bildlicher und ausführlicher, aber für die Zielgruppe ist der zackige und locker-leichte Schreibstil absolut richtig. Ich habe mich auch nach kurzer Zeit sehr gut dran gewöhnt.

Charly war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch Atlas ist mir richtig ans Herz gewachsen. Und vor allem das Ende des Buches mit Atlas hat mich dahinschmelzen lassen.

Generell wurde ich von der Storyline richtig gut unterhalten und ich habe bis zum Ende mit Charly mitgefiebert. Das Ende war sowieso einfach nur schön geschrieben und ich hätte sehr gerne weiter über Charly und deren Leben gelesen. Von mir gibt es für das Buch auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!