Profilbild von hulahairbabe

hulahairbabe

hulahairbabe ist Mitglied der Lesejury

Schöne Liebesgeschichte

Burning Bridges

„Burning Bridges“ von Tami Fischer ist der erste Band der Fletcher University Reihe von Tami Fischer. Im Fokus steht Ella Johns, die von ihrem Freund betrogen und sitzengelassen wird. Nach einer Partynacht kommt Ella in eine unschöne Situation und wird von einem mysteriösen Unbekannten gerettet. Als sie ihn am Tag darauf auf dem Campus wiedersieht, nimmt sie ihn kurzerhand mit nach Hause und merkt schnell, dass er ihr Herz schneller zum Schlagen bringt.
Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört. Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme und hat super gut vorgelesen. Die Protagonisten Ches und Ella waren mit von Anhieb an sympathisch. Insbesondere Ellas Gedanken waren einfach zu köstlich und das ein oder andere Mal musste ich breit grinsen. Auch sehr gut gefallen hat mir die Spannung zwischen den beiden Protagonisten. Man merkt richtig, wie sie sich stück für stück annähern und irgendwann nicht mehr anders können, als einander zu verfallen.
Was ich etwas schwierig fand war Ches Background und das Umfeld. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt…. Und irgendwie kann ich mir noch weniger vorstellen, dass ein Mädchen jemand aus den Kreisen hinterherläuft. Vielleicht bin ich da einfach nur maximal weit weg und deshalb wirkt das für mich so surreal. Mit der Situation konnte ich mich aber irgendwie so gar nicht identifizieren.
Alls in allem ist es ein super Hörbuch und ich hatte viel Spaß.

Spannendes Finale

Stronger than Fate

„Stronger than Fate“ ist der finale Band der Richer Than Sin Reihe von Meghan March. Ich habe die ersten beiden Teile sehr gemocht und war daher super gespannt auf das Finale. Insbesondere, da jeder Teil mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat. Wer die Bände 1 und 2 bisher nicht gelesen hat, sollte dies unbedingt tun bevor er mit „Stronger than Fate“ beginnt, denn die Bücher bauen aufeinander auf.
Meghan March schreibt wie gewohnt kurzweilig und auf den Punkt. Auch hier werden wieder verschiedene Zeitebenen miteinander verwoben. Manche kommen damit nicht so gut klar, ich habe es die komplette Reihe über sehr gemocht. Ebenso gemocht habe ich Whit und Lincoln. Whitney ist aus meiner Sicht über die Teile sehr gereift und Lincoln ist einfach Lincoln schmacht
Was mich an dem finalen Band etwas gestört hat war, dass noch so extrem viel Unvorhergesehenes passiert. Fast wie in einer Soap. Irgendwie wirkte es etwas überfrachtet. Ich weiß nicht, ob die Autorin einfach ein fulminantes Finale wollte und etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, oder ob die Story das wirklich gebraucht hat? Klar, bei dem ein oder anderen Charakter musste noch was passieren, aber das?
Alles in allem fand ich die Reihe super und kann sie jedem weiterempfehlen, der gerne dramatische Liebesgeschichten liest. Für mich 3,5/5 Sternen.

Würdige Fortsetzung

Deeper than Love

„Deeper than Love“ ist der zweite Teil der Richer Than Sin Trilogie von Meghan March. Die Handlung setzt unmittelbar am Ende des ersten Teils ein, daher sollte man diesen unbedingt gelesen haben. Da mir Band 1 sehr gut gefallen hat und ich Romeo & Julia artige Geschichten Liebe, musste ich einfach weiterlesen.
Whitney und Lincoln waren mir von Beginn an sympathisch. Klar, irgendwie gibt es zwischen beiden dieses ständige On Off und Missverständnisse. Aber wer steht nicht auf ein bisschen Drama? Ich finde beide Protagonisten entwickeln sich deutlich weiter und machen zumindest nicht ständig die gleichen Fehler. Durch die Fehden zwischen den Gables und den Riscoffs kommt ordentlich Musik ins Buch. Besonders gefallen hat mir, dass viele der offenen Handlungsstränge aus Band 1 weitergeführt und teils aufgelöst wurden. Man merkt aber, dass es noch einen 3. Teil gibt, denn die Autorin gibt sich alle Mühe noch weitere Fragen offen zu lassen.
Vom Schreibstil her ist das Buch gewohnt einfach. Wie auch schon im ersten Teil, schreibt Meghan March auf den Punkt und kurzweilig ohne viel Chichi. Auch in diesem band springt die Handlung bzw. die Erzählung wieder zwischen Vergangenheit und heute. Ich mag das und fand es durchaus erfrischend, wie die Autorin die Handlungsstränge verwoben und in der heutigen Zeit wieder aufgegriffen hat. Wer Band 1 mochte, wird auch den 2. Teil mögen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Amüsant und Kurzweilig

