Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

atmosphärisch ...

Polarlichtzauber

Klappentext / Inhalt:

Ein Neuanfang mit Hindernissen auf den zauberhaften Shetlandinseln – von Bestsellerautorin Cornelia Engel.
Nur weg aus München! Modedesignerin Jezz hat genug von der Großstadt, ihrer ...

Klappentext / Inhalt:

Nur weg aus München! Modedesignerin Jezz hat genug von der Großstadt, ihrer Mutter, die sich ständig in ihr Leben einmischt, und von den Männern sowieso. Kurz entschlossen nimmt sie einen Job in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlandinseln an. In der schaukelnden Propellermaschine nach Sumburgh lernt sie den Schotten Magnus kennen. Wilde rote Haare, raumfüllend, laut – und dann schläft er auch noch an ihrer Schulter ein!
Nur gut, dass ihre beste Freundin Mara sie abholt. Deren Beistand braucht Jezz dringend, denn Magnus entpuppt sich als Bruder ihrer neuen Chefin! Es gelingt ihr fortan nur schwer, einen Bogen um den überraschend charmanten Hünen zu machen, der bei den anstehenden Wikinger-Festspielen eine Hauptrolle übernehmen soll. Leider scheint Jezz aber nicht die Einzige zu sein, die bei seinem Anblick weiche Knie bekommt …

Cover:

Das Cover ist wunderschön gewählt und hat eine bezaubernde Ausstrahlung, so dass man direkt Lust auf Urlaub dort bekommt. Farblich und auch optisch gut und ansprechend gewählt.

Dies ist bereits der zweite Band der Liebe auf Shetland Reihe und begeistert wider durch zauberhafte Stimmung und herzerwärmende Momente. Die Bücher können jedoch auch sehr gut unabhängig voneinander gelesen werden, da jeweils andere Charaktere im Fokus stehen. Jedoch werden auch auf bereits bekannte Charaktere eingegangen, was ich sehr schön fand. Diesmal dreht es sich um die Münchnerin Jezz, deren Mutter sich ständig in ihr Leben einmischt und die kurzerhand einen Job in einem Brautmodengeschäft auf den Shetland Insel annimmt. Bereits im Flugzeug lernt sie den Schotten Magnus kennen. Auch Mara aus dem ersten Band trifft man hier wider als Freundin, von Jezz spielt auch so wider eine wichtige Rolle.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle hier noch nicht verraten und halte mich mit wiefern Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. In die Charaktere und deren Emotionen habe ich mich schnell und gut hineingefunden. Die Gefühle und Emotionen werden sehr gut und authentisch transportiert. Auch die Handlungen und Hintergründe sind sehr gut und bildlich beschrieben. Nebenbei taucht man auch in Shetland und deren Feste und Natur ein und bekommt diese besondere Stimmung und Atmosphäre gut vermittelt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Man wird schnell an die Handlungen und Emotionen fesselt und möchte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Das Buch steckt voller Emotionen und Gefühle und lässt sich sehr gut lesen. Zudem ist es sehr stimmungsvoll und herzerwärmend, wann wird von den Charakteren, aber auch den Hintergründen und Beschreibungen berührt und mitgenommen. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Neben Jezz und Magnus, fand ich es toll hier auch wieder auf Mara zu treffen und ihre Geschichte ein wenig weiter mitzuverfolgen.

Ein wunderschönes Wohlfühlbuch, mit sehr viel Atmosphäre, bildlichen Beschreibungen, guter Unterhaltung, sympathischen und authentischen Charakteren, sowie einer tollen Storyline.

Fazit:

Ein Wohlfühlbuch, mit sympathischen und authentischen Charakteren und einer wundervollen, stimmungsvollen Storyline.

Geschichten in der Geschichte

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

Klappentext / Inhalt:

Wenn die Möwe Alexandra ihren Freund, den Leuchtturmwärter Johann, besucht, ist eine Sache sicher: Ob Spaßgedicht oder fantastische Geschichte – nichts lieben die beiden mehr als das gegenseitige Erzählen und Zuhören.
Eines Tages entdeckt Alexandra am Horizont ein kleines Ruderboot, in dem Tante Julie und der Poltergeist Hans im Netz auf dem Weg zu den Hummerklippen sind. Doch der Weg ist noch weit, und der listige Wassermann Markus Marre lauert schon an der nächsten Welle. Zum Glück lässt er sich leicht mit einer spannenden Geschichte ablenken, und Alexandra und Johann sind wahre Meister im Erzählen …

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet. Die tosende See und ein Leuchtturm sind erkennbar. Des Weiteren sieht man eine kleine grüne Kreatur auf einem Boot (mehr dazu erfährt man im Buch) und allein das Cover verspricht bereits Abenteuer und Unterhaltung.

