Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2022

Tolles Buch!

Die Welt schmecken und entdecken – eine kulinarische Weltreise für Kinder von 6 - 11 Jahren

Die Welt schmecken und entdecken hat mich positiv überrascht. Auf den ersten Blick klang der Titel für mich „nur“ wie ein Kochbuch für Kinder, doch das ist es mitnichten ausschließlich, sondern noch so viel mehr! Man lernt neben dem Essen auch die Kultur kennen, die Sprache, die Regionen an sich.

Eine „kulinarische Weltreise für Kinder“ bietet erstaunlich detaillierte Einblicke in die Länder, aus denen die Gerichte stammen, im Gepäck sind zunächst allgemeine Informationen zum Land, landschaftliche und kulturelle Charakteristika, berühmte Personen und ähnliches. Dann folgt ein Einblick in das Leben eines ausgewählten Kindes, man erfährt was aus dem Alltag und den Essgewohnheiten. Ich wusste oft gar nicht, wo ich zuerst hinschauen sollte, es gibt so viel zu entdecken!
Was ist typisch für das jeweilige Land, was für Spezialitäten gibt es? Dazu hat jeder Beitrag eine kleine Tabelle mit Wörtern und Sätzen in der jeweiligen Sprache mit Übersetzung. Finde ich an und für sich eine sehr gute Sache, nur Hinweise zur Aussprache wären meiner Meinung überall angebracht gewesen und nicht nur an den Stellen, wo es sich um Schriftzeichen wie Kyrillisch oder Japanisch handelt.

Zu jedem Land gibt es ein großes und mehrere kleine Rezepte. Einfache Dinge wie Porridge oder Pancakes haben wir schon ausprobiert und sind sehr zufrieden mit den teils bebilderten Anleitungen, alles leicht verständlich und gut umsetzbar. Teils sind vorher noch Hinweise gegeben, falls man spezielle Geräte oder Zutaten braucht, was bei der besseren Einschätzung hilft, ob man das Rezept angehen sollte oder lieber erstmal ein anderes probiert.

Die Gestaltung wirkt hochwertig und sehr liebevoll gemacht, der Zeichenstil der Illustration gefällt mir unheimlich gut. Dazu werden die Seiten mit vielen Grafiken, Fotos und Info-Kästen ergänzt, sodass man aus dem Staunen kaum herauskommt. Das Buch bietet definitiv eine Menge zu entdecken!

Ein fantastisches Buch, was für mich maximal durch Kleinigkeiten getrübt wird. Kann ich definitiv weiterempfehlen, es bietet so viel mehr als nur internationale Gerichte!
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ich freue mich auf das Finale

Circles of Fate (3). Schicksalskampf

Circles of Fate hat mich bereits in den ersten zwei Bänden sehr gut unterhalten und beschäftigt. Die Bände sind kurzweilig und spannend, dafür dass sie so eine verhältnismäßig kleine Seitenzahl haben, und konnten mich bisher durchweg begeistern.
Auch der dritte Band bildet da keine Ausnahme! Ich habe mich sehr gefreut, wieder in diese fantastische Welt einzutauchen und da ich den zweiten Band vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, war es, als wäre ich nie richtig weg gewesen. Ich konnte direkt dort anknüpfen, wo ich die Figuren verlassen habe, und sowas liebe ich.

Das Cover bespreche ich nur in Ausnahmefällen, dies hier ist so ein Ausnahmefall. Denn die düstere, geheimnisvolle, beinahe gefährlich anmutende Gestaltung von Band drei gefällt mir so viel besser als die helleren Cover von Band eins und zwei. Der Kontrast zum Start der Reihe ist gut gelungen und ich muss sagen, ich schwärme wirklich für die dunklen Einbände, auch für den Finalband. Einfach wunderschön!

Mittlerweile kennt man die Figuren schon eine ganze Weile. Ich habe nicht mehr den Eindruck, dass sie sich noch so stark entwickeln wie am Anfang, aber dennoch werde ich trotzdem immer noch hin und wieder (positiv) überrascht von manchen Handlungen. Das gefällt mir und passiert im Verlauf mancher Reihen leider nur noch selten, umso schöner ist es, dass Marion Meister es geschafft hat, dem entgegenzuwirken.

Der Schreibstil hat es mir gewohnt leicht gemacht, am Geschehen teilzuhaben und mich in der Welt von Lika zu verlieren. Ich musste mich beinahe zwingen, ein paar Lesepausen einzulegen, damit ich noch etwas länger von dem Buch habe. Die Geschichte liest sich beinahe wie von selbst!
Ein wenig Endzeitstimmung kündigt sich schon an, das Finale ist schließlich auch nicht mehr besonders weit entfernt. Ich bin sehr gespannt, wie die Reihe enden wird und schaue dem mit einem weinenden und einem lachenden Auge entgegen. Einerseits schließe ich gern Reihen ab, aber andererseits gefiel es mir, in so kurzen Abständen immer wieder in die gleiche Welt eintauchen zu können, nicht so wie bei anderen Fantasy-Reihen, wo man teils mehrere Jahre auf eine Fortsetzung warten muss.