Stadt, Land, Mann

In "Stadt, Land, Mann" von Nina Bach dreht sich alles um Ina und Nathalie. Ina wird von ihrem Freund verlassen und Nathalie setzt alles daran sie zu verkuppeln. Bei einem Barbesuch bändelt Ina mit dem attraktiven Barkeeper Nick an, den auch Nathalie nicht zu verachten scheint. Kurz darauf erbt Ina ein Gasthaus im Schwarzwald...
Das Cover ist ein echter Hingucker. Meine Lieblingsfarbe ist Grün, daher bin ich direkt neugierig geworden. Nina Bach schreibt auf den Punkt und kurzweilig. Das Buch ist recht schnell durchgelesen, aber unterhaltsam. Die beiden Freundinnen Nathalie und Ina, sowie deren Bekanntschaften (Nick & Oli & Johannes) werden teils etwas überspitzt bzw. stilisiert dargestellt, was mir gut gefallen hat. Das geht allerdings zu Lasten der Tiefe. Aber da ich bei dem Roman nichts anderes als Unterhaltung erwartet habe, habe ich keine sehr tiefgründigen Charaktere erwartet.
Gefallen hat mir auch, dass teils Schwarzwälder Dialekt verwendet wurde. Gerade so viel, um den Charme des Schwarzwälder-Flairs zu unterstreichen und wenig genug, um den Lesefluss nicht zu unterbrechen.
Besonders ist, dass in dem Buch immer mal wieder Listen auftauchen à la: "10 Dinge, an denen du erkennst, dass sie deine beste Freundin ist". Ich fand die Idee ganz gut. Teils wurden die Listen vor ein Kapitel gestellt, teils auch eingearbeitet. Mir hat das gefallen.
Alles in allem fand ich das Buch ganz gut und kann es jedem empfehlen, der seichte Unterhaltung möchte und den Schwarzwald mag.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Jugendbuch mit Schwächen

Partem. Wie die Liebe so kalt

„Partem: Wie die Liebe so kalt“ ist der erste Teil einer Jugendbuch-Dilogie von Stefanie Neeb. Jael und seine Clique stehlen Gefühle und leeren ihre Mitmenschen. Als er eines Tages auf Xenia trifft merkt er, dass auch sie etwas Besonderes ist. Xenia hört Geräusche sobald sie jemanden berührt und kann, im Gegensatz zu Jael, Menschen „füllen“. Wird Jael Xenia verraten und dadurch selber aufsteigen, oder hört er auf sein Herz und beschützt sie?
Stefanie Neeb schreibt kurzweilig und auf den Punkt – ganz wie man es bei einem Jugendbuch erwartet. Interessant ist, dass das Buch zwischen vier Perspektiven wechselt. Chrystal, Jael, Felix und Xenia. So bekommt man als Leser umfassende Eindrücke und kann oftmals ein und dieselbe Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten. Anfangs habe ich mich etwas schwergetan, weil ich die Personen noch nicht einordnen konnte. Das hat sich aber recht schnell aufgelöst.
Der Spannungsbogen baut sich langsam im Laufe der Geschichte auf. Von mir aus hätte es ruhig etwas mehr sein dürfen, aber das ist Geschmackssache. Xenia ist mir als Protagonistin sehr sympathisch. Tough, schlau und freundlich – was will man mehr? Sie führt das Leben eines etwas vernachlässigten Teenagers und hat neben den familiären Lasten die typischen Teenager Probleme. Jael hingegen ist auf einer Mission, die er mit Präzision verfolgt. Man merkt recht schnell, dass Xenia irgendetwas an sich haben muss, dass ihn daran hindert sie zu verpfeifen. Die Dialoge zwischen Ihm und Xenia, insbesondere dann, wenn er seinen Charme ausspielt, fand ich sehr gelungen. Aber auch hier hätte es gerne etwas mehr prickeln sein dürfen. Vermutlich spart sich die Autorin das für den Band 2 auf. Chrystal und Felix haben mir auch sehr gut gefallen. Insbesondere Chrystal finde ich spannend. In welchem Team spielt sie?
Was mich an dem Buch sehr gestört hat war, dass es kaum Erhellung gibt. Man hat von Beginn an zig Fragezeichen im Kopf und erst gegen Ende des 1. Teils lüftet sich das ein bisschen. Aber auch nur ein kleines Bisschen. Man muss sich in jedem Fall bis zum 2. Band gedulden, der etwas auf sich warten lässt.
Alles in allem ist es ein gelungenes Jugendbuch, mit ein paar kleinen Schwächen.