Profilbild von full_bookshelves

full_bookshelves

full_bookshelves ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit full_bookshelves über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Lustig und österreichisch

Liebe, Männer, Eierlikör ...und andere Katastrophen

Meinung: Die Protagonistin Elsa ist fast 30 und sie nimmt fast jedes Fettnäpfchen mit, das sich finden lässt. Ihre beste Freundin und vor allem ihre Mutter sind der Meinung, dass sie dringend einen Freund braucht. Als sie vor Gericht Herrn Q kennenlernt, ist sie hin und weg. Doch auch ein zweiter Mann möchte sie näher kennen lernen. Je weiter das Buch voranschreitet, desto mehr Missverständnisse entstehen und das Chaos wird immer größer.
Elsa selber ist eine liebenswerte Protagonistin, die mir persönlich aber viel zu naiv war, schon unrealistisch naiv. Auch die restlichen Charaktere waren relativ überspitzt beschrieben aber im Gesamten haben sie alle gut zusammen und in die Geschichte gepasst.
Das Buch hat keine Pausen. Ein Ereignis folgt dem nächsten und ich musste mehr als nur einmal Tränen lachen. Es gibt jede Menge großartigen Humor, jedoch auch viele Klischees und Vorurteile vor allem was das Thema Frauen betrifft.
An den Schreibstil musste ich mir erst mal gewöhnen, doch nach einigen Seiten war ich drinnen. Er ist typisch österreichisch, genauso das Vokabular. Für mich auf jeden Fall eine nette Abwechslung.

Fazit: Auch wenn ich viel gelacht habe, hat mich das Buch öfter aufgeregt. Doch wenn man das Buch mit genug Humor und Augenzwinkern liest und nicht allzu viel Realität erwartet, kann man es genießen.

Gute Unterhaltung

Talus - Die Magie des Würfels

Meinung: Wie bereits aus dem ersten Teil bekannt, gibt es einen kleinen magischen Würfel, der einem den Herzenswunsch erfüllt. Klingt erst mal sehr gut, ist aber irgendwie klar, dass da unerwünschte Nebenwirkungen auftauchen. Und darum geht's auch im zweiten Teil, er knüpft nahtlos an den ersten Teil an.
Der Würfel wurde also benutzt und die Welt der Hexen steht Kopf. Eine Gruppe von ein paar jungen Leuten, versucht zu retten, was zu retten ist. Dabei verfolgt jede und jeder auch noch eigene Ziele, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Auch eine Beziehung bahnt sich über das Buch hinweg an, hier haben mir die Höhen und Tiefen sehr gut gefallen, wobei mir das Ende dann etwas unrealistisch erschien.
Allgemein bin ich mit dem Ende nicht sehr zufrieden, es war mir zu rund, zu perfekt.
Die Handlung hat immer wieder kleine Durchhänger, nach Spannungsspitzen folgen sehr langatmige Seiten. Diese werden mit Plottwists garniert, dass mir schon fast schwindlig wurde. Auch hier: manchmal zu unrealistisch für meinen Geschmack.
Der Schreibstil im Allgemeinen, die Beschreibungen der Orte und vor allem die Entwicklung der Charaktere haben mir allerdings sehr gut gefallen.

Fazit: Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen und es hat mich gut unterhalten. Leider war es manchmal zu langatmig und manche Ereignisse zu unrealistisch. Trotzdem kann ich die Dilogie gern empfehlen.

Tolles Buch

Die Todesbeigaben: Thriller

Meinung: Dies war mein erstes Buch der Autorin aber sicher nicht mein letztes.