Ein tolles Vorlesebuch mit Geschichten in der Geschichte. Allein die Rahmenhandlung ist schon gut durchdacht und die Geschichte dazu, die die einzelnen Charaktere berichten sind sehr vielfältig und facettenreich. So wird dem Leser und Zuhörer hier sehr viel geboten.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird sehr bildlich und Wortgewand beschrieben und man kann sich alles gut vorstellen und nachvollziehen.

Die einzelnen Geschichten haben eine angenehme Länge und es wird alles in sich gut in Form gebracht. Die Rahmenhandlung drumherum ist toll durchdacht und die einzelnen Gedichte, Geschichten und Lieder sehr schön und liebevoll gestaltet und umgesetzt. Die Gedichte reimen sich gut und auch die Geschichten lassen sich flüssig und locker lesen. Die Länge ist dabei gut und altersansprechend gewählt.

Toll fand ich auch die schönen bunten Illustrationen zu den einzelnen Geschichten, diese runden das Ganze zusätzlich sehr gut ab. Die Bunden Bilder passen zu den beschriebenen Situationen und setzen diese bildlich gut um.

Die Geschichten selbst stecken voller Humor, Spannung, aber auch Emotionen und haben ihren eigenen und auch recht unterschiedlichen Charme. Denn die Geschichten sind sehr unterschiedlich, facettenreich und vielschichtig. Jede Geschichte für sich ist besonders und anders. Der Rahmen bringt dies zusammen und mir hat es sehr gut gefallen.

Unterhaltsam, humorvolle und sehr vielseitig bekommt man hier gute Unterhaltung geboten und erlebt viel tolle Abenteuer und Geschichten. Toll gemacht und gut umgesetzt.

Fazit:

Ein tolles Vorlesebuch mit Geschichten in der Geschichte. Unterhaltsam, humorvolle und sehr vielseitig bekommt man hier gute Unterhaltung geboten.

FABULAstisch

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Klappentext / Inhalt:

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens.
Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!
Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft ...

Klappentext / Inhalt:

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens.
Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!
Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...
Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und vereint Licht und schatten. Man erkennt einen Jungen und ein Mädchen. Dies sind die Zwillinge Will und Charlotte, welche auch hier die Haupt-Protagonisten der Geschichte sind. Der Einklang Zwischen Tag und Nacht, dunkel und hell, wird hier sehr gut verdeutlicht und auch im Zusammenspiel mit den Charakteren dargestellt. Optisch finde ich das Cover toll und auch sehr ansprechend. Zudem passt es auch sehr gut zu dem Cover des ersten Bandes und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist bereits der zweite Band dieser Reihe und es geht erneut nach Fabula. Darauf habe ich mich schon sehr gefreut und wurde nicht enttäuscht, denn es wartet ein spannendes und rätselhaftes Abenteuer auf die Zwillinge Will und Charlotte.

Ich denke, dass es zwar auch möglich ist dieses Buch ohne den ersten Band zu lesen, aber natürlich macht es sehr viel mehr Freude, wenn man den ersten band bereits kennt. Man trifft auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere und viel spannende Überraschungen warten hier auf den Leser.

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier jedoch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und sehr leicht und locker lesbar. Man findet sich schnell in die magische Welt und die tollen Charaktere hinein. Sowohl Will, wie auch Charlotte haben ihre eigenen Aufgaben und Pflichten zu erfüllen und diesen nachzugehen, so erwarten hier spannende Momente und Abenteuer nicht nur die Charaktere, sondern auch den Leser. Man findet sich schnell in die Handlungen hinein und durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles sehr gut vorstellen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und stechen optisch hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Entwicklung dieser hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte vereint Spannung, Überraschungen, Abenteuer und Emotionen. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und habe Will und Charlotte sehr gern wieder begleitet. Fabula ist ein einzigartiger und besonderer Ort und auch wenn es sich verändert hat, so gibt es auch diesmal wider einiges zu erleben, um die Zukunft von Fabula zu sichern. Wird dies gelingen?

