Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannend, abenteuerlich und fantastisch

Silver Dust - Im Bann der Wasserdrachen

Gemeinsam mit ihrer Familie lebt Silver im Herzen der Wüste. Ihr großer Traum ist es, einmal eine große Drachenreiterin zu werden.
Eines Tages begegnet sie dem Drachen Hiyyan. Als Angehöriger der Aquinder ...

Eines Tages begegnet sie dem Drachen Hiyyan. Als Angehöriger der Aquinder ist er etwas ganz Besonderes: Aquinder können sowohl fliegen, als auch schwimmen. Doch Hiyyan und seine Mutter schweben in großer Gefahr. Es liegt an Silver, das allseits bekannte Wasserrennen von Calidia zu gewinnen und die beiden zu retten. Aber sowohl das Rennen, als auch der Weg dorthin sind nicht ganz ungefährlich...

Bevor ich mit meiner eigentlichen Rezension beginne, möchte ich noch einmal die Aufmerksamkeit auf das wundervolle Cover dieses Buches lenken. Ich finde es unglaublich schön gemacht. Die Farben, das Motiv, die eingefangene Stimmung - alles passt perfekt zusammen. Meiner Meinung nach hätte es glatt einem Film zum Buch entspringen können!

Und auch der Inhalt konnte mich überzeugen.
Bereits auf den ersten Seiten ist mir der Schreibstil der Autorin positiv ins Auge gesprungen. Kristin Halbrook schreibt locker, flüssig und angenehm bildhaft. Gerade bei den einzelnen Drachen hatte ich ein echtes Kopfkino, so genial wurden sie beschrieben!
Und doch war keine einzige Seite langweilig für mich. Stück für Stück wird die Handlung weiter ausgebaut und immer ist dabei ein roter Faden erkennbar. Die Autorin lässt den Spannungsbogen in "Silver Dust" konstant ansteigen, sodass man als Leser enorm mit Silver mitfiebert.

Auch diese bot einen echten Mehrwert für die Geschichte. Ihre sympathische Art und ihr unermüdlicher Einsatz für die Drachen machten es mir leicht, sie schnell in mein Herz zu schließen.
Zudem fand ich es toll, wie sie stets an ihre Träume geglaubt und dafür gekämpft hat. Selbst wenn keiner an sie glaubte, gab Silver niemals auf. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere daraus etwas für sich mitnehmen kann.

Ein ganz toller Nebencharakter war ferner Hiyyan, der Aquinder. Gemeinsam mit Silver gab er ein schönes Team ab und hat mir mit seiner einzigartigen Art das ein oder andere Schmunzeln entlocken können.

Ich bin total gespannt, wie es nach dem fiesen Cliffhanger weitergeht und hoffe sehr, dass es noch einen zweiten Band geben wird. Dieser darf auf jeden Fall bei mir einziehen - ich liebe dieses Drachenbuch!

Veröffentlicht am 06.02.2022

Spannende Mischung aus Roman und Sachbuch

Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Es ist der 6. Juni 1944. Voller Anspannung warten Leonard Schroeder sowie tausende weitere amerikanische, britische und kanadische Soldaten darauf, am Strand der Normandie anzulegen und das besetzte Frankreich zu befreien. Wie tausende weitere Soldaten wird Leonard - genannt "Max" - schwer verletzt. Und doch hat er wie tausende weitere Soldaten seinen Teil dazu beigetragen, den Krieg zu beenden.

"Zeit der Finsternis: Der zweite Weltkrieg" zeigt diesen prägenden Abschnitt der Weltgeschichte aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven auf. Neben Leonard kommen Soldaten aus aller Welt zu Wort, ebenso aber auch die Zivilbevölkerung und treibende Kräfte des Krieges. Schicksale aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten und verschiedensten Ecken der Welt werden so aufgegriffen.
Dabei werden die einzelnen, auf wahren Fakten basierenden Schicksale toll mit historischen Daten und Ereignissen verknüpft, sodass der Leser am Schluss ein allumfassendes, weitreichendes Bild über den zweiten Weltkrieg erhält.

Genau diese Mischung aus Sachbuch und Roman ist es, die das Buch für mich so besonders macht. Auf keiner einzigen Seite wird das Lesen somit langweilig: Erzählende Elemente halten hier mit historischen Daten wunderbar die Waage - und dennoch wird das Grauen des Krieges zu keiner Zeit verharmlost, sondern wahrheitsgetreu und ergreifend in den Text eingebunden.

