hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Mittelmaß

Helle Tage, dunkle Schuld

Das „Krimi“ in der Genrebezeichnung auf dem Cover, kann gestrichen werden. Eher ist es ein Unterhaltungsroman, bestenfalls ein Spannungsroman.

Das Carl Bruns Kriminalbeamte ist, reicht nicht wirklich ...

Das Carl Bruns Kriminalbeamte ist, reicht nicht wirklich für eine Krimihandlung aus. Gerne hätte ich mir ausführlichere Einblicke in die Polizeiarbeit der damaligen Zeit gewünscht, die mit anderen technischen Möglichkeiten zurechtkommen musste.
Stattdessen läuft die Aufklärung des Falles nebenher, indem Carl Bruns ein paar Gespräche führt, die beteiligten Personen beobachtet und damit „eins und eins“ zusammenzählt.

Der Aspekt, dass in der Nachkriegszeit, Ämter in Justiz, … wieder mit ehemaligen Nazis besetzt wurden, scheint in der heutigen Zeit ungeheuerlich. Wie konnte es sein, dass alte Seilschafften immer noch entsprechenden Einfluss hatten und auf einmal die Vergehen nicht mehr so schwer wogen? Dennoch fand ich den Konflikt nicht deutlich genug herausgearbeitet, bzw. wäre hier eine differenzierte Betrachtung nötig gewesen.

Carl Bruns steht hier aus Saubermann da. Er hat einen hohen moralischen Anspruch an sich und seine Kollegen. Das sie Verbrechen gedeckt haben, den Mund gehalten haben, aber zum Teil auch aktiv daran beteiligt haben, vorurteilt er scharf. Wie passt es dennoch zusammen, dass er bei den Verbrechen seiner Lieben ein Auge zudrückt???

Zuweilen rutscht das Buch in einen Liebesroman ab. Mir persönlich war es mitunter zu kitschig.

Am besten hat mir der Einblick in das Leben in der Nachkriegszeit gefallen. Das sollte nicht vergessen werden. Die einfache Bevölkerung hatte mit Wohnungsnot und Lebensmittelknappheit zu kämpfen. Auch das Wegräumen von Schutt hat gedauert. Von einer Wiederherstellung der Infrastruktur ganz zu schweigen.

Fazit: gut und leicht zu lesen, aber auch schnell wieder vergessen

Veröffentlicht am 04.10.2023

Die Möglichkeiten der Rechtsmedizin

Mit kalter Präzision

Auch wenn wir auf Personen von anderen Reihen treffen, ist dieses Buch ohne Vorkenntnisse lesbar. Die Kapitel sind angenehm kurzgehalten. Und wer sich für die Arbeit in der Rechtsmedizin interessiert, ist hier auf jeden Fall richtig. Tsokos gewährt uns einen detaillierten Einblick in den Alltag im Sektionssaal. Nicht nur der Ablauf von Obduktionen, auch das Protokollieren und Festhalten von Untersuchungsergebnissen, die Fachsprache, die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen und nicht zuletzt das jedes Detail entscheidend sein kann.

Doch zuweilen scheint Michael Tsokos zu viele unterschiedliche Todesfälle unterbringen zu wollen. Sie haben nichts mit dem Fall zu tun, den Sabine Yao verfolgt. Füllen lediglich das Buch und überfordern des Öfteren mit der sehr medizinischen Sprache. Alle Fachbegriffe werden erklärt und auch als Laie kann man den Schlussfolgerungen folgen. Leider hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Ich habe ihn nicht nur als informierend und erklärend empfunden, sondern eher als dozierend oder gar als belehrend. Die Sätze sind zum Teil umständlich lang, in sich verschachtelt und angereichert mit überflüssigen Informationen.

