Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2020

Sehr schöner Liebesroman für Zahlenfans

Can you help me find you?

Wolltest du schon immer wissen, wie es ist ein Genie zu sein? Dann ist „Can you help me find you?“ von Amy Noelle Parks genau das Richtige. Das Buch spielt an der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften, die Protagonistin Evie, ihr bester Freund und Seelenverwandter Caleb und ihre beste Freundin Bex besuchen. Evie ist ebenso genial wie verschroben. Sie hat viele verschiedene Ängste und Probleme die Gefühle bei anderen Menschen zu deuten – zum Leidwesen von Caleb, der nämlich jede Menge Gefühle für Evie hat. Eines Tages taucht Leo auf der Bildfläche auf und Caleb versucht Evie online, als mysteriöser Fremder, für sich zu gewinnen…

Der Schreibstil von Amy Noelle Parks ist wirklich sehr angenehm zu lesen. Man kann die Gedanken und Gefühle der Protagonisten gut nachempfinden (außer vielleicht bei der Mathematik). Unterstützt wird das Ganze dadurch, dass man Evies und Calebs Perspektive im Wechsel zu lesen bekommt. Besonders schön, weil man bei Evie merkt, wie sich ihre Gefühle langsam entwickeln und sie über Dinge nachdenkt, die bisher wenig Platz in ihrem Leben hatten.
Das Setting an der Akademie hat mir gut gefallen. Ich selber bin Mathematikerin und ich fand es spannend mal einen Jungend-Liebesroman mit mathematischen Touch zu lesen. Adinkras habe auch erstmal im Internet gesucht und mich eingelesen – was man nicht alles aus Jugendbüchern lernt.
Nicht so gut gefallen hat mir, dass manche Stellen schlecht übersetzt waren. Ich fand es z.B. etwas stressig, dass immer von Boyfriend / Girlfriend geredet wurde, oder dass der gute alte Dutt noch als Bun im Buch zu finden war. Lachen musste ich aber bei der Stelle, wo Caleb sagt, dass er noch ein paar „Matrizes checken“ muss und sich denkt „weil du aus dem Mathe-Lab verschwunden bist, um zu knutschen!“
Ich gehe mal davon aus, dass die Übersetzerin hier die Software „Math-Lab“ nicht kannte.

Alles in allem fand ich das Buch aber durchaus lesenswert – egal ob man Mathematiker ist oder nicht. Der Schreibstil ist echt gut und die zarte Liebesgeschichte ist wirklich sehr schön ausgearbeitet. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Sehr schöner YA Roman

Truly

Du stehst auf heiße Typen mit einem dunklen Geheimnis? Und du magst die Serie Monk? Dann ist „Truly“ von Ava Reed genau das richtige Buch für dich.
Im Buch geht es um die junge Andie, die – mit etwas Verspätung ...

Im Buch geht es um die junge Andie, die – mit etwas Verspätung – ihr Studium an der selben Uni wie ihre beste Freundin June beginnt. Nach einem etwas chaotischen Start, findet sie durch einen glücklichen Zufallen ein Zimmer in einer WG. Dort trifft sie täglich auf den geheimnisvollen Cooper, der ihr ganz schön den Kopf verdreht…

Alleine das Cover ist schon Grund genug das Buch zu lesen. Ich finde das schlichte weiß mit dem Farbenspiel auf den Buchstaben einfach echt Hammer.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Ava Reeds Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man kann kurzweilig ganz in der Story versinken. Protagonistin Andie war mir von Anfang an sympathisch. Sie hat eine harte Zeit hinter sich und man merkt im Laufe des Buches wie stark sie noch daran zu knabbern hat. Besonders toll fand ich allerdings Andies beste Freundin June, die dem ganzen Buch, durch ihre unnachahmliche störrische und direkte Art, etwas Witz und pepp verliehen hat. Alleine wegen June, freue ich mich auf Band zwei.
Cooper fand ich als Charakter etwas schwierig… den schweigsamen Typ mag ich sonst sehr gerne, ich konnte allerdings seine Zögerlichkeit nicht immer nachvollziehen. Vielleicht lag es daran, dass bis zum Schluss wenig über sein Geheimnis durchgesickert ist.
Die anderen Jungs in der WG mochte ich auch sehr gerne, besonders Mason. Also wieder ein Grund für Band 2. Von Dylan hat man wenig mitbekommen, kann mir aber vorstellen, dass er gutes Futter für Band 3 liefert.

