isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2021

Wertvoller Ratgeber für werdende Eltern

Das Weleda Babybuch

"Das Weleda Babybuch" von Christina Hinderlich, Hebamme bei Weleda, ist ein wertvoller Ratgeber rundum die Zeit der Schwangerschaft, Geburt und bedürftnisse von Babys.

Das Buch ist ein Wegweiser wie ...

Das Buch ist ein Wegweiser wie man als Eltern ein gutes "Wie" für sich und seine Kinder finden kann. Hebammen wie auch Experten aus den Bereichen, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit haben jeweils einen wichtigen Beitrag geleitstet und ihre wertvollen Erfahrungen aufgeschrieben. Doch es sind nur einige Möglichkeiten, wie Familienleben in der ersten Zeit nach der Geburt glücken kann. Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit und Liebe sind wertvolle Bestandteile, die sowohl wichtig für die Bedürfnisse des neugeborenen, als auch für die Beziehung, einen selbst und ein ein glückliches Zusammen bilden.
Mit einem sehr warm, leicht und angenehmen Schreibstil, bildet das Buch eine gute Grundbasis und ist gleichzeitig ein wundervoller Begleiter durch die erste Zeit.

Es umfasst insgesamt mehrere Kapitel, beginnend mit der Hülle und Baby im Bauch. Man lernt auf seine Bedürfnisse zu hören, erhält wichtige und wertvolle Tips während des Wochenbett, zur Stillzeit, Schlafen, aber auch zur Babypflege. Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel über Ammenmärchen und Unwahrheiten, aber auch der Abschnitt Zeit für sich mit Verwöhnmomenten, sanften Massagen und kleinen Auszeiten.
Die Schrift ist zwar verhältnismässig ziemlich klein, wird jedoch durch die vielen sehr schön und natürlichen Illustrationen aufgelockert.

Für werdende Eltern, aber auch für all diejenigen die unsicher sind und Fragen haben, ist das Weleda Babybuch ein nützlicher und insgesamt liebevoll zusammengestellter Ratgeber und schönes Geschenk.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Skurril witziger Unterhaltungsroman

Nach dem Verstand einfach geradeaus

"Nach dem Verstand einfach geradeaus" von Anna Buchwinkel ist eine zum schmunzeln und lachen anregender Unterhaltungsroman, gespickt mit Lebensweisheiten und Tiefgang.

Quentin Finkenwinkel von Beruf Sachbearbeiter, ...

Quentin Finkenwinkel von Beruf Sachbearbeiter, lebt ein eher unauffällig, von seinem Verstand akribisch geplant und strukturiert durchdachtes Leben. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn beim weihnachtlichen Einkauf verliert Quentin im wahrsten Sinne des Wortes seinen Verstand. Dieser sehnt sich nach etwas neuem und brennt durch, an einen Traumstrand. Und plötzlich ändert sich auch für Quentin alles.

Anna Buchwinkel hat einen überaus spritzig, total unterhaltsam und skurril witzigen Humorroman geschrieben, gespickt mit Tiefgang und Lebensweisheiten. Mit ihrem fliessend, locker, leichten Schreibstil und ihrer frisch fröhlichen Art, beschreib sie wie Quentin der Protagonist der Geschichte, fortan ganz ohne Verstand durchs leben geht. Das klingt zwar im ersten Moment äussert skurril und ziemlich abwegig, sorgt jedoch für jede Menge lustiger und zum schmunzeln anregende Lesemomente. Teilweise habe ich sogar darüber nachgedacht ob es nicht vielleicht sogar ganz gut wäre auch mal seinen Verstand auf Reisen zu schicken und einfach mal ganz unbefangen zu agieren. Obwohl Quentin so ganz frei ohne Verstand ziemlich naiv und fast schon hilfsbedürftig handelt, ist er ein total sympathisch und aufgeschlossen ausgearbeiteter Charakter, den man schnell ganz gerne mag.
Auf seiner Suche nach seinem Verstand, lernt er eine Reihe unterschiedlicher Menschen kennen, die die Geschichte beleben und für Abwechslung und hohen Unterhaltungswert sorgen. Auch eine Reihe an humorvollen Lebensweisheiten werden gekonnt in die Handlung mit eingeknüpft und regen zusätzlich zum um und nachdenken an. Trotz oder vielleicht sogar wegen der ganzen Absurditäten habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

Ein insgesamt sehr gelungener Unterhaltungsroman, der sich auf eine sehr amüsant und unterhaltende Art mit dem Sinn des Lebens beschäftigt, toll geschrieben und lustig zugleich ist.

