Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 25.11.2023

Kinderkrimi

Die Superaugen und der Schuhdieb

Klappentext / Inhalt:

Nachdem die Zwillinge Ulli und Olli an eine neue Schule kommen, werden sie gleich am ersten Tag von ihren Mitschülern und Mitschülerinnen beschuldigt, ihre Schuhe gestohlen zu haben. Als Ullis Schuhe plötzlich auch verschwinden, entschließen sich die Zwillinge dazu, zusammen mit ihren neuen Freunden Djamila, Tim, Minimax und Oma Berta als Detektive „Superaugen“ diesen Fall zu lösen. Gelingt es den neuen Freunden diesen rätselhaften Fall zu lösen? Und was haben die geheimen Botschaften von dem mysteriösen Mister X mit dem Schuhdieb zu tun? Ein spannendes und unterhaltsames Buch über die Kinderdetektive „Superaugen“, die bei ihrem ersten Fall mit so einigen Fragen und Ungereimtheiten konfrontiert werden. Freundschaft, Gemeinschaft, geheime Hinweise und Spurenlesen stehen im Mittelpunkt von Heide Trois neuem Kinderbuch.

Cover:

Das Cover wirkt rätselhaft und spannend. Alle schönen auf der Suche nach etwas zu sein. Es sind mehrere Kinder in der Nähe der Umkleiden erkennbar und es scheinen dort einige Sachen zu fehlen, was durch Fragezeichen angedeutet wird. Das Cover ist bunt und detailreich gezeichnet und macht neugierig auf das Buch.

Olli und Ulli sind Zwillinge und auf ihrer neuen Schule passieren merkwürdige Dinge. Nicht nur das die Neuen schnell beschuldigt werden, auch fehlen Ulli plötzlich ihre Schuhe, so fangen die Zwillinge gemeinsam mit ihren Freunden an zu ermitteln und gründen den Club "die Superaugen".

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und gut lesen. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Zudem kommt durch die kurzen Kapitel Spannung auf und Tempo hinein. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar.

Toll sind auch die wunderschönen schwarz-weiß Zeichnungen. Diese lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Zudem kann man sich so noch besser ein Bild von den Charakteren und Handlungen machen. Die Situationen sind gut gezeichnet und wiedergegeben. Die Illustrationen machen viel Freude und passen gut zur Geschichte.

Die Geschichte ist interessant und spannend aufgebaut. Man kommt schnell in die einzelnen Handlungen und Charaktere hinein. es wird alles sehr gut beschrieben und man folgt gern den beiden Zwillingen Ulli und Olli. Die beiden sind recht unterschiedlich und auch der Geschwisterzwist zwischen dem ordentlichen Olli und der chaotischen Ulli kommt hier immer wieder sehr gut zum tragen.

Der Fall um den Schuhdieb ist spannend und interessant aufgebaut. Aber neben diesem Fall, geht es hier um noch viel mehr... Freundschaft, Umzug, Zusammenhalt und Akzeptanz spielen hier eine wichtige Rolle und werden geschickt mit eingeflochten. Ein spannender Kinderkrimi gemischt mit alltäglichen Situationen des Grundschullebens. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen und wurde super umgesetzt.

Der erste Band dieser Reihe ist spannend, unterhaltsam und ein gelungener Einstieg in diese Kinderkrimi-Reihe.

Fazit:

Spannender Kinderkrimi, aber auch alltägliche Probleme des Grundschullebens spielen hier eine Rolle.

Wildnis ..?!

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis

Wer kennt die Wildnis?

Wer kennt die Wildnis?
Eines Tages findet Kleiner Bär eine alte Postkarte an Opas Kühlschrank. "Viele Grüße aus der Wildnis!" steht darauf. Was ist die Wildnis? "Die Wildnis ist der schönste Ort der Welt", erklärt Opa Bär. Sie ist groß und gefährlich und schwer zu finden. Die beiden nehmen die Postkarte und Opas alte Landkarte und machen sich auf den Weg. Sie laufen kreuz und quer durch den Wald und lassen sich dabei von den Zeichen der Natur leiten. Aber sie müssen feststellen: Wo früher die Wildnis war, ist heute oft nichts mehr. Gibt es sie überhaupt noch? Und wer kennt den richtigen Weg?
Großvater und Enkel suchen das letzte Fleckchen unberührte Natur und vermitteln, wie wichtig es ist, diese zu schützen und zu erhalten.
Ein farbenfrohes und poetisch erzähltes Bilderbuchabenteuer für Kinder ab 4 Jahren.

Cover:

Ein wunderschönes Cover welches die Weite und Ausmaße der Natur zeigt. Berge, Wiesen und lauernde Gestalten in den Schatten. Zwei Bären schauen genau in diese Weite. Optisch und farblich ist es wundervoll gestaltet und toll umgesetzt.

