Profilbild von herzens_buecher

herzens_buecher

herzens_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herzens_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2024

Cozy queere Lovestory gepaart mit Intrigen, Geheimnissen und Machtkampf

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Was soll ich sagen, ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Es war eine wunderschöne queere Lovestory in der es so natürlich und anerkannt dargestellt wurde, dass sich zwei Personen des gleichen Geschlechtes lieben und das fand ich so schön 🥰 Außerdem mochte ich die Dynamik und die Vielfältigkeit der Protagonistinnen- jede hatte seine eigenen spannenden Hintergründe und war gut ausgearbeitet ☺️

Zudem war ich sehr verzaubert von dem Schreibstil und dem Vibe der Geschichte - mysteriös aber trotzdem zum wohlfühlen ✨🥰 Es hat mich die Zeit vergessen lassen, war kurzweilig aber trotzdem spannend und interessant. ☺️ Gerade die Geheimnisse, die Konkurrenz und Intrigen haben dem ganzen das gewisse Etwas gegeben! ✨

Man sollte keine sehr tiefe oder emotionale Geschichte erwarten, sondern eine, die einen für eine gewisse Zeit ablenkt, indem sie einen an den wunderschönen Ort in Wales entführt. ☺️

Nichtsdestotrotz gibt es in der Geschichte aus meiner Sicht zwei kleine Ungereimtheiten, die mein Leseerlebnis etwas geschmälert haben (falls ihr genaueres wissen wollt, schreibt mir, möchte hier nur nicht jemanden unfreiwillig Spoilern). ☺️

Von mir gibt es eine klare 𝐋𝐞𝐬𝐞𝐞𝐦𝐩𝐟𝐞𝐡𝐥𝐮𝐧𝐠 und insgesamt zwischen 4 und 4,5 Sternen⭐️!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Gutes Buch für Zwischendurch

Lights of Darkness

Lange hat es gedauert, bis ich dieses Buch von meinem Sub befreit habe, was insbesondere daran lag, dass mir Band 1 nicht sonderlich zugesagt hat. Daher war anfangs meine Motivation gering dieses Buch zu lesen. Aber so viel vorweg: es hat mir besser gefallen, als Band 1 ☺️

Das Setting rund um Golden Oaks fand ich wieder sehr schön und es hat mir Spaß gemacht in die cozy Kleinstadt zurückzukehren 🥰 Was mir an diesem Band auch viel besser gefallen hat, war die Thematik und deren Aufklärung. Ich hatte das Gefühl, dass die Hintergründe authentischer waren und fand die angesprochenen Themen auch sehr wichtig und habe bisher eher wenig in die Richtung gelesen ☺️.

Tayler hat mir als Charakter auch sehr gut gefallen, mit Frankie hingegen hatte ich ab und zu meine Probleme. Irgendwie war sie für mich so sprunghaft, auf der einen Seite eher flippig, aufgedreht und in manchen Hinsichten auch kindisch, auf der anderen Seite aber dann manchmal reflektiert, erwachsen, stark. Manchmal ergänzte sich das sehr gut, manchmal fand ich es aber auch etwas zu gewollt und „übertrieben“. Zudem hatte ich meine Probleme mit dem Schreibstil, wie auch schon in Band 1. Ein so umgangssprachlicher, jugendlicher Schreibstil ist persönlich einfach nicht meins.

Wie ihr schon merkt sind meine Kritikpunkte sehr subjektiv, daher möchte ich es auch niemandem schlecht reden oder euch ausreden und kann auch alle verstehen, die es lieben 🥰. Es hat nur nicht ganz meinen Geschmack getroffen, war aber für mich trotzdem ein ganz netter Read für zwischendurch. Ich hoffe, es kann euch begeistern! 🫶🏼

3 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 06.04.2023

Herausragender Schreibstil und wertvolle Themen, die Liebesgeschichte hat mich nicht gänzlich überzeugt.

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Noch nie habe ich einen so besonderen Schreibstil gelesen. Mit Worten kann die Autorin definitiv umgehen – ich habe mir einige schöne Stellen markiert und war begeistert von der Wortgewandtheit von Gabriella Santos de Lima. Schon alleine durch den grandiosen Schreibstil möchte ich mehr ihrer Bücher lesen.

