Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2020

Ein Sachbuch in Romanform, leider zähe und langatmig

The Modern Break-Up

In einer Bar lernen sich Amelia und Nick kennen, doch es wird schnell klar, dass Amelia noch unter der Trennung von Jay leidet und nicht bereit für etwas Neues ist. Der größte Raum in der Geschichte wird von den Meinungen verschiedener Personen zu Amelias gescheiterten Beziehung zu Jay eingenommen, erst gegen Ende hin kehren wir zur Gegenwart zurück und erleben ein aufschlussreiches Gespräch zwischen Nick und Amelia.

Als ich den Klappentext zu "The Modern Break-Up" von Daniel Chidiac gelesen hatte, wollte ich das Buch unbedingt kennen lernen - doch für mich hat es leider nicht gehalten, was die Beschreibung versprochen hat. Die Message, die transportiert wird - du musst erst lernen dich selbst zu lieben, ehe du erwarten kannst, dass Andere das tun - ist gut und richtig, aber an der literarischen Umsetzung hapert es meiner Meinung nach sehr.

Mir scheint, dass Chidiac versucht hat, ein Sachbuch in Romanform zu verfassen, die Mischung konnte mich nicht überzeugen. Für ein Sachbuch sind nicht genügend Informationen vorhanden, die wesentliche Aussage hätte man in 10 - 20 Seiten zusammen fassen können. Und für einen Roman war die Geschichte zu langatmig und zähe verfasst, durch den mittleren Buchteil musste ich mich regelrecht durch kämpfen. Wie in Amelias Gedankenspirale haben sich auch die Äußerungen der anderen Personen regelrecht im Kreis gedreht, was das Lesen beschwerlich gemacht hat.

Fazit. Ein interessantes Thema wurde hier leider sehr zähe und langatmig umschrieben, die wesentlichen Informationen hätten deutlich kürzer und übersichtlicher zusammen gefasst werden können. Und um als Roman zu gelten, fehlte der Geschichte die nötige Tiefe, dieses Buch ist weder Fisch noch Fleisch und leider kein Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Zauberhafte Liebesgeschichte, in der Bücher die Hauptrolle spielen

Das Antiquariat der Träume

Schon kurz nachdem Johan seine große Liebe Lina gefunden hat, verliert er sie bei einem Schiffsunglück. Doch damit will er sich nicht abfinden, er glaubt fest daran, dass Lina noch lebt und sucht sie überall - vergebens. Seit dem Unglück trifft Johan immer wieder auf literarische Figuren, die ihm Ratschläge geben und mit denen er über seine Gedanken und Gefühle sprechen kann. Seine leitende Position im Verlagswesen hat er aufgegeben und stattdessen in einer ländlichen Gegend ein Antiquariat mit Literaturcafé eröffnet. Vier Jahre nach dem Verlust seiner großen Liebe erhält Johan ein Angebot von seinem ehemaligen Geschäftspartner und muss sich entscheiden, ob er einen Neuanfang wagt oder weiterhin nach Lina sucht.

"Das Antiquariat der Träume" von Lars Simon ist eine charmante Geschichte, die besonders von der Liebe zu Büchern getragen wird. Dabei fließt die Handlung ruhig und leise dahin, über leichte Längen sieht das bibliophile Herz gern hinweg. Johan ist ein wunderbarer Protagonist, der Bücher über alles liebt und sein Leben ganz um diese Schätze ausgerichtet hat, es macht Spaß ihn in das Antiquariat zu begleiten.

Die Handlung ist in verschiedene Zeitebenen unterteilt, so habe ich beim Lesen nach und nach mehr aus der Vergangenheit erfahren, einzelne Szenen mit Johann und Lina und auch Ausschnitte seiner späteren Suche nach ihr. Die literarischen Figuren, die er dabei trifft, reflektieren Johans eigene Gedanken und helfen ihm, diese zu strukturieren. Nur das Ende der Erzählung war für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt, ein paar Zeilen mehr hätten die Geschichte abgerundet. Aber wegen des traumhaften Settings und der Art, wie die Buchliebe zum Ausdruck gebracht wird, habe ich das Leseerlebnis sehr genossen.

