Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

ewiges Eis ...

Mex Ploro

Klappentext / Inhalt:

Mex, zwölf Jahre alt und die größte Frostbeule des Universums, kennt nur ein Ziel: Polarforscher werden. Als sein Onkel Ignus Feuerwehrmann auf der antarktischen Forschungsstation Tutum wird, wittert Mex die Chance seines Lebens. Und Tatsache: Er darf ihn für ein paar Wochen begleiten – als Nachwuchsforscher, das ist ja wohl klar! Doch Stationschefin Clarissa hat andere Pläne. Mex soll sich mit ihren beiden Kindern anfreunden. Waaas? Statt mit den Forschern auf Bohrexpedition zu gehen, soll er Öko-Zoe und Panik-Aron bespaßen? Lieber organisiert er seine eigene Expedition! Offiziell zu einem jungen Pinguin an der Wetterstation, in Wahrheit Richtung Bohrcamp. Der Bully-Ausflug mit Aron, Zoe und Onkel Ignus wird gefährlicher als Mex ahnt, doch überraschend gewinnt er dabei neue Freunde. Ob dadurch auch sein großer Forschertraum endlich wahr wird?

Cover:

Das Cover wirkt turbulent und abenteuerlich. Zwei Kids auf einem Jetski entlang der Antarktis und vorbei an einigen Pinguinen, die sich zurücklehnen müssen, um nicht erfasst zu werden. Tolle Landschaft im Hintergrund rundet das Coverbild perfekt ab.

Ein spannendes Abenteuer auf einer Forschungsstation in der Antarktis. Man begleitet den 12jährigen Mex bei seinen Beobachtungen im ewigen Eis, denn der Nachwuchsforscher möchte nicht nur rumsitzen, sondern mitten dabei sein bei einer Expedition und nimmt dabei einiges in Kauf. Manchmal ist Mex schon sehr waghalsig und hat auf jeden fall immer sehr lustige Einfälle.

Der Schreibstil ist angenehm und der Zielgruppe angemessen. Man kann den Geschehnissen und Handlungen gut folgen. Es lässt sich locker und flüssig lesen. Di Einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die Charaktere machen viel Freude und man findet sich schnell in diese hinein, dank der Beschreibungen und Erzählungen. Es wird aus Mex Sicht in der Ich-Perspektive erzählt und so kommt man schnell in seine Gedankengänge und Handlungen hinein. Teils sehr lustig, teils auch spannend und manchmal auch etwas waghalsig und drüber. Aber dies ist ja durchaus Ansichtssache.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und toll auch weit Wissenswertes über Antarktis, Pinguine und Forschungsstation mit einfließt. Auch das kleine Antarktis Forschungslexikon am Ende hat uns sehr gut gefallen. Eine tolle Idee und gelungenes Glossar.

Toll sind auch die Zeichnungen und Illustrationen zwischendurch. Diese lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte perfekt ab. Mir haben diese sehr gut gefallen.

Fazit:

Spannendes Abenteuer im ewigen Eis, mit wissenswertem rund um Forschungsstation und Pinguine... unterhaltsam und packend.

fesselnd, magisch ...

Klappentext / Innhalt:

Sie malt Magie auf seine Haut.

Klappentext / Innhalt:

Sie malt Magie auf seine Haut.
Nachtschwarz ist der Wald, in dem die junge Schmiedin Kaya von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen.

Cover:

Das Cover ist ein richtiger Blickfang und glänzt durch viele Details, Erhebungen und schillernde Akzente. Optisch und auch stylisch finde ich es sehr gut gelungen und umgesetzt. Die Neugier wird allein durch dieses wunderschöne Cover geweckt.

Dies ist der Auftakt einer fantastischen Dilogie rund um die Schmiedin Kaya, die auf einer unerwarteten Reise entführt wird. Kaya hat eine besondere Gabe, Magie zu malen, die sie bisher verstecken musste. Und auch Mirulay hat eine besondere Gabe, die nicht nur für sie gefährlich werden kann.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht vorweg greifen und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd. Man kommt gut und schnell in die Charaktere und Handlungen hinein und wird von diesen regelrecht gefangen genommen. Es wird sehr schön beschreiben und auch die Emotionen und Gefühle kommen gut heraus.

Besonders die Charaktere sind toll entworfen und mit sehr viel Liebe zum Detail umgesetzt. So kann man sich sehr schnell und gut in Kaya hineinversetzen und schnell ist mir diese ans herz gewachsen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die wechselnden Perspektiven geben dem Ganzen noch mehr Tiefe und Spannung. Zudem macht es das Ganze noch fesselnder. Besonders die Ich-Perspektive aus Kayas Sicht gibt die Emotionen und Gefühle sehr gut wieder. Aber auch Mirus Sicht bringt Spannung hinein.

Die Gestaltung und Gliederung ist sehr gut gelungen und auch die kleinen Verzierungen an den Kapitelanfängen passen gut.

