Cover-Bild Medical Cuisine
Band der Reihe "Gräfe und Unzer Einzeltitel"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.06.2021
Johann Lafer, Matthias Riedl

Medical Cuisine

Die Neuerfindung der gesunden Küche
Ein revolutionäres Ernährungsprogramm ohne Verbote und radikale Veränderungen, dafür mit ganz viel Geschmack!

Dass eine kluge und gesunde Ernährung der Schlüssel für unsere Gesundheit und für ein längeres Leben ist, hat sich schon längst herumgesprochen. Doch oft impliziert gesunde Ernährung Verzicht und wenig Genuss. Momente des Genießens helfen aber, uns vor dem Stress im Alltag zu schützen und stellen den negativen Gefühlen positive entgegen. Das Buch erklärt genau, wie es gelingen kann Genuss mit Heilung im Alltag aktiv zu verbinden. Dazu werden die Lieblingsrezepte der Deutschen von Spitzenkoch Johann Lafer und Deutschlands Top-Experte für gesunde Ernährung Dr. Riedl in gesunde Klassiker verwandelt. Es wird genau erklärt, wie die Rezepte auf gesund getrimmt werden und welche Rolle dabei die heilenden Lebensmittel spielen. Nicht der Verzicht, sondern der Genuss steht im Vordergrund!

Mit genussvollen Rezepten alle Beschwerden heilen - die gebündelte Kompetenz des Ernährungs-Docs Dr. Riedl mit dem Genuss von Johann Lafer kombiniert.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein wertvoller Begleiter für den (Ernährungs-) Alltag

Auf den ersten 50 Seiten dieses Kochbuches erklären die Autoren, was Medical Cuisine bedeutet. Wie wir im Moment mit dem Thema Ernährung umgehen, da muss ich sagen, da haben die beiden absolut Recht: bei den meisten Menschen muss Essen sofort verfügbar sein, darf nicht viel kosten und passiert oft nebenbei. Dabei ist es für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden so wichtig, dass wir uns "artgerecht" ernähren. Obwohl das so einfach ist, haben wir es verlernt.

Wir bekommen in diesem Buch aufgezeigt, dass Genuss sehr wichtig ist, dass Verbote und Vorgaben uns nicht weiterbringen und dass bekannte Gerichte auch gesund gekocht werden können. Ebenso gibt es Tipps wie ein 'auf Dauer anders essen' gelingen kann.

Am Anfang des Buches gibt es ein Inhaltsverzeichnis, die Rezepte sind gegliedert in
- Salate, Suppen, Vorspeisen
- Hauptgerichte
- Süßes

Am Ende des Buches gibt es ein Register zum Nachschlagen

Es sind gerade die einfachen und bekannten Gerichte die mich in der gesunden Art überzeugt haben: sei es Flammkuchen, Pizza oder auch die Alternativen, die bei vielen Gerichten angeboten werden, z.B. eine Hähnchenfittata mit Chimichurri oder als Alternative eine vegetarische Pestofrittata und dass es Tiramisu und Milchreis auch in gesund gibt: einfach göttlich!

Da ich schon viele sehr vielversprechende Rezepte mit Kürbis entdeckt habe, wird dieses Kochbuch in den nächsten Monaten ein wertvoller Begleiter für mich werden!

... und ich bin überzeugt, dass es mir meine Gesundheit danken wird

Veröffentlicht am 09.08.2021

Tolle ausführliche Rezepte

Der Titel war nicht das erste was mir auffiel, aber die Herren selbst auf dem Cover machten es sehr interessant, da ich vorallem Herrn Lafer schon kannte von diversen Sendungen, wollte ich unbedingt dieses Buch. Es passt sehr gut zu meinem Lebenswandel, denn seit fast 2 Jahren lebe ich mit Magenbypass und da ist gesundes Essen noch wichtiger als zuvor. Ich wollte Abwechslung und dieses Buch bietet eine riiiiiesen große Abwechslung. Ich war überwältigt und überrascht wie dick das Buch ist, als es ankam. Sofort habe ich mir Rezept für Rezept angeschaut und gelesen.

Sehr schöne leckere Bilder gibt es zu jedem Gericht. Toll angerichtet auf dem Foto macht es dass jeweilige Gericht noch verlockender.

Alle Zutaten und die Vorbereitung sind ausführlich beschrieben und dabei ist der Text nicht überladen. Zu jedem Gericht stehen zudem Angaben wie Kcal, Fett usw. und nimmt jedem das Umrechnen ab. Es ist eine tolle Lebenserleichterung. Viele Dank für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Genuss statt Verzicht

Muss Ernährungsumstellung immer schwer sein? Definitiv nicht! Im Zuge meiner, ich nenne es mal Nahrungsoptimiering, bin ich aufgrund der zahlreichen positiven Bewertungen auch über Lafers Medical Cuisine gestoßen. Wer Johann Lafer kennt, weiß, dass er zu den Küchengöttern gehört. Ob er gemeinsam mit Dr. Matthias Riedl die gesunde Küche neu erfunden hat, wage ich zu bezweifeln. Fakt ist allerdings, dass die beiden Rezeptklassiker angepasst und auf gesund getrimmt haben. Neben zahlreichen Gaumenschmäußen, die übrigens super bebildert sind und auch keine exotischen Zutaten verlangen, findet sich auch ein Theorieteil. Dieser erklärt was Medical Cuisine ist und warum es sie braucht. Zudem wird auch unser typisches Essverhalten beleuchtet. Wer dauerhaft seine Ernährung umstellen möchte, ohne auf etwas zu verzichten, sollte die Theorie nicht aussparen. Mir hat sie jedenfalls zum Denken gegeben und ich konnte die Rezepte noch mehr verinnerlichen und das gesunde Essen so richtig genießen. Und das ist es auch, auf was das Kochbuch abzielt: Genuss statt Verzicht! Mahlzeit!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ernährung und Gesundheit - ein zentrales Thema

Ich verfolge schon seit Jahren den Fernsehkoch Johann Lafer und habe einige seiner Kochbücher im Regal stehen- umso erfreulicher, wenn es ein neues Buch gibt - und zwar zum Thema Gesundheit - dass Lafer immer mit der Zeit geht, hat er auch schon in seinen vergangenen Kochbüchern gezeigt. Hier wird erklärt, warum man sich gesund ernähren sollte - und dass sie im besten Sinne einen zentralen Platz im Leben einnehmen sollte. Die Bilder der Gerichte sind gut dargestellt und auf den Punkt, ich mag es wenn in einem Kochbuch Bilder sind. Die Rezepte klingen lecker und sind einfach nachzumachen.

Natürlich sind nicht alle Rezepte ganz neu, aber sie sind ein Wegweiser für gesunde Ernährung, wenn man sich damit gerne beschäftigt.

Ich werde sicherlich den Taboulé Salat oder die Avocado Creme nachkochen, auch gibt es Rezepte für süße Nachspeisen, wie zum Beispiel Tiramisu.
Gut auch, dass hier nach Portionsgrößen gekocht wird.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Einfach toll

Dr. Matthias Riedl und Johann Lafer haben sich zusammen getan und ein tolles Kochbuch geschrieben. Da kann ja nur was Gutes dabei rauskommen.

Das Buch selbst ist wertig und sehr umfangreich mit vielen ...

Das Buch selbst ist wertig und sehr umfangreich mit vielen ansprechenden Bildern. Wenn ich ganz ehrlich bin, überspringe ich bei meinen Kochbüchern meistens den Einleitungsteil und schaue mir sofort die Rezepte an. Bei diesem Buch habe ich allerdings die Einleitung gelesen. Sehr interessant und kurz und knapp geschrieben. Warum einige Lebensmittel eine bestimmte Wirkung auf den Körper haben und welche Lebensmittel man doch weglassen sollte, wenn man seinem Körper was Gutes tun möchte. Gut verständlich geschrieben ohne erhobenen Zeigefinger.

Die Rezepte selbst sind einfach herzustellen und es gibt auf der nächsten Seite immer eine vegane Alternative zu jedem Rezept. Ansprechend und schmackhaft mit normalen und frischen Zutaten, die man zu Hause hat.

Das Buch bekommt einen besonderen Platz in meinem Regal, ich kann es absolut weiterempfehlen, es ist für jeden etwas dabei.