Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 06.04.2024

Kinderkochbuch

Igitt – Ich esse keine Bäumchen

Klappentext / Inhalt:

Mika mag kein Obst und noch weniger Gemüse. Doch eines Tages kommt Oma Trudi zu Besuch und bringt etwas ganz Besonderes mit: Einen Zauberstab!
Damit kann sie Gemüse einfach weg verstecken. ...

Klappentext / Inhalt:

Damit kann sie Gemüse einfach weg verstecken. Zuerst ist Mika skeptisch, doch schon bald zaubern die beiden die leckersten Obst- und Gemüsegerichte, ganz ohne ekelige Stückchen ...
Bunt ist gesund!
Ein wunderbares Kinderkochbuch mit leckeren Rezepten voller Obst und Gemüse. Durch intuitive Maßeinheiten und bildhafte Darstellung der Zutaten können schon die Kleinsten in der Küche die Führung übernehmen. Die zusätzlichen Sachinformationen über gesunde Ernährung, Vitamine oder unsere Verdauung vermitteln dabei kindgerecht, wie wichtig gesunde Ernährung ist.
Verpackt in einer lustigen Geschichte und liebevoll illustriert lädt das Kinderbuch zum gemeinsamen Anschauen, Vorlesen und Nachkochen ein.
Produktinformationen:
- Kinderkochbuch mit Messbecher & Pürierstab
- intuitive Maßeinheiten (Tassenrezepte)
- alle Rezepte garantiert ohne Stückchen, ideal für Gemüsemuffel und Obst-Neinsager
- für Mädchen und Jungen ab 4 Jahren
- für Kindergarten, Vorschule und Grundschule
- für Erstleser geeignet
- gebundene Hardcover-Ausgabe, hochwertig produziert auf stabilem Naturpapier, ideal für Kinderhände

Cover:

Abwertend hält ein Junge hier einen Brokkoli von sich. Man merkt gleich, dass er keine Lust auf Brokkoli hat. Da kann ich ihn durchaus verstehen, denn auch ich mag Brokkoli nicht so gern. Auch ist hier vieles weitere an Gemüse und Obst auf dem Cover zu entdecken. Die Gestaltung des Covers ist gut gemacht und macht neugierig auf mehr.

Mika mag kein Obst und Gemüse, doch als Oma zu Besuch kommt versucht diese auf geschickte Art und Weise diese Zutaten besser einzubinden, so dass auch Mika gefallen daran findet. Ein niedliches Kindersachbuch mit vielen Informationen rund um Ernährung, Vitamine, Obst und Gemüse, sowie mit vielen leckeren und zum Teil auch sehr einfachen und schnellen Rezepten.

Eine niedliche Geschichte, die zeigt, das Kochen Spaß machen kann. Mika scheint doch etwas mäkelig, aber als er dann gemeinsam mit der Oma kocht und einiges erklärt bekommt, scheint es doch ganz gut zuschicken.

Das Buch ist somit nicht nur informativ und interessant, sondern auch lehrreich und hält viele tolle Tipps und Rezeptideen bereit. Die Informationen rund ums Essen sind auch sehr interessant. Und zugleich werden hier auch die Kinder animiert mit zu kochen und zu helfen.

Die Gestaltung ist sehr kindlich und die gezeichneten Bilder und Illustrationen lockern es sehr gut auf und vermitteln einen tollen Eindruck. Auch die Bilder zu den Rezepten bestehen aus Zeichnungen bzw. meist aus Abbildungen zu den Zutaten. Die Rezepte selbst sind leicht und gut verständlich erklärt, so dass man diese einfach nachmachen kann. Die Anleitungen sind Schritt für Schritt und gut nachvollziehbar beschrieben. Die Zutaten werden gut ersichtlich aufgezählt. Auch welche Hilfsmittel dabei benötigt werden, wie Topf, Mixer, Schüssel etc.

Ein wundervolles Kochbuch für Kinder mit wundervollen Rezepten, die einfach und gesund nachgemacht werden können. Schnell und einfach erklärt. Dazu gibt es zahlreiche Informationen und Wissen rund ums Essen und die Ernährung.

Fazit:

Tolles Kinderkochbuch, mit viel Wissen rund um die Ernährung und leckeren, gesunden Rezepten.

Veröffentlicht am 06.04.2024

mit Tiefe

Sieben Sekunden Luft

Klappentext / Inhalt;

Die Komplexität des Menschseins
Wie existieren in einem System, das ein Durchatmen beinahe unmöglich macht?
Wie jeden Morgen sitzt Selah auf der Veranda und wartet in die Stille ...

