Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Erstlesebuch mit vielen Infos und Anregungen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

"Umweltschutz" ist der mittlerweile 13. Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, was schon zeigt, dass diese Linie genauso erfolgreich ist, wie die beliebten Klappenbücher. Der Vorteil ist, dass junge Leserinnen hier die Informationen selbst "erlesen". Der Text ist so aufbereitet, dass möglichst viele bekannte Wörter verwendet werden. Fachbegriffe erklären sich dabei aus dem Text, aus Bildern oder werden kurz erklärt. So werden die Kinder nicht überfordert und bleiben motiviert. Zu vielen Themen gibt es bereits Bände, nun also auch zum Umweltschutz.

Das Buch ist wie in der Reihe üblich in vier größere Kapitel unterteilt, die wiederum in Einzelfragen gegliedert sind. Die vier großen Themenfragen sind: Warum ist Umweltschutz so wichtig? Welche Rolle spielen unsere Einkäufe? Warum sollten wir Energie und Wasser sparen? Welche Entscheidungen helfen der Umwelt? Grob kann man sagen, dass Kinder über sämtliche Umweltprobleme wie den Klimawandel und seine Folgen, die Verschmutzung der Meere und die Zusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten und Umweltschäden nach heutigem Stand der Wissenschaft kindgerecht, aber nicht beschönigend informiert werden. Mit einfachen Grafiken wird zum Beispiel das Problem Treibhausgase zusätzlich dargestellt, so dass das Verständnis noch leichter fällt. Alle Illustrationen sind bunt und so im Text angeordnet, dass dieser schön aufgelockert ist und nicht überfordert.

Die einzelnen Kapitel sind farblich gekennzeichnet durch Balken unten und oben auf der Seite. Junge Leser
innen finden sich dadurch leicht zurecht und Lesepausen sind jederzeit möglich. Am Ende jedes Kapitels warten die üblichen Leserätsel, wobei es überwiegend eher Sprachrätsel oder Worträtsel sind und man einige auch locker lösen kann, ohne dass man den Text gelesen hat. Auf einer Seite darf wieder mit den mitgelieferten Stickern ein Bild vervollständigt werden, am Ende warten ein Lesequiz mit inhaltlichen Fragen und wieder einige Leselotto-Karten zum Ausschneiden. Hier werden Kinder wirklich auf vielerlei Weise aktiviert und zum Mitmachen angeregt.

Mir gefällt an dem Buch, dass Kindern einfache Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, wie sie die Umwelt schützen und ihren ökologischen Fußabdruck klein halten können. Dabei ist das Buch niemals absolut radikal, sonder zeigt wirklich das, was dem Einzelnen möglich ist. Es weist sogar explizit darauf hin, dass manche Maßnahmen nur durch die Politik möglich gemacht werden können. Hier wird nichts Unrealistisches propagiert, sondern zum Beispiel sogar darauf hingewiesen, dass man nur dort öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann, wo sie auch vorhanden sind. Auch wird angeregt öfter mal nur pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen und nicht der komplette Verzicht, den einige vielleicht gar nicht durchhalten würden. Trotzdem bleiben für jedes Kind genug Möglichkeiten sich einzubringen und die Welt zu verändern, indem man im Kleinen beginnt.

Sowohl die Schriftgröße, als auch die Bebilderung laden Kinder zum Lesen von Sachtexten ein und fördern damit eine wichtige Schlüsselkompetenz. Zudem macht das Rätseln einfach Spaß und motiviert. Ein toller Titel der Reihe, den ich gern weiterempfehle. 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2024

Knusper dich durch Japan

Crispy & Crunchy

In Japan findet man sie in Automaten, im Straßenverkauf und in Restaurants: Knusprig frittierte Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Mit "Crispy & Crunchy", dem zweiten Mochi-Kochbuch, kann man diese Gerichte und Snacks jetzt auch zu Hause nach"kochen" und genießen. Das stabile, broschierte Buch fällt durch seine Farbe und den modernen Mangastyle auf dem Cover sofort auf, wobei ich zweimal hinsehen musst, um sicher zu sein, dass es sich wirklich um eine Rezeptsammlung handelt. Der Style passt hier aber wirklich perfekt zum Inhalt. Vier erfolgreiche Unternehmer in der Restaurant-Branche haben hier ihre Lieblings-Knusperrezepte zusammengestellt und machen Lust auf den Crunch.

