Profilbild von hexe2408

hexe2408

hexe2408 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2020

schöne Geschichte mit turbulentem, überraschendem Ende

Blair sollte eigentlich niemals mit der Welt der Valkyren intensiver Kontakt bekommen. Ihre Schwester Fenja wurde ihr Leben lang auf die Aufgaben und Herausforderungen einer Valkyre vorbereitet und sollte den Platz der Mutter einnehmen, wenn diese ihre Kräfte abgeben wollte. Als Fenja und ihre Mutter jedoch bei einem Unfall ums Leben kommen, erwachen bei Blair unerwarteterweise die Fähigkeiten der Valkyre. Nun ist Blair nicht nur auf sich allein gestellt sondern auch ziemlich überfordert mit den Kräften, die in ihr schlummern und auf deren Anwendung sie nicht vorbereitet wurde. Einzig ihr bester Freund Ryan ist noch an ihrer Seite und dem darf sie nichts von der geheimen Welt erzählen zu der sie nun gehört…

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Schon der Prolog ist spannend gestaltet und wirft einige Fragen auf, die man im Verlauf des Buches dann beantwortet bekommt. Zunächst kann man die Geschehnisse dort nicht ganz einordnen, aber es ist direkt klar, dass da etwas passiert, was so eigentlich nicht hätte passieren sollen. Und auch danach geht es ereignisreich weiter. Der Unfall, der für Blair alles verändert, ist ziemlich zu Anfang des Buches und von da an gibt es einige Geheimnisse die enthüllt werden, Probleme zu überwinden und sehr, sehr viel zu lernen. Der Schreibstil von Bianca Iosivoni ist flüssig und von Beginn an mitnehmend. Durch bildhafte, detaillierte Beschreibungen werden sowohl die Figuren, als auch die Umgebung lebendig und gut vorstellbar.

Den Hauptteil des Buches erlebt man aus der Ich-Perspektive von Blair. Ihr Leben wird von einem Moment auf den anderen durcheinander gewirbelt. Nicht nur durch den Verlust ihrer Familie, sondern auch durch die Dinge, die sie von den Valkyren erfährt, als diese irgendwann bereit sind, wirklich mit ihr zu reden. Blairs Gefühle werden sehr anschaulich beschrieben, man spürt ihre Verzweiflung und ihren Schmerz und kann verstehen, dass sie sich nicht so einfach abwimmeln lassen möchte. Sie will Antworten, sie braucht Antworten und erhofft sich damit auch einen Wegweiser für ihre eigene Zukunft zu bekommen, auch wenn sie nicht erwartet hätte, dass es in die Richtung gehen könnte, die sich nun abzeichnet. Durch das Zusammentreffen mit den Valkyren taucht man dann nach und nach in die Welt der Götter und Mythen ein.
Darüber hinaus begleitet man in einigen Kapiteln Ryan, Blairs besten Freund, und erhält dadurch Informationen, die die Protagonistin nicht hat. Auch für Ryan hat sich einiges geändert und er ist viel enger mit dem Schicksal von Blair verknüpft, als er sich selbst jemals hätte vorstellen können. Ihre Freundschaft und auch die Gefühle, die sie darüber hinaus füreinander hegen, könnte für beide ziemlich gefährlich werden. Denn man kann sich nicht immer aussuchen auf wessen Seite man steht…

Im Verlauf des Buches kommen immer mehr Figuren dazu, einige von ihnen kommen nur sehr kurz vor, andere spielen eine größere Rolle. Manchmal hätte ich mir da eine Figurenübersicht gewünscht, damit man die Verknüpfungen und Zusammenhänge ab und an noch mal nachschauen könnte. Die Götterwelt ist eben doch ziemlich komplex und die Hintergründe und Verstrickungen dazu wird nicht jeder so im Kopf haben. Im Groben kann man schon durchsteigen, einiges habe ich aber sicherlich nicht so komplett aufgenommen, schon allein weil man sich die ganzen Namen auf die Schnelle auch nicht merken kann.

