Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Trauer ...

Auf Wiedersehen, kleiner Bruder

Klappentext / Inhalt:

Wenn der kleine Bruder stirbt: Den Tod in der Familie verarbeiten.

Klappentext / Inhalt:

Wenn der kleine Bruder stirbt: Den Tod in der Familie verarbeiten.
Leo lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder Paul an der Ostküste Dänemarks. Kurz vor den Sommerferien wird Paul krank. Er ist antriebslos, hat keinen Appetit. Als Leo ihn noch nicht mal mit einem leckeren Kuchen locken kann, macht er sich langsam Sorgen. Da entdecken die Ärzte bei seinem Bruder einen Gehirntumor. Zunächst glauben alle: Wir schaffen das! Doch Paul geht es immer schlechter und für Leo ändert sich alles ...
Eva Maria Nielsen erzählt im Kinderbuch „Auf Wiedersehen, kleiner Bruder“ eine berührende Geschichte über das Sterben, Abschiednehmen und darüber, wie Geschwister, Familien und Umfeld gemeinsam trauern können.

Cover:

Das Cover zeigt drei fröhliche Kinder und wirkt sehr atmosphärisch. Der Titel weist auf ein schweres und bewegendes Thema hin, welches durch das Cover eine gewisse Leichtigkeit in der schwere der Thematik erhält. Farblich und optisch finde ich es sehr schön umgesetzt.

Ein Buch über das Abschied nehmen, Tod, Trauer und Trauerbewältigung. Leo lebt in einer harmonischen und liebevollen Familie. Sie fungieren als Team und sind gemeinsam sehr stark. Auch als der kleine Bruder Paul krank wird stellen sie sich der Herausforderung des Abschiednehmens und dem Thema Tod.

Das Buch wird aus Sicht von Leo in der Ich-Perspektive geschrieben, so findet man sich sehr gut in ihn und seine Gefühle und Emotionen hinein. So kann man sich leicht in die Situationen hinein versetzten und hat schnell das Gefühl ein Teil des Hauses Vittoria zu sein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss.

Das Thema Trauer und Tod wird hier sehr feinfühlig, aber auch kindgerecht und authentisch angesprochen. Man stellt sich diesem schweren Thema und begleitet hier eine nicht ganz einfache Situation, die sehr berührend und bewegend kommuniziert wird. Doch nicht nur die Trauer wird hier dargestellt, sondern auch Momente zum Schmunzeln und tiefgründige Erlebnisse werden hier aufgezeigt. Eine sehr liebevolle und bewegende Geschichte, die sich einem schweren Thema widmet und dieses altersentsprechend umsetzt.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt. Toll Sund auch die Illustrationen dazu. diese unterstützen die Geschichte zusätzlich.

Am Ende gibt es noch einige Tipps zum Thema Trauern. Diese sind sehr hilfreich und auch sehr gut beschreiben.

Fazit:

Eine bewegende und sehr liebevolle Geschichte, die sich mit dem schweren Thema Trauer und Tod beschäftigt.

WILlenskraft ...

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Klappentext / Inhalt:

Der 8-jährige Wil hat zunächst einen Traum, dann wird daraus ein handfestes Ziel: Wil will fliegen. Einmal die Wolken von oben sehen.
Als er erfährt, dass es in seinem Stadtteil ...

Klappentext / Inhalt:

Als er erfährt, dass es in seinem Stadtteil einen Wettbewerb zum Modellflugzeugbau gibt, bei dem man eine kleine Geldsumme gewinnen kann, ist sein Ehrgeiz geweckt. Er will ein Flugzeug bauen, den Wettbewerb gewinnen und sich vom Geld seinen ersten Flug in einem richtigen Flieger ermöglichen.
Gemeinsam mit seinen Freunden, dem jungen Honigdachs Ezki und dem Mädchen Janne, beginnt er, Sachen zu sammeln, aus denen man ein Flugzeug bauen kann. Ein abenteuerliches Unterfangen, bei dem sich die Freunde gegen Widerstände aller Art behaupten müssen, jedoch auch unerwartet Unterstützung erhalten. Kann Wil am Ende sein Ziel erreichen und gewinnen? Und war der Weg zum Ziel vielleicht sogar viel wichtiger als der Erfolg?
Eine fantasievolle Vorlesegeschichte ab 6 Jahren, die das Finden und Entwickeln persönlicher Stärken in den Mittelpunkt stellt – mit FACE Kids, einem neuen Ansatz der FACE-Methode von Dr. Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kids, die an etwas wichtigem bauen und werkeln. Auch einige tierische Helfer sind erkennbar. Das Cover wirkt sehr fantasievoll, farbenfroh und motivierend. Es ist toll gestaltet und macht neugierig.

