Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Ich bin einfach nicht die Zielgruppe

Frauenblut

Frauenblut klang im Vorfeld wie ein lehrreicher, aufschlussreicher, ganz „normaler“ Ratgeber zum Thema Menstruation. Es wurde geteasert, man bekommt Einblicke in die Historie der Periode, mythologische und wissenschaftliche Hintergründe, etwas zum Zyklus an sich, Hilfsmittelchen bei Beschwerden und auch eine Übersicht und Bewertung von Produkten zur „Monatspflege“ wie es hier genannt wird. Klang soweit alles sehr gut für mich, denn auch wenn ich nicht unter starken Schmerzen leide, so sah ich dennoch Potenzial nach oben, was mein Befinden während meiner Tage angeht, und erhoffte mir von diesem Ratgeber ein paar hilfreiche Informationen.

Leider musste ich schon nach wenigen Kapitel feststellen, dass das Buch und ich uns wie zwei Züge verhielten, die in komplett verschiedene Richtungen unterwegs sind. Ich hätte mir einen sachlichen, nüchternen Schreibstil gewünscht, bekommen habe ich ausschweifende und teils recht sprunghafte Aussagen. Ich hatte klare, wissenschaftlich belegte Fakten erwartet, bekommen habe ich stark spirituell und alternativ-naturheilkundliche Ausführungen, die zu jeder Zeit die starke Tendenz der Meinung der Autorin wiedergeben.

Neutral und differenziert wird hier kaum etwas betrachtet, überall schwingt die Abneigung der Schreibenden gegen hormonelle Verhütung, gegen die herkömmlichen Hygieneprodukte (und ja, ich sage das böse Wort „Hygiene“) und generell gegen die jetzige Haltung der Menschen zur Periode mit.
Was mir wirklich gut gefiel, ist, dass intensiv und wiederholt gefordert wird, die Einstellung zur Menstruation müsse sich ändern. Das unterstütze ich, das Thema sollte enttabuisiert und als normal angesehen werden. Frauen sollten sich nicht für ihren Körper und seine natürlichen Vorgänge schämen müssen. Auch wird deutlich klargestellt, dass es für die Periode keine Norm gibt, jede Frau ist anders. Und doch mochte ich nicht, wie das Ganze hier im Ratgeber angepackt wurde.

Wenn man hormonell verhütet und dazu noch Tampons benutzt während seiner Tage, bekommt man schnell das Gefühl, man würde während des Lesens von oben herab böse angestarrt werden, und das kann und werde ich nicht gutheißen. Mir hat sehr der neutrale, weniger emotionale Stil, der meiner Meinung nach in einen Ratgeber gehört, gefehlt.
Dazu kommt, dass das in meinen Augen beleidigende Nachwort allem, was man im Vorfeld gelesen hat, einen noch bitteren Beigeschmack verleiht. Ich denke, ich verrate nicht allzu viel, wenn ich sage, dass ein fiktives Zukunftsszenario dargestellt wird, in dem alles, was bereits während der vorangegangenen Kapitel schlechtgeredet wurde, quasi verteufelt wird. Absolut unprofessionell, deplatziert und der Gipfel der Frechheit, die Leser so anzuprangern und niederzumachen.

Ich bin leider einfach nicht der Typ, der offen für spirituelle Praktiken und Sichtweisen oder die traditionelle chinesische Medizin ist, welche in diesem Buch oft zur Rate gezogen wird. Dieser Zug von mir ist mir durchaus vorher bekannt gewesen und hätte ich um die Art des Inhaltes in diesem Ratgeber gewusst, hätte ich definitiv einen Bogen darum gemacht. Leider wurde in meinen Augen nicht ausreichend deutlich gemacht, was einen konkret erwartet, in welche Richtung das Buch und seine Ausführungen gehen.
Hätte man das bei der Werbung kenntlich gemacht, wären sowohl dem Verlag als auch der Autorin viel negatives Feedback erspart geblieben. Jetzt zu sagen, mir gefällt der Inhalt nicht, ist, als würde ein eingefleischter Liebesromanleser einem Krimiautor sagen, dass der Krimi ihm nicht gefällt, weil es eben das falsche Genre ist. Das ist Feedback, aus dem keiner etwas lernen und mitnehmen kann, und daher tut es mir umso mehr leid, nun genau diese Art von Kritik üben zu müssen.

Das Buch und ich sind keine Freunde geworden. Ich hatte etwas komplett anderes erwartet und gehöre einfach nicht zur Zielgruppe des Buches. Menschen, die offen für Sichtweisen alternativer Medizin sind, werden sicher eine Menge aus diesem Ratgeber mitnehmen können.
Es tut mir im Herzen weh, aber mehr als 2 von 5 Sternen kann ich leider nicht vergeben, und das auch nur dank einiger ganz interessanter Ansätze.