Umso weiter die Geschichte voranschreitet, umso spannender, turbulenter, aufwühlender und überraschender wird es. Für die Protagonistin gibt es ganz unterschiedliche Herausforderungen und Gefühle zu bewältigen. Während Blair versucht sich auf ihre neuen Aufgaben einzulassen und zu lernen, wofür andere Jahrzehnte Zeit hatten, bemüht sie sich auch dem Wunsch ihres Herzens nachzuspüren und all die Emotionen zu sortieren, die nach und nach in ihr hochkommen oder auf sie einprasseln. Einfach und unkompliziert ist in ihrem Leben nämlich nicht mehr viel.
Das Ende des Buches war ein richtig geniales und für mich unerwartetes Ende. Die Ereignisse überschlagen sich und es wird noch mal einiges auf den Kopf gestellt. Es werden Zusammenhänge aufgedeckt und ein paar Fragen beantwortet, aber auch neue aufgeworfen und vor allem wird auch bei den Charakteren so einiges durcheinander gewirbelt. Da kann man gespannt sein auf die Fortsetzung.
Fazit

Ein toller Auftakt, der mich vor allem mit dem überraschenden, turbulenten, ereignisreichen Finale begeistert hat. Auch wenn ich mir nicht alle Verstrickungen und Zusammenhänge der Götterwelt auf Anhieb merken konnte und dort eine Übersicht der Charaktere hilfreich gewesen wäre, hat mir die Welt an sich und die Idee mit den Valkyren und den Anhängern des Chaos‘ sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, was die Fortsetzung noch so zu bieten haben wird, Potenzial gibt es auf jeden Fall reichlich.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Ähnlichkeit zu Band eins, trotzdem gut geschrieben

London Gentleman

Achtung: zweiter Band! Da die Geschichte von Band eins nicht fortgesetzt wird, sondern es neue Protagonisten gibt, wird meine Rezension keine Spoiler in Bezug auf „King of London“ enthalten.

Landon ist ...

Landon ist ein erfolgreicher, selbstbewusster und zielstrebiger Mann. Was er sich in den Kopf setzt, das zieht er auch durch. Nachdem er seine Firma gewinnbringend verkauft hat, wollte er sich eigentlich eine kleine Auszeit nehmen und Dinge tun, für die er sonst nie die Möglichkeit hatte. Als ein alter Freund dann jedoch Hilfe bei einem Auftrag benötigt, vergisst er die geplante Freizeit und stürzt sich doch wieder in die Arbeit. Dass er dabei auf Chef-Stewardess Skylar trifft und diese ihn gehörig aus dem Gleichgewicht bringt, hätte er jedoch nicht erwartet. Obwohl er weiß, dass es sie beide in Gefahr bringt, kann er sich der Anziehungskraft einfach nicht entziehen und das, obwohl er sonst kein Mann für Beziehungen war.

Es ist zwar der zweite Band der Reihe, die Handlung geht jedoch an sich nicht weiter. Während es im ersten Buch um Hayden Wolf und seine Geschichte ging, geht es nun um seinen Bruder Landon. Man kennt ihn und einen Teil der Crew auf der Jacht bereits aus dem ersten Band. Ich empfand das Vorwissen als hilfreich da man Landons Art, seine Einstellungen und sein Verhalten einfach etwas besser und schneller einordnen kann, vor allem weil man einen Einblick in seine berufliche Laufbahn bekommen hat. Man kann der Handlung aber sicher auch folgen, sollte man das erste Buch der Serie nicht kennen, den Protagonisten lernt man im Verlauf der Geschichte ja intensiv kennen und da gehen die Informationen auch über das hinaus, was man bereits kennt.

