isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Tolles blumenbuntes Alltagsabenteuer

Die Stadtgärtnerin, Band 1: Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen! (Bestseller-Autorin von "Der magische Blumenladen")

"Die Stadtgärtnerin - Lieber Gurken auf dem Dach als Tomaten auf den Augen" von Gina Mayer ist ein blumenbuntes Alltagsabenteuer mit Tips, Tricks beim Gärtnern und vielen lustigen Illustrationen.

Chilis, ...

Chilis, Sonnenblumen und Karotten, für Stadtgärtnerin Toni und ihre Freunde kann die Welt nicht bunt genug sein. Doch muss man für solch einen Glücksgarten voller Blumen und leckerem Gemüse nicht auf dem Land leben? Zum Glück nicht. Ausgerüstet mit Saatgut, Klorollen und jede Menge Kompost, machen sich Tori und ihre Freunde ans Werk, um einen kunterbunten Stadtgarten auf dem Dach ihres Hauses anzulegen. Denn Toni will auf keinen Fall ins stinklangweilige Oberhoppenhagen ziehen, nur weil ihre Mutter von einem Garten im Grünen träumt. Und was als Rettungsaktion beginnt, wird schnell zu einem grossen Abenteuer, in dem ein Hund namens Gurke ebenfalls kräftig mitmischt.

Gina Mayers nimmt Leser mit in ein kunterbunt und tolles Alltagsabenteuer, das für wundervolle Lesemomente sorgt. Rasch fühlt man sich vom blumigen Flair der Handlung und von Toris altersgerecht, leicht eigensinnig aber bestimmend, tollen Art in den Bann gezogen. Sie ist wie auch die Nebencharaktere überaus sympahtisch ausgearbeitet, man hat sie vom ersten Kennenlernen an gern, die zusammen eine vielfältige Gemeinschaft bilden. Besonders Gurke hat sich durch seine knuffige Art, schnell in unser Leseherz geschlichen und beim lesen für grosse Verzückung und so einige Schmunzelmomente gesorgt.

Die Handlung baut sich wunderbar unterhaltsam, voller humorvoll und spannender Lesemomete auf. Der Wortlaut liest sich sehr fliessend, ist locker, leicht und verständlich. Alltagsnahe Themen wie Umzug, Trennung und das Leben einer Modern Familie wird toll und überzeugend miteingebracht. Auch Freundschaft, Zusammenhalt, kulturelles Miteinander und Gemeinschaft wird für Kinder nachvollziehbar in die Handlung geknüpft. Die Kapitel sind ebenfalls sehr leserfreundlich und mit vielen lustig hübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer ganz wunderbar beleben. Neben einem wunderbaren Abenteuer erhält man aber auch eine Vielzahl hilfreicher Tips und Tricks zum richtigen Gärtnern, die jedermann einfach nachmachen und umsetzten kann. Es macht durch weggrossen Spass Tori und ihre Freunde beim Gärtnern zu begleiten.

Insgesamt ein mitreisend tolles Alltagsabenteuer das rundum überzeugen und für grossen Lesespass sorgen konnte. Lesens und empfehlenswert für Kinder und junge Gärtner ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 28.02.2024

lebendig, unterhaltsam und witzig

Indigo Wild

"Indigo Wild - Mit Eis fängt man Monster" von Pippa Curnick, ist Folge 2 der monstermässigen Abenteuer-Reihe, in dem Indigos Forschereltern vermisst werden.

Kaum haben Indigo und ihr kleiner Bruder Quick ...

Kaum haben Indigo und ihr kleiner Bruder Quick das letzte Monster eingefangen, da klingelt es auch schon wieder an der Tür und ein neues Paket trifft ein. Diesmal haben ihnen ihre Eltern, die echte Monsterforscher sind und in aller Welt seltsamen udn magische Kreaturen entdecken und sie vor dem Aussterben bewahren, einen echten Mondbären geschickt. Einen riesigen geflügelten Bären. Doch dieser erzählt Indigo, dass seine Eltern in der unbekannten Wildnis verschwunden sind. Indigo und Quick machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihren Eltern. Auf ihrer Reise treffen sie auf andere Forscher, die ihnen bei der Suche helfen wollen. Aber kann Indigo ihnen vertrauen, oder sind sie vielleicht doch auch hinter den magischen Wesen her?