Ebenfalls sehr gelungen fand ich die Umsetzung und Relevanz der vorkommenden Themen. Großartig wie hier gesellschaftskritische Themen aufgenommen und umgesetzt wurden und dabei einen Großteil der Story einnahmen! Das Buch war diesbezüglich sehr besonders und hat zum Nachdenken angeregt. Zudem hat mir gefallen, dass „Kunst“ ein so großes Thema war, mir hat der Blog der Freundinnen sehr viel Spaß gemacht zu lesen und auch die Einblicke ins Schreiben fand ich sehr gelungen. Dadurch konnten die gesellschaftskritischen Themen perfekt eingebunden werden und wurden nicht aus dem nichts erzeugt.

Des Weiteren hat mir die Charakterausarbeitung von Lucy und Gregor und auch die der Nebencharaktere gefallen, sodass auch diese nicht blass blieben. Lucy und Gregor – Gregor und Lucy, beide durch Selbstzweifel und Unsicherheit geprägte Personen, die erneut zueinander finden und ihre Unsicherheit dabei bei Seite schieben müssen. Faszinierend fand ich, auf welche verschiedenen Arten die beiden diese Zweifel und Unsicherheiten hatten, sodass zum einen unterschiedliche Dimensionen dieser Konstrukte gezeigt wurden und dabei die Charaktere vollkommen eigenständig, besonders und gut ausdifferenziert waren. Die Ängste der beiden konnte ich sehr gut nachvollziehen und fand es abwechslungsreich, dass anders als in den meisten New Adult Romanen, die ich gelesen habe, der Mann von solchen Gedanken geprägt war und diese auch ausgedrückt hat. Gregor war einfach toll und seine Entwicklung sehr stark und schön zu lesen. In Lucy konnte ich mich anfangs noch sehr gut hineinversetzen, allerdings hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, dass sie sich entgegen ihrer Ansichten verhält und dadurch Drama entsteht, was mir leider nicht gefallen hat. Dadurch ist mir auch bei der Bindung der Charaktere etwas verloren gegangen, wodurch ich die Liebe zwischen den beiden nicht mehr so gefühlt habe, wie ich sie hätte fühlen wollen.

Dazu kommt, dass mir das „Damals“ zu blass geblieben ist und ich zu wenig Informationen und damit fehlende Erklärungen hatte, wodurch ich die Second-Change Geschichte nicht so greifen konnte, wie ich es gerne gewollt hätte. Dadurch blieb mir ihre Trennung vor 2 Jahren zu schwammig, wodurch ich die Dinge im „Jetzt“ wahrscheinlich nicht so verstanden habe. Daher fehlte mir in der Geschichte auch teilweise der rote Faden, wodurch ich oft sehr verwirrt war.

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich, dass mir der Wandel der Kommunikation von Lucy und Gregor nicht gefallen hat. Anfangs war ich sehr begeistert, wie die beiden miteinander interagiert haben, allerdings kam dann eine Stelle, bei der ich mich gefragt habe, warum die Charaktere plötzlich so anders handeln als davor – dies hat mir irgendwie die Authentizität genommen und wirkte so, als müsste das jetzt so passieren, damit es Drama in der Geschichte gibt. Daher waren Gregor und Lucy dann teilweise für mich nicht mehr so „echt“, wie sie davor waren. Schade fand ich auch, dass der Podcast irgendwie nur selten zur Sprache kam, nach dem Klappentext habe ich mit einer viel größeren Präsenz gerechnet.

Das Buch glänzt durch die Thematik und den großartigen Schreibstil! Die Geschichte an sich war für mich eher eine Achterbahnfahrt der Gefühle mit sehr schönen Momenten, aber auch einigen Kritikpunkten. Nichtsdestotrotz bin ich nun gespannt auf Band 2, da der Klappentext sehr vielversprechend klingt und auch die Charaktere mich ansprechen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine spannende, nervenaufreibende und emotionale Achterbahn!

Good Girl, Bad Blood

Wow, wow, wow! Was hat Holly Jackson da wieder gezaubert! Genau solche Bücher zeigen mir jedes Mal aufs neue, wie sehr ich dieses Genre liebe, wie sehr ich es liebe Theorien aufzustellen, mit den Protagonisten mitzurätseln und am Ende von der Auflösung überrascht und umgehauen zu werden. Holly Jacksons Schreibstil ist absolut einzigartig, mitreißend und grandios. Man wird ab der ersten Seite in einen Bann gerissen, spürt sämtliche Emotionen und hinterfragt die eigenen Einstellungen in bestimmten Gebieten. Ich liebe die Reihe bisher wirklich sehr! Beide Bände konnten mich absolut begeistern und von den Socken hauen. Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten, man hat tausend Fäden im Kopf, aber erst auf den letzten Seiten bekommt man sie geordnet. Das Gesamtbild was sich ergibt ist jedes Mal „mindblowing“. Man hat wirklich keine Ahnung wer gut oder böse ist, weil die Geschichte so gut durchdacht ist und die Autorin wirklich weiß, wie sie den/die Leser/in in die Irre führt. Und das liebe ich! Außerdem hat mir die Aufmachung des Buches wieder sehr zugesagt. Durch die ganzen Aufzeichnungen der Interviews, Podcasts, Fotos und Zeichnungen ist man irgendwie noch mehr im Geschehen drin, wodurch die Geschichte noch lebendiger wirkt.

