Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2020

interessant, aber Potenzial wurde nicht ausgeschöpft

Das Gift deiner Lügen

Klappentext:

Im englischen Villenviertel Severn Oaks fühlen sich die Menschen sicher. Wäre da nicht der rätselhafte Tod von Erica Spencer, einer allseits geschätzten Nachbarin, die letzten Herbst bei einer Halloweenparty ums Leben kam. Ein Jahr später ist der Fall längst als tragischer Unfall zu den Akten gelegt, als ein rätselhafter Podcast die Runde macht: Der Mord an Erica Spencer. Wöchentlich postet ein anonymer Absender neue Folgen seiner makabren Sendung, in der er hinter die scheinbar makellosen Fassaden des Ortes blickt und so manches dunkle Geheimnis seiner Bewohner enthüllt. Seine Absicht: Er will den Mörder von Erica entlarven - und ruft ihn damit erneut auf den Plan ...

Cover:

Das Cover hat mich sehr angesprochen, da es sehr schön gestaltet ist und mit der glänzenden Art und den Schattierungen mich einfach neugierig gemacht hat. Es ist in silber-grau Tönen gehalten und eine Herzschatulle mit Rosenblätter erkennbar. Einzig die roten Blätter stechen hervor und der glänzende Effekt des Covers macht es besonders.

Der Schreibstil ist kurzweilig und flüssig. Die Kapitel sind sehr kurz und lassen sich schnell und angenehm lesen.

Es spielt in einer kleinen Siedlung namens Severn Oaks, welches sehr wohlhabend und gehoben angesiedelt ist. So sind auch die Charaktere angelegt und kommen daher eher versnobt und elitär rüber und entsprechen so ziemlich jedem Klischee, was leider nicht so ganz meins war. Ich kam in die Charaktere und deren Handlungen sowie Ansichten nicht so gut hinein und konnte diese auch nicht so wirklich nachempfinden.

Die Leseprobe und Beschreibung hatten mir gut gefallen und klangen auch sehr spannend und interessant, jedoch konnte dies Spannung meines Erachtens nicht aufrecht erhalten werden. Zwar gab es einige Wendungen und spannende Momente, aber richtig fesseln konnte mich dieses Buch leider nicht. Auch wenn der Beginn mir recht gut gefallen hat und die letzten 30-50 Seiten nochmal an Fahrt aufnahmen und einige überraschende Wendungen bereit hielten, so war mir der Mittelteil, doch etwas zu sanft und trocken. Die Geschichte an sich ist gut erzählt, aber unter Psychothriller habe ich mir einfach mehr erwartet.

Der Grundgedanke ist gut und unterhaltsam, aber es könnte besser ausgebaut sein und der Spannungsbogen höher gehalten werden.

Zudem war es mir ich etwas zu verschont zu viel Gossip, aber dies ist Geschmacksache.

An sich recht unterhaltsam, aber ausbaufähig.

Fazit:

Das Thema an sich ist spannend, jedoch wurde das Potenzial nicht komplette ausgeschöpft, man hätte mehr draus machen können.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Zeitänderung mit Folgen

Ellas verrückt-verrutschtes Leben

Klappentext:

Alles hätte so schön sein können! Als Ellas Vater die Mutter ihrer besten Freundin Dodo heiratet, ist Ella überglücklich. Doch dann zieht die Familie gemeinsam von der Großstadt auf einen Bauernhof - am anderen ende des Landes! Ellas Freude ist dahin, und schlechte Laune macht sich breit. Aber ein paar Gänse, die Ella und Dodo die alte rutsche im Garten hinunter jagen, ändern alles: Offenbar sind die Mädchen eine halbe Stunde in der Zeit zurückgerutscht! Ella ist begeistert und fasst einen Plan. Wenn sie es geschickt anstellt, könnte sie mithilfe der magischen Rutsche den ganzen Umzug ungeschehen machen...

Cover:

Das Cover zeigt eine Sanduhr durch die ein Mädchen schlüpft... und anstelle von Sand sind Federn in dieser Sanduhr vorhanden. Weiterhin sind Zahlen und Zeiger erkennbar. Das Cover wirkt durch diese verschiedenen Elemente der Zeit sehr interessant und mysteriös und macht somit auf sich aufmerksam. Das Cover ist toll gestaltet und macht neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut und schnell in die Geschichte hinein. Es wird aus der Sicht von Ella erzählt, in der Ich-Perspektive. So bekommt man sehr gut Ellas Gefühle und Gedanken mit und kann sich sehr gut in diese hineinversetzen.