Klare Leseempfehlung.

Spannender Kinderkrimi mit englischen Dialogen

Beware of Pickpockets! - Vorsicht, Taschendiebe!

"Beware of Pickpockets! Vorsicht Taschendiebe!" von Luisa Hartmann, stammt aus der Langenscheidt Krimis für Kids-Reihe und ist ein spannend geschriebener deutsch-englischer Krimi für Kinder.

Britta verbringt ...

Britta verbringt die Ferien bei ihrer Mutter und ihrem neuen Lebensgefährten Robert in Wien. Auf den Weg in den Prater trifft sie auf den Strassenjungen Winnie der ihr von seinem Leben auf der Strasse erzählt. Während Britta mit Winnie zwei aufregende Tage erlebt, kommt es im Prater, in der Oper, in der Fussgängerzone und sogar im vornehmen Hotel Sacher zu einigen Diebstählen. Die Polizei warnt die Bevölkerung zur Vorsicht und vor einer Bande Taschendiebe. War es Absicht oder eher Zufall das Winnie und Britta ausgerechnet zur selben Zeit an diesen Orte waren, als die Diebstähle passierten? Gehört der Waisenjunge vielleicht sogar zu der gesuchten Bande? Britta kommt ein schlimmer Verdacht.

Luisa Hartmann hat mit Beware of Pickpokets, einen richtig tollen englischen Kinderkrimi geschrieben, im handlichen Taschenbuchformat. Mit einfachen Sätzen und ihrer locker, leichten Schreibweise, nimmt sie ihre Leser schnell mit in ein zweisprachiges Abenteuer, das durch hübsche Illustrationen unterstrichen werden. Die Handlung baut sich gut verständlich, konstant spannend und zum mitfiebern auf. Die Besonderheit der Geschichte liegt jedoch darin, das der überwiegende Teil auf Deutsch und lediglich die Dialoge, kurze Worte und Sätze auf Englisch geschrieben sind, das einen Englischanteil von ca. 30% entspricht. Schwierige Wörter und Redewendungen sind hierbei farblich hervorgehoben und werden jeweils am unteren Seitenrand übersetzt. Das erleichtert nicht nur das lernen von unbekannten Worten enorm, sondern führt auch zu einem schnellen Lernerfolg und sorgt für ein zügiges Vorankommen.

Lediglich der Ausgang der Geschichte hätten wir uns etwas ausführlicher gewünscht. Das ist jedoch meckern auf hohem Niveau, denn die Geschichte ist insgesamt richtig spannend, mitreisend, gut verständlich und toll geschrieben. Empfohlen wird die Lektüre für Kinder ab Lernstufe 2 das 5./6. Klasse entspricht.

Ein insgesamt sehr empfehlenswerter Deutsch-Englischer Kinderkrimi, mit dem englisch lernen richtig spass bereitet.

Ein tierisch cooles Piratenabenteuer

Paradise Pirates

"Paradise Pirates" von Jay Spencer, ist ein tierisch aufregend und spannend ausgearbeitetes Piratenabenteuer.

Seit Eichhörnchen Salty denken kann, träumt er davon wie ein echter Pirat durchs Meer zu segeln und den auf der Karte seiner verschollenen Eltern markierten Schatz zu finden. Doch das ganze Archipel ist voll von listigen Crews die nur darauf warten einen Schatz zu heben. Als die Füchse jedoch Freundin Ozeane entführen, fordern sie im Austausch die Karte. Doch Salty braucht um seine Freundin zu retten ein Schiff und eine richtige Besatzung, die es mit den Füchsen aufnehmen kann. Wird Captain Scratch und seine berühmt berüchtigte Crew ihm helfen? Die haben dem Piratenleben eigentlich abgeschworen, doch wenn das Abenteuer ruft, setzt die Segel und Ahoi.