Auch Band 2 hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte beginnt, soweit ich mich an Band 1 erinnern kann, etwas ruhiger als Band 1, nimmt aber dann doch schnell an Fahrt auf. Ab diesem Moment überschlagen sich die Geschehnisse und Hinweise. Es hat so Spaß gemacht Pip und die Charaktere auch bei diesem Fall zu begleiten.

Pip ist einfach eine besondere Protagonistin mit Willenskraft, Ausdauer, strategischer Vorgehensweise und einem beeindruckenden Spürsinn. Sie schreckt vor nichts zurück, ist ehrgeizig und hilfsbereit und vernachlässigt dabei auch meist ihre eigenen Bedürfnisse. Pip war so authentisch und man konnte ihren Schwermut, ihre Zwiegespaltenheit, Leidenschaft und all ihre Gefühle wirklich spüren. An einer Stelle habe ich Emotional richtig mitgelitten und musste auch das ein oder andere Tränchen verdrücken, obwohl ich das nicht gedacht hätte. Ich habe sogar beim Lesen gezittert, weil ich so tief in der Geschichte versunken war. Eine Enthüllung habe ich zwar vorher erahnt, aber wie die ganzen Faden miteinander verbunden hab ich so nicht erwartet und konnte überrascht werden.

Mein eigentlich einziger Kritikpunkt ist, dass mir manchmal Konsequenzen gefehlt haben bezüglich der Handlungen von einzelnen Personen und ich an einer Stelle ein Twist etwas zu herbeigezogen / zu plötzlich fand. Daher kommt Band zwei für mich nicht ganz an Band 1 ran, war aber trotzdem wieder ein tolles Leseerlebnis mit Spannung, krassen Plottwists und einer super Detektivin.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.01.2023

Wird meines Erachtens leider nicht dem Hype gerecht, die Geschichte hat nach dem vielversprechenden Anfang stark nachgelassen.

Cinderella ist tot

– Enthält eventuell SPOILER –

– Enthält eventuell SPOILER –

Ich liebe dieses Cover und bin so froh, dass es aus dem Englischen übernommen wurde. Durch den Hype, den das Buch bisher erfahren hat, war ich umso gespannter auf das Buch und hatte hohe Erwartungen an die Geschichte. Leider konnten diese nicht erfüllt werden. Allerdings hat mich der Klappentext sehr verwirrt, da er auf dem Buchrücken der ersten Auflage falsche Informationen erhält und online ein anderer Klappentext angegeben ist.

Anfangs hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, die Einbindung des Märchens in die Geschichte, die Entwicklung der Geschichte und die Spannung. Sofia ist eine taffe Person, die für ihre Rechte kämpfen und einstehen möchte. Ihre Willensstärke, Überzeugung und ihr Kampfgeist haben mir sehr gut gefallen. Auch ihre Liebe zu Erin mochte ich sehr und auch, dass diese eher regelkonform handelt und sich nicht gegen die Regeln des Königs aufopfern möchte, fand ich interessant.

Gegen Mitte der Geschichte wurde die anfänglich sehr starke Geschichte leider etwas langweilig. Ich mochte die Entwicklung zwar, aber der Protagonistin ist irgendwie alles zugeflogen, sodass es sehr unrealistisch wurde. Zudem hat mir die Liebesgeschichte gar nicht gefallen, ich konnte einfach nicht mitfühlen und mitfiebern, was ich sehr schade fand. Der Twist gegen Ende hat mir zwar wieder etwas positiver gestimmt, da es mich überrascht hat, aber die große Spannung blieb leider weiterhin aus. Daher war es eher ein Jugendbuch für zwischendurch für mich, was mich zwar ablenken und durch die Einbindung des Märchens schön war, aber über die Zeit leider sehr an Spannung eingebüßt hat.

Daher gibt es insgesamt 3 Sterne ⭐️ von mir.