Eine berührende, liebevolle und zauberhafte Vorlesegeschichte, mit viel Tiefe. Die Umwelt- und Naturproblematik wird hier ganz geschickt und liebevoll mit eingebaut. Altersentsprechend, mit vielen Bildern und kurzen Texten, wurde dies für Kinder ab 4 Jahren umgesetzt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Es beginnt mit einer Postkarte und schon erzählt der Opa eine wundervolle Geschichte übe die Wildnis und der Beginn ist gemacht. Ob sich die Bären auf in die Wildnis machen und was sie da finden werden, erfahrt ihr im Buch.

Die Charaktere sind zuckersüß umgesetzt und einfach zum lieb haben. Auch wenn zwischenzeitlich der Opa erzählt, so ist die Geschichte aus Sicht des kleinen Bären in der Ich-Perspektive erzählt. Auch der Bezug zu den Sternbildern wird sehr schön geschaffen. Es wird mit Worten gespielt und teils ist die Geschichte auch etwas poetisch angehaucht. Der Schreibstil ist locker und liest sich sehr gut und angenehm. In der Geschichte steckt viel Tiefe und sie regt, besonders zum Ende, zum Nachdenken an. Kindgerecht werden hier Themen, wie Waldsterben, Naturschutz und Umweltproblematik angesprochen und mit eingebaut. Die Suche nach der Wildnis wurde wundervoll umgesetzt und die Geschichte spricht nicht nur die Kleinen an. Wunderschön an Sprache und Bildern umgesetzt und dadurch die Thematik anschaulich verdeutlicht.

Toll sind auch die wunderschönen bunten Zeichnungen. Die Bilder sind sehr detailreich und schön gestaltet. Diese geben die Geschichte sehr gut wieder. Auch das Text-Bild Verhältnis ist stimmig. Die kurzen Textpassagen sind gut verständlich und auch die Handlungen und Geschehnisse nachvollziehbar. So können bereits die Kleinsten ab 4 Jahren, der Geschichte, dem Text und den Bildern, gut folgen.

Eine spannende Suche und ein tolles Abenteuer, welches optisch und auch sprachlich gut umgesetzt wurde. Berührend und liebevoll, eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist unsere Natur zu schützen. Liebevolle Charaktere und wunderschöne Zeichnungen runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Eine berührende, liebevolle und zauberhafte Vorlesegeschichte, mit viel Tiefe.

seichte Wintergeschichte

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Süße Küsse im Schnee.

Süße Küsse im Schnee.
Chiara hat die elterliche Pasticceria in Hamburg zurückgelassen und ist ihrer großen Liebe Gabriel ins Cold Creek Valley gefolgt. Die beiden genießen ihr Glück in der wunderbaren Winterlandschaft Colorados. Alles scheint perfekt. Lediglich Gabriels Schwester Sarah wird mit Chiara nicht warm. Aber Chiara kümmert sich nicht darum, denn sie hat ein Ziel fest vor Augen: Sie möchte ihre eigene Konditorei eröffnen. Wirklich kein einfaches Unterfangen. Sie ist so beschäftigt, dass sie erst nach einer Weile bemerkt, dass Gabriel sich immer mehr von ihr entfernt. Im Moment ihrer größten Not ist ausgerechnet der attraktive Dave für sie da. Und das bleibt von Sarah nicht unbemerkt …

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine kleine Konditorei im winterlichen Umfeld und von Schnee bedeckt ist erkennbar. Viele kleine Details sind erkennbar und sehr zart mit eingebaut. Auch die glitzernden Elemente und die haitische Untermalung ist toll gewählt. Ein super süßes, romantisches und liebevolles, winterliches Cover.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut hinein. Anfangs habe ich etwas mit der Zuordnung der Namen, da auch gleich mehrere mit "C" beginnen, gebraucht, aber schnell habe ich mich in alles hineingefunden. Chiara und Gabriel geben ein tolles Paar ab, doch Gabriel scheint sich mehr und mehr zu entfernen, werden sie wieder zueinander finden, oder ist dies vielleicht die Chance für den attraktiven Dave?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zum Inhalt zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Chiara und Gabriel und der Ich-Perspektive erzählt. So kann man sich in beide sehr gut hineinempfinden. Auch die Gedanken und Emotionen sind so sehr gut nachvollziehbar. Zudem kommt durch die Perspektivwechsel Spannung auf und auch Tempo hinein.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben einen gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Anfänge sind gut erkennbar und durch die jeweiligen Namen ist gut ersichtlich, aus welcher Perspektive erzählt wird.

Die Geschichte ist emotional und spannend vom Verlag her gestaltet. Man bangt und hofft mit den Charakteren mit. Eine wunderschöne, romantische Wintergeschichte, die für kuschelige Lesemomente sorgt. Seichte Liebesgeschichte mit einigen Wirrungen. Auch die winterliche Kulisse wird sehr schön und bildlich umgesetzt. Man kann sich auch die einhergehende Atmosphäre sehr gut vorstellen.

Winterwohlfühlgeschichte

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Neustart für die Seele im schwedischen Winter
Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.

Cover:

Das Cover ist sehr romantisch und atmosphärisch angelegt. Eine eingeschneite, einsame Hütte in einer wundervollen Schneelandschaft. Optisch und farblich strömt es viel Ruhe und Gelassenheit aus und auch der Titel passt gut zum Cover.