Ganz okay

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

Von Pete Johnson kannte ich bereits ein Buch aus einer anderen Reihe, was ich nicht übel fand, und daher wollte ich auch diesem Titel eine Chance geben. Ich hatte allerdings die ganze Zeit das Gefühl, als würde mir Vorwissen fehlen. Eigentlich bin ich es gewohnt, dass man bei Kinderbüchern keine allzu großen Lücken in den Zusammenhängen hat und sich alles nach und nach von selbst erklärt. Hier jedoch musste ich einiges als gegeben hinnehmen, was mich ein wenig genervt hat.

Insgesamt war auch dieses Buch wieder ganz witzig. Hier und da waren mir die Witze und Situationen aber etwas zu drüber. Das muss jedoch nicht heißen, dass es der Zielgruppe nicht gefällt, im Gegenteil. Ich denke, die jüngeren Kiddies können mit dem Humor des Buches mehr anfangen als ich, stecken einfach mehr in der Materie drin und können sich besser in Luis und seine Lage versetzen.

Der Autor hat beim Schreiben genau den richtigen Ton für die Zielgruppe getroffen, unkompliziert und humorvoll, fast ein wenig flapsig und aus der Sicht von Luis erzählt, sodass man sich perfekt vorstellen kann, wie der Protagonist das Erzählte erlebt hat. Luis ist ein cooler, selbstbewusster Junge, mit dem die Leser und Leserinnen sicherlich eine Menge Spaß haben werden.

Für mich persönlich kein Überflieger, aber stellenweise recht witzig. Die jüngere Leserschaft wird bestimmt viele lustige Lesestunden mit dem Buch verbringen können, für sie ist die Reihe wirklich empfehlenswert.
Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Ähnliches Niveau wie Band 2

Celestial City - Akademie der Engel

Celestial City und ich geraten nicht das erste Mal aneinander. Wir haben bereits eine rege Vergangenheit, die eigentlich mit einem schönen Leseerlebnis in Band 1 begann und dann mit dem zweiten Teil in den Keller rutschte. Allerdings hat die Reihe auch eine gewisse Sogwirkung, die ich nicht leugnen und der ich mich auch nicht entziehen kann. Trotz dessen, dass ich mich quasi auf jeder Seite über die Protagonistin Brielle und ihre Kumpanen geärgert habe, war ich jederzeit neugierig, wie die Geschichte weitergeht und habe mittlerweile nach langem Hin und Her beschlossen, dass, wenn eine Fortsetzung käme, ich die auch lesen würde.

Ich sollte damit beginnen, mein negatives Feedback dadurch abzumildern, dass ich sage: Die erste Hälfte des Buches war tatsächlich nicht übel! Die Geschichte schließt direkt dort an, wo der zweite Teil geendet hat, und wir begleiten Brielle bei ihrem daily Business in der Gefangenschaft Luzifers. Das war ein willkommener Ortswechsel und ich mochte sowohl den Schauplatz als auch die Tatsache, dass man den Höllenfürst endlich mal etwas genauer kennenlernt. Bedauerlicherweise traten aber auch schon in dieser Hälfte des Buches Dinge auf, an denen ich mich extrem gestört habe, geschmacklose Äußerungen sowie Pläne bezüglich Brielle, die meiner Meinung nach zu 100% deplatziert waren.

Im zweiten Teil ging es dann mit der Geschichte vollends bergab. Viel überzogenes Drama, Logik-Lücken, zahlreiche Ego-Trips von Sturkopf Brielle (man kennt's ja), unnötige Story-Entwicklungen, zu viele günstige Zufälle und teils werden offensichtliche Probleme gar nicht mal thematisiert, sondern einfach abgetan. Das war unglaublich schade, denn so schlecht hat das Buch nicht angefangen. Doch die Autorin findet schnell zu ihrem aus Band 2 wohlbekannten Trott aus Hektik, Unglaubwürdigkeit und vollgestopften Szenen zurück, die in jeglicher Hinsicht too much sind.

Mich hat zudem das Ende gestört. Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, sonst würde ich massiv spoilern, aber was ich sagen kann, ist, dass man das Buch aufgrund seiner Länge und auch inhaltlich definitiv an Vorgänger und/oder Nachfolger hätte anknüpfen können, sodass man statt zwei gefühlt halben Büchern, damit meine ich Band 2 und 3, lieber einen vollwertigen Band hat.

So sehr ich mich auch geärgert habe (und das habe ich wirklich..), ich möchte trotzdem wissen, wie es weitergeht. In der Hinsicht hat die Autorin tatsächlich ein erstaunliches Händchen, ihre Leser neugierig zu machen und bei der Stange zu halten. Allerdings weiß ich auch jetzt schon, dass eine Fortsetzung kein Zuckerschlecken wäre.
Von mir gibt es knappe, gerundete 3 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.08.2021

Guter Anfang, schwaches Ende

Wenn in mir die Glut entflammt

Geschichten mit Rockstars sind normalerweise mein größtes Laster im New Adult Bereich. Ich liebe einfach alles an diesen Büchern, die Stimmung, die Musik, die Auftritte, das Knistern. Daher war ich besonders gespannt, als ich sah, dass der Protagonist in diesem Buch ebenfalls Musiker ist, und freute mich enorm auf die Geschichte.