Alles in allem fand ich das Buch wirklich gut und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Schöner Abschluss der Reihe

Josh & Emma: Portrait einer Liebe (Band 2)

"Josh & Emma - Portrait einer Liebe" ist der 2. Teil der Josh & Emma Reihe von Sina Müller. Beide Bände gehören zu einer Serie von Büchern um die Band Amblish. Josh & Emma finden nach langer Trennung wieder zueinander, aber eine unerwartete Wendung führt beide wieder voneinander weg. Werden Josh & Emma letztlich doch wieder zueinander finden?
Ich war vom ersten Teil der Reihe sehr begeistert und habe mich daher auf den 2. Teil gefreut. Josh und Emma sind zwei sehr unterschiedliche aber sympathische Protagonisten. Durch Sina Müllers angenehmen und kurzweiligen Schreibstil landet man als Leser sehr schnell mitten in der Geschichte und kann sich mitreißen lassen. Insbesondere Emmas Emotionen kommen sehr gut rüber.
Was mir etwas weniger gut gefallen hat, war das recht abrupte Ende. Irgendwie hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass es zu schnell und unvorbereitet kam. Das einen Stern Abzug.
Alles in allem ist es aber ein gelungener Abschluss der Reihe und ich freue mich auf mehr von den Amblish-Jungs.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Sehr inspirierend und tolle persönliche Geschichten der Autoren

Wirklich leben heißt entscheiden

„Wirklich leben heißt entscheiden“ von Christian Redl und Tom Gschwandtner ist ein etwas anderer Ratgeber. Viele Menschen kennen es vermutlich: Man jammert über sein Leben, bekommt aber den Hintern nicht hoch, um etwas zu verändern. Die beiden Autoren beschreiben in dem Buch anschaulich, dass wir nicht Sklaven unserer Umstände sind, sondern unser Leben aktiv gestalten können.
Besonders ist, dass die beiden zu jedem Kapitel eigene Geschichten beisteuern, wo sie mit dem konkreten Thema des Kapitels in Berührung gekommen sind. Diese Geschichten fand ich sehr inspirierend. Während Tom Gschwandtner durch einen Schicksalsschlag an den Rollstuhl gefesselt wurde und praktisch keine Möglichkeit hatte aufzugeben, hat Christian Redl seinen Job als Investmentbanker geschmissen, um seinen Traum zu leben. Beide Leben haben mich sehr berührt und inspiriert. Es hat dem Inhalt definitiv gutgetan, dass er nochmal durch persönliche Geschichten untermauert wurde.

Ich fand das Buch wirklich klasse und kann es jedem empfehlen, der einen Schubser braucht, um etwas in seinem Leben zu ändern.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Sehr interessant und schöne Aufmachung

Eine Reise durch Deutschland in 100 ungewöhnlichen Bildern und Geschichten

In „Eine Reise durch Deutschland in 100 ungewöhnlichen Bildern und Geschichten“ reist man wirklich einmal quer durch Deutschland. Das Buch ist in die 4 Himmelsrichtungen gegliedert und widmet sich märchenhaften und kulturell interessanten Orten. Den ein oder anderen Ort habe ich schon gekannt, das meiste war mir neu. Besonders schön fand ich, dass nicht nur die üblichen Sightseeing Highlight abgebildet waren, sondern viele Orte, die mir bisher unbekannt waren. Daher hatte ich eine tolle Urlaubsinspiration. Die ausgesuchten Hotel und Restaurant Empfehlungen runden das ganze ab.
Besonders hat mir der Schreibstil gefallen, weil er sehr locker und wenig „Reiseführer“-Like war. Schön fand ich auch die Illustrationen im Buch, an der ein oder anderen Stele hätte ich mir aber mehr Bilder gewünscht, um einen umfassenderen Eindruck der Orte zu bekommen.

Alles in allem kann ich das Buch allen empfehlen, die gerne mal etwas detaillierter über deutsche Traumorte lesen möchten.