Der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen, das Buch hat sich flüssig und zügig lesen lassen. Es gibt gewisse Parallelen zum ersten Buch was das Setting, den Aufbau und die Entwicklungen ganz allgemein betrifft. Ein Großteil der Handlung spielt wieder auf einer Luxusjacht beziehungsweise im direkten Einzugsbereich dieser. Es gibt aber auch immer mal wieder Ausflüge an idyllische Orte an Land und in pompöse Hotelzimmer. Skylar hat als Chef-Stewardess die gleiche Position, die Avery, die Protagonistin des ersten Bandes, inne hatte, wodurch ihre Aufgaben an Bord natürlich ähnlich sind. Allerdings ist Landon nicht als Gast dort, wie es bei seinem Bruder der Fall war. Während sein Umfeld denkt, er wäre als Deckarbeiter dort, verfolgt er eigentlich einen anderen Auftrag und macht die anfallende Arbeit seines neuen Jobs als Tarnung nebenbei. Für die anderen Anwesenden ist es auch besser, wenn sie nicht wissen, wie gefährlich der Gast an Bord des Schiffes wirklich ist.
Durch diese Parallelen und aufgrund des Genres ganz allgemein, war teilweise absehbar was passieren wird, der Weg dahin war aber geprägt von den individuellen Eigenheiten der Charaktere, so dass es trotzdem nicht langweilig war. Durch den geheimen Auftrag von Landon lag immer mal wieder eine gewisse Spannung und Anspannung in der Luft, die auch auf ihn und seine Entscheidungen Einfluss genommen hat. Die Ablenkung durch Skylar stand eigentlich nämlich nicht auf seiner Agenda…

Das Buch wird aus den beiden Ich-Perspektiven der Protagonisten geschildert, so dass man sehr detaillierte Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelten bekommt. Nach und nach öffnen sich die beiden einander und lassen die Mauern sinken. Besonders Skylars düstere Vergangenheit hat sie sehr verändert, vorsichtig gemacht und ihre Einstellung zu Beziehungen und ihre Zukunftsvorstellungen sehr geprägt. Ihr ist es allerdings lieber wenn einige sie einfach für extrem anspruchsvoll, unnahbar oder ähnliches halten, als dass sie ihnen ihre Geschichte erzählen würde. Landon hat ebenfalls schon einige Erfahrungen gemacht, die ihn sehr geprägt haben, wobei es sich bei ihm eher auf seinen Beruf bezieht. Obwohl er viel zu erzählen hätte, tut er es nur selten. Als Leser erfährt man an einigen Stellen da mehr als sein Umfeld, denn auch wenn er nicht immer darüber spricht, was er erlebt hat oder woran er sich erinnert, daran denken tut er eben doch ab und an. Landon ist nicht darauf aus sich wichtig zu machen oder in den Vordergrund zu spielen, wenn es sich ergibt, übernimmt er aber schon gern das Kommando. Er ist in gewisser Weise dominant, aber er ist auch sehr einfühlsam und rücksichtsvoll, besonders in Bezug auf den Umgang mit Skylar wird das immer wieder deutlich.
Obwohl die Chemie zwischen Landon und Skylar zu stimmen scheint, machen sie es sich nicht unbedingt leicht. Jeder hat seine Hindernisgründe und hält an den Ansichten fest, die bisher ihr Leben geprägt haben. Nur nach und nach rücken sie ein wenig davon ab und schauen, wohin das Ganze führen kann. Ich empfand das als sehr authentisch, da ein kompletter Sinneswandel zu keinem der beiden gepasst hätte. Auch die Schwierigkeiten und Stolpersteine, die es im Laufe der Handlung dann gab, waren passend für die Figuren und gut eingeflochten. Zwischendurch ist die Anziehungskraft der Protagonisten allerdings größer als ihre Sorgen und Ängste, was ihnen die Möglichkeit gibt sehr leidenschaftliche, erotische Momente zu erleben, in denen sie sowohl ihre Hüllen, als auch ihre schützenden Mauern fallen lassen.
Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Figuren ihre ganz eigene Geschichte haben, die sie stets begleitet und bei der man auch merkt, in welchen Bereichen sie Einfluss hat. Es sind interessante Protagonisten mit Ecken und Kanten, die aber auch gar nicht versucht haben perfekt zu sein, nicht mal perfekt füreinander. Sie sind einfach, wie sie sind und auch wenn man spürt, dass sie sich im Laufe des Buches entwickeln und verändern, so passierte davon eben nichts grundlos. Der Fokus des Geschehens liegt auch ganz klar auf Skylar und Landon, inklusive seines Auftrags. Die anderen Charaktere spielen eher am Rande eine Rolle und sind mal mehr oder weniger in die Handlung eingebunden.
Fazit