Klappentext / Inhalt;

Die Komplexität des Menschseins
Wie existieren in einem System, das ein Durchatmen beinahe unmöglich macht?
Wie jeden Morgen sitzt Selah auf der Veranda und wartet in die Stille hinein. Drei Monate sind vergangen, seit Selah sich krankgemeldet hat, um zu verschwinden. Doch die gewünschte Einsamkeit wird unerwartet zur Triebfeder für Vergangenes und Verdrängtes: Aufgewachsen in bescheidenen Verhältnissen, ist Selahs Beziehung zur Mutter von Erwartungsdruck, Schweigen und Scham geprägt – sie begleiten Selah bis ins Erwachsenenalter hinein. Als die Mutter im Sterben liegt und Selah längst ein Leben mit der eigenen Familie führt, werden die noch immer klaffenden Wunden offenbar. Da sind ungewollte Erlebnisse und Entscheidungen, die wie Phantome an der Haut kleben. Eine Bringschuld, auch wenn Selah gar nicht weiß, wem gegenüber eigentlich. Und Glaubenssätze, die so tief verankert sind, dass deren Abschütteln Lebensaufgabe ist.
Ein polyphoner Roman von der Suche nach der eigenen Geschichte
Wie verhält man sich, wenn das ganze Universum versucht, einem die Existenz abzusprechen? Wenn man erst lernen muss, mit sich selbst umzugehen, aber auch mit allem Geschehenen, den eigenen Erinnerungen, denen man fast nicht trauen kann. Und das unter den gesellschaftlichen Bedingungen von Misogynie, Heteronormativität, Queerfeindlichkeit, von sozialem und finanziellem Druck?
Luca Mael Milsch schreibt von Fragilität, die zur Stärke wird, von einer Welt voller Ambivalenzen, von der Sehnsucht nach einer selbstbestimmten Verortung in einer starren Struktur. Und darüber, was von uns übrigbleibt, wenn alles andere verschwindet.

Cover:

Das Cover wirkt auf mich eher abstrakt. Erinnert an eine Art Landkarte und die leichten Farben schweben für mich dahin. Ein Cover das weder aufdringlich, noch lange präsent wirkt, sondern einfach ist. Auch die Gestaltung und das Spiel mit der Schriftart ist eher einfacher Natur.

Nachdrücklich, bewegend und keineswegs schnell lesbar. Ein Roman mit Nachwirkung und tieferen Eindrücken in die Vergangenheit mit Bezügen zu Scham und Druck, düsteren Einblicken und schwierigen Beziehungen. Kein locker leichter Roman, sondern eher etwas zum Nachdenken und zugleich bewegend.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist gelungen und auch die Struktur ist gut gewählt. Die Einblicke sind emotional und auch die Umsetzung und die Perspektivwechsel sind gut gemacht. Teils ist es jedoch eine große Wucht, die hier auf den Leser prallt, so dass man als Leser einige Pausen benötigt und es mal nicht eben nebenbei liest.

Die Jahreszahlen dienen sehr gut der Orientierung. Die Abschnitte haben eine gute und angenehme Länge. Die Geschichte ist emotionsreich und bewegend. Auch durch die verschiedenen Perspektiven und besonders durch die Ich-Perspektive findet man sich besonders in Selah hinein. Man kann die Gedanken und Gefühle nah mit empfinden und auch die vorhandene Atmosphäre ist spürbar.

Die Erzählung berührt und auch die Rollenverhältnisse und Beziehungen werden immer klarer und deutlicher. Die Vergangenheit ist prägend und holt einen immer wieder ein. Es stimmt nachdenklich und bewegt. Auch in mir hat es einiges ausgelöst und mich zum Nachdenken über einige Dinge und Situationen gebracht. Interessant gemacht, teils aber auch etwas langatmig. Mir hätte noch etwas mehr Fokussierung gefallen.

Fazit:

Nachdrücklich, bewegend und keineswegs schnell lesbar. Ein Roman mit Nachwirkung und Tiefe.

gefühlsstark

Siebzehn Jahre. Ohne mich. Mit dir.

Klappentext / Inhalt:

Was, wenn du dich auf dem Weg zu deinen Zielen selbst verlierst und an der Liebe deines Lebens vorbeigehst?
„Aber diese Gefühle sind nun einmal da.“
„Vielleicht verschwinden sie ...

„Aber diese Gefühle sind nun einmal da.“
„Vielleicht verschwinden sie ja auch wieder.“
„Und was, wenn nicht?
Piya ist 33 Jahre alt, erfolgreiche Unternehmerin und liebt Bennet. Weil er ein toller Vater für ihre 16-jährige Tochter Livia ist. Weil er Piyas bester Freund ist. Und ein bisschen auch deshalb, weil sie miteinander schlafen.
Doch als sie für drei Wochen nach Bali fliegen, ist sich Piya auf einmal nicht mehr sicher, ob es wirklich ihr Weg ist, den sie seit 17 Jahren an Bennets Seite entlanghetzt. Ist der Erfolg es wert, dass sie bei Livias Ballett-Auftritt einschläft? Und warum fühlen sich Bennets Berührungen unter dem Tosen des tropischen Wasserfalls so anders an?