Wieder ein toller Band der Reihe! Kurzweilig, aufregend und macht große Lust auf das Finale. Ich kann es kaum erwarten und möchte zugleich, dass es nicht endet.
Von mir gibt es wieder 5 von 5 Sternen.

Ganz große Liebe

Die gigantischen Dinge des Lebens

Susin Nielsen hat es nach nur einem gelesenen Buch von ihr direkt auf die Liste der Schreibenden geschafft, von denen ich ohne zu zögern jedes Werk lesen würde. Mir wäre egal, worum es geht, ich wüsste, es würde mir gefallen. Und so war es auch bei ihrem neusten Buch, ich habe keinen Blick auf den Klappentext geworfen, sondern habe mich einfach blindlings ins Vergnügen gestürzt.

In diesem Buch spielt Wilbur die Hauptrolle. Der Jugendliche hat so einige Baustellen, er ist nicht sonderlich selbstbewusst, hadert etwas mit seinem Körper, ist insgesamt eher ein Einzelgänger und oft das Ziel von Spott und Hohn seiner Klassenkameraden. Daher versucht er, sich so gut es geht unsichtbar zu machen. Den Anstoß zum Wandel gibt ihm (wenn auch unbeabsichtigt) die französische Austauschschülerin Charlie, und von da an geht es bergauf mit Wilbur. Seine Entwicklung zu beobachten, wie er mehr und mehr aus sich herauskommt, selbstsicherer wird, sich wohler fühlt, hat mir das Herz aufgehen lassen. Selten hat mich eine Figurenentwicklung so sehr berührt wie die von Wilbur, denn er ist einfach die Liebeswürdigkeit in Person. Rücksichtsvoll, freundlich, klug, bescheiden, auch wenn ich ihm immer wieder sagen wollte: „Mach dich doch nicht so klein. Nimm dich selbst wichtiger. Sei stolz auf dich.“

Die Nebenfiguren wie Wilburs Mütter, Charlie, Alex (Wilburs ehemals bester Freund) und vor allem Sal (Wilburs neuer bester Freund) haben die Geschichte perfekt unterstützt. Sie haben gezeigt, dass Freundschaft, Familie und Liebe so vieles bewirken können, wenn man nur zusammenhält. Jede dieser Figuren hat ihren Teil zu Wilburs Entwicklung beigetragen und ich habe besonders an Sal mein Herz verloren.
Sal hat mich stark an meinen eigenen Großvater erinnert, sodass mich eine Wendung der Geschichte so getriggert hat, dass ich das Buch ein paar Tage beiseite legen musste, bis ich wieder weiterlesen konnte. Und das auch vorerst nur grob überfliegend, bis die Lage sich wieder gebessert hat. Das genauer auszuführen würde leider spoilern, ich finde es aber dennoch wichtig, das zu erwähnen.

Insgesamt hat mich das Buch wieder tief beeindruckt und berührt. Wilbur aus seiner Ich-Perspektive erzählen zu hören, ihm in den Kopf schauen zu können und an seinem Leben teilzuhaben, war ein Geschenk. Ich habe jede Seite geliebt, trotz dessen, dass ich zwischendurch stark aus der Bahn geworden wurde. Wilburs Werdegang war einfach so schön mit anzusehen, dass ich nicht wollte, dass es endet, und doch war das Ende so, wie es war, einfach perfekt. Ich habe viele Tränen vergossen, habe gelacht, habe gegrübelt, mich geärgert, aber vor allem habe ich geliebt. Wilbur, Sal, das ganze Buch.

Es war einfach perfekt. Mehr kann ich nicht sagen.

Fortsetzung, bitte!

Die Lügendiebin hat mich im Vorfeld schon sehr neugierig gemacht. Als dann die ersten Exemplare rausgingen, konnte ich kaum noch erwarten, meines endlich in den Händen zu halten, auch wenn es vorerst auf den SuB wandern musste. Dort hat es dann, wie ich finde, viel zu lange gewartet, denn die Geschichte wäre es, das weiß ich jetzt im Nachhinein, definitiv wert gewesen, direkt verschlungen zu werden.

Zunächst sollte ich einmal das Magiekonzept loben, welches hier in dem Buch erschaffen wurde. Die Lügenmagie ist echt spannend, wenn auch nicht zu 100% so, wie ich sie mir zunächst vorgestellt hätte. Fawn als Lügendiebin zu begleiten und zu beobachten, hat mir viel Spaß bereitet und ich habe jede Seite genossen.