Auch wenn das Buch in einigen Punkten recht ähnlich zu „King of London“ war und es für meinen Geschmack auch gern etwas mehr davon hätte abweichen können, hat es mir wieder gut gefallen. Besonders schön fand ich die Interaktion der Protagonisten miteinander. Die Anziehungskraft war durchweg spürbar und doch haben sie es sich teilweise recht schwer gemacht, einen Weg zueinander zu finden. Stück für Stück haben sie sich einander geöffnet und in ihre Leben gelassen, sich angreifbar und verletzlich gemacht, was die selbstbewussten, zielstrebigen Figuren sonst eher selten tun. Dabei waren sie für mich in ihren Entwicklungen die gesamte Zeit über authentisch. Landons „geheime Mission“ an Bord hat für einen zusätzlichen Spannungsfaktor gesorgt.

tolle, abwechslungsreiche Zusammenstellung

Alea Aquarius. Die Songs

Auf dieser wundervollen CD befinden sich 14 Songs, die in der Alea Aquarius- Reihe eine Rolle spielen. Darüber hinaus gibt es von vier Liedern auch instrumentale Versionen, die mir ebenfalls gut gefallen haben.
Die Mischung auf dem Album ist richtig gelungen. Die Lieder sind alle sehr abwechslungsreich und transportieren auf ihre ganz eigene Weise den Inhalt der Texte. Einige sind etwas ruhiger und ernster, andere eher laut und fröhlich, manche sind schneller, so dass man sofort mittanzen möchte, andere sind etwas reduzierter im Tempo aber nicht weniger schön. Viele Texte sind berührend, bewegend oder nachdenklich stimmend, selbst wenn sie von einem temporeichen und peppigen Rhythmus begleitet werden. Die CD ist wie eine kleine Wundertüte, man weiß vor dem ersten Hören nicht was einen beim nächsten Song erwarten wird. Jedes Lied ist einzigartig und auf seine Weise besonders. Es fällt mir schwer mich auf ein Lieblingslied festzulegen. Alle haben ihre Wichtigkeit, für die Buchreihe, aber viele auch darüber hinaus.

Besonders gut gefallen hat mir die Verbindung zu der Handlung. Ich hatte bei vielen Liedern sofort vor Augen in welcher Situation sie geschrieben oder vorgetragen wurden, beziehungsweise auf was oder wen im Buch sich bezogen wird. Dadurch wird auf der einen Seite die Handlung der Bücher noch mal lebendiger, auf der anderen Seite bekommen auch die Lieder noch mal eine ganz andere Tiefe, als sie vielleicht hätten, wenn man die Bücher nicht kennt. Aber selbst wenn einem die Alea Aquarius Geschichten unbekannt sind, kann einem diese tolle Song-Zusammenstellung viel mit auf den Weg geben. Denn auch wenn sich die Inhalte der Songs natürlich auf die Figuren und die Entwicklungen im Buch beziehen, schließlich schreibt die Cru ja eigene Songs, die sie bei ihren Straßenauftritten performen, so kann man viel davon auch auf andere Situationen oder einen selbst übertragen. Die Texte können einem zum Beispiel Mut machen nicht aufzugeben und an seine Ziele und Träume zu glauben und es wird auch immer wieder deutlich, dass es okay ist anders zu sein, dass man nicht normal, sondern einfach man selbst sein kann und trotzdem toll ist, eben weil man ist, wie man ist. Immer wieder spielt auch Sehnsucht eine Rolle – Sehnsucht nach einer Person oder auch nach dem Meer. Manche Stellen laden richtig zum Träumen ein und man kann sich gut vorstellen, wie wichtig das Meer und die Meereswelt für Alea und ihre Freunde ist.

Ich mochte die Lieder von beim Lesen in den Büchern, sie jetzt aber zu hören, macht es noch mal viel schöner, lebendiger und intensiver. Die Songs in der Reihe sind einfach etwas besonders, nicht nur weil jeder so einzigartig und anders ist, sondern weil einfach auch so viel transportiert wird mit den Texten und trotzdem viele der Stücke heiter wirken und zum mitsingen und mittanzen einladen, ohne zu sehr vom Ernst der Inhalte abzulenken.