Cover:

Die Cover ist eher abstrakt umgesetzt und die emotionsvollen Elemente, wie kleinen Herzchen, sehr leicht mit eingebaut. Auch der Farbverlauf verläuft eher etwas wild ineinander, was eine besondere Stimmung ausmacht. Optisch auf jeden Fall interessant gemacht.

Tiefgründige Fragen, kleine Lebensweisheiten und das Finden ins Leben und die Entscheidungen hinein, werden hier sehr nachdenklich und emotional umgesetzt. Man selbst kommt ins Überlegen und auch Nachdenken dazu. Vieles kann man leicht greifen und anders berührt. Man selbst denkt über Entscheidungen und Lebenswege nach und wird von der Geschichte mitgenommen.

Piya scheint glücklich mit Bennet, doch plötzlich denkt sie über ihren Weg und ihre Entscheidungen der letzen 17 Jahre nach. Was wäre wenn? Wäre ich meinen Weg nochmal genau so gegangen, oder hätte ich etwas geändert? Manchmal stellt man sich solche Fragen, ich für mich habe aber schnell herausgefunden, dass ich viele liebe Menschen an meiner Seite habe und so eigentlich nichts verkehrt gemacht haben kann.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. man kommt schnell in die Charaktere und auch Gedanken hinein. Emotionen und Gefühle kommen sehr nah und spürbar herüber. Und auch die Gedanken und Fragen, die sich gestallt werden, werfen eigene Fragen und Impulse hervor, so dass es zum Nachdenken anregt. Eine tiefgründige Liebesgeschichte, die nachhallt.

Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die kleinen Verzierungen sind sehr schön gewählt. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar. Die Ich-Perspektive von Piya macht es sehr persönlich und so findet man sich schnell in sie und ihre Gedanken hinein.

Toll ist auch die Haptik des Buches. Die Schrift vorn und auch der Klappentext sind haptisch hervorgehoben, was ein besonderes Grifferlebnis ausmacht.

Die Illustrationen im Buch sind toll gewählt und runden es zusätzlich sehr gut ab. Die schwarz-weiß Bilder geben das Gelesene gut wieder und die Zeichnungen lockern das Ganze gut auf.

Eine stimmungsvolle und gefühlsstarke Geschichte mit Themen wie Selbstliebe und Selbstfindung. Mir hat es gut gefallen, mich gut unterhalten und mir einige Denkanstöße gegeben.

Fazit:

Eine stimmungsvolle und gefühlsstarke Geschichte, mit Themen wie Selbstliebe und Selbstfindung.

wundervoll

Theo Thede - Eine Geschichte über die einzigartigen Träume und Talente in jedem von uns

Klappentext / Inhalt:

„EIN PLATZ WARTET AUF DICH, DEN NUR DU ALLEIN FÜLLEN KANNST. ES GIBT FÜR DICH ETWAS ZU TUN, DAS KEIN ANDERER TUN KANN.“
Theo ist verzweifelt. Alle seine Freunde haben besondere Talente ...

Klappentext / Inhalt:

Theo ist verzweifelt. Alle seine Freunde haben besondere Talente und Fähigkeiten. Sogar seine beste Freundin Emmi hat schon einen großen Lebenstraum. Theo jedoch träumt nur von Mama Wombats herrlich duftenden Mittagessen. Er fühlt sich, als hätte sein Leben weder Sinn noch Ziel.
Eines Tages läutet es an der Tür. Die inspirierenden Fragen und Botschaften des Besuchers machen Theo Mut und lassen ihn wieder aufblühen. Mit der Frage im Gepäck „Warum bin ich auf dieser Erde?“ begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise.
Eine wunderbare Geschichte, die dir helfen wird, deine Begabungen zu erforschen und deiner Berufung näher zu kommen.

Cover:

Das Cover wirkt edel, ausdrucksstark und abenteuerlich. Ein Kind mit einem Strohhut ist erkennbar. Der Junge wirkt wie ein kleiner Abenteurer oder Entdecker. Das Drumherum ist mit wunderschönen Goldverzierungen ausgeschmückt, welche glänzen und glitzern, je nachdem wie man das Buch hält. Die Verzierungen und auch die Aufmachung wirkt edel und qualitativ hochwertig. Der Hardcovereinband ist toll umgesetzt und die Gestaltung ist wundervoll.

