isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Schönes Freundschaftsabenteuer mit sich reimenden Dialogen

Die Expedition zum Wunderbaum

"Die Expedition zum Wunderbaum" von Isabelle Obladen, ist ein sehr abenteuerlich mit vielen Reimen geschriebenes Vorlesebuch für junge Zuhörer, über Freundschaft, Zusammenhalt und einem Traum.

Hermann ...

Hermann erfährt von Nachbarshund Oskar von einem Ort an dem seine grössten Wünsche in Erfüllung gehen sollen. Hier wachsen Hundeknochen und Leckerreien auf den Bäumen. Von der Neugierde gepackt begleitet Yuna seinen tierischen Freund, auf die spannende Expedition. Doch um diesen wundersamen Ort und seine Wunderbäume zu finden müssen sie einige Hindernisse überwinden und treffen dabei auf neue Freunde, die ihnen helfend zur Seite stehen.

Isabelle Obladen hat ein kindgerecht schönes Bilderbuchabenteuer geschrieben, das richtig Spass bereitet zu lesen. Mit ihrer locker, leichten Erzählweise und der Vielzahl an schönen Reimen, die sich im Text mit kleinen Abwandlungen wiederholen, nimmt sie ihre Leser und kleinen Zuhörer mit, auf eine abenteuerliche Expedition. Viele farbintensiv und liebevoll im Detail gezeichnete Illustrationen unterstreichen das Abenteuer hervorragend und erzählen auch ohne grosser Worte die Geschichte. Diese ist von Anfang an angnenehm spannend geschrieben und enthält eine wichtig, schöne Botschaft die kindgerecht, in die Geschichte mit eingebracht ist. So lernt Hund Hermann aus dessen Sicht die Geschichte geschrieben ist, was wirklich wichtig ist und wahre Freundschaft bedeutet Auch die tierischen Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet, die man schnell mag und ins Herz schliesst.

Empfohlen wird das Bilderbuchabenteuer für Kinder ab drei Jahren, das meiner Meinung nach auch eine zutreffende Altersempfehlung ist. Denn die Geschichte besteht aus vielen sich reimende Dialog, übersichtlichen Textabschnitte und wunderschönen grossen Illustrationen.

Eine insgesamt empfehlenswert, abenteuerlich spannende Freundschaftsgeschichte mit toller Wendung und Ausgang.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Actionreich, lustig und supercoller Lesespass

Supermops und die erstaunliche Eiszeit

"Supermops und die erstaunliche Eiszeit" von Nicolas Gorny, ist ein herrlich schräg, super witziges und spannendes Superheldenabenteuer aus der Reihe Supermops für geübte Erstleser.

Helge und sein tierischer ...

Helge und sein tierischer Freund Supermops mit Superkräften setzten sich für das Gute ein und bekämpfen Superschurken. Gerade haben sie es sich im Kinosessel mit einer grossen Portion Popcorn im Kinosessel bequem gemacht, als plötzlich Helges Heldenuhr zu schrillen beginnt. Als sie von ihren Sitzen springen und nach draussen eilen, erwartet sie das reinste Wetterchaos und eisige Kälte. Denn Lady Schockfrost will mit ihrem Klimakatastrophator die Welt in Eis und Kälte verwandeln. Können die Superhelden Helge und Supermops die Welt vor der drohenden Eiszeit retten?

Ein rasanter Einstieg und Fortgang der Geschichte, jede Menge Spannungsmomente und actionreiche Unterhaltung gestalten Supermops neusten Fall zum reinsten Leseerlebnis. Fans des tierischen Superhelden, aber auch Neulinge der Reihe, haben durch den konstant rasant, super lustig und schräg witzigen Einfallsreichtum von Nicolas Grony jede Menge Spass beim lesen. Mit seinem humorvoll, locker, leichten Schreibstil aufkommender Situationskomik fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer. Die Charaktere sind sympathisch, pfiffig ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Die Kapitel und Buchseiten lesen sich richtig fliessend und werden durch die Vielzahl an lebhaft gezeichneten Comiczeichnungen unterstrichen.

Ein Abenteuer aus der Leserwelt-Entdecker das richtig Spass bereitet zu lesen und für geübte Erstleser aber auch zum Vorlesen wunderbar geeignet ist.

Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Tolles Vorleseabenteuer das Spass auf die Schule macht

Endlich Schulstart

"Endlich Schulstart - Was für ein Tag!" von Barbara Zoschke, ist ein spannend und abwechslungsreiches Vorleseabenteuer rund um Schule und die ersten Wochen als Erstklässler.

Katta wälzt sich unruhig im ...