Pippa Curnick nimmt ihre Zuhörer vom ersten Moment mit, in ein aufregend und mit Musik unterlegtes Monsterabenteuer. Rasch fühlt man sich vom Charme der Geschichte in den Bann gezogen und mitten im Abenteuer, lernt die Charaktere näher kennen und kann sich auch als Neuling der Reihe gut zurechtfinden, da wichtige Ereignisse und vorherige Erlebnisse gut in die Handlung mit einfliessen.
Besonders Monty Arnold wohlklingende Erzählstimme hat uns sehr gefallen, der es schafft, die wundersamsten Fantasiewesen lebendig werden zu lassen. Auch aufkommende Geschehnisse, Gefühle und Emotionen bringt er wunderbar rüber das für grossartige Spannungsmomente beim hören sorgt.

Die Geschichte baut sich mit einer Länge von 1 Stunde und 59 Minuten, durchweg spannungsgeladen, voller Abenteuer und actionreicher Momente auf. Konstant fühlt man sich bestens unterhalten, fiebert und bangt mit den Charakteren mit. Es macht insgesamt grossen Spass Indigo bei seinem Abenteuer und Suche zu begleiten.

Ein rundum abenteuerlich, spannend und mit Hintergrundgeräuschen, musikalisch unterlegter Hörgenuss der für Spassige Unterhaltung sorgt. Absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine Nacht in der sich für Gig alles ändert

Gig Gürtelmull machts anders

"Gig Gürtelmull machts anders" von Nicole Pirker, ist ein Bilderbuchabenteuer das Mut macht und bestärkt den eigenen Weg zu finden.

Nacht für Nacht erzählen die Mitglieder der Familie Gürtelmull den anderen ...

Nacht für Nacht erzählen die Mitglieder der Familie Gürtelmull den anderen Tieren die tollsten Geschichten. Bei Onkel Gürtelmull klatschen die Zuhörer im Anschluss regen Beifall, bei Mama Gürtelmull kugeln sie sich sogar am Boden vor lachen. Auch Oma Gürtelmull und der Cousin sind geborene Bühnenstars. Nur Gig Gürtelmull bekommt kein einziges Wort heraus, Geschichten erzählen sind für ihn undenkbar. Bis eines Nachts plötzlich Musik ertönt und sich für Gig alles ändert.

Nicole Pirker nimmt Kinder mit in ein richtig hübsch illustriertes Bilderbuchabenteuer das Mut macht und stärkt sich nicht auf andere zu verlassen, sondern den eigenen Weg zu finden. Eine sehr wertvoll und tolle Botschaft die in Reimen geschrieben, in die Handlung mit einfliesst. Besonders die Idee einen Gürtelmull als Protagonisten der Geschichte zu nehmen fanden wir grossartig den man so eher selten in Abenteuer findet. Wir haben ihn vermutlich gerade deswegen schnell ins Herz geschlossen. Der junge Gürtelmull ist als Charakter knuffig ausgearbeitet, rastlos auf der Suche nach seiner besonderen Begabung, das Kindern imponiert.

Geschrieben ist das Abenteuer in Reimen, mit denen wir uns etwas schwer getan haben, da sie nicht immer ganz einfach und fliessend zu lesen waren. Vielleicht lang es an den Wortspielen in den Reimen, der Informationsflülle in den Sätzen oder aber auch an den eher extravaganten Tieren wodurch man beim lesen der Reime teilweise etwas in stocken geraten ist. Auch die Geschichte und darin enthaltene Botschaft kam zumindest bei meinen Kindern erst nach mehrmaligem Lesen so richtig an.

Sehr hübsch und gefallen haben uns hingegen die übersichtlich grossen und von der Farbegestaltung zart und warmen Illustrationen. Diese passen für uns sehr gut zum Gesamtbild der Geschichte und widerspielgeln Gigs eher zaghaft und suchende Art.

Insgesamt ein hübsch illustriertes Bilderbuchabenteuer das von den Reimen, zwar nicht ganz überzeugen konnte aber trotz allem eine ermutigende Botschaft enthält. Lesenswert für Kinder ab 5 Jahren.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Wundervolle Geschichte über die Macht der Worte

Der Wortschatz

"Der Wortschatz" von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger ist ein tolles Zusammenspiel an Wörtern die die Lust am lesen und an der Sprache fördern.

