Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein grandioses Hörerlebnis

Der Spurenfinder

Marc-Uwe Kling ist ein deutschsprachiger Autor, der mit Titeln wie "Die Känguru-Chroniken" und "Qualityland" zur einer kleinen Berühmtheit herangewachsen ist.
Der Spurenfinder ist sein neuer Genre-Mix ...

Der Spurenfinder ist sein neuer Genre-Mix aus Fantasy und Krimi und wer diesen Mix auch so skurril findet, dem kann ich nur ans Her legen, dieses Buch zu beginnen. Die Klings haben hier eine Geschichte niedergeschrieben, die ein herrliches Vergnügen war anzuhören. Humorvoll und mit viel Geschick führt Elos von Bergen, in Zusammenarbeit mit seinen Kindern Ada und Naru, die Leser durch einen rätselhaften Fall führt, bei dem der Dorfvorsteher von Friedhofen ermordet wurde.
Klings Erzählweise und auch Erzählerstimme, den er selbst spricht sein Hörbuch, verleihen seinen Figuren den notwendigen Charme, um sowohl junge als auch ältere Leser zu begeistern. Kling haucht seinen Charakteren so viel Leben ein, speziell durch die kleinen Wortspielereien und Plänkereien, und verliert dennoch nie den roten Faden der Geschichte. Mir gefallen seine Hörbücher bisher immer einen Tick mehr als die regulären Bücher, aber kann beides jedem empfehlen, der beim Lesen auch gerne Schmunzelmomente erlebt. 5 von 5 Sternen vergebe ich dem Buchtitel "Der Spurenfinder".

Veröffentlicht am 17.12.2023

Benkau begeistert immer wieder mit ihren Büchern!

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)

Puh. Jennifer Benkau hat es wieder geschafft. Ich hab mich erneut in ihre Bücher verliebt und mich von ihrer fantastischen Welt verzaubern lassen. Auch wenn es eine turbulente Gefühlsachterbahn ist, würde ich die Geschichte auf der Stelle gerne nochmal ohne Vorkenntnisse lesen.
Kayas Geschichte geht weiter und nach dem Ende von Band 1 haben wir uns glaube ich ausnahmslos alle die Fortsetzung erwünscht.
Vom Spannungsfaktor hat mir dieser Part sogar noch viel besser gefallen als der erste Band. Unerwartete Wendungen, Enthüllungen und die Charakterentwicklung der Protagonisten. In Kombination mit Benkaus Schreibstil hat mich die Geschichte vom ersten Kapitel an fest eingenommen. An einigen Passagen war ich sogar der Meinung, dass es deutlich "brutaler" bzw. "reifer" ist als ihre bisherigen Bücher, was ich hinsichtlich der Entwicklung der Charaktere sehr gelungen fand.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen und ich bin an dem Punkt angekommen, indem ich wortlis, ohne Vorkenntnisse, sofort weitere Bücher der Autorin kaufen würde.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Shakespeare und veraltet!?

Shakespeares Geschichte mit einem neumodischen Touch. In etwa so lässt sich in Kürze das Buch beschreiben. Klingt langweilig zum Lesen? Ganz im Gegenteil sogar!
Die Autorin bringt gekonnt den High-Society ...

Die Autorin bringt gekonnt den High-Society Elemente ein und schafft dadurch eine dramatische Atmosphäre rund um das Schulgebäude.
Besonders die Art und Weise, wie Montagues und Capulets getrennt werden und ihre eigenen Eigenschaften besitzen hat mir in dem Verlauf der Geschichte gut gefallen, was auch auf den flüssigen Schreibstil zurückzuführen ist.
Es sind einige wichtige Punkte angesprochen worden, auf deren Enthüllungen die Leserschaft noch etwas warten muss, aber da es sich um den ersten Band einer Triologie handelt, war in der Hinsicht etwas zu erwarten.
Mir hat das Buch beim Lesen sehr viel Freude bereitet und ich freue mich auf den nächsten Band. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

SAMi verzaubert auch mit musikalischer Untermalung

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

SAMi verzaubert wieder das Kinderherzchen. Dieses Mal mit einem bunten Mix der "klassischen" Kinderlieder. Was das Buch so besonders macht sind definitiv die Wimmelbilder, die passend zu jedem Kinderlied gestaltet wurden. Beispielsweise findet sich zu "Old MacDonalds had a farm" eine Doppelseite gestaltet mit einer Scheune, Farmtieren, etc. Besonders auffällig ist die Vielfältigkeit, die in den Figuren wiedergegeben wird. Menschen aus unterschiedlicher Herkunft, Rollstuhlfahrer, dicke und dünne Menschen und ein Dornröschen, dass ihren Prinzen trägt, statt die hilflose Dame in Not zu spielen. Es sind solche kleinen Details, die dafür sorgen, dass man das Buch doch öfters aufschlägt und sich dazu die Lieder anhören mag.
Wer nicht gerne vorsingt bzw. wessen Kind eine hohe Affinität zu Musik hat, für den wird dieses SAMi Buch definitiv ein Highlight sein und das nicht nur wegen der schönen Gestaltung. 5 von 5 Sternchen vergeben wir.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Spannend bis zum Ende

Fourth Wing – Flammengeküsst

Nach Beendigung des letzten Kapitels schwirrt mir die Geschichte immer noch in den Träumen herum. Das ist der Moment in dem ich ganz genau weiß, dass ein Buch mich wirklich gefangen genommen hat.

Rebecca ...

Rebecca Yarros Auftakt der Drachenakademie-Reihe ist ihr verdammt gut gelungen und beinhaltet alles, was ein guter Fantasieroman benötigt. Spannung, Kämpfe ums Überleben, Intrigen, rasante Wendungen, tiefgründige Charakter und eine düstere, gut beschriebene Welt.
Die Entwicklung der Geschichte war von Anfang an gut erzählt. Es wird einem durch Violets Perspektive die Grundzüge des War College näher gebracht und auch wenn anfänglich die Namen und Ortschaften etwas diffus erscheinen, findet man sich doch nach relativ wenigen Kapitel damit zurecht. Violets Charakterentwicklung fand ich dabei persönlich sehr spannend - vom Schreiberquadrantenmädchen zur taffen Drachenreiterin. Die Monate im Reiterquadranten fliegen nur so dahin, während Violet eine Disziplin nach der anderen versucht zu meistern. Gerade die Konfrontationen mit Jack haben mich gefesselt, wobei ich mir hier gerne noch mehr Konflikte gewünscht hätte. Spannungsschnipsel sind gekonnt platziert und von dem Love-Interest fange ich gar nicht erst an, sonst wird daraus ein eigenes Buch voller Schwärmerei.
Zusammenfassend hat mir "Fourth Wing" sehr gut gefallen und als Hörerlebnis kann ich es nur weiterempfehlen. Gut vorgesprochen, mit schönem Rhythmus und Emotionen in der Stimme, hat die Sprecherin Dagmar Bittner das Buch in ein Jahreshighlight für mich verwandelt. 5 von 5 Sternen gibt es von mir und das ich mich auf den zweiten Band freue, ist noch sehr untertrieben formuliert.