Die Einleitung zum Buch gefällt mir sehr gut, denn hier erhält man in kürzester Lesezeit die allerwichtigsten Informationen, um loslegen zu können. Welche Fette sind überhaupt zum Frittieren geeignet? Welche Ausrüstung brauche ich? Die 7 goldenen Regeln des Crunch sind hierbei sozusagen die 7 Gebote der Knusperküche. Man erfährt, welche Arten des Frittierens es in der japanischen Küche gibt, erhält Infos zu Panaden und anderen Crunchmöglichkeiten. Eine Seite mit Tipps zur ersten Hilfe bei Pannen ist genauso lehrreich, wie die Hinweise zur Aufbewahrung oder umweltfreundlichen Entsorgung des Frittierfetts. Somit ist man gut gerüstet, um sich auf die nachfolgenden Köstlichkeiten zu stürzen.

Ganz toll ist auch die Optik, also die Aufmachung des Buches. Nicht nur die japanischen Überschriften, auch das ganze Design und natürlich der Comic im Manga-Stil machen das Buch zu etwas ganz Besonderem. Japanfans dürften es also nicht nur wegen der Knuspergerichte lieben. Doch die sind natürlich das Wichtigste. Beim ersten Durchblättern war mir bereits klar, dass es einige Zeit dauern wird, ansatzweise das zu probieren, was mich angesprochen hat. Man muss auch sagen, dass viele Rezepte nicht unbedingt Gerichte für jeden Tag sind, doch kann man sich durchaus ab und zu etwas gönnen. Wer keinen großen asiatischen Supermarkt in der Nähe hat, wird wohl eigens dorthin fahren müssen oder aber auf Internetshops zurückgreifen müssen, so wie ich. Allerdings lohnen sich viele der Zutaten, weil sie im Buch häufiger genutzt werden. Auch die Verfasser des Buches bieten einige wenige der benötigten Sachen an. Das wird aber nicht groß angepriesen, sondern nur in den Zutatenlisten gekennzeichnet.

Nun aber zu den Rezepten: Jedem ist eine Doppelseite gewidmet. Sie werden eingeteilt in Starter, In Between, Sushi, Main, Sweets und Drinks. Die Namen der Gerichte findet man groß auf der Seite oben und kleiner am unteren Rand. Neben der obligatorischen Zutatenliste und dem Zubereitungstext, ist auch die Portionsgröße angegeben. Nicht gekennzeichnet sind hingegen vegetarische oder vegane Rezepte, was ein bisschen schade ist. Dafür ist die Zubereitung sehr übersichtlich und verständlich, so dass man gute Ergebnisse erzählt. Und vor allem auch sehr sehr leckere. Der Crunch ist bei den meisten Leckerbissen wirklich unglaublich gut. Vor allem mag ich, dass unter der knusprigen Hülle die nächste Köstlichkeit den Gaumen überrascht. Das frittierte Ei ist ein Traum ebenso wie der Knusperspargel, das crunchy Sushi mit Lachs oder die Kürbiskroketten. Oft gibt es einen Dip oder Soße dazu, was dem Ganzen noch mehr Geschmack verleiht.

Fazit: Sicher nicht immer die am einfachsten erhältlichen Zutaten und das simpelste Kocherlebnis, aber am Ende hat sich jeder Handgriff für den Crunch gelohnt. Ein authentisch-japanisches Knuspervergnügen, das süchtig macht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2024

Zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt

Lily und der Herzenszauber

Die kleine Nixe Lily kümmert sich aufopferungsvoll um alle Tiere im Teich. Sie spielt und teilt ihr Essen mit ihnen. Wenn jemand in Schwierigkeiten gerät oder sich verletzt, macht sie sich große Sorgen und ist als Teichnixe immer da, damit es den anderen gut geht. Manchmal rauben ihr die Sorgen sogar den Schlaf. Als ein Sturm aufzieht werden ihre schlimmsten Befürchtungen wahr und Lily tut, was sie kann, um alle in Sicherheit zu wissen. Doch als sie die Verwüstungen durch den Sturm sieht, wird es ihr zu viel. Wie soll sie das nur alles wieder in Ordnung bringen?

