Cover-Bild Wisting und die Tote am Wegesrand
Band 1 der Reihe "Wistings schwierigste Fälle"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.07.2023
  • ISBN: 9783492064057
Jørn Lier Horst

Wisting und die Tote am Wegesrand

Kriminalroman | Skandinavischer Krimi um einen Ermittler, der niemals aufgibt
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

William Wisting muss erstmals für einen Fall in die moderne Welt des World Wide Web eintauchen: Die Rucksacktouristin Ruby wurde ermordet. Auf einer sogenannten Crowdsolving-Plattform beteiligen sich Hobby-Ermittler an der Suche nach dem Mörder und liefern zahlreiche – mal mehr, mal weniger hilfreiche – Hinweise. Eine Userin, »Astria«, behauptet sogar, sie stünde kurz vor der Lösung des Falls, doch dann verschwindet auch sie. Widerwillig lässt sich Wisting auf diese unkonventionelle Art der Ermittlung ein, löst den Fall aber letztendlich mit seiner bewährt professionellen und akribischen Art.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Solider Krimi

„Wisting und die Tote am Wegesrand“ von Jørn Lier Horst ist ein weiterer Fall für den erfahrenen Ermittler, der mit seiner ruhigen und professionellen Art, die schwierigsten Fälle löst.
Diesmal muss Wisting ...

Diesmal muss Wisting in seinem neuen Fall ins World Wide Web abtauchen, denn die Puzzleteile zur Aufklärung sind über die halbe Welt verstreut. Vor einem halben Jahr wurde die Leiche der australischen Rucksacktouristin Ruby an der spanischen Küste gefunden. Ihre beste Freundin hat eine Crowdsolving-Plattform gegründet, wo sich Hobbyermittler aus aller Welt über den Fall austauschen. Das ist mal mehr und mal weniger hilfreich, aber die norwegische Userin Astria scheint auf ein paar wichtige Hinweise gestoßen zu sein. Doch bevor sie diese bekanntgeben kann, verschwindet Astria spurlos. Wisting bekommt zufällig die Bitte um Hilfe auf seinen Tisch und obwohl alles sehr vage ist, beginnt er, in dem Fall nachzuforschen. Dabei stößt er auf ungeahnte Abgründe.

Diese norwegische Krimireihe kommt zwar mit vergleichsweise wenig Blut und Action aus, aber das macht sie nicht weniger fesselnd und spannend. Gerade die ruhige und besonnene Art von Kommissar Wisting sorgt für eine ganz besondere Atmosphäre, der man sich nicht entziehen kann.
In seinem neuen Fall muss sich der erfahrene Polizist mit den modernen Möglichkeiten der Mordermittlung auseinandersetzen, die viel Potenzial bieten, aber auch in negative und gefährliche Richtungen abdriften können. Die internationalen Hobbydetektive bieten neue Blickwinkel und Möglichkeiten der Datensuche, aber sie überschätzen sich teilweise auch und überschreiten Grenzen. Das steht in krassem Kontrast zu den routinierten Nachforschungen von Wisting, der einfach einen ganz anderen Instinkt und das erforderliche Fingerspitzengefühl hat.
Der Fall von Ruby zieht plötzlich weite Kreise und gerade gegen Ende steigt das Spannungslevel immer stärker an. Man darf mitfiebern und miträtseln, denn die vielen unterschiedlichen Charaktere sind nicht leicht zu durchschauen.

Ein solider Krimi mit besonderer Atmosphäre. Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Lieblingsreihe

Wisting im World Wide Web. Das ist so gar nicht seine Welt. Er mag es lieber oldschool. Aber er wäre nicht Wisting, wenn ihn das wirklich abschrecken würde. Nachdem er erst mal die Fährte aufgenommen hat, kann er gar nicht mehr zurück und er nutzt dafür auch die neuen Methoden und stürtzt sich ins Internet.

Ich bin ein Fan dieser Krimireihe. Der Autor hat eine wunderbar unaufgeregte und reduzierte Art. Das liest sich sooo gut. Er macht Tempo und Spannung, fast nebenbei. Er zeichnet Charaktere und Schicksale und kommt ohne wirklich brutale Szenen aus obwohl es auch diesmal um Mord geht und der ist ja bekanntlich nie nett.