Fazit: Das Antiquariat ist traumhaft beschrieben, die Liebe zu Büchern wird auf beinahe jeder Seite vermittelt. Deshalb ist die Geschichte trotz der manchmal leise dahin plätschernden Handlung eine sehr angenehme Lektüre.

Veröffentlicht am 23.06.2020

Rabenschwarzer Humor vom Feinsten

Achtsam morden

Björn Diemel ist erfolgreicher Anwalt in einer renommierten Kanzlei, doch dafür musste er alle einstigen Ideale aus der Zeit seines Jurastudiums in den Wind schreiben. Weil er kaum noch Zeit für seine Familie hat, droht Björns Ehe zu zerbrechen, um seine Tochter nicht zu verlieren, lässt er sich von seiner Frau zu einem Achtsamkeitsseminar drängen. Und die Lehren von Achtsamkeits-Guru Joschka Breitner fallen auf fruchtbaren Boden, Björn gelingt es, innere Ruhe zu finden und bewusst Zeit für Töchterchen Emily frei zu halten.

Als aber sein Hauptmandant, der Großkriminelle Dragan, in ein Vater-Tochter-Wochenende hinein platzt, regelt Björn die Situation ganz achtsam - was Dragan leider nicht überlebt. Damit muss sich der smarte Anwalt einem ganzen Haufen neuer Probleme stellen, wobei ihm die Achtsamkeits-Regeln eines Ratgebers von Joschka Breitner immer wieder behilflich sind.

"Achtsam morden" von Karsten Dusse ist eine herrlich skurrile Geschichte, die vor schwarzem Humor nur so trieft. Das muss man mögen, um dieses Buch genießen zu können, ich habe festgestellt, dass ich es sehr mag. Mehr als einmal habe ich meine Familie irritiert, indem ich beim Lesen plötzlich laut losgelacht habe und manchmal gar nicht wieder damit aufhören konnte. Zugegeben, die Szene, in der Björn Dragans Leiche entsorgt, ist nichts für schwache Mägen, dennoch begleitet der Leser den Anwalt danach ruhig und in achtsamer Gelassenheit nach Hause.

Aus Björn Diemels Sicht geschrieben, führt die Handlung den Leser durch bizarre Situationen, die dabei durch die locker-entspannte Schreibweise völlig logisch und nachvollziehbar erscheinen. Auch gesellschaftliche Kritik wird mit einer guten Portion Ironie dargestellt und obwohl Björn mehrfach mordet, damit also eigentlich negativ behaftet sein sollte, ist er ein sehr sympathischer Protagonist, mit dem ich beim Lesen automatisch mit gefiebert und geatmet habe.

Jedem Kapitel sind einige Zeilen aus dem Achtsamkeitsratgeber des Joschka Breitner voran gestellt, auf die Björn dann im Lauf des Abschnitts zurück greifen kann, auch der Leser kann einiges über Achtsamkeit lernen. Als typischen Krimi kann man dieses Buch nicht bezeichnen, das hatte ich anhand des Klappentextes aber auch nicht erwartet. Wer schwarzen Humor und feine Ironie mag, wird bei dieser Geschichte voll auf seine Kosten kommen, ich habe mich beim Lesen jedenfalls königlich amüsiert und spreche gerne eine Leseempfehlung aus. Der Folgeband "Das Kind in mir will achtsam morden" liegt schon bereit, ich freue mich sehr darauf, weitere skurrile Situationen an der Seite von Björn Diemel zu erleben.

Fazit: Trotz mehrerer Morde ist das Buch kein typischer Krimi, die Geschichte ist herrlich skurril und bietet jede Menge rabenschwarzen Humor. Ich habe mich beim Lesen ungemein amüsiert und gebe gern eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Unterhaltsame Teenagergeschichte mit Sprüngen in eine Parallelwelt

Zimt und weg

Victoria King ist fünfzehn Jahre alt und bereits seit drei Jahren passiert es ihr immer wieder, dass sie den Duft von Zimtschnecken wahr nimmt und danach kurz in einer Parallelwelt landet. Bisher hat es immer nur wenige Sekunden gedauert, bis Vicky wieder zurück war, doch plötzlich bleibt sie für mehrere Stunden in der parallelen Welt. In dieser Zeit stiftet ihre Doppelgängerin, die den selben Namen trägt, aber Tory gerufen wird, in Vickys Welt Chaos. Beim ersten Mal entsorgt Tory einen Großteil von Vickys bequemen Klamotten, später schreibt sie diverse SMS an die männlichen Kontakte in Vickys Telefonspeicher und bringt diese damit in einige peinliche Situationen....