Mir ist das Buch wegen des bezaubernden Covers aufgefallen. Ich liebe das Spiel mit dem Licht und den glänzenden Spots. Nixen und die Unterwasserwelt stehen bei den Kindern hoch im Kurs, so dass das Buch für uns ein Muss war. Die Gestaltung ist wirklich wunderschön, sogar das Vorsatzpapier ziert eine Welt aus Fischen und Wasserpflanzen. Der liebevolle und warmherzige Illustrationsstil setzt sich im Inneren fort. Die großen, in Grüntönen gehaltenen Teichbilder sind einfach toll und es gibt jede Menge Wasserlebewesen zu entdecken: Fische, Kaulquappen, Frösche usw. Diese sind mit so zarten, filigranen Strichen gezeichnet. Und auch hier spielt die Illustratorin mit Licht und Farbe. Zunächst mit Grün und dem rot-orange von Lilys Schwanzflosse, die ihre Warmherzigkeit unterstreicht, später mit kaltem Blau, als der Sturm aufzieht. Meine Kinder und ich sind von den Bildern wirklich begeistert.

Der Text ist nicht allzu lang zum Vorlesen, so dass auch meine 3-Jährige schon gespannt bis zum Ende zuhört und immer wieder Neues entdeckt. Lily ist eine richtige kleine Heldin, die für andere da ist und sich kümmert. Dabei merkt sie gar nicht, dass es ihr manchmal zu viel wird. Sie stellt das Wohl der anderen über ihres. Bis ihr der Sturm und ihre Freunde zeigen, dass sie ebenfalls mithelfen können. Gemeinsam geht vieles leichter und so schöpft auch Lily neuen Mut. Sie merkt, dass es wichtig ist über Sorgen zu sprechen und dass es keine Schande ist, auch mal um Hilfe zu bitten. Kindern dies mitzugeben ist wichtig und der Autorin gelingt es ganz großartig, den Kleinen, die noch unerfahren sind, diesen Rat mit auf den Weg zu geben. Man kann vieles allein schaffen, doch es zeugt auch von Größe, wenn man merkt, dass man allein nicht weiterkommt und füreinander da ist. Der "Herzenszauber" ist also im Buch keine offensichtliche Magie, sondern eher in den Figuren zu finden.

Lily und der Herzenszauber ist ein wirklich gelungenes, warmherziges und liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das Mut macht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ähnlich rasant wie Arus erstes Abenteuer

Aru gegen die Götter, Band 2: Im Reich des Meeresfürsten (Rick Riordan Presents: abenteuerliche Götter-Fantasy ab 10 Jahre)

Pfeil und Bogen des indischen Liebesgottes wurden entwendet und ausgerechnet Aru soll beides gestohlen haben. Aus diesem Grund droht ihr die Verbannung aus der Anderwelt und Bu wird eingesperrt. Zusammen mit Mini macht sich Aru wiedermal auf den Weg um ihre Unschuld zu beweisen. Mit dazu stoßen die ehrgeizige Pandava Brynn und ihr Freund, ein Junge mit dem Aru eine eher peinliche Begegnung verbindet. Zusammen versuchen die vier Helden nicht nur das Diebesgut zu finden, sondern auch den Namen des Diebes zu ermitteln. Nur so können sie ein Teil der Anderwelt bleiben und die Welt vor einer Horde herzloser Zombies retten.

Der zweite Band startet zeitlich ziemlich flott nach dem Ende des ersten und das auch gleich wieder ziemlich actionreich. Wir treffen nicht nur die Held*innen aus dem ersten Teil wieder, sondern lernen auch gleich zwei neue, sehr unterschiedliche Charaktere kennen, die zunächst nicht so zu Aru und Mini zu passen scheinen. Da ist erstmal Zusammenraufen angesagt, und das möglichst schnell, denn wie immer ist die Zeit, die ihnen zur Rettung bleibt, knapp bemessen und der Weg, den die Helden zurücklegen müssen weit. Tatsächlich hetzen sie von einer brenzligen Situation zur nächsten, so dass es selten Verschnaufpausen gibt. Und sind da auch noch die nicht gekannten Teenagergefühle, die nicht nur in Aru von Zeit zu Zeit aufwallen. Vor allem junge Leser dürften sich hier ein bisschen wiederfinden.