Also wer Wisting noch nicht kennt - zuschlagen. Wer Wisting schätzt, der weiß eh, dass jeder seiner Fälle einfach nur gut ist. Und er ihn löst.

Veröffentlicht am 23.10.2023

länderübergreifende, komplexe Ermittlungen

Der Kriminalroman punktet mit ruhigen Worten, langsamen Ermittlungsschritten und unblutigen Ereignissen, dafür aber mit menschlichen Ermittlerinnen, die den Betroffenen zuhören, sie ernst nehmen. Mir gefällt die ruhige, unaufgeregte Art von Kommissar Wisting und auch seine neue Kollegin bekommt die Chance, ihr Können zu zeigen. Der aktuelle Ermittlungsfall hängt mit mehreren älteren, ungeklärten Mordfällen an jungen Damen zusammen und Schritt für Schritt erkennt man auch als Leserin die Richtung, in die die Ermittlungen führen. Interessant finde ich, dass diesmal moderne Aspekte eingebaut wurden, wie das Onlineportal der Forschungsgruppe von unterschiedlichsten Nutzer*innen, die auf eigene Faust versuchen, Vermisstenfälle und Todesfälle zu klären. Für Wisting ist diese Art der Arbeit neu, aber er fügt sich recht schnell ein und seine Tochter Line, die als Journalistin arbeitet, kann es sich nicht nehmen lassen, und schleust sich selbst in die Forumsgruppe ein. Leider hatte sie diesmal nicht die Möglichkeit, den Fall selbst zu lösen, aber ihr Interesse wurde sichtlich geweckt und sie wird sich auch weiterhin aktiv engagieren. Spannend auch, dass der Fall länderübergreifend bearbeitet wird, mit all den üblichen Barrieren, die entstehen können.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ermittlungen im World Wide Web

Wisting und die Tote am Wegesrand von Jørn Lier Horst

Wisting und die Tote am Wegesrand von Jørn Lier Horst
Den Leser erwartet wieder ein spannender packender Kriminalroman. Unser Autor hat wieder mit viel Geschick die skandinavische Lebensweise sowie die moderne Welt des World Wide Web rund um die Ermittlungen durch detaillierte Beschreibungen eingefangen und so die Protagonisten zum Leben erweckt. Kommissar Wisting ist mir durch seine akribischen Ermittlungen und sein Gespür für Ungereimtheiten vertraut. In seinen Fällen beschäftigt er sich vorwiegend mit ungelösten Cold Case Fällen. Doch dieser Fall ist anders: Es geht um die Suche nach einer vermissten Person!
William Wisting muss dadurch erstmals für einen Fall in die moderne Welt des World Wide Web eintauchen: Was ist geschehen: Die Rucksacktouristin Ruby wurde ermordet. Auf einer sogenannten Crowdsolving-Plattform beteiligen sich Hobby-Ermittler an der Suche nach dem Mörder und liefern zahlreiche – mal mehr, mal weniger hilfreiche – Hinweise. Eine Userin, »Astria«, behauptet sogar, sie stünde kurz vor der Lösung des Falls, doch dann verschwindet auch sie. So beginnt Wisting seine Suche nach Astria und taucht gleichzeitig in den Mordfall Ruby ein.
Wistings Ermittlungsansätze waren spannend und auch die Recherche in dem ungeklärten Mordfall Ruby. Wie er diesen verzwickten Fall entschlüsseln kann, erfährt ihr in der spannenden Geschichte.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Thriller

William Wisting ermittelt diesmal auf ungewöhnlichen Pfaden. Als eine Rucksacktouristin verschwindet, muss er das Internet bei den Ermittlungen bemühen, denn sie war auf einer bestimmten Plattform aktiv. Dann verschwindet noch eine Frau. Mir hat der skandinavische Thriller sehr gut gefallen. Er ist spannend und hat eine düstere Atmosphäre. Der Schauplatz der Handlung ist sehr gut und wird auch detailliert und bildhaft beschrieben. Die Spannung ist von Anfang an da und lässt auch bis zum Ende hin durch einige überraschende Wendungen nicht nach. Perfekte Unterhaltung.