In Kombination mit dem linearen, reduziertem Schreibstil denke ich daher, dass sich diese Lektüre hervorragend für junge, geschichtsinteressierte Leserinnen und Leser eignet.
Wer bereits ein wenig älter ist, wird hier vermutlich auf nicht viel Neues stoßen. Wer sich allerdings noch nicht eingehend mit dem Krieg beschäftigt hat und gerne eine weitreichende Einführung in die Thematik entdecken möchte, ist mit "Zeit der Finsternis" bestens beraten. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich dieses Buch gut als Schullektüre anbietet. Durch die kurzen, thematisch getrennten Kapitel ließe es sich sicherlich sinnvoll und interessant in den Unterricht einbinden.

Ich finde "Zeit der Finsternis" überaus empfehlenswert und werde mir auch die weiteren Teile der Reihe näher ansehen. Von mir gibt es verdiente
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Begleite Salty auf ein großes Abenteuer!

Paradise Pirates

Eichhörnchen Salty ist im Besitz einer uralten Schatzkarte. Gemeinsam mit seiner Freundin Ozeane träumt er davon, den darauf markierten Schatz irgendwann zu finden.
Doch eines Tages wird Ozeane von dem ...

Doch eines Tages wird Ozeane von dem "Rudel" entführt, einer Crew bestehend aus fiesen Füchsen. Auch sie sind auf der Suche nach dem Schatz und benötigen dabei dringend Saltys Schatzkarte. Dieser sucht Hilfe bei den "Paradise Pirates", einer bunt gemischten Crew. Werden sie es gemeinsam schaffen, Ozeane zu retten und den Schatz zu bergen?

Sobald man dieses tolle Kinderbuch aufschlägt, sticht einem sofort eine authentisch gestaltete Piratenkarte ins Auge. Sie stellt alle wichtigen Schauplätze übersichtlich dar und hilft so wunderbar dabei, sich die einzelnen Inseln ebenso wie Saltys zurückgelegten Weg besser vorstellen zu können.

Auch während des Lesens stößt man auf kleinere Extras. Die Seiten sind gespickt mit der ein oder anderen farbigen Illustration, die nicht nur ein gutes Bild von den Schauplätzen, sondern vor allem auch von den einzelnen Crewmitgliedern vermitteln.
Der Text wird dadurch sehr gut aufgelockert und macht so - in Kombination mit der kindgerechten, einfach verständlichen Sprache - das Lesen auch für kleinere Zuhörer gut möglich. Wer spannende Abenteuer mag, wird die Vorlesestunden mit Salty sicherlich lieben!

Auch dieser trägt einen großen Teil zum Lesespaß bei. Salty hat uns mit seiner mutigen, aufopferungsvollen Art total begeistern können. Wir fanden es toll, was er alles dafür getan hat, um seine Freundin wieder in Sicherheit zu wissen. Das haben wir einem kleinen Eichhörnchen zunächst überhaupt nicht zugetraut.
Doch Zusammenhalt wird bei den "Paradise Pirates" großgeschrieben - und so kann es selbst das kleinste Lebewesen mit sympathischen und tapferen Freunden schaffen, ganz Großes zu vollbringen.

Wir haben "Paradise Pirates" sicherlich nicht zum letzten Mal gelesen und empfehlen es liebend gerne an alle kleinen und großen Abenteurer weiter.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Lockere und entspannte Lesestunden

Mit dir bin ich unendlich

"Wie soll ich etwas benennen, das sich tief in meinem Herzen abspielt und für das ich noch keine Worte gefunden habe?"

Olivia hat alles, was sich viele Jugendliche nur erträumen können: einen eigenen Chauffeur, teure Kleidung und ein luxuriös eingerichtetes Haus. Und doch ist sie niemals glücklich. Denn ihr Vater, ein berühmter Spitzenpolitiker, erwartet Höchstleistungen von seiner Tochter. Ständig hat Olivia mit diesem unfassbaren Druck zu kämpfen, ständig muss sie sich vor einem erneuten Ausbruch ihres Vaters fürchten.
Nathan ist das völlige Gegenteil von ihr. Aufgewachsen in einem liebevollem Elternhaus, setzt sich der extrovertierte Junge für Umwelt und Mitmenschen ein. Für gewöhnlich hasst er Vorurteile und Schubladendenken - doch die scheinbar vollkommen arrogante und hochnäsige Olivia macht es ihm alles andere als einfach...

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war ich Feuer und Flamme für "Mit dir bin ich unendlich". Das Buch hat wundervoll tiefgründig, emotional, bewegend und gespickt voller einfühlsamer Themen geklungen.
Letztendlich war diese Young-Adult Geschichte etwas anders als ursprünglich gedacht. Zwar anders, aber dennoch keineswegs schlecht.