An diesem zweiten Band gefällt mir besonders, dass Aru und Mini sich selbst treu bleiben, auch wenn sie mit neuen Leuten um die "Häuser" ziehen. Es ist schön zu sehen, wie aus einem Zweierteam eine Vierergruppe wird. Auch lässt sich die Autorin wieder einige Stationen auf dem Weg zu einer geheimnisvollen Schatzkammer einfallen, die einfach irre fantasievoll sind und wieder wahnsinnig tolle Motive aus der indischen Mythologie und Sagenwelt beeinhalten. Damit man da den Durchblick behält, gibt es hinten im Buch ein ausführliches Glossar, in dem man notfalls nachschlagen kann. Mir gefielen die verschiedenen Umgebungen, die die Helden betreten haben, die Intrigen, die gegen sie gesponnen werden und die Waffen und Tricks, mit denen sie sich zur Wehr zu setzen versuchen. Manchmal ähnelt die Geschichte schon sehr dem ersten Band, nur dass wir diesmal auch in die aufregende Tiefe des Meeres hinabtauchen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wieder ein spannender Fall mit Verbindungen in die DDR-Vergangenheit

Der Sturm: Vergraben

Durch eine Sturmflut bricht auf dem Darß ein Stück der Steilküste ab und enthüllt einen grausigen Fund. Gleich zwei Leichen lagen dort wohl schon länger begraben. Tom Engelhardt und sein Team übernehmen den Fall. Die Bergung gestaltet sich schwierig und auch die Identifizierung der Opfer bereitet Probleme. Könnten die beiden Leichen weitere Opfer des Darß-Rippers sein, der zu DDR-Zeiten sein Unwesen in der Gegend trieb. Der ermittelnde Beamte war Mascha Kriegers Vater. Diese wird auch hinzugezogen als eine CD gefunden wird, obwohl sie gerade an einem Stalker-Fall arbeitet, der sie schneller einholt, als ihr lieb ist.

Mir hatte schon die erste Trilogie um Kommissar Engelhardt und Kryptologin „Der Strand“ von Karen Sander super gefallen. Allein das Setting auf dem Darß ist sehr reizvoll. Dazu werden auch immer wieder kurze Einblicke in die DDR-Vergangenheit der Gegend vermittelt, die ich hochinteressant finde. Als Fan von Cold Cases ist der Fund der alten Leichen und das Aufklären der Hintergründe besonders spannend. Hier baut Karen Sander wie immer viele lose Fäden und Verstrickungen ein und so ergibt sich ein Geflecht, das nur sehr langsam entwirrt wird. Hinzu kommen wieder die persönlichen Hintergründe Maschas, da ihr Vater in den damaligen Ripper-Fall eingebunden war und er möglicherweise Informationen geben kann. Auch der Stalker-Fall gibt dem ganzen zusätzlich noch eine unwägbare Komponente.

Vom Schreibstil her bleibt sich Karen Sander treu. Sie mischt den Fall mit persönlichen Details der Ermittler, zu denen auch einige Bekannte aus „Der Strand“ stoßen. Die Kapitel sind wieder chronologisch aneinandergereiht und werden nur manchmal durch die Gedanken eines Unbekannten unterbrochen, der wohl etwas mit den Leichen zu tun hat. Sehr bald ergeben sich brenzlige Situationen und nicht jede wird noch in diesem Band entschärft. Dies ist man aber auch schon von der ersten Trilogie her gewohnt und es lässt mich voller Ungeduld auf die nächsten beiden Bände hinfiebern.

In der Hörversion des Thrillers liest Oliver Siebeck, dessen Stimme perfekt für alle männlichen Protagonisten geeignet ist. Allerdings hatte ich oft das Gefühl, dass er die weiblichen Charaktere in seiner Lesart zu schwach wirken lässt, vor allem weil für mich deren Gesprächsparts zu gehaucht waren. Das etwas Naive passte nicht so recht zur taffen Mascha und auch die anderen weiblichen Protagonistinnen sind eigentlich eher starke Persönlichkeiten. Man gewöhnte sich jedoch schnell daran und ich konnte dann besser darüber hinweghören. Ansonsten ist der Vortrag von …. tadellos und nahm mich für ein paar Stunden gefangen, so dass ich über dem Hörbuch die Außenwelt komplett vergessen habe, sondern nur noch mit den Ermittlungen unbedingt vorankommen wollte. So habe ich das Hörbuch nahezu an einem Stück durchgesuchtet und war wieder richtig begeistert von den ersten Antworten auf die vielen offenen Fragen. Das (Hör-)Buch ist jedem begeisterten Krimileser nur zu empfehlen! 5 Sterne, Hörbuch 4,5