Cover-Bild Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde
Band 1 der Reihe "Mission Hollercamp"
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Lena Hach

Mission Hollercamp Band 1 - Der unheimliche Fremde

Sommer, Ferien & Freundschaft: Spannende Abenteuergeschichte auf dem Campingplatz. Kinderbuchreihe ab 9 Jahren
Lisa Hänsch (Illustrator)

In den Ferien heißt es für Leon auf ins Hollercamp! Denn seine Familie fährt jedes Jahr zum zelten an den Campingplatz am Hollersee, wo seine Freunde Emily und Jakub schon auf ihn warten. Vor dem Trio liegt eine aufregende Urlaubszeit voller Sonne, Baden und Abenteuer in der Natur. Doch dann taucht Leons nervige Cousine auf und es passieren rätselhafte Dinge in der Ferienidylle. Was ist passiert?

Beschmierte Straßenschilder, Juckpulverattacken und ein manipuliertes Schlauchboot … Steckt hinter all dem Ärger der geheimnisvolle Fremde, der sich seit kurzem in der Gegend herumtreibt? Die Freunde nehmen seine Fährte auf, um das Rätsel zu lösen.

Ein Abenteuer beginnt! Diese Sommergeschichte macht Lust auf Campen & Ferien

– Auftakt der spannenden Kinderbuch-Reihe auf dem Campingplatz - das perfekte Sommerbuch für Fans von Detektivgeschichten und Abenteuern in der Natur!
– Freundschaftsgeschichte mit Nervenkitzel und Lesespaß zum Miträtseln – ideal für Fans von “Die drei ???-Kids“
– Im Tagebuchstil verfasst, mit witzigen, handgeletterten Randnotizen
– Inklusiv & vielseitig: Reflektion von Alltagsrassismus und offensiver Umgang mit Behinderungen
– Integriert Alltagsprobleme wie Geldsorgen, Familienstreit und Pubertät
– Klimafreundlich und regional: Dieses Kinderbuch wurde in Deutschland gedruckt

Veröffentlicht am 11.09.2022

Camping mal anders

Durch die kurzen knackigen Kapitel fliegt man regelrecht durch das Buch. Und doch kommt ein schönes Campingfeeling rüber. Der Schreibstil ist auch sehr knackig.

Die Randnotizen von Emily, finden wir klasse ...

Die Randnotizen von Emily, finden wir klasse und die kleinen Illustrationen lassen ein schmunzeln.

Sehr gut ist auch das in dieser Geschichte viele Themen aus dem echten Leben aufgegriffen wird, zum Beispiel: Containern, das Aussehen der Menschen, ob es die Hautfarbe oder die Herkunft ist. Dann der Streit zwischen den Eltern und Scheidungskinder. Sowie aber auch die Behinderung in vorm des Hörgerätes.

Für Kinder ist es sehr schön zum mit raten, wer ist wer.

Das Ende ladet ein auf mehr ein und lässt viele Überraschungen offen.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Freund oder Feind?

Gern haben wir die Kinder vom Hollercamp auf ihrer spannenden Abenteuerreise begleitet. Das idyllische Fleckchen ist für Familien ideal für den Sommerurlaub. Gerade das gefällt einigen Leuten nicht. Sie spielen Streiche und machen Ärger. Aber warum? Die Feriengäste tun niemandem etwas, sind fast alle Stammkunden im Kiosk usw.

Was hat der geheimnisvolle Barfüßler zu verbergen? Steckt er hinter der ganzen Aufregung?

Coole Ferienlektüre zum Mitraten, die neugierig auf den zweiten Teil macht.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Urlaub vom Feinsten

Mission Hollercamp ist eine zuckersüße und zugleich spannende Reihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Ab und zu braucht auch ein Erwachsenengehirn mal Urlaub beim Lesen, und den hatte ich hier definitiv. Leon, Charlie, Emily und Jakub bei ihrem kleinen Abenteuer zu verfolgen war ein bisschen, als sei man selbst dabei gewesen, als hätte man selbst Camping-Urlaub am See gemacht und die Ermittlungen in ihrem Kriminalfall aus der ersten Reihe mit vorangetrieben.

Die Protagonisten könnte unterschiedlicher kaum sein, aber die vier Kids ergänzen sich perfekt, und selbst wenn Charlie mit ie ein wenig Zeit brauchte, um mir sympathisch werden zu können, fing sie sich doch bald und entpuppte sich als wertvolles Teammitglied.
Leon erzählt humorvoll, fesselnd und zielgruppengerecht aus seiner Ich-Perspektive, sodass man schon nach wenigen Seiten das Gefühl hat, direkt Teil des Geschehens zu sein. Witzige, teils freche, teils mahnende Randnotizen zum Geschriebenen von seiner Freundin Emily lockern die Story zusätzlich auf und hatten für mich einen super Unterhaltungswert.

Und wenn wir schon bei Werten sind: Davon vermittelt dieses Buch eine ganze Menge. Es wird zum Beispiel auf das Gendern aufmerksam gemacht, Diversität wird ganz wunderbar eingeflochten und ohne den erhobenen Zeigefinger auszupacken, wird den Kindern Toleranz näher gelegt und dass es nicht die eine richtige Art gibt, zu sein, sondern dass wir alle genau richtig sind. Die kindliche, meist noch unvoreingenommene Sichtweise der Figuren hilft enorm dabei, das Ganze selbstverständlich und natürlich bei den Lesenden ankommen zu lassen.

Dass die Kiddies in ihren Ferien mysteriösen Streichen auf den Grund gehen müssen und dabei zeitgleich noch ein barfüßiger Fremder am Platz auftaucht, wirbelt den erholsamen Urlaub ordentlich auf. Auf den knapp 200 Seiten hat dadurch eine Menge Spannung Platz, ebenso wie die Möglichkeit, mitzurätseln und fleißig zu knobeln, wer hinter den bösen Taten stecken könnte.
Ich hatte, auch wenn ich mit 25 Jahren gaaanz knapp außerhalb der Zielgruppe liege, viel Spaß dabei, die Kids zu begleiten und freue mich schon auf den nächsten Band, das Ende von diesem Buch ist für mich nämlich leider sehr unbefriedigend. Nicht wirklich ein Cliffhanger, denn es gibt eine Auflösung, aber wenn ihr das Finale erreicht habt, werdet ihr wahrscheinlich verstehen, was ich meine. Haltet am besten schon den Folgeband bereit.

Ein lustiges, kindgerecht geschriebenes Buch, das neben einer großen Portion Spaß und Spannung auch wertvolle Botschaften enthält. Von mir gibt es eine klare und deutliche Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Campingabenteuer

Das Abenteuer wird aus der Sicht des 12jährigen Leon erzählt. Er trifft sich jedes Jahr mit seinen Freunden Jakub und Emily in den Pfingstferien auf dem Campingplatz. Doch diesmal gilt es ein Rätsel zu lösen und so schliddern die Drei mit einem Überraschungsgast in ein kunterbuntes Abenteuer. Die Erzählung wird von Emily mit Randnotizen versehen. Diese haben es in sich und sind oft urkomisch und regen auch zum Mitdenken an. Das Buch ist perfekt geeignet für Jungs und Mädels, auch schon zum Vorlesen. Die locker flockige Erzählweise ist beeindruckend und hat uns richtig Spaß gemacht. Dabei tauchen sehr unterschiedliche Figuren auf, die alle ihre Stärken, Schwächen und Eigenheiten haben. Werte wie Inklusion und Selbstbewusstsein werden so ganz nebenbei und völlig unaufgeregt vermittelt. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Selbstbewusstsein nicht einfach da ist, sondern sich "erarbeitet" wurde. Auch typische Alltagsprobleme von Kindern wie z.B. Geldsorgen, Familienstreit werden thematisiert und das auf eine Art und Weise, die mir sehr gut gefallen hat. Von uns eine klare Leseempfehlung für dieses "wertvolle" Campingabenteuer.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein super spannendes und lustiges Abenteuerbuch

Mission Hollercamp - Der unheimliche Fremde ist eine neue Jugendbuchreihe von Lena Hach und erzählt ein spannendes Abenteuer, das die drei Freunde Jakub, Emily und Leon erleben. Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Sicht von Leon erzählt. Witzig daran ist, dass Emily die Geschichte Korrektur liest damit die Leser sicher sein können, dass Leon auch alles richtig erzählt. Die drei Freunde treffen sich jedes Jahr in den Pfingstferien auf dem Campingplatz am Hollersee. Jakub ist immer mit seinem Vater dort, Emily mit ihrer Granny und Leon mit seinen Eltern und seiner wie er findet total nervigen älteren Schwester Mia. So auch dieses Jahr. Emily und Jakub warten schon sehnsüchtig auf Leon weil sie etwas unheimliches entdeckt haben... Einen unheimlichen Fremden... Kaum angekommen spionieren sie dem unheimlichen Fremden hinterher. Auf dieser Suche erleben sie viele lustige Dinge.

Das Buch ist für 10jährige perfekt geeignet. Die Geschichte, der Spannungsbogen und die Schriftgröße sind altersgerecht. Es sind nicht allzuviel Zeichnungen im Buch was uns jedoch nicht gestört hat.

Wir fanden es ein super spannendes und lustiges Abenteuerbuch über drei Freunde, auf deren nächstes Abenteuer wir uns schon sehr freuen.