Der Auftakt der Dilogie ist spannend, emotional, überraschend, magisch und einfach sehr gut gelungen und unterhaltsam. Ich bin auf den Folgeband schon jetzt sehr gespannt.

Jugendthriller

Lupus Noctis

Klappentext / Inhalt:

Was als Spiel begann, wird tödlicher Ernst …

Klappentext / Inhalt:

Was als Spiel begann, wird tödlicher Ernst …
Sechs Jugendliche steigen hinab in ein unterirdisches, verlassenes Bunkerkrankenhaus, um den perfekten Nervenkitzel zu erleben. An diesem unheimlichen, nahezu lichtlosen Ort wollen sie ihr Lieblingsrollenspiel Lupus Noctis weiterspielen. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus: Der Schlüssel zur Tür fehlt – der Ausgang ist versperrt. Ein Versehen? Oder wurden sie in der Dunkelheit eingesperrt?
Wer willst du sein – und wer bist du wirklich?
Hochgradig spannender Jugendthriller.
Inspiriert vom Rollenspiel Die Werwölfe von Düsterwald, bekannt aus Online- und WhatsApp-Spielen.
Genialer Twist vor gruseligem Setting: In einem Bunker aus dem Kalten Krieg kommen die dunkelsten Geheimnisse ans Licht.
TikTok-Star, Yoga-Girl oder Asthmatikerin mit Micky-Maus-Shirt – wer sagt die Wahrheit, wer spielt falsch?

Cover:

Das Cover macht viel her und der stilisierte Wolfskopf, sowie die goldenen Umrandungen ziehen einen förmlich an. Im Hinderung ist eine dunkle, alte Kellertreppe erkennbar. Es wirkt düster und verlassen. Das Cover selbst ist sehr atmosphärisch und macht neugierig auf mehr.

Ein packender Jugendthriller, der es in sich hat. Denn was als einfaches Spiel begann, scheint nicht einfach spielerisch zu enden. Eine Gruppe von 6 Jugendlichen steigen in einen Bunker, um dort ihr Lieblingsrollenspiel zu spielen. Der Nervenkitzel, den sie gesucht haben scheint bitterer ernst zu werden, denn als der Schlüssel verschwunden ist und sie eingeschlossen sind, nehmen die Dinge erst so richtig ihren Lauf und was dort für Wahrheiten ans Licht kommen, dass lest am Besten selbst.

Denn dies sei hier noch nicht verraten, denn ich möchte hier nicht zu viel Spoilern und nichts Vorweg nehmen.

Der Schreibstil ist packend und beschreibend. Man kommt gut in die Charaktere, aber auch die herrschende Atmosphäre, Ängste und Emotionen hinein. Die Situationen sind gut durchdacht und es setzt sich erst nach und nach zusammen. Als Leser hat man immer wieder andere Verdächtige und rätselt die ganze zeit mit. Immer wieder wirft man Ideen über Bord, oder nimmt welche wieder auf. Es bleibt bis zum Ende spannend und man wird extrem an die Handlungen und Geschehnisse gefesselt.

Auch zu den einzelnen Charaktere bildet man sich immer wieder neu seine Meinung, was es sehr spannend macht.

Die einzelnen Teile und Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die Namen und Zeiten zu Beginn der Abschnitte sind sehr hilfreich für die Einordnung. Die wechselnden Perspektiven machen es sehr fesselnd und bringen noch mehr Spannung hinein. Mir hat die Gestaltung und Gliederung, sowie die Erzählweise sehr gut gefallen. Besonders gut wird hier auch die Atmosphäre und die Emotionen herübergebracht und vermittelt.

Ein Spiel, welches Nervenkitzel auslöst und das nicht nur bei den Spielern und aus dem die Angst sich in Realität zu verwirklichen scheint. Nervenkitzelmomente gibt es hier einige.

Ich selbst bin Rollenspieler von Pen and Paper Systemen und mag atmosphärische Orte, aber einen Bunker hätte ich mir, glaube ich, nicht ausgesucht, da mein Puls und Blutdruck, das nicht geschafft hätten. Denn selbst hier beim Lesen hatte mein Blutdruck und Puls schon ordentlich zu tun.

eiskalt ...

Düsteres Wasser: Thriller

Klappentext / Inhalt:

Er stößt dich in die Dunkelheit und dein Albtraum beginnt!

Klappentext / Inhalt:

Er stößt dich in die Dunkelheit und dein Albtraum beginnt!
In einer dunklen Winternacht ertrinkt eine junge Frau im eiskalten Wasser. Rechtsmedizinerin Julia Schwarz geht zunächst davon aus, dass sie sich von einer Brücke in den Tod gestürzt hat, denn sie trägt einen Abschiedsbrief bei sich. Doch bei der Autopsie entdeckt Julia etwas an dem Leichnam, das zweifellos auf einen Mord hindeutet. Schlimmer noch, offenbar hat der Täter sein Opfer vor dem Tod gefoltert. In den nackten Fußsohlen der Frau stecken zahlreiche Glassplitter. Während Kriminalkommissar Florian Kessler den Mörder im Umfeld der Frau sucht, überrascht Julia einen Mann im Institut, als er die Tote aus dem Kühlfach holen will. Julia deckt den perfiden Plan eines Serienkillers auf und gerät dabei selbst in tödliche Gefahr ...

