gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Tolle Fortseztung

Findelmädchen

Lilly Bernstein ist mit dem Buch "Findelmädchen" eine tolle Fortsetzung gelungen. Wie schon in
"Trümmermädchen" spielt der Roman in Köln.
Helga und ihr Bruder Jürgen bekommen in Frankreich die Nachricht, ...

"Trümmermädchen" spielt der Roman in Köln.
Helga und ihr Bruder Jürgen bekommen in Frankreich die Nachricht, dass ihr Vater lebt und
ziehen zu ihm nach Köln. Es passiert sehr viel in dem Roman.
Helga würde sehr gerne auf das Gymnasium gehen, aber ihr Vater erlaubt dies nicht.
So macht sie eine Ausbildung in der Haushaltsschule. Bei einem Praktikum im Waisenhaus
lernt sie das Mädchen Bärbel kennen. Alle Kinder müssen sehr viel erleiden, aber Bärbel
ganz besonders viel, da sie eine andere Hautfarbe hat. Sie wächst Helga ganz besonders ans Herz.
Auch die Liebe kommt für Helga nicht zu kurz. Aber in diesen Zeiten ist alles nicht so einfach
wie heute.
Es hat mir sehr viel gegeben, sie dabei zu begleiten.
Lilly Bernstein schreibt sehr gut. Die damalige Zeit wird sehr realistisch dagestellt.
Ich vergebe gerne 5 Sterne und empfehle das Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Persönliche Rezepte

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Linda Zervakis, eigentlich bekannt als Nachrichtensprecherin und Fernsehmoderatorin, hat
sich an ein Kochbuch getraut.

sich an ein Kochbuch getraut.
Sie selbst sagt, ich kann nicht kochen, esse viel lieber. Aber trotzdem sprang sie über ihren
Schatten und fing während der Pandemie an zu kochen.
Das Buch ist schön gestaltet. Die Bilder finde ich sehr gut getroffen. Die Rezepte sind typisch
griechisch, aber trotzdem auch hier sehr bekannt.
Einige Beispiele: Weissbrot, Datteldip, Wassermelonensalat (kenne ich, der ist sehr lecker).
Auch einige Prominete, wie Bjarne Mädel, und viele Freunde haben beim Kochen geholfen.
Ob die Rezepte wirklich für Kochanfänger geeignet sind? Bin da nicht so ganz von überzeugt.
Man muss an Linda Zervakis interessiert sein, da es nicht nur ums Kochen geht, sondern auch einiges
über Linda, ihre Mutter und Freunde erzählt wird.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Eins rechts eins links

Mörderische Masche

Das Cover von "Mörderische Masche" von Karla Lettermann lässt keinen Zweifel aufkommen, dass
es sich um Handarbeit handelt. Gleich auf den ersten Seiten kommt Henri´s Frau Maike
bei einem Unfall ums Leben. ...

bei einem Unfall ums Leben. Wie soll es für ihn nun weiter gehen? Er arbeitet in Kurzarbeit als
Uhrmacher. Von Handarbeit hat er keine Ahnung. Maike gehört der Handarbeitsladen
"Nähschiff & Nadelflotte. Edda die einzige Angestellte kümmert sich weiterhin um den Laden.
Wird Henri es schaffen den Laden weiter zuführen und warum kam Maike ums Leben? War es wirklich
ein Unfall.
Auf der letzen Seite ist eine Anleitung für einen Sommerschal. Da ich gerne Handarbeite
werde ich den Schal mal ausprobieren.
Ein nettes Buch für zwischdurch. Liest sich flott und man braucht nicht viel Nachdenken.
Für Menschen ohne Interesse an Stricken oder Häkeln wahrscheinlich nicht so interessant.
Man kann es lesen muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 29.07.2022

Überraschend

Die versteckte Apotheke

Ein sehr schön gestaltetes Cover, welches mich sehr neugierig gemacht hat. Auch der Titel
"Die versteckte Apotheke" hört sich für mich gut an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1791 und heute. ...

"Die versteckte Apotheke" hört sich für mich gut an.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, 1791 und heute. Erzählt wird sie in Ich-Form von der
Apothekerin Nella, dem Dienstmädchen Eliza und der Historikerin Caroline.
Diese Erzählform gefällt mir sehr gut. Die Autorin Sarah Penner versteht es perfekt die
verschiedenen Epochen zu verweben. Jede der drei Frauen hat mit ihrem Schicksal zu kämpfen.
Caroline hat Probleme mit ihrem Mann. Nella ist gesundheitlich sehr angeschlagen und betreibt die versteckte
Apotheke. In dieser hilft sie anderen Frauen in dem sie für sie Gift mischt. Eliza wird
von ihrer Herrin zu Nella geschickt. Daraus ergibt sich eine Freundschaft.
Alles sehr gut geschrieben. Ein Buch welches mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Auf der Suche

Die Ewigkeit ist ein guter Ort

Elke eine junge Pastorin verliert nicht nur den Glauben an Gott, sondern auch noch ihre Gebete.
Plötzlich ist keins mehr vorhanden. Obwohl sie alle auswendig kann, kann sie sich nicht mehr
an die Texte ...

an die Texte erinnern. Gottdemenz?
In ihrem Roman "Die Ewigkeit ist ein guter Ort" beschreibt Tamar Noort die Geschichte
der Pastorin.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Eine junge Frau auf einem Seil. Sie muss die Balance halten um nicht
abzustürzen. Das passt sehr gut zum Inhalt.
Obwohl ich nicht, im Sinne der Kirche, Gottesgläubig bin, fand ich die Inhaltsangabe sehr interesssant.
Der Roman liest sich sehr leicht. Eigentlich geht es um die Aufarbeitung eines Schicksalschlages.
Irgendwo will Elke ankommen. Sie weiß allerdings nicht so genau wo.
Ich konnte alles sehr gut nachvollziehen. Die Probleme mit Beruf, Freund und Eltern.
Aber am Schluß wird alles gut.
Ein schönes Buch nicht nur für Gläubige.