gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2022

Afrika und Berlin

Die Töchter der Ärztin

Helene Sommerfeld erzählt in ihrem neuen Roman "Die Töchter der Ärztin" von Henny und Toni.
Dies sind die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius. Diese Ärztin ist die Hauptdarstellerin der vorhergehenden
Romanserie ...

Romanserie "Die Ärztin". Obwohl ich diese Bücher noch nicht gelesen habe, kam ich mit dem neuen
Roman gut zu Recht. Allerdings hat es eine Weile gedauert mich mit allen Charakteren vertraut zu machen.
Die Handlung spielt in Berlin und in Afrika.
Besonders gefällt mir die Darstellung von Toni in Afrika. Auch die Überfahrt war sehr kompetent
beschrieben. Alle Thomasius Frauen werden sehr selbstbewusst dargestellt.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.
Ein schönes Buch für Leser:innen, die historische Romane mögen.
Allerdings hat mir die Reihe "Die Polizeiärztin" viel besser gefallen.
Bin sehr gespannt wie sich die Geschichte in den nächsten Bänden entwickelt.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Langatmig

Alle Farben meines Lebens

Cecelia Ahern schreibt in ihrem neuen Roman "Alle Farben meines Lebens" über Alice.
Sie entdeckt als Kind, dass sie ihre Mitmenschen als Farben sehen kann. Das erschreckt sie zu tiefst,
da sie nicht weiß, ...

da sie nicht weiß, wie sie damit umgehen soll.
Besonders bei ihrer Mutter, die sie Lily nennt, sind die Farben sehr erschreckend.
Ich fand das Cover und auch den Titel, sowie die Beschreibung sehr interessant.
Aber leider wurde ich enttäuscht. Alice erzählt in der Ichform und das ganze plätschert so vor sich hin.
Irgendwie zuviel Information, aber andererseits auch zu wenig.
Konnte das Buch nicht zu Ende lesen, weil einfach nichts Neues passiert ist.
Ich habe das Ebook gelesen. Es gab keine Abschnitte. Eine Szene war fertig und die nächste begann.
Dann habe ich erstmal überlegen müssen, was ist das jetzt?
Also, meinerseits keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Schwächelt sehr

Tote Tulpen

Durfte dieses Buch vorablesen, allerdings unter dem Titel "Unkraut vergeht nicht".
Bin leider etwas enttäuscht. Spannung habe ich suchen müssen. Ich glaube auch junge Leute fänden das Buch etwas langweilig.
Was ...

Was ich so garnicht verstehen kann, dass es da Fehler gab, die eigentlich nicht vorkommen dürften. Z. B. was bedeutet der Ausdruck "diese durchgetriebene Maus".
Werde das Buch nicht empfehlen. Schade, man hätte diese Idee etwas anders umsetzen können.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Gewöhnungsbedürftig

Der Fußgänger

Das Buch von Wigald Boning hat mich nicht nur wegen dem Titel "Der Fußgänger" sehr interessiert.
Den Komiker mag ich sehr gerne und war neugierig. Aber leider komme ich mit dem Geschriebenen
nicht zurecht. ...

nicht zurecht. Er erzählt in seinem Buch nicht nur von seinen Spaziergängen, sondern auch
viel aus seiner Kindheit.
Tatsächlich ist er sogar mit Flipflops unterwegs gewesen. Auch vor Stöckelschuhen macht er
keinen Halt. Teilweise fand ich es sehr seltsam was er so alles ausprobiert hat.
Wigald Boning schreibt mir zu ausführlich. Alles wird zu genau erklärt So garnicht mein Ding.
Ich habe probiert mich auf das Geschriebene einzulassen und auch sehr weit durchgehalten.
Bin damit aber nur bis etwas über die Mitte gekommen.
Das Buch an sich ist sehr geschmackvoll und hochwertig. Genau wie man es aus dem GU Verlag kennt.
Nur leider war es nichts für mich.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Für immer Kind geblieben

Astrid Lindgren

Mit "Astrid Lindgren" ist Susanne Lieder ein tolles Buch gelungen. Sie beschreibt das Leben von ihr sehr gut. Astrid hat einen Sohn, der allerdings bei einer Pflegemutter aufwächst., da Astrid nicht verheiratet ist. Aber es gelingt ihr Lasse zu sich zu holen. Als sie Sture kennen und lieben lernt wird alles besser für sie und ihren Sohn. Bald kommt ihre Tochter Karin auf die Welt. Für diese erfindet Astrid Geschichten. Vorallem Pipi Langstrumpf.
Astrid wird sehr gut geschildert. Sie war eine Frau, die doch immer Kind geblieben ist.
Ein lesenswertes Buch um mehr von dieser berühmten Schriftstellerin zu erfahren.
Es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Werde es auf jeden Fall weiter empfehlen.