hanka81

hanka81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Die kleine Bunker-Bücherei

Die Bibliothek der Hoffnung

Historische Romane sind nicht so unbedingt meins. Aber etwas aus der Zeit des zweiten Weltkrieges mit wahrem Hintergrund zu lesen, hat mich absolut angesprochen. Umso mehr, als das es um Bücher und die Liebe zu Büchern gehen sollte.

Getragen wird dieses Buch von der sympathischen und warmherzigen Clara Button. Ist sie doch so viel mehr als Bibliothekarin. Sie will ihre kleine Bibliothek allen Menschen zugänglich machen. Dabei hat sie für alle Anliegen ein offenes Ohr und bietet eine begehrte Zuflucht vor dem Krieg.

So interessant die Geschichte um diese kleine Bibliothek auch ist, ging mir dies im Verlauf des Buches leider verloren. Vor dem geschichtlichen Hintergrund war das Buch „zu leichte Kost“. Ich hätte gerne mehr über das Kriegsgeschehen und das alltägliche Leben der Menschen in den Tunneln gelesen. Auch für Clara und Ruby kann es nicht leicht gewesen sein, unter diesen Bedingungen die Bibliothek zu betreiben. Angefangen bei der Rationierung von Papier, der Beschaffung von neuen Büchern, dem Verbot von bestimmten Büchern, … Schade, dass nicht mehr Gewicht auf die Entbehrungen und Schwierigkeiten gelegt wurde! Dann wäre es auch besser nachzuvollziehen, was diese Bücherei den Menschen bedeutet haben muss.

So geht dieses Buch mehr und mehr in eine Lebens- und Liebesgeschichte der beiden Freundinnen Clara und Ruby über.

Fazit: ein warmherziges und leichtes Buch über die Liebe zu Menschen und den Zusammenhalt im Viertel Bethnal Green. Aber nicht ganz das Buch, dass ich inhaltlich erwartet und mir gewünscht habe.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Mühsam und zäh zu lesen

Morgen, morgen und wieder morgen

Es tut mir leid es schreiben zu müssen, aber ich bin von dem Buch enttäuscht. Umso mehr als das es mir aus dem Bekanntenkreis empfohlen worden ist. Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre!? Zum einem auf Grund meines Alters. Zum anderen, weil ich so gar keinen Bezug zur Spielewelt habe. Aber genau in dieser Welt bewegen sich die Hauptfiguren Sadie und Sam.

Doch selbst wenn ich versuche über die Problematiken von Spielentwicklung, Spielarten, Fachbegriffe, Vermarktung, ... hinwegzusehen, fehlte es mir an Emotion. Nie kam bei mir das Gefühl auf unbedingt noch ein weiteres Kapitel lesen zu wollen / „müssen“ um zu wissen wie es weitergeht. Ich habe nicht mitgefiebert, gelitten oder gelacht. Eher war ich froh endlich wieder ein Stück im Buch weitergekommen zu sein. Höchstens auf den letzten 50 Seiten habe ich mich gefragt, wie es für die beiden ausgeht und auf ein Happy End gehofft.

Fazit: leider keine Leseempfehlung. Ich war froh es geschafft zu haben und mich einem neuen Buch widmen zu können.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Mikromort - die Wahrscheinlichkeit zu sterben

Zornige Flut

Mein letztes (und einziges) Buch von Sabine Weiss ist schon eine Weile her und trotzdem ist mir der Einstieg in die Reihe leichtgefallen. Die Autorin hat versucht Quereinsteiger die Zusammenhänge näher zu bringen, indem sie immer wieder Verweise auf die Vorgeschichte eingebaut hat. Dies ist ihr gut gelungen und die Anspielungen empfand ich nicht als störend. Dennoch rückt im vorliegenden Band zunehmend der Tod von Liv´s Vaters in den Vordergrund und dafür ist Vorwissen durchaus empfehlenswert.

Die erste Hälfte des Buches dreht sich größtenteils um das Privatleben von Liv. Auf sie (und ihre Familie) werden mehrere Anschläge verübt, deren Hintergrund unklar bleibt. So bleiben hier die Ermittlungen auf der Strecke und in diesem Zusammenhang gibt es kaum nennenswerte Erkenntnisse. Mich als Einsteiger hat es gestört. Lag mein Fokus eben nicht auf dem Leben und der persönlichen Entwicklung der Personen. Vielmehr hat mich ja der Fall um den menschlichen Schädel interessiert und zu dem Buch greifen lassen.
So musste ich eine längere Durststrecke überwinden, in der die Ermittlungen zu stagnieren schienen. Das wurde im zweiten Abschnitt deutlich besser. Nun konnten endlich Fortschritte verzeichnet werden, bei der wichtigen Frage, welche Person hier zu Tode gekommen ist.