Veröffentlicht am 23.10.2020

klasse Fortsetzung, wieder sehr abwechslungsreich und spannend

Alea Aquarius 6. Der Fluss des Vergessens

Da es sich um den 6. Band handelt, kann meine Rezension kleine Spoiler in Bezug auf die vorherigen Bände enthalten. Es gibt in diesem Buch zwar mehr Rückblicke, als in den bisherigen, ich würde Vorwissen aber trotzdem empfehlen, damit man die Entwicklung der Figuren wirklich nachempfinden kann und alle Zusammenhänge der tollen, teils magischen Welt versteht.

Die Cru befindet sich in einer schwierigen Situation und auch wenn sie schon vorher viele Abenteuer zu bestehen hatten, so ist es dieses Mal doch ganz anders. Ohne die Erinnerungen an die Dinge, die sie zuletzt erlebt haben, fällt es ihnen schwer, ihre aktuelle Lage einzuordnen und zu verstehen. Nur mühsam können sie sich erarbeiten, was mit ihnen los ist, denn dass ihr Gedächtnis manipuliert wurde, wissen sie natürlich ebenfalls nicht. Was haben sie alles vergessen und was war ihre eigentliche Mission? Fragen über Fragen, die es für Alea und die anderen zu beantworten gilt…

Der Abschluss von Band fünf war richtig gemein, aufregend und alles verändernd. Dementsprechend war ich enorm gespannt, wie es nun mit Alea Aquarius weitergehen würde und in welche Richtung sich alles entwickelt. Im Sommer habe ich die ersten fünf Bände noch mal als Hörbuch-Version genossen und mochte die Geschichten auch beim zweiten Erleben wieder sehr. Dabei ist mir auch aufgefallen, wie viel einem so über die Jahre entfällt.
Im Laufe des sechsten Bandes gibt es aber auch einige Rückblenden, die dabei helfen können, die Erinnerungen wieder aufzufrischen. Aufgrund der besonderen Ausgangssituation weiß man als Leser in diesem Buch mehr als die Figuren, dennoch wird es nie langweilig, eher im Gegenteil, es ist sehr interessant zu verfolgen, wie die Charaktere mit ihrem Wissensverlust umgehen und was sie dagegen tun. Am meisten mochte ich dabei die Momente, in denen sie genau spüren, dass da etwas ist, was an was sie sich erinnern könnten müssten, was für sie aber nicht greifbar ist. Es war so anschaulich beschrieben, dass der Frust, der dabei entsteht, ebenso spürbar war, wie die Neugier, die es jedes Mal in ihnen weckt.

Der Schreibstil von Tanya Stewner ist wieder angenehm, bildhaft, flüssig und leicht zu lesen. Auch für jüngere Leser sollte es kein Problem sein der Handlung zu folgen. Die Inhalte sind verständlich formuliert und wenn es doch mal ein komplizierteres Wort gibt, dann wird dieses erläutert. Es gibt wieder einige witzige Szenen, aber auch berührende Momente, in denen ernstere Emotionen im Vordergrund stehen. Sammy ist nach wie vor ein Garant für Stimmungsaufhellung, er ist einfach so goldig und toll, aber auch für ihn ist nicht immer als spaßig und leicht. Die Mischung der Protagonisten ist einfach toll. Sie sind alle sehr verschieden und können ihre Stärken und Schwächen mit einbringen, sie sind füreinander da und geben niemals auf, auch wenn sie manchmal mutlose Momente haben. Neben den Hauptfiguren, von denen man schon richtig viel weiß, rücken nun auch noch ein paar weitere in den Fokus der Geschichte. Damit wird es noch abwechslungsreicher und bunter, denn jeder Charakter bringt seine Eigenheiten, Ideen und Talente mit. Die Welt der Magischen spielte eine kleinere Rolle, was auf der einen Seite verständlich, auf der anderen aber auch schade war, weil ich diese Elemente immer richtig faszinierend finde und es so viel zu entdecken gibt.
Immer wieder werden umweltbezogene Themen mit in die Handlung eingebaut, was ich sehr mag. Das war bereits in den anderen Büchern so und wird auch jetzt beibehalten. Umso weiter die Geschichte voranschreitet, umso spannender, turbulenter und ereignisreicher wird es. Die Entwicklungen fand ich total super gemacht. Auch wenn man sich so einige Dinge wünscht und erhofft, so weiß man ja doch nie, was man dann wirklich bekommt. Mit einigen Sachen hätte ich in der Form auch nicht gerechnet und war positiv überrascht, was alles in diesem Buch untergebracht wurde und wie harmonisch es insgesamt wirkte, obwohl natürlich längst nicht alles glatt läuft. Es war wieder richtig viel los in diesem Band und trotzdem sind wir noch lange nicht am Ende der Reise. Ich bin schon jetzt sehr neugierig und gespannt auf das nächste Buch. Einige Entwicklungen wurden angedeutet, einige Türen wurden geöffnet, aber wie man ja aus den bisherigen Bänden schon weiß, ist es auch durchaus möglich, dass es noch mal anders kommt.
Fazit