Katta wälzt sich unruhig im Bett und kann es schon kaum erwarten, denn heute wird sie endlich eingeschult. Sie ist gespannt auf das Kennenlernen ihrer Klassenkameraden, ihre allerersten Hausaufgaben und ob die Lehrer auch wirklich so nett sind, wie Oma sagt. Richtig aufregend wird es als in der grossen Pause ein Wal und ein Eisbär auftauchen und die Kinder Schulhund Fina kennenlernen. Da weiss Katta ganz genau, Schule macht richtig Spass, und es ist toll ein Schulkind zu sein.

Barbara Zoschke hat eine richtig spannend und abwechslungsreiche Geschichte geschrieben, die richtig Spass bereitet zu lesen. Mit ihrem locker, einfühlsam und leichten Schreibstil, nimmt sie ihre Leser und Zuhörer mit in Kattas ersten Tage als Schulkind. Man lernt eine Reihe unterschiedlicher Kinder kennen, wird behutsam in den Alltag eines Schuldkindes eingeführt, lernt Regeln aber auch einen Konflikt zu lösen. Authentisch, kindgerecht verständlich werden die Erlebnisse auf dem Schulhof beschrieben, schöne Ideen werden pfiffig in die Geschichte mit eingebracht und durch die zauberhaften, sehr ansprechenden Illustrationen wunderbar unterstrichen. Auch die Schrift ist altersentsprechend vergrössert, die Sätze sind gut verständlich und die Buchseiten sind übersichtlich und unterhaltsam gestaltet. Es macht grossen Spass Katta bei ihrem ersten Schultag zu begleiten.

Insgesamt ein sehr gelungenes Vorleseabenteuer mit abwechslungsreichen Erlebnissen rund um die ersten Schultage, mit liebevollen Illustrationen die die Geschichte abrunden.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Liebevoll zusammengestellte Vorlesegeschichten

Mit Korny durchs Jahr

"Mit Korny durchs Jahr" von Susanne Göhlich, beinhaltet acht liebevoll geschrieben und illustrierte Bilderbuchgeschichten

Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, bei Korny ist das ganze Jahr über eine Menge los. Er erlebt viele Alltagsabenteuer, freut sich auf wildes Zelten im Garten mit Eugen und seinem Papa, wird am See von einem Taucherbrillen-Mädchen überrascht und einmal kommt sogar die Feuerwehr zu Korny in die Kita.

Susanne Göhlich hat ein richtig niedlich und hübsch bebildertes Bilderbuch geschrieben in dem sie ihre Leser und kleinen Zuhörer mit, in Kornys Alltag und Kindergartenthemen nimmt. Die Erzählweise ist sehr leicht, die Sätze sind einfach, kurz und gut verständlich. Auch die Buchseiten sind sehr liebevoll mit farbintensiv, kindgerecht ansprechend und wunderhübschen Illustrationen gefüllt. Auf diesen gibt es einiges zu Entdecken, die Kornys Geschichten ganz wunderbar unterstreichen. Auch Korny ist ein zum knuddeln, total knuffig und ganz liebenswert ausgearbeiteter Charakter, den man schnell ins Herz schliesst. Auch seine Freunde mag man gerne und ist gespannt auf ihre Erlebnisse und Abenteuer. Es macht grossen Spass die acht unterschiedlichen Vorlese-Bilderbuchgeschichten zu lesen, die spannend, altersgerecht und total unterhaltsam sind.

Insgesamt ein wundervoll zusammengestelltes Bilderbuch mit acht Vorlesegeschichten, hübschen Illustrationen und liebenswerten Charakteren.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Interssante Einblick in die Welt von Bill

Career Suicide

"Career Suicide - meine ersten dreissig Jahre" von Bill Kaulitz, beschreibt unterhaltsam, teils aber auch sehr vulgär den Gipfel der Exzentrik.

Laut aussage der süddeutscher Zeitung gehört Bill Kaulitz ...

Laut aussage der süddeutscher Zeitung gehört Bill Kaulitz zu den charismatischsten Figuren der Musikwelt. Als Gesicht der Band Tokio Hotel wurde Bill Kaulitz für sein exzentrisches Auftreten geliebt, belächelt, bewundert und gehasst zugleich. Nun hat er mit Career Suicide sein erstes Werk geschrieben und veröffentlicht.

Bill Kaulitz erzählt in seiner Biographie zum ersten Mal offen von seiner Kindheit im Nirgendwo, von Tokio Hotels überwältigendem Erfolg, aber auch von Eskapaden, Einsamkeit und der besonderen Beziehung zu seinem Bruder Tom. Obwohl ich noch nie ein grosser Fan sowohl von Bill als auch der Band Tokio Hotel war, fasziniert mich seine provozierende Art und sein Auftreten in der Öffentlichkeit. Auch ist er sich und seinem Style bisher immer treu geblieben, zieht im grössten Sturm nach Los Angeles und agiert von dort sein Leben. Authentisch, schonungslos beschreibt er seine Lebensgeschichte, