Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

gesund, aber neu?

Medical Cuisine

Ein Kochbuch, dass mich neugierig gemacht hat. Zum einen durch den Klappentext, zum anderen, weil ich gespannt auf Johann Lafers Rezepte war.
Das Buchcover hat mich nicht wirklich angesprochen.

Es gibt ...

Das Buchcover hat mich nicht wirklich angesprochen.

Es gibt sehr viele Rezepte, die auch sehr schmackhaft aussehen und sich leicht zubereiten lassen. Die fleischlosen Alternativen, die zu jedem Rezept angeboten werden, sind jetzt nicht immer nach meinem Geschmack.

Die Rezepte sind vielfältig, bestehend aus den drei Themen: Salate, Suppen, Vorspeisen / Hauptgerichte / Süßes. Jedes für 4 Personen in 4 Schritten erklärt, mit dazugehörigen schönen Fotos auf je 2 Seiten.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir gut, ist sehr ansprechend. Allerdings finde ich die Rezepte jetzt nicht als "die Erfindung der neuen gesunden Küche". Vielleicht sollen die fleischlosen Alternativen den Eindruck erwecken.

Ich werde das Buch auf jeden Fall als Inspiration nutzen und einiges ausprobieren.

Veröffentlicht am 04.05.2021

perfekt

Die Legende des Netheritschwerts

Für Minecrafter ist dieses Buch ein Highlight!

Für Minecrafter ist dieses Buch ein Highlight!

Ich habe es meinem Enkel geschenkt und er war begeistert. Er liebt dieses Spiel und ist ein großer Fan. Lesen gehört nicht zu seinen Lieblingsbeschäftigungen, aber deses Buch hat er verschlungen!
Die Geschichte ist liebevoll geschrieben. Die Zeichnungen sind erstklassig und teils witzig.

Eine tolle Idee ist auch, dass man mit Hilfe des QR-Codes die Geschichte nachspielen kann. Bautipps, Steckbriefe und die Erklärung der Bauwerke und Gegenstände runden das Buch ab.

Klare Kaufempfehlung für Groß und Klein, für Fans und die, die es werden wollen!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Iren und Engländer

Der Abstinent

England, Ende des 19. Jahrhunderts.
Armut, Schmutz und Perspektivlosigkeit herrschen hier vor, ein perfekter Schauplatz für einen düsteren, historischen Krimi.
Der Autor versteht es wunderbar, diese Stimmung ...

England, Ende des 19. Jahrhunderts.
Der Autor versteht es wunderbar, diese Stimmung einzufangen und wiederzugeben. Er schafft an manchen Orten ine sehr beklemmende Atmosphäre.

Im Vordergrund steht der Kampf zwischen Iren und Engländern. Es geht um Verrat und Loyalität, Gewalt und Rache. Und dazwischen James O’Connor, ein ehemaliger Alkoholiker und Polizist. Dank seiner irischen Herkunft, scheint er bestens geeignet den Mord an einem anderen Polizisten aufzuklären. Er steht zwischen den revalisierenden Gruppen, allen voran Stephen Doyle...

Durch die verschiedenen Erzähler bekommt der Leser einen guten Blick auf beide Seiten, beide Meinungen und Ziele.

Ein interessanter Blick in die Geschichte.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Spannende Ferien

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Ferien auf dem Campingplatz Hollercamp!
Darauf freuen sich die drei Freunde Emily, Jakub und Leon das ganze Jahr.

Ferien auf dem Campingplatz Hollercamp!
Darauf freuen sich die drei Freunde Emily, Jakub und Leon das ganze Jahr.
Dort verbringen sie jeden Sommer zusammen, erleben Abenteuer, baden und genießen die Zeit zusammen.
Aber in diesem Sommer ist etwas anders... ein geheimnisvoller Fremder treibt sich auf dem Gelände herum.

Das Buchcover weckt sofort Sehnsüchte, Erinnerungen an schöne Ferien mit Familie und Freunden. Campingurlaub macht einfach Spaß! Durch den tollen, kindgerechten Schreibstil ist man mitten im Geschehen und kann es gar nicht erwarten, dass der nächste Tag anbricht und weiter ermittelt werden kann.

Erzählt wird die Detektivgeschichte von Leon. Emily gibt ab und zu einen Kommentar dazu ab, als kurze Bemerkungen neben dem Text.

Faszit: Die Kinder sind begeistert von der Geschichte und warten sehnsüchtig auf die nächsten Sommerferien!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Zeitreise in die politischen 60er

Die Experten

Dieser dicke Wälzer ist kein wirklicher Thriller, eher eine historische Familiengeschichte mit politischem Einschlag. Aber das macht es nicht weniger interessant. Die Geschichte ist spannend erzählt, bietet viele wertvolle dokumentarische und fiktive Einblicke in die Politik der Nachkriegszeit der sechziger Jahre.
Im Mittelpunkt steht die Familie Hellberg, deren Vater Friedrich an den Nil zieht und dem ägyptische Präsident Nasser beim Aufbau einer eigenen Rüstungsindustrie hilft. Der Titel bezieht sich auf eine Gruppe von Raketen- und Flugzeugbauern, Flugzeuingenieuren und anderen Experten, die schon während des Nationalsozialismus aktiv waren. Eine Zeitreise die den Nahostkonflikt beleuchtet.

Sehr gut recherchiert und mit Fotos, Briefen und Zeitungsberichten ausgestattet gelangt man tief ins Geschehen.
Eingeteilt in drei "Fotoalben" mit "Bilder" der Jahre 1961 bis 1970. Jedes Kapitels beginnt mit der Beschreibung eines Fotos und wie es entstanden ist.

Ein einzigatiges Buch für alle, die sich für Weltgeschichte und Politik interessieren.