Cover-Bild Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Tom Ryan

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ich bin die Sucherin, und das ist Radio Silent. Hört zu. Helft mit.
Dee weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand plötzlich verschwindet. Sie war erst sieben, als ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Vermisstenfälle zu lösen. Nachts, wenn andere schlafen, nimmt sie heimlich und anonym einen Podcast auf. Radio Silent sammelt Hinweise aus der Bevölkerung und versucht so, vermisste Menschen aufzuspüren. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, und schnell wird klar, dass es eine Verbindung gibt zu Sibbys Entführung vor zehn Jahren. Dee will mit der Sache erst nichts zu tun haben, aber bald muss sie sich entscheiden: Wird sie sich der Vergangenheit stellen, selbst wenn sie sich dafür in Gefahr begibt?
Ein packender Jugendbuchthriller, der atmosphärisch das Trendthema "True-Crime-Podcasts" aufgreift.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannender Young-Adult-Thriller mit tollen Charakteren

10 Jahre ist es her, wo Sibby entführt wurde. Bisher ist sie immer noch nicht aufgetaucht. Ihre beste Freundin Dee macht sich bis heute noch Vorwürfe, da sie die Entführung nicht verhindern konnte. Deswegen nimmt Dee heimlich einen True-Crime-Podcast auf und versucht Vermisstenfälle aufzuklären.

Doch dann passiert genau zehn Jahre nach der Entführung in Dees altem Haus ebenfalls eine Kindesentführung. Wer sind nur die Entführer?

Fazit:

Das Buch ist eins der besten Thriller, die ich bisher gelesen habe. Von Anfang an hatte ich wirklich keine Ahnung, wer hinter den Entführungen steckt und warum. Die Verbindung mit dem True-Crime-Podcast ist total super und lockert das Buch nochmals auf. Ganz sympathisch sind mir außerdem die Charaktere. Absolute Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 18.04.2022

Spannender Jugendthriller

Dee hostet den Podcast "Radio Silent", in dem sie wahren Vermisstenfällen auf den Grund geht, indem sie die Zuhörenden nach Hinweisen fragt, Ergebnisse sammelt, präsentiert und so schon den einen oder anderen Fall lösen konnte. Außer ihrem besten Freund Burke weiß niemand etwas von ihrem Podcast. Denn Dee macht ihn vor allem aus einem Grund: Mit sieben Jahren wurde ihre beste Freundin Sibby direkt vor ihren Augen entführt und ist seitdem spurlos verschwunden. Noch immer gibt sich Dee eine Schuld dafür und versucht durch den Podcast, irgendwie einen Ausgleich zu schaffen.

Tom Ryans Schreibstil ist recht nüchtern, jugendlich und hat mich ab dem ersen Kapitel mit dem Plot gepackt. Die Spannung wurde langsam aufgebaut, indem die Leser*innen sowohl Ausschnitte aus der Podcastfolge, Erinnerungen an die damalige Zeit und die Ermittlungen aus der Gegenwart präsentiert bekommen. Hinweise für diverse Spuren und Möglichkeiten zum Miträtseln gibt es reichlich. Trotz verschiedener Hypothesen wurde ich vom Ende überrascht, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Ein spannender Jugendthriller, den gut auch Erwachsene und True-Crime-Podcast-Begeisterte lesen können!

Veröffentlicht am 12.04.2022

LESEN...auf jeden Fall!

WOW… ich muss es einfach so sagen, dieses Buch hat mich komplett gefesselt und begeistert. Dieses Buch ist eines meiner Jahreshighlights 2022, anders kann ich es einfach nicht sagen.
Dieses Buch wird ...

Dieses Buch wird aus der Sicht von Delia geschrieben. Immer wieder unterbrochen durch Kapitel in denen der Podcast durch Abschnitte zu Wort kommt. Was man dazu sagen muss, die Vermisstensuche im Podcast ist nicht identisch zu der im Buch, es werden sozusagen drei Vermisstenfälle behandelt, was das Ganze noch einmal extrem interessant macht.
Ich mochte die Art wie der Podcast aufgebaut ist. Interviewbeiträge, die eingereicht werden von Hören und natürlich auch die stummen Helfer an ihren Laptops, liebevoll Laptopdetektive genannt. Dieser Podcast ist mehr als gut durchdacht und noch besser zu Papier gebracht, da man einfach direkt einschalten will um mitzuhören.
Doch wer ist Dee, die hinter diesem Podcast steckt? Sie heißt eigentlich Delia Skinner und lebt mit ihrer Familie in einem Haus, welches ihr Vater seit dem Tag des Einzugs restauriert. Das Haus, in dem sie damals gewohnt haben, als die Entführung passiert ist, haben sie verkauft. Sie wollten all dies hinter sich lassen.
Seit diesem Tag hat Dee sich verändert. Sie ist sehr zurückhaltend, fast schon distanziert, hat nur wenige Freunde, lässt ungerne Menschen an sich heran und macht sich immer noch Vorwürfe, was damals geschehen ist. Sie gibt sich die Schuld daran, dass sie Sibby nicht retten konnte. Ihr einzig wahrer Freund ist Burke. Doch hier vergisst sie, dass auch er eine Freundin verloren hat, was die Freundschaft der zwei auf eine harte Probe stellt.
Das Dee dann ihren Podcast als Ventil nutzt, ist ein super Schachzug. Denn irgendwie, muss sie ihre Schuld loswerden, obwohl niemand ihr die Schuld zugeschoben hat. Sie versucht anderen Menschen zu helfen, damit diese nicht die gleichen Verlustängste durchmachen müssen wie sie.
Über die Story, selber möchte ich nicht so viel verraten, da ich sonst spoilern würde und wer dieses Buch lesen will, wäre extrem enttäuscht, wenn er bereits zu viel von der Story erfahren würde. Ich sage nur so viel…es ist alles anders als man denkt und noch so viel mehr…