Meinung: Dies war mein erstes Buch der Autorin aber sicher nicht mein letztes.
Susanne Kriegler und ihr Kollege Alexander, beide vom LKA Wien, werden zu einem Tatort in Niederösterreich gerufen. In einer Kirche wurde eine Leiche gefunden, der das Herz entfernt wurde. Das ist der erste Mord in dieser Geschichte, es werden noch weitere folgen.
Es gibt einige Handlungsstränge aus verschiedenen Perspektiven und Zeitlinien. Erst gegen Ende ergibt alles Sinn und man versteht, wie es zusammenhängt. Doch es bleiben keine Fragen offen.
Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert, die Handlung wird immer spannend gehalten und ich konnte selten vorhersehen, wie es weiter gehen wird.
Der Schreibstil hat sich leicht lesen lassen, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Außerdem war das Buch absolut packend. So packend, dass ich mal beim Lesen versehentlich zwei Stationen zu weit gefahren bin. 🙈

Fazit: Ein sympathisches Ermittlerduo, eine spannende Geschichte und ein toller Aufbau. Ich kann euch diesen Thriller absolut empfehlen.

Spannender Teil der Reihe

Todesreigen

Meinung: Nachdem es eine Reihe an Selbstmorden von langjährigen BKA-Mitgliedern, und dazu noch Todesfälle bei Familienmitgliedern von diesen, gibt, beginnt Sabine Nemez mit ihrer Kollegin Tina Martinelli zu ermitteln. Sneijder ist allerdings suspendiert und unterrichtet bloß noch sporadisch, er verweigert Sabine seine Hilfe und warnt sie sogar, nicht weiter zu ermitteln. Doch das spornt sie natürlich nur noch mehr an. Doch dann verschwindet Sabine und Sneijder greift endlich selbst ein.
Wie auch in anderen Teilen der Reihe gibt es auch hier wieder mehrere Erzählstränge und Zeitebenen, mit der Zeit findet man heraus, wie alles zusammenhängt.
Mir kam die Zusammenarbeit von Sneijder und Nemez leider zu kurz, genau die Dynamik zwischen den beiden macht viel von den Büchern aus. Sabine war mir in diesem Teil leider (wieder) zu naiv, sie handelt oft unrealistisch, kindisch und ist viel zu sehr überzeugt von sich selbst. Selbstbewusstsein ist ja gut, aber bei ihr ist es sehr übertrieben und endet dann auch gefährlich.
Die Handlung war spannend und überraschend, nur selten hat es sich etwas beim Lesen gezogen. Was Sabine allerdings alles erlebt hat, finde ich einen Hauch zu viel, es wirkt dadurch zu sehr gewollt und als wollte der Autor bloß viel im Buch unterbringen.
Das Ende finde ich absolut perfekt gelöst, ich hätte nie damit gerechnet.

Fazit: Ein spannender Teil der Reihe, ein schöner Auftakt der zweiten Trilogie. Schade nur, dass Sneijder nicht so häufig vorkommt, Sabine oft sehr naiv handelt und die Dynamik zwischen den beiden aufgrund nur weniger gemeinsamen Szenen wegfällt. Trotzdem hat mir das Lesen und Miträtseln bis zum Ende großen Spaß gemacht.

Absolut empfehlenswert!

I'm every woman

Meinung: In dieser Graphic Novel geht es einigen berühmten Männern an den Kragen. Einstein, Sting, Karl Marx, Picasso, Elvis Presley und co. Auf sehr humorvolle Art zeigt die Autorin, dass hinter diesen Männern sehr bemerkenswerte Frauen standen, die ihnen teilweise still und heimlich bei ihrem Erfolg geholfen haben und dafür alles andere als gut behandelt wurden. Auch Themen wie Kinder, Rassismus, Homosexualität und die Gesellschaft bekommen einen Platz in dem Buch.
Die Zeichnungen sind großartig gemacht und passen perfekt zu den Texten. Diese sind oft ironisch und lustig, dabei auch sehr gesellschaftskritisch und durchaus provokant. Spätestens bei dem Kapitel „Kinder sind rechtskonservativ“ wäre ich vor lauter Lachen fast vom Bett gekugelt.
Ich bin leicht durch das Buch geflogen, mir hat es definitiv vom Anfang bis zum Ende gefallen!