Eigentlich geht es Ella gut. Ihr Papa heiratet die Mutter ihrer besten Freundin und es scheint alles perfekt zu sein. Doch dann steht ein Umzug an, von der Großstadt ins Dorf und damit kommt Ellas so gar nicht zurecht und schlechte Laune breitet sich aus. Doch plötzlich ergibt sich eine Möglichkeit ein Kleinwenig der Zeit zurückzudrehen ... und schon stehen ganz neue Möglichkeiten im Raum und das Abenteuer beginnt.

Ella kann man sehr gut nachvollziehen. Ein Umzug und Neuerungen sind nicht immer leicht, dass vermittelt hier Ella sehr gut, doch auch sie muss sich eingestehen, dass nicht alles am neuen Wohnort schlecht ist und das man sich durchaus auch mit neuen Dingen sehr gut zurecht finden kann und es immer auch etwas positives gibt.

Die Geschichte ist sehr locker und mit einem charmanten Humor geschrieben, dass es zu so einigen Lachern kommt. Die Erzählweise hat mir sehr gut gefallen und auch die Charaktere sind sehr sympathisch. Ellas etwas miesepetrige Art ist sehr gut nachvollziehbar, aber manchmal auch etwas anstrengend. Dennoch fand ich sie sympathisch und dies hat auch einen gewissen Humor.

Spannung kommt auf, als sie feststellen, dass die Rutsche im neuen Garten ein Geheimnis in sich birgt. Denn plötzlich ändert sich die Zeit, aber nicht nur das, sondern auch das Benehmen von Menschen und Tieren ändert sich, und diese verschwinden sogar.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nich nicht verraten, da ich nicht alles vorweg nehmen möchte, halte ich mich hier mit dem Inhalt zurück. Das komplette Geheimnis um die Rutsche wird auch hier noch nicht geklärt, auch wenn sie einige Beobachtungen und Theorien aufstellen, so bleibt es weiter spannend, denn dies ist erst der erste Band und es wird noch weitere Bände geben, leider ist der nachte erst für April 2021 angesetzt. darauf sind wir schon sehr gespannt.

Die Schriftart ist etwas größer und altersentsprechend gewählt, so dass sich das Buch gut lesen lässt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich locker und flüssig lesen. Toll sind auch die hervorgehobenen Gedankengänge über "was wir wissen" und "was wir noch wissen sollten" bzw. "was wir herausfinden sollten". Durch die unterschiedliche Schriftart sind diese gut sichtbar und dies lockert das Ganze sehr gut auf. Kleine Illustrationen sind zu Beginn des Kapitels zu finden und leiten dadurch das Kapitel ein.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Veränderungen, Umzug und ein magisches Geheimnis.

• Illustrationen
Veröffentlicht am 05.11.2020

liebevoll, kreativ und einfach wunderschön

Bilder, die ich dir aus Worten male

Klappentext:

"Magische Momente halten sich nicht an Zeiten. Sie sind immer da. Wir müssen lediglich lernen, an sie zu glauben." Um unser zehnjähriges Jubiläum zu feiern, haben wir für euch die schönsten Zitate und Zeichnungen gesammelt. Zwei Weihnachtskurzgeschichten, sowie die beiden digitalen Hörbücher "Im Himmel gibt es einen Bahnhof" und "Die kleine Weihnachtsbäckerei" runden das Jubiläumsbuch ab. Begleitet den kleinen Jando auf seiner Zeitreise und lasst euch ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Cover:

Die Aufmachung des Buches ist einfach wunderschön und sehr fröhlich gestaltet. Man erkennt einen kleinen Jungen, an einer Staffelei, der gerade versucht Schmetterlinge zu malen und diese scheinen dadurch zum Leben erweckt zu werden. Das Cover wirkt sehr lebendig, liebevoll, fröhlich, bunt und einladend, so dass man Lust auf das Buch bekommt.

Zum zehnjährigen Jubiläum ist dieses tolle Buch entstanden und beinhaltet allerhand wunderschöne Überraschungen. Denn es ist nicht einfach nur ein Buch. Neben den beiden Kurzgeschichten erhält man noch einen Code zum Download zweier digitaler Hörbucher und des Weiteren sind im Buch neben den Geschichten, noch sehr viele Tipps, Bastelideen, Rezepte, Mitmach-Seiten zum Selbstgestalten und vieles mehr enthalten.

Der Schreibstil ist wie gewöhnt, von Jando, sehr flüssig und angenehm und man kann diesen sehr gut folgen.

Die Schriftgröße ist gut gewählt, so dass es sich gut zum Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen eignet. Die Gestaltung und gesamte Aufmachung ist einfach wunderschön und mit sehr viel Herzblut und sehr liebevoll geschehen.

Beide Kurzgeschichten sind einfach zauberhaft und geben Hoffnung, dass man das Träumen nie aufgeben sollte und sich die Liebe und Hoffnung im Herzen behalten sollte. Inhaltlich möchte ich von den Geschichten nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Abgerundet werden die Geschichten durch wunderschöne Zeichnungen, die bunt und fröhlich daher kommen und einen direkt ins Herz sprechen.