Ein toller, abwechslungsreicher und ereignisreicher sechster Band, der mich wieder begeistert hat. Aufgrund der Ausgangslage war das Buch anders, als die bisherigen Teile der Reihe und doch gab es viele Parallelen. Die Kombination aus Umweltthemen, Magie, der wundervollen Freundschaft der Cru und den Abenteuern, die sie zu bestehen haben, hat mir richtig gut gefallen und mich von Anfang bis Ende unterhalten. Es war spannend zu verfolgen, was die Protagonisten herausfinden und welche Neuerungen sich ergeben. In einigen Dingen sind sie ein großes Stück voran gekommen, andere Sachen scheinen noch ähnlich kompliziert zu sein, wie zuvor. Damit bleiben noch viele Aspekte übrig, die in den nächsten Büchern behandelt und besprochen werden können und müssen. Ich freu mich schon sehr darauf.

unterhaltsamer Provinzkrimi

Hummelstich - Folge 01

Hummelstich ist ein beschaulicher Ort irgendwo in Deutschland, in dem das Dorfleben funktioniert und das größte Verbrechen der Klatsch und Tratsch zu sein scheint. Zumindest dachten das bisher alle. Denn nun wird klar, dass hinter den trügerisch-idyllischen Mauern der Häuschen ganz andere Machenschaften im Gang sind. Der Halbtagspolizist Sven Grüneis ist es nicht gewohnt komplizierte Fälle lösen zu müssen, doch jetzt wird er gefordert und muss sich gleich mit Mord herumschlagen. An seiner Seite steht Bea von Maarstein, die zwar keine Polizistin ist, die das Dorf aber ganz schön aufwirbelt und schlaue Einfälle hat. Allerdings macht sie sich damit nicht unbedingt bei allen beliebt…

Gabriele Blum hat das Hörbuch ausdrucksstark gelesen. Ich empfand ihre Stimme als sehr angenehm und passend für die Geschichte und habe mich von Beginn an gut mitgenommen gefühlt. Betonung und Sprechweise waren richtig super und durch die Veränderungen in der Tonlage und dem Sprechtempo, konnte man auch die unterschiedlichen Figuren gut auseinanderhalten, wenn sie miteinander gesprochen haben. Besonders positiv aufgefallen ist mir dabei auch der Papagei Dr. Jekyll. Sprachlich war er ein echtes Highlight, aber auch sonst war er für die Handlung eine Bereicherung und ich mochte ihn sehr.