Jay Spencer hat mit seinen sympathischen Eichhörnchenpiraten ein von Anbeginn an, tierisch aufregendes Piratenabenteuer geschrieben, das richtig spass macht zu lesen. Mit seiner locker, leicht und mitreisenden Schreibweise begeistert er jüngere wie auch grösseren Leser gleichermassen und zieht sie in seinen Bann. Die relativ kurzen Kapitel wie auch die vergrösserte Schrift, eignet sich wunderbar zum Vorlesen, wie auch für junge Leser und Erstleser.
Konstanter Spannungsaufbau, jede Menge Action und die Lust auf Abenteuer wie es sich für echte Piraten gehört, kommen nicht zu knapp. Doch neben einer rasanten Abenteuerfahrt werden auch wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Vertrauen und Zusammenhalt, fliessend und gut verständlich mit in die Handlung geknüpft.

Perfekt unterstrichen wird die Geschichte durch zahlreich sehr farbintensiv gezeichnete Illustrationen, die hervorragend passen und die Tierpiraten mit ihrem Abenteuer aufleben lassen.

Es macht insgesamt grossen Spass mit den Tierpiraten in See zu stechen und sie bei ihrem aufregenden Abenteuer zu begleiten.

Toller und sehr empfehlenswerter Lesespass für Kinder ab 7 Jahre.

Absolutes Wohlfühlbuch

Bernsteinsommer

"Bernsteinsommer" von Anne Barns, ist ein absolutes Wohlfühlbuch, toll geschrieben, mitreisend und zum träumen anregend.

Christina hat sich nach ihrer Ausbildung als Konditorin ihren Traum eines eigenen Cafés erfüllt. Wunderschöne Aquarelle ihres Vaters zieren die dortigen Wände, doch nach seiner Diagnose Alzheimer, hat er das malen aufgegeben. Immer mehr kapselt er sich ab und verschwindet er in seiner eigenen Welt, doch als er eines Tages nach seiner Malkreide verlangt, schöpft Christina eine zarte Hoffnung. In seinem Arbeitszimmer findet sie ein Ölgemälde das nicht von ihm stammen kann und doch magisch anzieht. Auf der Suche nach der unbekannten Künstler begibt sie sich auf eine Reise die sie von Hanau nach Rügen und tief in die Vergangenheit ihrer Familie führt.

Anne Barns hat mit Bernsteinsommer erneut, einen absoluten Wohlfühlroman geschrieben, der für wundervolle Lesestunden sorgt. Bereits auf den ersten Seiten entführt sie ihre Leser ins Jahr 1917, das für einen schönen und leichten Einstieg gesorgt. Mit ihrem locker , angenehm und fliessenden Schreibstil und der bildhaften Art Dinge aufleben zu lassen, schafft sie es eine regelrechte Wohlfühlatmospähre beim lesen aufkommen zu lassen das mir ungemein gut an ihren Geschichten gefällt. Auch fühlt man sich den sympathisch ausgearbeiteten Charakteren schnell sehr Nahe und kann mit ihnen richtiggehend mitfühlen. Doch die Geschichte handelt nicht nur von einer neuen Liebe und regt zum träumen an, sondern es wird auch sehr sanft und fürsorglich auf die Thematik Alzheimer eingegangen. Keine leichte Thematik für einen Wohlfühlroman und doch schafft es Anne Barns hervorragend beides miteinander zu kombinieren.

Einen tollen Abschluss bilden die Rezepte auf den letzten Seiten, die bei Anne Barns Romanen einfach dazugehören. So muss man beim lesen nicht nur von den leckeren Kuchenkreationen träumen, sondern kann selbst Handanlegen und sie nachbacken.

Für mich ein absolut gelungener Wohlfühlroman der mir wundervolle Lesestunden bereiten konnte und sich gewohnt sehr fliesend und toll liest.