Der Schreibstil ist mehr als Genial gewählt. Sehr nüchtern, sehr klar und auf den Punkt, Hier wird kein Adjektiv verschwendet, wenn es nicht wirklich von Nöten ist. Hier wird gerade heraus geschrieben ohne Umwege und so, dass es mehr als gut zu lesen ist.
Ab dem Moment der Entführung steigt die Spannung im Buch an…immer weiter und weiter! Unterbrochen lediglich von den Podcast Abschnitten, die aber eher dafür gesorgt haben, dass die Atmosphäre noch einmal gepushed wurde.
Dieses Buch hat mich nicht mehr losgelassen und ich war in zwei Tagen mit diesem durch. Es war wie eine Sucht, die ich befriedigen musste. Ein Zwang weiterzulesen und herauszufinden, was damals passiert ist.
Spannung, eine gute Story (ich hatte eine Idee, die sich nicht bestätigt hat), eine ganz zarte und ruhige Liebesgeschichte die nicht dominiert, sondern eher das Ganze begleitet und eine Freundschaft die auch mit Ecken und Kanten auskommen muss.
Ein Buch, was mich rundum glücklich gemacht hat!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Eines meiner Lesehighlights 2022, weil hier wirklich alles passt!
Eine tolle Protagonistin, eine tolle Story, eine Geschichte mit Tiefgang, ein Podcast den ich selber hören würde, eine Liebesgeschichte mit ruhigen Tönen und Spannung bis zum letzten Moment.
Ein Buch, welches man definitiv suchtet, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen.
Nicht nur für Jugendliche zu empfehlen, sondern für alle, die gute Bücher lieben.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Wirklich fesselnd!

Vor 10 Jahren wurde Dees Freundin Sibby vor ihrer Nase im Wald entführt und blieb verschwunden. Die damals 7-jährige Dee kommt bis heute nicht darüber hinweg. Um besser damit umgehen zu können, startete sie anonym Radio Silent, einen Podcast, der beim Aufklären von Vermisstenfällen hilft. Mittlerweile ist dieser sehr erfolgreich. Doch die Welt der zurückhaltenden Dee droht erneut einzustürzen als in derselben Gegend wieder ein Mädchen verschwindet. Hängen die beiden Fälle zusammen? Zunächst distanziert sich Dee aus Angst vor zu viel Öffentlichkeit von dem Fall. Doch dann geht bei Radio Silent ein Hinweis ein, dem sie nachgehen muss. Zum Glück ist da noch Sarah, ihre neue Nachbarin, die ihr Halt gibt.

Das Cover hat mich neugierig gemacht. Es spiegelt gut das Düstere der Geschichte wieder. Auch der Klappentext verspricht nicht zu viel.

Seit der Entführung der Freundin ist Dee sehr zurückhaltend und hat nicht wirklich viele Freunde. Sie möchte keinen so richtig an sich heranlassen, da jeder weiß, wer sie ist und was ihr damals passierte. Zudem kann sie einfach nicht aufhören, an Sibby zu denken. Dass sie einen Podcast für die Suche nach vermissten einrichtet folgt als logische Konsequenz und macht die Geschichte und seine Protagonistin sehr authentisch. Man hat Mitgefühl mit dem Mädchen, aber auch Bewunderung für ihre Haltung.

Die Schreibweise des Geschichte ist sehr flüssig und sehr anschaulich, stellenweise erzeugt der Autor bei mir eine Gänsehaut, vor allem bei den kurzen Rückblicken die Dee uns gewährt. Aber auch sonst lässt mich das Wesen der Kleinstadt irgendwie hinter jeder Ecke Gefahr wittern, sei es nun bei den neuen Nachbarn oder bei Leuten, die Dee aufsucht, denn weil wieder ein Mädchen verschwindet ist die Bedrohung von damals wieder zurück. Auch die Ausschnitte aus den Podcasts fand ich sehr interessant und realistisch.

Sehr gefühlvoll ist die Bindung, die Dee zu dem neuen Mädchen im Haus gegenüber eingeht. Es ist sehr erfrischen, dass es keinen "Loverboy" gibt, denn der hätte in diese Geschichte überhaupt nicht gepasst. Spätestens als Dee einen neuen Hinweis erhält, wird das Buch zum absoluten Pageturner. Ich musste es am Stück fertiglesen und das Ende hat mich in mehr als einer Hinsicht überrascht. Einen Showdown gibt es natürlich auch. Ich fand das Buch megaspannend, da macht es auch nichts, dass der Zufall manchmal mitermittelt. So mancher Thriller für Erwachsene könnte sich hier eine Scheibe abschneiden. 5 atemlose Sterne

Veröffentlicht am 29.03.2022

Spannender Jugendthriller!

Dieser Thriller war tatsächlich mal etwas anders als momentan üblich. Der Podcast in der Story hat die komplette Geschichte richtig spannend und fesselnd gemacht. Eine klare Leseempfehlung!!!