Spannung will nicht wirklich aufkommen, denn der Täter steht schnell fest. Es geht lediglich darum ihn zu überführen und Beweise zu finden, die auch vor Gericht Bestand haben. Dabei zeigt sich der hohe Stellenwert von Erfahrung und Genauigkeit, was eindrucksvoll geschildert wird. Hängt von einer korrekten Bestimmung des Todeszeitpunkts doch viel für die späteren polizeilichen Ermittlungen ab.

Fazit: sachliche und nüchterne Sprache mit hohem Grad an Authentizität

Veröffentlicht am 26.09.2023

Abschied nehmen

Simone

Noch während ich diese Rezension schreibe, überlege ich wie viele Punkte ich geben soll. 3? 4? Oder gar 5? 3 scheinen dem Inhalt und schwierigen Thema nicht gerecht zu werden, gerade vor dem Hintergrund der wahren Begebenheit. Für 5 war es mir dann doch zu nüchtern und hätte ich mir mehr Emotionalität gewünscht bzw. auch erwartet.

Meine Vorstellung war, des es „romanartiger“ ist, wir das Leben vielleicht aus Simones Sicht lesen und mir Simone insgesamt näherkommt. Doch das Buch ist sehr biografisch gehalten und Simone bleibt somit auf Distanz.

Wir begleiten Anja bei der Aufarbeitung von Simones Leben. Beginnend bei den Eltern und deren Kindheit. Wo kommen sie her. Wie sind sie aufgewachsen. Wie haben sie sich kennengelernt…
Das fand ich zu Beginn eher irritierend, nimmt es doch einen großen Teil ein. Aber im Nachhinein betrachtet, gehört es unbedingt dazu.

Weiter geht es mit Simones Kindheit, Schulzeit, das Kennenlernen von Anja, wie sie in Kontakt bleiben obwohl sie auf unterschiedliche Schulen gehen, ihre Suche nach einem passenden Beruf / Studium, … Wir begleiten Anja, wie sie Kontakt zu Freunden und Bekannten von Simone aufnimmt. Diese zu Wort kommen lässt und sich das Bild von Simone immer mehr vervollständigt. Doch durch den ehrlichen, aber auch schnörkellosen und nüchternen Schreibstil bleibt mir Simone leider fremd. Eine wirkliche Verbindung konnte ich zu ihr nicht aufbauen. Ich kann nicht behaupten, dass ich um sie und ihr Leben getrauert habe. Oder das ist sie gerne kennengelernt hätte.

Im späteren Verlauf blitz immer mal wieder die Frage durch, ob diese bestimmte Entscheidung, dieses konkrete Erlebnis zu dem späteren Selbstmord beigetragen hat. Letztendlich kann es keiner beantworten, waren doch die Entscheidungen vor so vielen Jahren mit den besten Absichten getroffen worden. Sie werden aber durchaus kritisch hinterfragt. Imponiert hat mir, dass die Autorin nie die Schuld jemanden zuweist. Und obwohl sie bestimmt auf der Suche nach einer Antwort war, kommt diese Fragestellung kaum auf.

Was für mich im Gedächtnis bleibt, ist die Erkenntnis, wie schwer ein Selbstmord für die Hinterbliebenen zu verarbeiten ist. Ganz egal ob Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, … Man kann sich noch so sehr mit der verstorbenen Person beschäftigen, aber nicht auf alles wird man eine Antwort finden.

Fazit: mutige Auseinandersetzung mit Simones Leben und der eigenen Rolle der Autorin. Es punktet vor allem durch die realen Geschehnisse.

Veröffentlicht am 20.09.2023

schlüssige und glaubhafte Ermittlung

Wisting und die Tote am Wegesrand

Ob nun ein Cold Case, oder ein aktuelles Fall, Jorn Lier Horst bleibt bei der Wisting-Reihe seinem Stil treu. Diesen Band habe ich gut lesen können, ohne alle Bücher der anderen Reihe zu kennen. Es ist vor allem ein Krimi und weniger ein Roman. Das Privatleben spielt nur eine untergeordnete Rolle und alle wichtigen Geschehnisse und Verbindungen können problemlos zugeordnet werden. Also durchaus für Quereinsteiger geeignet.