Eine tolle Geschichte über Wil und sein Traum vom Fliegen. Auch handelt diese über Willenskraft, Freundschaft und Träumen. Man sollte nie aufgeben, auch wenn einem Steine in den Weg geräumt werden, sondern der Hilfe, Freundschaft, aber auch seinen eigenen Stärken und Entwicklung vertrauen.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Einstieg ist gut gelungen und man kommt schnell und gut hinein. Toll ist auch gleich zu Beginn die Vorstellung der Charaktere mit Bildern und kurzen Informationen dazu. Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, aber auch tiefgründig und bewegend. Wil möchte gern die Wolken von oben sehen und geht seinem Traum nach. Er hat dabei tierische Unterstützung, aber nicht nur die, sondern auch in Janne findet er eine gute Freundin. Aber auch Niederlagen muss er einstecken, so wie im wahren Leben.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man kommt schnell und gut voran und auch die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen dadurch einen guten Lesefluss zu.

In die Charaktere findet man sich schnell hinein. Neben Wil, haben mir auch Janne und besonders auch Ezki, mit seinen lustigen Sprüchen, gefallen. Ezki sorgt immer wieder für gute Unterhaltung und genau der richtigen Prise Humor. Aber auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.

Alles in allem eine wunderschöne Geschichte, die zeigt wie wichtig Willenskraft, Freundschaft und eigene Stärke sind.

Wunderschön sind auch die vielen bunten Zeichnungen, die die Geschichte perfekt abrunden. Die Bilder sind toll gezeichnet und geben die Szenen sehr gut wieder.

Ganz am Ende gibt es auch noch eine kurze Erläuterung zu der FACE-Methode, welche Struktur hineinbringt und helfen soll, den nachten Schritt zu tun, um seine Ziele zu erreichen. Auch dies fand ich sehr interessant und spannend erklärt.

Ein wundervolles Kinderbuch über Träume und die Willenskraft, diese umzusetzen. Mir hat dies sehr gut gefallen und es wurde auch sehr schön und stimmig umgesetzt.

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch über Träume und die Willenskraft, diese umzusetzen.

Sportlerbiografie

Alex Schwazer: Das Ziel im Blick

Klappentext / Inhalt:

Alex Schwazer erzählt die Geschichte seines bewegten Lebens und den Beginn, die Höhepunkte, das abrupte Ende einer glänzenden Sportlerkarriere, als er kurz vor den Olympischen Spielen 2012 positiv auf das illegale Dopingmittel Erythropoetin getestet wurde, und den immer noch währenden Kampf gegen ein eingefahrenes System voller Widersprüche, das keine Fehler verzeiht.
Es ist ein Buch, in dem nicht nur der Weltklassesportler, sondern vor allem der Mensch Alex Schwazer zu Wort kommt und sein Innerstes offenlegt.
Seine Geschichte ist eine Geschichte über Sport und Gefühle, Schuld und Reue, Verzweiflung und Hoffnung, aber auch über Willenskraft und das Bestreben, eine erfolgreiche sportliche Karriere wiederaufzunehmen.
Eine erste Hürde im Kampf um sein Ansehen und seine sportliche Karriere ist überwunden, als das zweite Strafverfahren gegen ihn eingestellt wird, und nun hofft Alex Schwazer auf eine zweite sportliche Karriere.Dieses Buch ist eine Geschichte über den Menschen und den Weltklassesportler Alex Schwazer, eine Geschichte über Schuld und Sühne, Niederlagen und Willenskraft, unbarmherzige Machenschaften und die Suche nach einem neuen Anfang.
„Dieses Buch ist ein aufrichtiger und offener Bericht über mein Leben, und weder ein Schuldbekenntnis noch eine Verteidigungsschrift. Wer die Geschichte eines Mannes ohne Sünden lesen möchte, muss zu einer anderen Biografie greifen, nicht zu meiner.“

Cover:

Das Cover zeigt einen Mann in Siegerpose nach einem Wettkampf. Es zeigt den Sportler Alex Schwager und im Hintergrund ist eine Tartanbahn erkennbar.