Womit wir schon beim nächsten Punkt wären, den Figuren. Fawn war mir auf Anhieb sympathisch. Ich bin sehr schnell mit ihr warm geworden, hatte einen Draht zu ihr und bin ihr auch im Verlauf der Geschichte emotional nie von der Seite gewichen. Fawn hat einfach Power, sie ist klug, mutig und ich habe sie für jeden ihrer Charakterzüge bewundert. Einfach die perfekte Protagonistin.
Ihr „Gegenstück“ Caeden hat es mir dagegen nicht ganz so leicht gemacht, lange stand ich ihm argwöhnisch gegenüber. Nur langsam habe ich mich mit ihm angefreundet, aber dennoch fand ich ihn ohne Zweifel eine spannende Figur.
Die Beziehung zwischen den beiden war genauso, wie ich es gern lese. Nicht zu überstürzt, sondern zögerlich und zunächst von Misstrauen geprägt, wandelt sich ihr Zusammenspiel langsam aber sicher. Man sieht die ersten Funken, liest die ersten unsicheren Gedanken, da wurde wie ich finde über das ganze Buch hinweg das ideale Maß getroffen.

Die Welt, in der Fawn und die anderen sich bewegen, fand ich super beschrieben. Ich konnte mich in Mentano dank der detaillierten Beschreibungen überall zurechtfinden und hatte das Setting bildlich vor Augen. Ich musste meinen Kopf nicht mal anstrengend, die Szenen und Bilder sind einfach vor meinem inneren Auge aufgetaucht, und so soll es ja im Idealfall auch sein.

Die Intrigen, die Machtspielchen und vor allem natürlich auch die Lügen, die überall schlummern, haben dem Buch eine Atmosphäre verliehen, die mich vorsichtig und misstrauisch hat werden lassen, aber nicht auf eine schlechte, sondern einfach wachsame Art. Ich war immer auf der Hut, wusste nie, was ist richtig, was ist falsch, wer meint es gut mit Fawn, wer nicht. Denn selbst hinter der Wahrheit kann oft eine Lüge verborgen sein. Das war sehr spannend gemacht und hat mich zusammen mit dem mitreißenden Schreibstil stets bei der Stange gehalten, sodass das Buch, war es einmal angefangen, schnell beendet werden konnte.

Ich bin positiv überrascht, dass meine Erwartungen übertroffen wurden und ich hier, wie ich finde, einen wahren Schatz in den Händen halte. Das Konzept und die Idee hinter der Geschichte mochte ich sehr und ich kann auch die Fortsetzung kaum noch erwarten!
Von mir bekommt die Lügendiebin 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Packend und nervenaufreibend

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Radio Silent hat mich völlig aus den Socken gehauen. Ich hatte mir zwar ein spannendes Jugendbuch erhofft, aber dass ich tatsächlich so einen Page Turner mit einer derart großen Portion an Aufregung und Nervenkitzel bekomme, hätte ich nicht erwartet. Dees Geschichte hat mich erbarmungslos gepackt, festgehalten und erst am Ende vorsichtig wieder aus ihrem Klammergriff entlassen.

Dee als Protagonistin gefiel mir sehr gut. Sie hat durch Sibbys Entführung dunkle Erinnerungen davongetragen und ich finde sie beweist dafür eine beeindruckende Stärke und Entschlossenheit. Nicht jeder würde die Erfahrung eines solchen Erlebnisses in etwas verwandeln, was anderen helfen kann, im Gegenteil. Viele würden daran zerbrechen, so jedoch nicht Dee und dafür bewundere ich sie zutiefst.

Mit Podcasts habe ich mich jetzt noch nicht allzu oft auseinandergesetzt, ich höre auch nie welche. Ich weiß allerdings, dass True-Crime-Podcasts wohl ziemlich gehyped werden und hatte mir schon öfter vorgenommen, mal bei einem reinzuschnuppern. Dass so ein aktuelles Thema hier aufgegriffen wurde, finde ich ziemlich cool und mir gefiel auch, dass hier und da Transkripte des Podcasts eingebaut wurden. Das hat den Lesefluss etwas aufgelockert und die Erzählung toll ergänzt, für mich wurde da sehr angenehm die Brücke zwischen dem „Hören“ und der restlichen Geschichte geschaffen.

Die Spannung des Buches baut sich langsam auf und spätestens im letzten Drittel kam ich nicht mehr los von den Seiten. Eine unerwartete Wendung jagte die nächste, jede Theorie, die ich zuvor ersponnen und mir sorgfältig zurechtgelegt hatte, war komplett für die Tonne und bis ins letzte Detail hinfällig, und ich bekam nicht nur einmal fiese Gänsehaut und ein ungutes Gefühl bei dem, was Dee dort widerfuhr. Das Finale war packend und ich habe es absolut nicht kommen sehen, was uns Lesende dort schließlich erwartet. Große Klasse!

Spannend, nervenaufreibend, genial. Ich war hin und weg von Dee und ihrer Geschichte, und gerade weil ich sonst eher nicht so düster lese, war ich positiv erstaunt, wie sehr mich dieses Buch begeistern konnte.
Von mir gibt es die vollen 5 von 5 Sternen.