Der Einstieg in das Buch erfolgt mit einem PoV Olivias. Der Leser wird in ihre schwierigen Familienverhältnisse eingeführt; bekommt einen ersten Vorgeschmack von dem ständigen Druck und den hohen Erwartungen, mit denen sie tagtäglich zu kämpfen hat.
Ich konnte mich hervorragend in sie hineinversetzen und vor allem auch mit Olivia mitleiden. Anstatt einer Förderung ihrer Talente wird sie in eine festgefahrene, vorgefertigte Rolle gepresst. Sie gleicht bei den Auftritten ihres Vaters mehr einer Schaufensterpuppe, als einem selbstständigem Menschen.

Auch Nathan lernen wir schon bald durch einen eigenen PoV kennen. Hier ging es mir ähnlich wie bei Olivia. Zu Beginn waren seine Gedanken und Handlungen gut nachvollziehbar, obgleich auch auf eine andere Art und Weise als bei Olivia.
Üblicherweise bin ich bei Charakteren á la "Weltverbesserer" eher skeptisch. Ich empfinde sie häufig als aufgesetzt und anstrengend. Nathan hingegen war mir sofort sympathisch. Er wirkte in seiner Rolle einfach authentisch und ich habe mich schon sehr auf die Entwicklung der Beziehung zwischen ihm und Olivia gefreut. Mit seiner einfühlsamen Art hätte er sie so schön unterstützen können.

Letztendlich liegt hier mein größter Kritikpunkt.
Ab etwa der Hälfte des Buches konnte ich viele Aktionen der beiden mehr schlecht als recht nachvollziehen. Olivias Charakter durchlebte einen ruckartigen Wandel, mir fehlte es hier oftmals an Tiefe. Und auch Nathan konnte mich nicht mehr ganz überzeugen. Mir hat ab einem gewissen Punkt die emotionale Komponente gefehlt, sodass ich als Leserin Schwierigkeiten hatte, voll und ganz von der Geschichte mitgerissen zu werden.

Dennoch fand ich vor allem den Einstieg toll gemacht und denke, dass Leserinnen und Leser, die eher nach einer entspannten Lektüre für Zwischendurch suchen, sicherlich schöne, lockere Lesestunden mit Olivia und Nathan verbringen werden.
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spannend, kindgerecht und witzig

Supermops und die erstaunliche Eiszeit

Helge und Mops müssen dringend die Welt retten! Denn diesmal schneit es heftig - und das mitten im Sommer. Dahinter steckt die fiese Schurkin Lady Schockfrost. Sie will mit ihrem Klimakatastrophator einen unendlichen Winter schaffen, weil sie an einer Sommerallergie leidet. Jetzt müssen Helge und Mops schnell handeln...

Kurz vorab: Bei "Supermops und die erstaunliche Eiszeit" handelt es sich um den fünften Band der Reihe rund um Helge und Mops. Wir kennen die Vorgänger noch nicht, hatten aber keinerlei Verständnisprobleme während des Lesens und denken, dass man dieses Buch auch problemlos ohne jegliche Vorkenntnisse lesen kann.

Gleich auf den ersten Seiten findet man eine coole Charakterübersicht vor, die beim Einstieg in die Geschichte hilft.
Diese ist unserer Meinung nach perfekt für Leseeinsteiger geeignet.
"Supermops und die erstaunliche Eiszeit" vereint genau die nötige Menge an Spannung, Witz und Abenteuer in sich, um zu keiner Zeit langweilig zu sein.
Ergänzt wird das Buch durch zwei sympathische Protagonisten, die vor allem durch eine vorbildliche Teamarbeit glänzen können, und einen luftig-lockeren, einfachen Schreibstil.

Neben der Geschichte selbst ist vor allem auch deren Gestaltung wunderbar für Leseanfänger geeignet.
Zahlreiche dynamische Illustrationen lockern den Text auf und eine große, gut lesbare Schrift unterstützt zusätzlich. Kurze Kapitel sorgen dafür, dass junge Leserinnen und Leser stets motiviert bleiben.
Und - was uns besonders überzeugen konnte - schwierige Wörter werden mittels kleinen Fußnoten gut verständlich erklärt. So wird sichergestellt, dass jeder tatsächlich alles versteht.

Wir finden, dass dieses Kinderbuch rund um Mops und die Eislady eine total schöne und wirklich heldenhafte Geschichte bereithält, die wir vor allem jüngeren Lesern ans Herz legen möchten.