Hierbei handelt es sich um eine Biografie des Sportlers Alex Schwarzer, dem Menschen und Sportler, sowie seinem Leben mit allen Höhen und Tiefen. Er hat viel erreicht und es zeigt hier ein Leben zwischen Triumph und Niederlage.

Doch inhaltlich möchte ich hier an dieser Stelle nicht zu viel dazu schreiben. Sondern daran verweisen, dass jeder den es interessiert, es selbst lesen sollte.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in das Leben und die Emotionen, sowie Handlungen hinein. Und wirft einen Blick in das leben eines Profisportlers und alles drumherum und was damit zusammenhängt. Man begleitet Alex Schwarzer bei seinen Anfängen, dem Höhepunkt seiner Karriere und seinem Kampf nach dem positiven Dopingtest im Jahre 2012.

Ich selbst bin schon mehrfach Marathon gelaufen im Hobbysport-Bereich und weiß was für Anstrengung, Disziplin und Ausdauer dahinter steckt. Daher kann ich viele Passagen gut nachvollziehen und nachempfinden. Ich konnte mich gut in die Person rein empfinden und es wirkte zudem für mich sehr authentisch und ehrlich.

Es wird aus der Sicht von Alex Schwarzer in der Ich-Perspektive erzählt, so werden die Emotionen und Gefühle noch näher gebracht und nachvollziehbarer gemacht. Die einzelnen Abschnitte und auch die Gliederung ist gut und nachvollziehbar gewählt.

Auch die Fotos und Illustrationen sind gut gewählt und passen dazu. Diese runden es zusätzlich gut ab.

Schwarzer möchte hier auf das Thema aufmerksam machen und auch jungen Sportlern helfen auch schwierige Situation in ihrer Laufbahn zu bewältigen. Dabei ist es auch sehr interessant mal hinter die Kulissen zu blicken und mehr über den Druck den Sportler haben und was alles auf Sportler lastet zu schauen.

Ich fand es sehr interessant und auch unterhaltsam. Ein Blick in eine Sportlerkarriere und auch das Leben dahinter zu blicken.

Fazit:

Ein Blick in das Leben, und hinter die Kulissen, eines Leistungssportlers.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Gewitter ...

Da liegt was in der Luft

Klappentext / Inhalt:

Eine behagliche Gewittergeschichte ab 4 Jahren für die ganze Familie, die zeigt, dass man vor Gewitter keine Angst haben muss.
Svea und ihre Schwestern Lotte und Berit wohnen in ...

Klappentext / Inhalt:

Svea und ihre Schwestern Lotte und Berit wohnen in einem kleinen Ort. Es ist Sommer und eigentlich ist alles wie immer - wäre da nicht dieses seltsame Licht und dieser flüsternde Wind, der um das Haus streicht. Auch Karl, der Hund, ist ganz aufgeregt. Da liegt doch etwas in der Luft! Und tatsächlich, es zieht ein Sommergewitter auf - und was für eins! Während Lotte sich ängstlich an Papa klammert, bleibt Berit ziemlich entspannt. Für die kleine Svea ist es das erste Gewitter und so ganz geheuer ist es ihr auch nicht. Aber Papa hat schon eine Idee, wie sie gemeinsam dem Spektakel beiwohnen können.
Atmosphärisch illustriertes Bilderbuchdebüt von Nachwuchstalent Malin Hörl – mit Tipps für das richtige Verhalten bei Unwettern.

Cover:

Das Cover zeigt ein kleines Mädchen mit ihrem Hund und ein wunderschönen Natur drumherum. Es scheint zu stürmen und die Haare, sowie das Laub weht durcheinander. Das Cover ist atmosphärisch und stimmungsvoll und macht neugierig auf die Geschichte.