Beim Löcherbuddeln findet Oscar eine prächtige Schatztruhe. ...

Beim Löcherbuddeln findet Oscar eine prächtige Schatztruhe. Doch als er sie öffnet ist er enttäuscht. Anders als erwartet, enthält sie nichts als olle Wörter. Er nimmt das Wort quitschgelb heraus und wirft es achtlos ins Gebüsch. Als dann aber ein gelber Igel an ihm Vorbei eilt wird Oscar klar, das es etwas mit den gefundenen Wörtern zu tun haben muss. Irgendwann ist die Kiste leer, und Oscar steht buchstäblich wortlos da. Zum Glück zeigt ihm die Sprachkünstlerin Louise, wie er selbst neue Wörter machen kann und erklärt, weshalb er behutsamer mit ihnen umgehen sollte.

Mit Feinsinn und auf eine humorvoll tolle Art, erzählen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger vom bewussten Umgang mit Sprache. Sie zeigen in ihrer Geschichte auf verständliche Weise, welche magischen Kräfte Wörter besitzen, sind sie einmal ausgesprochen. Aber auch wie wichtig, lustvoll und sinnlich der Umgang mit Wörtern und der Sprache ist.

Die Buchseiten sind toll aufeinander abgestimmt und bilden ein wundervolles Zusammenspiel von Bildern, Grafiken und Texten. Die einzelnen Illustrationen sind sehr farbintensiv und lebendig auf denen es eine ganze Menge tolles zu entdecken gibt. Es sind besonders die kleinen liebevollen Details die jede Illustration auf den Buchseiten zu einem ganz besonderen Erlebnis machen.

Gehe achtsam mit Wörtern, denn du lässt mit ihnen die Welt erblühen. Eine tolle und so wertvolle Botschaft die man sich zu herzen nehmen soll.

Insgesamt ein ganz wertvoller Wortschatz, der die Lust am lesen und an der Sprache durch lustige Wortspiele und Wortverbindungen weckt. Ein Spass für Kinder und Erwachsene zum vorlesen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Witzig freches Bilderbuchabenteuer mit Leon

Ich mache das!

"Ich mache das" Der etwas andere Papa-Leon-Tag" von Melanie Gerber ist ein witzig, freches Bilderbuchabenteuer und Rollentausch für Kinder ab drei Jahren.

Papa-Leon-Tage sind immer sehr aufregend. Doch ...

Papa-Leon-Tage sind immer sehr aufregend. Doch heute ist Papa krank und muss im Bett bleiben. Doch wer passt nun auf Leon auf? Denn Mama, Oma und auch Opa - alle sind beschäftigt. Dann muss Leon heute wohl auf sich selbst aufpassen und auf Papa auch gleich mit. Und so wird es doch noch ein gewohnt lustig und spannender Papa-Leon-Tag.

Melanie Gerber hat ein witzig, freches Bilderbuchabenteuer geschrieben, das für grossartige Leseunterhaltung sorgt. Rasch fühlt man sich vom Charme und Leons Eupherie in den Bann gezogen und ist gespannt auf den weiteren Verlauf der Geschichte. Denn Leon ist ein liebenswert dargestellt und vor allem aufgewecktes Kerlchen, der sich zu helfen weiss. Das sorgt bei Kindern wie Erwachsenen durchweg für schmunzelmomente und tollen Lesespass.

Die Handlung baut sich gut verständlich und kindgerecht auf. Der Wortlaut liest sich sehr fliesend, die Sätze sind kurz und kindgerecht einfach. Besonders die Wiederholung im Text "Ich mache das" und der humorvoll dargestellte Rollentausch sorgen beim vorlesen bei uns für strahlende Kinderaugen. Gleichzeitig ermutigt die Geschichte Kinder aber auch mal selbst etwas auszuprobieren. Lebendig, detailreich und von der Farbgestaltung warme Illustrationen, widerspiegeln das Abenteuer hervorragend. Besonders die vielen kleinen Details auf den quadratisch grossen Buchseiten sind wundervoll gestaltet, auf denen es auch nach mehrmaligem Lesen nicht langweilig und noch so einiges zu entdecken gibt.

Insgesamt ein rundum witzig, freches Rollentausch-Bilderbuchabenteuer mit wundervollen Illustrationen.