"Zimt und weg" von Dagmar Bach ist der erste Teil der Zimt-Trilogie, in der Vicky immer wieder in eine Parallelwelt springt, nachdem sie den Duft nach Zimt bemerkt. Obwohl die Geschichte für eine jugendliche Zielgruppe gedacht ist, hatte ich viel Spaß beim Lesen. Vicky ist eine sympathische Protagonistin, die sich mit den typischen Teenagerproblemen herumschlägt.

In der Parallelwelt gerät sie immer wieder ins Grübeln, ob schon kleine Entscheidungen ausreichen, um große Veränderungen im Leben hervor zu rufen. Denn während Vicky bei ihrer Mutter lebt, wohnt Tory beim Vater und ihr Alltag unterscheidet sich deutlich voneinander. Auch im Unterricht haben die beiden Victorias unterschiedliche Interessen und Kenntnisse. Aus Vickys Sicht in flüssigem Stil geschrieben, hat mich die Geschichte gut unterhalten und ich freue mich darauf, auch die Fortsetzungsbände zu lesen. Für das fantastische Buch gebe ich gern eine Leseempfehlung.

Fazit: Vickys Reisen in die Parallelwelt sind amüsant zu lesen, durch ihre Doppelgängerin wird das typische Teenager-Chaos gehörig aufgemischt, so dass ich viel Spaß mit der Geschichte hatte und sie auch gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Jugendlicher kämpft gegen die Maya-Götter

Zane Obispo lebt mit seiner Mutter und dem Onkel in New Mexico, weil er ein verkürztes Bein hat, wurde er in der Schule so sehr gemobbt, dass ihn die Mutter ein Jahr lang zuhause unterrichtet hat. Doch nun soll er wieder in die Schule gehen, wo er gleich am ersten Tag die geheimnisvolle Brooks trifft. Am Abend zuvor hatte Zane beobachtet, wie ein Flugzeug in den Vulkan hinter seinem Haus stürzt und ist sicher, dass er gesehen hat, dass der Pilot kein Mensch war. Als Brooks bei ihm zuhause auftaucht und Zane mitteilt, dass er in großer Gefahr ist, überschlagen sich die Ereignisse und der Teenager taucht in die Welt der Maya-Götter ein.

"Zane gegen die Götter - Sturmläufer" von J.C. Cervantes ist der erste Teil einer geplanten Trilogie, der oft mit der Percy-Jackson-Reihe verglichen wird. Da ich diese Bücher nicht gelesen habe, kann ich dazu nichts schreiben, in "Sturmläufer" ist allerdings ein Vorwort von Rick Riordan enthalten, in dem sich der Percy-Jackson-Autor sehr positiv über das Werk von J.C. Cervantes äußert.

Mich hat die Geschichte sofort in ihren Bann gezogen, der junge Protagonist Zane, seine Familie und die skurrilen Nachbarn waren mir schnell ans Herz gewachsen. Die Ereignisse werden aus der Sicht von Zane geschildert, der seine Abenteuer im Auftrag der Götter nieder schreibt. Dadurch ist der Schreibstil der jugendlichen Zielgruppe angepasst und enthält immer wieder humorvolle Seitenhiebe, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Die Spannung zieht sich konsequent durch das gesamte Buch, so dass die 512 Seiten innerhalb weniger Tage weg gelesen waren. Daher gebe ich gern eine Leseempfehlung an jugendliche und auch ältere Freunde spannender Fantasy-Geschichten, die Lust haben in die Mythologie der Maya-Kultur einzutauchen.

Fazit: Obwohl die Grundidee des Teenagers, der gegen die Götter kämpft, nicht ganz neu ist, hat mich die Geschichte durch das spannende Geschehen und die originelle Darstellung der Maya-Mythologie begeistert, ich empfehle das Buch gern weiter und freue mich schon darauf, auch die Folgebände zu lesen.