Ich bin ganz und gar kein Gewittermensch. Während mein Mann es liebt, habe ich Angst. Und genau davon handelt auch diese Geschichte. Sie handelt von den Geschwistern Lotte, Berit und Svea und einem Sommergewitter, welches aufzieht. Während Lotte panisch alles verriegelt und Stecker zieht und ziemlich Angst hat, ist Berit ehr gelassen und für Svea ist es das erste Gewitter.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht vorab erzählen, lest es einfach selbst, denn es ist wirklich wunderschön umgesetzt und die unterschiedlichen Gefühle werden sehr gut herüber gebracht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Besonders die Gefühle der verschiednen Charaktere werden sehr gut und zugleich kinderecht und verständlich beschrieben. Toll ist auch der Vater, der sehr liebevoll auf jedes einzelne der Mädchen eingeht und auch auf die unterschiedliche. Gefühle dieser.

Eine Geschichte über Ängste, Gefühle und die unterschiedliche doch die Empfindungen sein können.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und wundervoll umgesetzt. Eine liebevolle und sehr schöne Geschichte. Gewitter löst unterschiedliche Gefühle aus und auch jeder geht anders damit um.

Schön sind auch die atmosphärischen Zeichnungen, die die Geschichte perfekt abrunden. Die Illustrationen sind toll ausgewählt und geben die Situation sehr gut wieder. Farblich und von der Gestaltung sind diese toll und passend umgesetzt.

Fazit:

Gewitter löst unterschiedliche Emotionen und Gefühle aus. In dieser Geschichte wird dies sehr schön und liebevoll umgesetzt und wiedergegeben.

Veröffentlicht am 27.10.2022

liebevoll, herzerwärmend ...

Püttchen und der Himmelskönig

Klappentext / Inhalt:

Püttchen ist das kleinste Engelchen im ganzen Himmelreich. Süß und frech, wie es ist, darf es bei dem Himmelskönig so einiges: ihm auf der Nase herumtanzen, auf seiner Schulter sitzen oder von seiner Königskrone aus über den ganzen Himmel schauen … Und nicht zuletzt darf es ihn alles fragen, was es über Gott und die Welt wissen möchte. Der Himmelskönig antwortet Püttchen mit viel Liebe, Wärme und einer Prise göttlichem Humor.
Eine himmlische Geschichte von Maite Kelly.

Cover:

Das Cover zeigt einen kleinen Enge auf eine Wolke schlafend und drumherum viele Sterne. Es ist sehr niedlich und toll gestaltet. Optisch und auch grafisch gut umgesetzt.

Die Geschichte eines kleinen frechen Putten, welcher sich mit Gott im Zwiegespräch befindet und einige brisante Fragen stellt. Woher es kommt und ihm ohne es etwas fehlen würde?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und herzerwärmend und auch die Botschaft dahinter ist einfach rührend. Manchmal hätte es jedoch ruhig noch etwas tiefer gehen dürfen. Die Botschaft, wie wichtig ein jeder ist und auch gewollt und so erschaffen, wie gedacht, wird hier sehr liebevoll umgesetzt.

Der Schreibstil ist angenehm und gut verständlich. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Auch die Textpassagen haben eine angenehme Länge und das Text- / Bildverhältnis ist ansprechend und altersentsprechend gewählt.

Die Illustrationen sind besonders, da sie einer Plastik der Figuren nachempfunden sind und so eine gewisse Tiefe erhalten. Die Illustrationen geben die Geschichte gut wieder und die Bilder bringen auch die Emotionen. gut herüber und sind zudem sehr süß umgesetzt und gestaltet.

Die Geschichte von Püttchen ist sehr liebevoll und herzerwärmend und zudem auch unterhaltsam. Püttchen ist ein wenig frech und dennoch recht sympathisch. Man könnte auch meinen, Püttchen ist einfach sehr wissbegierig und stellt daher sehr viele Fragen und möchte diesen auf den Grund gehen. Dabei wird eine grundlegende und sehr wichtige Botschaft vermittelt.

Fazit:

Eine wunderschöne und gelungene Geschichte und auch die Umsetzung sprachlich und optisch hat mir gut gefallen.