Wisting ist ein ruhiger, umsichtiger und überlegter Ermittler. Und genauso ist auch das Buch geprägt. Ein Krimi der durch sein Handwerk und nicht mit blutigen Beschreibungen punkten kann. Die ersten Seiten haben sich für meinen Geschmack etwas hingezogen. Eine Frau ist verschwunden. Aber dies alleine reicht nicht aus um zu ermitteln. Und so dauert es eine ganze Weile, bis der Fall in Gang kommt.

Unterdessen haben sich auf einer Internetplattform bereits einige User mit dem Verschwinden beschäftigt und sind verschiedenen Spuren nachgegangen. Diesen Aspekt fand ich besonders interessant. Zeigt er uns doch unter anderem was wir selber für digitale Spuren hinterlassen, wieviel im Internet recherchiert werden kann, aber auch was Laien im Stande sind zu leisten, welche Eigendynamik in solch einem geschützten Raum entstehen kann und dass diese evtl. auch reguliert werden muss.

Nicht jede Theorie der Hobbyermittler ist haltbar. Zum Teil fehlt es an Nachweisen. Und so verweben sich nach und nach geschickt die Erkenntnisse der „Laienermittler“ mit den polizeilichen Beweisen.

Fazit: hätte etwas mehr Spannung vertragen können, überzeugt aber mit akribischer und nachvollziehbarer Ermittlungsarbeit.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Schwarze Glühwürmchen

Sterbende Seelen

Es ist bereits der 6. Band und trotzdem vermag Leo Born es die Charaktere weiterzuentwickeln und für Abwechslung zu sorgen. Denn die Gefahr bei Serien ist, dass die Personen zu Beginn noch neu und frisch daherkommen, sie aber mit jedem Band auch ein wenig ihren Reiz verlieren.

Es mag einige stören, dass wir auf die Interaktion von Klimmt und Mara verzichten müssen. Denn Mara findet sich in einer ungewohnten Position wieder. Aber auf ihre große Schnauze und Unnachgiebigkeit müssen wir nicht verzichten.

Den Start in das Buch und das Verbrechen fand ich in wenig konstruiert. Denn eigentlich gab es nur wage Hinweise auf eine neue Bande die sich im Bahnhofsviertel zu etablieren versucht. Ein wirkliches Verbrechen oder konkrete Hinweise lagen bisher nicht vor. Mara wollte aber trotzdem versuchen mehr über diese Bande und die Hintermänner zu erfahren. Zu diesem Zweck macht sie sich nach Sizilien auf und hofft auf mehr Informationen.
Bis zu Maras Rückkehr aus Sizilien muss sich Jan Rosen in Frankfurt allein durch die Ermittlungen kämpfen. Ohne Mara an seiner Seite eine echte Herausforderung für ihn. Manchmal erwischt man ihn dabei, wie er überlegt, was Mara nun gemacht hätte; wie sie in dieser Situation vorgegangen wäre.
Mara, ist und bleibt Mara. Verbissen, ausdauernd, eisern, eigensinnig. Ob nun in Sizilien mit dem italienischen Kollegen unterwegs oder in Frankfurt, sie verbiegt sich nicht um anderen zu gefallen. Ihr Dickschädel und Voranpreschen sind äußerst ausgeprägt. Manchmal ist dies zielführend, manchmal muss sie aber auch zurückrudern, wenn sie sich auf zu dünnes Eis gewagt hat.

Die Kapitel sind kurzgehalten. Der Fall um organisierte Kriminalität ist stimmig und passt gut nach Frankfurt. Und auch die Protagonisten, allen voran Jan Rosen und Mara Billinsky, sind glaubwürdige Charaktere.

Fazit: für mich auch mit Band 6 noch eine spannende, düstere und sehr gern gelesene Reihe, deren Charaktere nicht „abgenutzt“ sind.