Zu Beginn der Geschichte lernt man das Dorf und seine Bewohner erst mal ein bisschen kennen. Es klingt nach einem Ort, an dem man sich durchaus wohlfühlen könnte. Ein wenig eigen und speziell an der einen oder anderen Stelle, aber insgesamt doch schön und nicht nur gewöhnlich. Die Dörfler wirken auf den ersten Blick jetzt auch nicht unbedingt langweilig und nichtssagend, aber insgesamt doch eher liebenswert individuell und das macht so eine Dorfgemeinschaft ja auch noch mal viel bunter und abwechslungsreicher. Für die Hummelstichler waren ihre Eigenarten ja inzwischen normal und jeder kennt jeden, da weiß man, wie man sich zu nehmen hat. Als Bea von Maarstein dazu kommt, wird die Dorfidylle erst mal ordentlich aufgemischt. Bea fällt schon allein durch ihr Aussehen auf, ist aber auch nicht auf den Mund gefallen und beweist immer wieder Geschick im Umgang mit den Dorfbewohnern. Wenn sie etwas erfahren möchte, dann bekommt sie es auch heraus. Mit ihrem Ara Dr. Jekyll gibt sie ein ziemlich schräges Bild ab, aber ich mochte die beiden sofort. Mit Bea scheinen auch die Probleme einzuziehen, so wirkt es auf jeden Fall zunächst. Dabei ist sie es einfach nur, die aufdeckt, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Nach und nach kommen dann immer mehr Verstrickungen heraus. Erpressungen, Affären, Spielsucht – im Dorf geht es alles andere als ruhig zu, nur dass sonst niemand darüber spricht und alle versuchen nach außen hin den Schein zu wahren. Als es dann allerdings zum Mord kommt, kann wohl niemand mehr vertuschen, dass irgendwas in Hummelstich nicht stimmt.

Trotz der Morde hat die Geschichte auch eine gewisse Leichtigkeit und Lockerheit behalten, die wohl vor allem an dem angenehmen Stil lag. Durch die sehr bildhafte Sprache wird die Handlung lebendig und die Vorstellungskraft in den einzelnen Szenen unterstützt. Es wurde mit einem gewissen Witz und Charme erzählt und war nicht alles so ernst. Dadurch war es jetzt nicht so megaspannend, düster und schauderhaft wie vielleicht andere Krimis oder Thriller daherkommen, aber auf jeden Fall sehr unterhaltsam und für mich auch mal was anderes.
Toll fand ich auch die passend gewählten Namen einiger Dorfbewohner. So hießen die Bestatterfamilien Ruhe und Erdmann, ein reiches, aber sparsam lebendes Ehepaar Schimmelpfenning und der Polizist, der noch ziemlich grün hinter den Ohren war, Grüneis. Das hat die Atmosphäre in der Geschichte unterstützt und dem ganzen noch mehr Flair verliehen.
Im Verlauf des Buches gibt es verschiedene Verdächtige, die aus verschiedenen Gründen wieder ausgeschlossen werden, mit der Endauflösung hätte ich auf jeden Fall nicht gerechnet und empfand sie als gut gemacht.
Neben den Mordermittlungen geht es auch ein wenig um das Privatleben von Sven Grüneis, der bisher mit seinem Zweitjob als Bauer viel erfolgreicher war, als als Polizist. Ich mochte auch diese Abschnitte gern. Sie waren gut in die Gesamthandlung eingebunden und haben den jungen Polizisten noch greifbarer und authentischer gemacht. Sein maroder Hof mit all den Tieren gehört eben genauso in sein Leben, wie die bisher eher unspektakuläre Arbeit als Dorfpolizist. Mit Bea an der Seite bekommt Sven dann aber die Chance, sich auch in den Mordfällen zu behaupten und an den neuen Herausforderungen zu wachsen. Auch wenn ich oft das Gefühl hatte, eigentlich leitet Bea die Ermittlungen, so mochte ich die beiden als Team trotzdem gern. Ich könnte mir auch gut vorstellen die beiden wieder zu begleiten, wenn es den nächsten Fall in Hummelstich gibt.
Fazit

Ein schöner Provinzkrimi, der mit der Mischung aus Humor und Mordermittlungen unterhaltsam und abwechslungsreich war. Der Stil war angenehm und die Sprecherin hat mir super gut gefallen. So habe ich das Hörbuch in einem Rutsch gehört und habe mich nie gelangweilt. Die Handlung war interessant zu verfolgen, auch wenn nicht die enorme Spannung aufkommt, die man in anderen Krimis und Thrillern präsentiert bekommt. Diese Geschichte lebt eher von der Lockerheit und Leichtigkeit, dem Witz und Charme, die an den Tag gelegt werden.

• Spannung