Einfach fantastisch und fesselnd zugleich und schnell wird man in den Bann des Buches gezogen und dies hält bis zum Ende an. Mir hat dies gut gefallen.

Auch das Glossar am Ende ist toll und gut gelungen und auch die Rezeptvorschläge für ein Festmahl sind eine tolle Idee und runden das Gesamtwerk ab.

Fazit:

Die Geschichte vereint Spannung, Überraschungen, Abenteuer und Emotionen. Fabula zieht einen erneut in seinen Bann.

• Fantasie

eigener Charme

Rückkehr des Wächters

Klappentext / Inhalt:

Er umgeht jede Regel, liebt den Luxus, schöne Frauen und ein kühles Misty Cloud.

Klappentext / Inhalt:

Doch eine missglückte Rebellion kostete ihn den Job als Schutzengel. Jetzt zählt für Dastan nur noch eines: wieder in die Engeldatei aufgenommen zu werden, um sein unbeschwertes Leben zurückzubekommen. Dafür muss er allerdings eine Aufgabe bewältigen: den verschwundenen letzten Magier der Menschen finden und in Sicherheit bringen. Um ihn aufzuspüren, muss sich Dastan an den Nichtsnutz Edmund wenden. Doch dieser hat wenig Lust, dem Engel zu helfen. Zu allem Überfluss tauchen unheilvolle Schatten auf und aus der ohnehin schwierigen Mission wird ein Kampf auf Leben und Tod,

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und interessant. Die Gestaltung gefällt mir gut und bei genauerer Betrachtung kann man viele kleine Details entdecken. Die weißen Federn bzw. Schwinge machen es sehr mystisch und interessant. Das Cover zieht die Blicke auf sich und macht neugierig auf den Inhalt.

Dastan möchte seinen Engel Status zurück erlangen, um wieder ein unbeschwertes Leben zu führen, doch ist die auferlegte Aufgabe nicht so einfach, wie anfangs erwartet.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut lesen. Man kommt gut in die Story hinein. Anfangs und auch am Ende gehen mir manche Dinge etwas schnell, so dass ich mir da teils etwas mehr Erklärung gewünscht hätte, während es im mittigen Part, manchmal ruhig etwas rasanter hätte sein können. Hier ist es teils nicht ganz gut ausgeglichen, aber dies ist ja durchaus auch Ansichtssache. Spannung wird durchaus aufgebaut, aber auch da hätte es für mich ruhig mehr sein dürfen.

In die Charaktere fand ich mich ganz gut hinein und konnte auch die Handlungen und Geschehnisse nachvollziehen. Einzig der Alkohol- und Drogenkonsum, war für meinen Geschmack teils etwas zu viel, aber auch dies empfindet ja jeder etwas anders. Für mich hat es manches etwas unsympathischer gemacht.

Alles in allem fand ich die Story jedoch recht gut und auch die Idee dahinter hat sehr viel Potenzial, jedoch fehlte mir hier das iTüpfelchen.

Die Gliederung und auch die Gestaltung haben mir gut gefallen. Die Kapitelanfänge treten deutlich hervor und sind gut erkennbar. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen recht guten Lesefluss.

Toll fand ich die überraschenden Wendungen, welche die Spannung versucht haben hoch zu halten und auch am Ende noch für gute Unterhaltung gesorgt haben. Eine interessante Geschichte, die nicht zu 100% überzeugt hat, aber ich dennoch gern weiterempfehle. Für mich 3,5 Sterne, die ich hier auf 4 Sterne aufrunde. Eine Wächtergeschichte der besonderen Art mit eigenen Charaktere und so einigen Höhen und Tiefen. Ich fand ich interessant und unterhaltsam. Dastan hat seinen ganz eigenen Charme und so auch seine Ecken und Kanten. Aber genau solche Charaktere machen eine Geschichte auch besonders.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Macht der Fantasie

Die verborgene Geschichte des Tom Lynn

Klappentext / Inhalt:

Ein außergewöhnlicher Roman über Kindsein, Geschichten, Magie und die Macht der Fantasie.