Insgesamt hat mich das Buch leider nicht wirklich überzeugen. Es hatte Höhen und Tiefen. In erster Linie fehlte mir die Spannung! Auch Überraschungen und Wendungen wären wünschenswert gewesen. Die Auflösung wer der Mörder ist, war einerseits nachvollziehbar, andererseits aber auch vorhersehbar.

Leider kann ich durch den Buchtitel so überhaupt keine Verbindung zum Inhalt des Buches herstellen. Schade! Die einzige Verbindung von Titel und Cover ist, dass die Reihe auf Sylt spielt.

Fazit: ein Inselkrimi, dem die Spannung abhandengekommen ist. Der durch das Setting aber ein paar gemütliche Lesestunden versprechen kann. Vor allem wenn man am Leben von Liv und ihrer Familie interessiert ist.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.04.2023

Entdecke den Hobbydetektiv in dir

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Was dieses Buch ganz gut beschreibt und zusammenfasst, ist ein Satz der darin selber vorkommt: „bisher ist es eher true soap anstatt true crime“.
Man merkt daran, dass sich dieses Buch selber nicht so ...

Man merkt daran, dass sich dieses Buch selber nicht so ernst nimmt und mit einem Augenzwinkern zu lesen ist. Es ist in meinen Augen kein wirklicher Krimi, auch kein Kriminalroman, vielleicht eher eine leichte Krimikomödie. Und trotzdem ist es lesenswert. Ist es zwischen der Vielzahl an Krimis doch mal was anders und einfach herrlich erfrischend.
Die Bemühungen der Hobbydetektive sind reichlich unerfahren und spontan. Dennoch kommen sie an ihr Ziel. Die ein oder andere skurrile Situation entsteht und lädt zum Schmunzeln ein. Dieses Buch erinnert insgesamt an ein Detektivspiel für Erwachsene a la TKKG.
Dabei stehen die Ermittlungen hier nie im Mittelpunkt. Geht es doch vielmehr darum, dass diese unverwechselbare und bunt zusammengewürfelte Truppe Zeit miteinander verbringt und füreinander einsteht.
Fazit: leichte Krimiunterhaltung mit Herz

Veröffentlicht am 20.03.2023

psychologischer Spannungsroman

In blaukalter Tiefe

Vom ersten Kapitel war ich anfangs irritiert. Bekommen wir doch bereits einen Ausblick, wie dieser Segeltörn ausgeht. Dadurch hatte ich angenommen, dass sie Spannung genommen wird. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ohne das Wissen, dass es nicht bei einem netten und entspannten Urlaub bleibt, wäre die Handlung nett gewesen, aber ohne Spannung. Aber so verfolgt man die Dynamik an Bord mit einem anderen Auge. Wartet gespannt darauf, wie sich die Situation zuspitzt und will schließlich wissen, wie es so hat aus dem Ruder laufen können.

Und mal ehrlich, wer kennt es nicht - man lernt neue Leute kennen und wird schwierige Themen meiden, sich eher zustimmend äußern und sich dreimal überlegen, ob man direkt am Anfang Kritik üben soll. Wenn man sich nicht sympathisch ist, kann man sich aber auch ganz schnell wieder aus dem Weg gehen. Dies geht während des Segeltörns nicht. Und so werden Probleme nicht angesprochen, die Konflikte schwelen vor sich her und es brodelt mächtig unter der Oberfläche.

Begünstigt wird dies durch die denkbar ungünstige Konstellation der Personen an Bord. Die 4 sind nicht auf Augenhöhe. Andreas gibt den Ton an. Er hat die Reise bezahlt und lässt dies die anderen spüren. Daniel möchte sich gegenüber Andreas – seinem Chef – beweisen und lässt sich dadurch viel zu viel von ihm gefallen. Um miteinander auszukommen – schließlich kann man sich kaum aus dem Weg gehen – wird viel zu viel geduldet.

Eigentlich tut sich nicht viel. Das Buch ist geprägt von dem Leben an Bord, den zugeteilten Aufgaben, dem Navigieren, dem gemeinsamen Essen, gelegentlichen Landgängen, …
Es ist also nicht viel Ablenkung vorhanden. Weder für die Passagiere noch für uns Leser. Und durch die ruhige Schreibweise ist dies hervorragend herausgearbeitet und veranschaulicht. So rücken die Spannungen an Bord immer mehr in den Vordergrund und bei beiden Paaren zeigen sich mit fortschreitender Reise deutliche Risse.

Fazit: ein atmosphärischer und spannender Roman über Gruppendynamik, zwischenmenschliche Beziehungen und Abhängigkeiten