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte, mit allerhand Überraschungen und Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Marco und Rieke sind bereits seit sieben Jahren zusammen. Doch kurz vor dem gemeinsamen Skiurlaub, wird Rieke am Bein verletzt. Daher fährt Marco allein und auch Rieke macht nun spontan und nicht geplant in Lappland Urlaub, die sie von ihrer Mutter geschenkt bekommt. Dabei trifft sich nicht nur Bekannte aus ihrer Schulzeit, sondern fängt an ihr Leben zu hinterfragen. Und so einige Überraschungen warten auf sie.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. man ist schnell in die Charakteren und Handlungen drin. Rieke war mir schnell sehr sympathisch, während ich mit Marco nicht so recht warm wurde. Gerade zu Beginn ist er mir doch arg egoistisch, was in etwas unsympathisch macht. Die Beschreibungen und Erzählungen sind sehr bildlich, dadurch kann man sich alles sehr gut vorstellen und kommt auch gut in die winterliche Atmosphäre hinein.

Zwischen den Kapitel entsteht fast ein Wechselbad der Gefühle und die Auf und Abs sind hier schon sehr spannungsgeladen. Zudem warten viele unerwartete Wendungen, mit denen man niemals gerechnet hätte, so dass es hier keineswegs langweilig wird. Die Beschreibungen und auch die Erzählung ist sehr schön gemacht. Die Ich-Perspektive von Rieke macht es sehr persönlich und so kann man gut und schnell ihre Gedanken und Emotionen nachempfinden.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. De Kapitelanfänge sind klar erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Wundervolle Wohlfühlwintergeschichte mit allerhand Überraschungen und guter Unterhaltung. Ich kam schnell und gut in die Geschichte hinein, habe mich wohl an Riekes Seite gefühlt und mit ihr so einige unterschiedliche Emotionen durchlebt und durchlitten.

superstark....

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Klappentext / Inhalt:

Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller.

Klappentext / Inhalt:

Wenn das Leben ein Spiel ist, ist dein Kopf der Controller.
Wecke die Superkräfte in dir! Denn in diesem Buch erfährst du nicht nur, wie dein Kopf und dein Geist funktionieren, sondern auch, welche Superkräfte in dir stecken. Lerne, den Sorgenknopf auszuschalten, bündle deine Aufmerksamkeit wie einen Laserstrahl, entdecke die Geheimwaffe der Freundlichkeit und finde heraus, wie du das Bildschirmmonster besiegst! Als echter Superheld kannst du dich endlich gegen Mobbing und fiese Typen wehren und traust dich Dinge, die du vorher vielleicht nie gewagt hättest ...
Mit coolen Experimenten, interessanten Fakten und Geschichten, witzigen Zeichnungen von Hein de Kort und vielen Challenges, die du auch zusammen mit deinen Eltern machen kannst.
Der Nr.1-Bestseller aus den Niederlanden - jetzt auch auf Deutsch!

Cover:

Das Cover ist humorvoll gestaltet, mit zwei Superhelden Karikaturen, die verschiedene Gesteinsbrocken mit Aufschriften, wie "nervige Eltern", "Unsicherheit" und "Grübeln" von sich schmettern. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt und das Cover, sowie der Titel machen neugierig auf mehr.

Emotionen, Gefühle und Gedanken sind nicht immer leicht einzuordnen und besonders in der Pubertät fällt dies nicht leicht. Herr über seinen eigenen Kopf, den Emotionen und Gedanken zu sein, fällt werden Kindern noch Erwachsenen leicht. Hier wird den Kindern eine Möglichkeit gegeben auf Augenhöhe, diese Thematiken zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen. Durch Challenges, Tipps und Tricks werden verschiedene Emotionen, wie Angst, Wut, Scham, aber auch Fantasie, Aufmerksamkeit und vieles mehr genauer betrachtet.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen, aber einen Blick ins Buch lohnt sich.

Wecke deine Superkräfte ist richtig toll und modern von der Aufmachung. Durch den Comic-Style kommt die Lockerheit herüber und so werden Kids ab 10 Jahren angesprochen. Die verschiedenen Challenges und Preise die winken, spornen an, aber noch viel wichtiger, man kann hier ganz nebenbei mehr über sich, sein Kopf und Körper lernen und herausfinden. Herr über seine Emotionen zu werden, bringt viele Vorteile und die Aufmachung, sowie die Umsetzung ist richtig toll gelungen.

Der Vergleich mit einem Controller zu Beginn und auch das Inhaltsverzeichnis sind schon mal richtig toll und führen gut ins Buch und die Thematiken hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge und jeder Thematik wird eine gewisse Zeit eingeräumt. Die Textabschnitte und auch die Textdarstellung ist toll gewählt. Gestaltung und Gliederung haben mir sehr gut gefallen.

Ein Buch, das in keinem Kinder- bzw. Jugendzimmer fehlen sollte und auch Erwachsene können hier noch so einiges mitnehmen. Toll von der Idee und Umsetzung.

Fazit:

Ein cooles Buch um sich selbst und seine Emotionen besser kennenzulernen und die Kraft dahinter zu entdecken.