Klappentext / Inhalt:

Eines Tages erkennt Polly Whittacker, dass sie zwei Erinnerungen hat. In einer ist ihr Leben trostlos, langweilig und öde. In der anderen Erinnerung gibt es da jemanden, den charmanten, etwas schusseligen Musiker Tom Lynn. Mit ihm schreibt sie Briefe, tauscht Bücher und denkt sich Geschichten und Abenteuer über mutige Heldinnen und wilde Bestien aus. Tagträume, die sich langsam einen Weg in die Realität bahnen. Wie nur konnte sie ihn vergessen? Mithilfe eines gestohlenen Gemäldes erkennt Polly, dass Toms Leben in Gefahr ist. Nur, wenn sie ihre gemeinsamen Geschichten durchschaut, kann sie ihn retten.
»Die verborgene Geschichte des Tom Lynn« ist ein Fantasy-Roman voller Magie und Geheimnissen – und höchst ungewöhnlichen Tagträumen.
»Eines der besten Bücher seit langem. Eine Reminiszenz an Tolkien und T.S. Eliot.«
The Bulletin of the Tolkien Society

Cover:

Das Cover ist einladend und zugleich auch mysteriös. Es zeigt ein großes Herrenhaus, welches scheinbar in Flammen steht bzw. von einer farblichen Sphäre umgeben ist. So wirkt es geheimnisvoll und auch sehr schön zugleich. Ein Cover, welches mich nachdenklich stimmt und mich zugleich anspricht.

Die Geschichte ist rätselhaft und besonders zugleich. Ein ungewöhnlicher Roman, der kindlich scheint und dennoch kein Kinder oder Jugendbuch st. Die Einordnung in Genre fiel mir daher schwer.

Es setzt an mit den Erinnerungen von Polly Whittacher und erstreckt sich in zahlreichen Rückblenden in ihr Alter als 10 Jährige. So beginnt es recht kindlich und harmlos und verstrickt sich in geheimnisvolle Erzählungen und verborgene Geschehnisse.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich hier mit weiteren Details zurück.

Textlich ist es geschickt gemacht und auch die Rückblenden und Erzählungen haben einen tollen Erzähl- und Schreibstil, den ich recht gern verfolgt habe. Leider war es mir nicht immer ganz verständlich und so musste ich doch hin und wieder Hin- und Herumblättern, um Zusammenhänge zu verstehen. Das mache ich eigentlich nicht häufig, aber hier erschloss sich mir nicht immer alles beim ersten Lesen.

Die Idee und auch vom eigentlichen Gesamtkonzept fand ich es sehr gut und mag es auch rätselhaft und geheimnisvoll, was hier gut umgesetzt wurde, aber leider hat es mich nicht ganz zu 100% überzeugt.

Die Charaktere und besonders Polly fand ich besonders und in sich gut durchdacht. Gern habe ich ihre Gedanken verfolgt und versucht weiter in alles vorzudringen. Die Geschichte sorgt für Unterhaltung, Spannung und die Magie der Gedanken. Denn die Fantasie der Vorstellungskraft spielt hier eine wesentliche Rolle und genau dieser Aspekt hat mit sehr gut gefallen.

Die Gliederung und auch Gestaltung hat es in sich und ist gut gelungen. Neben den Teilen ist es weiterhin in Kapitel unterteilt. Und innerhalb dieser in verschiedene Absätze und auch Briefe und Texte werden mit eingeflochten. Die Kapitellängen sind gut gewählt und auch die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Toll fand ich auch die kleinen poetischen Ergüsse unter der Nummerierung der Kapitel. Diese fand ich gut gewählt und auch recht rätselhaft, was zugleich die Neugier geweckt hat.

Die Geschichte selbst, war nicht immer einfach, aber besonders und rätselhaft aufgemacht, so das ich gut unterhalten wurde und stets von den Erzählungen gefesselt wurde, um mehr zu den Hintergründen und den vielen Puzzle Stücken zu erfahren. Ein Werk zwischen Realität und Fantasie, dessen Grenzen verwischt wurden und die Vorstellungskraft des Lesers gefragt ist.

Fazit:

Die Macht der Fantasie kann viel bewirken, eine Geschichte zwischen Rückblenden und Tagträumen.