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau ins Wasser gestürzt, nach unten sinkend. Farblich und optisch gut in Szene gesetzt macht es neugierig auf die Gegebenheiten und Geschichte. Besonders der Titel in der roten Schrift sticht hervor, aber auch die gesamte Gestaltung löst bereits Nervenkitzel aus.

Ein weiterer Band der Julia Schwarz Reihe, die Bücher selbst kann man jedoch unabhängig voneinander lesen, da jeder band in sich geschlossen ist. Mir war die Reihe jedoch bereits bekannt und daher kannte ich die Charaktere und war auch weitere Hintergrundentwicklungen gespannt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Details zurück.

Nachdem eine junge Frau im eiskalten Wasser ertrinkt, wird aufgrund des Abschiedsbriefes vorerst von einem Selbstmord ausgegangen, doch bei der Autopsie entdeckt Julia Schwarz eindeutige Hinweise auf Mord.

Ab da an geht es rasant und fesselnd weiter voran und auch ungeahnten Gefahren, wird selbst Julia ausgesetzt. Es bleibt bis zum Ende rätselhaft und spannend. An einigen Stellen wurde ich überrascht und habe gespannt den Werdegang verfolgt. Man wird schnell an Handlungen und Geschehnisse gefesselt und legt dann nur noch ungern das Buch aus der Hand.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Packend und rasant geht es stets voran und auch wenn man bis zum Schluss noch nicht genau weiß, wer der Täter ist, so hat man dennoch das Gefühl, dass sich alles immer mehr verhärtet und spannend fügt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen.

Die Protagonisten sind gut durchdacht und man leidet und fiebert mit diesen mit. So ist man schnell drin und wird hier fesselnd unterhalten und auch der Nervenkitzel, Spannung und Emotionen kommen hier nicht zu kurz.

Fazit:

Spannende, fesselnde und rasante Unterhaltung wird auch in diesem Fall mit Julia Schwarz geboten.

Weihnachtsglück ...

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Klappentext / Inhalt:

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber.

Klappentext / Inhalt:

Eine Bordeauxdogge im Weihnachtsfieber.
Jana schafft wunderschöne Kunstwerke aus Glas. Seit jedoch eine Diebesbande umgeht, sind ihre wertvollen Stücke in Gefahr, und so engagiert Jana Sicherheitsmann Oliver und seine Bordeauxdogge Scottie. Anfangs ist sie nicht begeistert von dem Duo, denn der stürmische Scottie scheint ihre Kunst eher zusätzlich zu gefährden als zu schützen. Trotzdem spürt Jana eine Anziehung, der sie kaum widerstehen kann. Was sie allerdings nicht weiß: Oliver hütet ein Geheimnis, das ihre Träume erfüllen oder ihre zarten Gefühle im Keim ersticken könnte.

Cover:

Das Cover zeigt einen sehrt niedlichen Hund mit seinen tapsigen, liebevollen Art und Blick, schmilzt man schon fast dahin. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet und durch die grünen Weihnachtskugeln wird sogar ein wenig Weihnachtsstimmung verbreitet.

Ich kenne bereits einige Romane der Autoren und auch schon einige der Weihnachtsromane. daher habe ich mich auf diesen hier auch sehr gefreut. Man kann diese aber ganz unabhängig voneinander lesen, da die Geschichten in sich geschlossen sind. Auch denn man immer mal wieder auf bekannte Charaktere und Personen aus den anderen Romanen trifft, so sind Vorkenntnisse nicht notwendig.

In den Weihnachtsromanen kommt zudem Santa und seine Elfen hinzu, dies finde ich immer sehr niedlich und auch die eingebauten Passagen aus Sicht der Hunde, in dem Fall, Scottie sind immer sehr unterhaltsam.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und lässt sich zudem sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Charaktere hinein. Und auch die Stimmung und Atmosphäre wird sehr gut vermittelt. Neben der Anziehung zwischen Jana und Oliver spielen aber auch Geheimnisse und Einbruch eine große Rolle, welche geklärt werden müssen. So sind hier sowohl viele Gefühle, aber auch Spannung und gute Unterhaltung im Raum.

Die Gliederung und auch die Kapitellänge ist gut gewählt und lässt sich sehr angenehm lesen. Die verschiedenen Sichtweisen machen es sehr unterhaltsam und zudem die Sicht von Scottie, dem Hund, lockert das Ganze sehr gut auf. Eine humorvolle, aber auch spannende, weihnachtliche Geschichte, die für gute Unterhaltung und Weihnachtsfeeling sorgt. Mir hat dies sehr gut gefallen und es hat viel Freude beim Lesen gemacht.

Die Charaktere haben mir gut gefallen und auch die Entwicklungen sind toll und auch sehr überraschend. Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte und zugleich Gefühle und Emotionen, die gut vermittelt wurden.