Das erste Drittel gefiel mir auch ausgesprochen gut, muss ich sagen. Sowohl Sloan als auch Jason waren mir sehr sympathisch, ich habe gern aus ihren jeweiligen Perspektiven gelesen, habe mich ihnen dadurch wirklich nah gefühlt und mit ihnen mitgefiebert. Jason ist so eine Frohnatur, charmant und weiß Sloan aus der Defensive zu locken. Das tat ihr gut und ich mochte es, wie sie in seiner Nähe aufgeblüht ist, das erste Mal seit dem Schicksalsschlag, den sie in der Vergangenheit erfahren hat. Zu sehen, wie langsam aber sicher ein Knistern zwischen den beiden Protagonisten entstand, hat mir wirklich Spaß bereitet.
Aber auch der Hund Tucker als Kuppler ist unheimlich süß und ich habe jede Szene mit ihm wirklich gefeiert, ebenso wie die Momente, an denen Kristen und Josh aus Band 1 ihre Gastauftritte haben. Die beiden sind einfach der Hammer!

Auch der Schreibstil ermöglichte mir ein müheloses Leseerlebnis, ich bin an keiner Stelle ins Stolpern gekommen, zumindest nicht was die Schreibweise betrifft. Leider hat mich das Buch ab der Hälfte dann inhaltlich etwas verloren, dabei hat es so vielversprechend angefangen.
Ein paar Dramen wären ja noch okay gewesen, mit denen rechnet man ja auch in einem Liebesroman. Aber Sloan und Jason durchschiffen so viele heftige Auf und Ab's, dass es sehr schnell sehr anstrengend wurde.
Unnötige Vorwürfe stehen im Raum, es werden Dinge verschwiegen, die dann natürlich auf unschöne Weise ans Licht kommen müssen, Missverständnisse türmen sich und das alles immer wieder abgewechselt mit ständigen Versöhnungen, weil ja doch eigentlich alles gar nicht so schlimm war. Man liebt sich, man trennt sich, man will sich, man will sich nicht, ich habe irgendwann den Überblick verloren. Darunter mischen sich noch zahlreiche Intrigen und Manipulationen der Musik-Industrie, die so gar nichts mit meiner geliebten Rockstar-Romance zu tun haben.

Das Gefühl, was mich am Anfang noch so begeisterte, ist den Dramen aus der zweiten Hälfte des Buches leider zum Opfer gefallen. Für mich war das keine süße, sexy Romance, sondern überladen mit Trennungen und Versöhnungen. Ein einzelnes, aber besser ausgearbeitetes Drama hätte mir persönlich gereicht. Dennoch mochte ich den Schreibstil und besonders Sloans Art zu erzählen sehr, daher vergebe ich knappe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Mutige Protagonistin!

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

„Anouk, die nachts auf Reisen geht“ ist ein wundervolles Kinderbuch. Ich lese auch als Erwachsene häufiger mal Geschichten für und über die Kleinsten und mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich sehe, wie liebevoll die Bücher aufgemacht sind, mit wie viel Seele illustriert, mit wie viel Gefühl geschrieben.

Anouk auf ihren nächtlichen Ausflügen zu begleiten, hat mir sehr viel Spaß bereitet. Sie ist eine herzensgute, mutige und abenteuerlustige Protagonistin, die es schon auf den ersten Seiten schafft, den Leser von sich zu begeistern und sich seine Sympathie zu sichern. Während sie sich durch die verschiedensten Szenerien und Momente traum-lebt, hilft sie, wo sie kann, um die Situation derer, die sie dabei trifft, zu verbessern. Sie setzt sich für die ein, die im Nachteil sind, für die, denen Unrecht widerfährt und für die, die eine helfende und ermutigende Hand brauchen. Zu sehen, wie sie eine Spur aus Liebe, Freundschaft und Dankbarkeit hinterlässt, war einfach wunderschön.

Die Schreibweise war locker leicht, sodass auch die Kiddies beim vor- oder sogar beim ersten selbstlesen perfekt dem Geschehen folgen können. Anouks Reisen sind so kurzweilig und spannend, dass ich mir vorstellen kann, dass das Buch im Regal bestimmt nicht alt wird, zumal Kinder ja selten für ihre Geduld bekannt sind. Aber auch ich konnte mich kaum zurückhalten und habe das Buch tatsächlich an einem einzigen Nachmittag beendet, was natürlich auch der Seitenzahl geschuldet ist.

Ein wunderschönes Buch, was den Kindern auf mühelose Weise wichtige Dinge wie Mut, Mitgefühl und Courage näherbringt. Dazu kommen bildschöne Illustrationen, die den Text perfekt stützen, und mich geradezu verzaubert haben. Ich bin hin und weg und vergebe 5 von 5 Sternen.