Neben den Geschichten und den Zeichnungen dazu wieder das Buch durch sehr viel Mitmach-Seiten abgerundet. So gibt es z.B. eine Bucket-Liste, eine Seite in der man seine Wünsche und Träume oder seine Motivationssprüche , sowie seine Gedanken, zu seinen Lieblingsmelodien aufschreiben kann. In diesem Buch kann man sehr kreativ werden und es ganz individuell für sich gestalten. Tolle Ideen werden hier umgesetzt und man kann sich das Buch ganz zu eigen machen und es mit gestalten, wie man möchte, da es dafür ganz viel Raum und Platz gibt. Auch enthält es Rezept- und Bastelideen, sowie viele zauberhafte Sprüche, die zum Nachdenken anregen und viele wichtige Werte vermitteln.

Ein wirklich wunderschönes Buch, mit tollen Kurzgeschichten, kreative Seiten und Sinnsprüchen, die zum Nachdenken anregen, für Groß und klein geeignet und auch eine tolle Geschenkidee für zwischendurch.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen und es konnte mich sehr gut unterhalten und auch nachdenklich stimmen. Die Gestaltung ist richtig gut gelungen und man merkt, das sehr viel Liebe und Wärme darin steckt. Ein Buch nicht nur für Kleine, sondern auch Große, werden daran ihre Freude haben.

Fazit:

Zwei wunderschöne Kurzgeschichten, digitale Hörbuch-Downloads, sowie kreative Seiten zum Selbstgestalten und noch vieles mehr... hat dieses zauberhafte Buch für Groß und Klein zu bieten.

Veröffentlicht am 04.11.2020

gruselig ... schön !

Der bleiche Hannes

Klappentext:

Dies ist die Geschichte vom bleichen Hannes. Leih mir ein Ohr, dann erzähl´ ich sie dir. Er erscheint in Gestalt eines kleinen Mannes und wohnt auf ´ner Insel nicht weit von hier.

»Eine ...

Klappentext:

»Eine ganze Woche mit deinen Eltern auf einer einsamen Insel zu verbringen, ist doch super!« Joris ist genervt. Er könnte sich bei Weitem etwas Schöneres vorstellen als diesen Urlaub auf einer unbewohnten Insel. Doch da steht die Familie schon an der Reling des kleinen Schiffs, das sie auf die Insel bringen soll. An Bord erzählt der Kapitän von den geheimnisvollen Geschichten, die die Insel umwehen. Auf der Insel soll ein Geist sein Unwesen treiben. Er hat sogar schon einmal eine Gruppe Touristen beinahe zu Tode erschreckt. Jetzt sieht die Sache für Boris ganz anders aus. Und tatsächlich wird der Aufenthalt aufregender, als ihm lieb ist.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch ein wenig gruselig, abenteuerlich und macht auf jeden Fall neugierig. Es gibt sehr viel darauf zu entdecken und vor allem der schwebende weiße Kris wirkt sehr mystisch und macht neugierig. Auch ein kleiner rothaariger Junge und ein aus dem Nest gefallener Vogel ist zu erkennen. Der Wald ist sehr detailreich dargestellt und die Farben so gewählt, dass eine ganz eigene und besondere Stimmung herüber kommt. Ein Cover das neugierig macht und das Interesse weckt.

Der Schreibstil ists sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut lesen.

Allein der Beginn mit der Aufklärung über den Unterschied zwischen Geistern und Gespenstern ist sehr interessant und toll gemacht. Sehr wissenswert und gut durchdacht.

Die Einführung in die Geschichte beginnt in Reimform und hat mir auch richtig gut gefallen. Danach trifft man auf Boris und die Geschichte beginnt und wird in Comic-Form weitergeführt.

Teils sind die Sprechblasen bzw. die Schrift in den Sprechblasen ein wenig klein, aber immer noch sehr gut erkennbar. Es eignet sich sehr gut zum Vorlesen und anschauen, aber auch gut zum selber lesen.

Die Bilder sind sehr schön illustriert und auch die Farben wurden gut gewählt und sind sehr gut durchdacht.

Die Geschichte selbst ist ein wenig gruselig und sehr spannend und diese Stimmung wird sowohl durch die Erzählweise, aber auch durch die farbliche Stimmung der Bilder sehr gut herüber gebracht.

Boris ist erst gar nicht erfreut, dass er gemeinsam mit seinen Eltern eine Woche auf einer einsamen Insel verbringen soll. Doch dann hört er von einem Geist, der dort Leben soll. Im Wald macht er sonderbare Beobachtungen, doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und das Ende bleibt recht offen, so dass man frei darin ist, zu überlegen, wie es weiter gehen könnte.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und liebevoll gestaltet. Auch "die Anderen" sind sehr schön dargestellt und auch die Veränderung der Farben macht an dieser Stelle sehr viel Sinn.