Ein wundervolles Buch, welches Mut macht und die Vielfalt von Träumen und Talenten zeigt und umsetzt. Seine Träume und Talente zu entdecken und diesen nachzugehen ist wichtig und wird hierdurch bestärkt. Ein zauberhaftes Bilderbuch mit kreativen und fantasievollen Geschichten, die ermutigen und angenehm zu lesen sind. Die Geschichte ist wundervoll gestaltet und zeigt, wie wichtig es ist, seine Fantasie zu gebrauchen und seinen Träumen nachzugehen. Abenteuer und Entdeckungen, aber auch Talente und der Glaube an sich selbst spielen hier eine wichtige Rolle.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel ins Detail gehen, kann aber jedem nur empfehlen einen Blick ins Buch zu werfen.

Die Gestaltung ist einfach wundervoll gelungen und umgesetzt. Eine Gliederung in Kapitel oder ähnliches entfällt. Je Seite gibt es Textabschnitte, welche toll im Einklang mit der Illustration harmonieren. Die Geschichte und auch die Illustrationen sind einfach wunderschön.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Zugleich ist dieser sehr bildlich und lässt sich angenehm lesen. Man kann sich durch die Beschreibungen alles sehr gut vorstellen und durch die wunderschönen Illustrationen wird dies zusätzlich bestärkt. Die Geschichte ist fantasievoll, aber auch lehrreich, ohne belehrend zu sein. Sie regt zum Nachdenken an und überzeugt durch eine gewisse Tiefe.

Eine wundervolle Geschichte über Talente, Träume und Begabungen, die Mut macht und bestärkt. Mir hat dies sehr gut gefallen. Toll ist auch, dass Theo hier selbst herausfinden darf, was er kann und was er möchte und nicht in Schubladen gesteckt wird oder Zwang dahinter steckt. Dies ist unheimlich wichtig, dass man selbst auf sich und seine Sinne und Talente hört und was einen ausmacht.

Die wunderschönen Illustrationen setzen das Gelesene sehr gut in Szene und geben dies wieder. Auch die Farbwahl und die Gestaltung ist dabei sehr gut gelungen. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark und wundervoll gezeichnet. Ein tolles Bilderbuch, welches ich sicherlich noch mehrfach zur Hand nehmen werden.

Fazit:

Ein wundervolles Buch über Träume, Begabungen und Talente, das Mut macht und bestärkt.

packend ...

Rotkäppchen lügt

Klappentext / Inhalt:

Alle Märchen enden gut … Mit dieser Lüge beginnt die neue schockierende Thriller-Trilogie von Bestsellerautor Elias Haller
Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint ...

Klappentext / Inhalt:

Heimtückisch, brutal und todbringend: Nora Rothmann scheint das Böse geweckt zu haben. Zuständig für Korruptionsfälle in den eigenen Reihen, ist die Sonderermittlerin beim LKA Berlin seit jeher so verhasst wie unbestechlich. Als sich ihre Nachforschungen gegen den pensionierten LKA-Präsidenten richten, löst dies eine nie da gewesene Gewaltspirale aus. Wie ein blutdürstiger Wolf zieht ein Killer durch die Hauptstadt. Er fügt seinen Opfern größtmögliche Schmerzen zu. Dabei inszeniert er seine eigene abartige Märchenversion von Rotkäppchen. Denn Rotkäppchen hat gelogen …

Cover:

Durch die rote Farbwahl und den böse blickenden Wolf wirkt das Cover bereits aggressiv und auch ein wenig gruselig. Die Thriller Atmosphäre wird hier bereits durch das Cover gut getroffen. Der rote Hintergrund zieht sich durch die Reihe und bildet damit einen guten Wiedererkennungseffekt. Hierbei handelt es sich um den Auftakt und das Cover passt gut zur Reihe. Die rot schwarz Kontraste sind gelungen.

Fazit:

Dies ist der Auftakt einer spannenden Thriller Trilogie, die schockiert und mitreißt zugleich. Brutal und heimtückisch wird man schnell gefesselt und so einige Gänsehautmomente beschert.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und packend. Viele Andeutungen werden gemacht und man so schnell an Geschehen gefesselt. Die kurzen Kapitel erzeugen zusätzlich Spannung und erhöhen das Tempo. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar. Der Aufbau und die Gestaltung sind gelungen umgesetzt. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und ihr ganz eigenes Wesen und Potenzial. Man kommt schnell in diese hinein und auch die Geschehnisse sind spannend beschrieben. Spannung wird erzeugt und man wird von den Handlungen bewegt und mitgenommen und so auch gefesselt.

Durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen. Nach und nach ergeben sich immer mehr die Zusammenhänge und man bleibt weiter dran am Geschehen. Brutal und schockierend wird man hier mitgenommen und gefesselt.