Farblich und Gestalterisch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Illustrationen sind wunderschön und es gibt sehr viel, auf jedem einzelnen Bild, zu entdecken.

Fazit:

Liebevoll, emotional, ein wenig gruselig, und einfach richtig gut durchdacht, macht dieses Buch sehr viel Spaß und sorgt für richtig gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 04.11.2020

ein weiterer Fall für Julia Schwarz

Artiges Mädchen: Thriller

Klappentext:

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!

Klappentext:

Sei artig und vielleicht darfst du gehen!
Rechtsmedizinerin Julia Schwarz hat während ihrer Tätigkeit schon viel erlebt. Doch dass jemand eine Tote mitten auf einem Spielplatz ablegt, ist ihr noch nie untergekommen. Und damit nicht genug. Die tote Frau steckt in einem weißen Rüschenkleid und trägt rosa Spangen in ihren geflochtenen Haaren. Sie sieht aus wie ein braves Schulmädchen. Bei der näheren Untersuchung stellt Julia fest, dass ein Pfeil ihr Herz durchbohrt hat. Allerdings fehlt das Blut. Bevor die Ermittlungen an Fahrt aufnehmen, ruft Kriminalkommissar Florian Kessler Julia zu einem benachbarten Spielplatz, auf dem eine weitere Tote gefunden wurde. Julia entdeckt bei der Obduktion eine Gemeinsamkeit zwischen den Opfern, die keinen Zweifel daran lässt, dass der Killer erneut zuschlagen wird. Doch wie sollen sie den Täter schnappen ohne die geringste Spur?

Cover:

Das Cover hat etwas mysteriöses, verruchtes und düsteres an sich. Es ist wieder recht dunkel gehalten und nur einzig die Schrift des Titel sticht durch die rote Farbe hervor. Die Rückenansicht eines Mädchens bzw. einer jungen Frau ist erkennbar und es passt sehr gut zu den restlichen Covern dieser Reihe.

Dies ist bereits der fünfte Band der Julia Schwarz Reihe. Die Bände bzw. Fälle in sich sind abgeschlossen, so kann man diese auch durchaus unabhängig voneinander lesen. Die Rahmenhandlung und das Drumherum um die Ermittlern geht jedoch weiter und so macht es natürlich mehr Spaß, wenn man die vorherigen Bände kennt, da sich so die Zusammenhänge und die Hintergründe natürlich besser greifen lassen.

Auch in diesen spannenden Fall kam ich wieder sehr schnell und locker hinein. Es ging sofort wider sehr spannend und fesselnd los und man wurde auch hier wieder regelrecht in den Bann der Erzählung hineingesogen. Die Autorin schafft es die Leser zu fesseln und mitzunehmen.

Der Schreibstil ist flüssig, beschreibend, emotional und ergreifend, so dass man diesem gebannt folgt.

Innerhalb kürzester Zeit hatte auch dieser Thriller mich wieder gefangen genommen. Diesmal ermittelt die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz in einem besonders heftigen Fall. Der Täter legt seine Opfer auf Spielplätzen ab und verkleidet sie zuvor als brave Schulmädchen. Markaber, düster und sehr ergreifend verfolgt man hier die Spuren mit und wird dennoch immer wieder überrascht und in die Irre geführt.

Die einzelnen Kapitel sind gut gegliedert und auch die Länge der Kapitel ist angemessen. Von Anfang an bis zu Ende ist und bleibt es spannend, man bekommt nach und nach immer wieder einzelne Hinweise und Spuren und es bleibt die ganze Zeit eine düstere und ergreifende Stimmung, die einen sehr nah geht und die einen fesselt. Rasant geht es stets voran und es bleibt die ganze Zeit über spannend. Auch das Ende ist keineswegs vorhersehbar , auch wenn man dies glaubt, so wurde ich dennoch überrascht. Schlüssig und nervenaufreibend geht auch dieser Band zu Ende. Für ausreichend Nervenkitzel, verschiedene Wendungen und Überraschungen ist auch hier gesorgt.

Zu viel vom Inhalt möchte ich aber hier an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Auch dieser fünfte Band der Julia Schwarz Reihe ist wieder sehr gut gelungen. Auch die Charakterentwicklungen haben mir sehr gut gefallen, sowie die Hintergründe der Ermittler und auch deren Entwicklung. Ein spannender und unterhaltsamer weiterer Band dieser reihe, der mich begeistern konnte und in seinen Bann ziehen konnte.

Fazit:

Spannend, makaber, düster... ein weiterer Fall für Julia Schwarz und Florian Kessler.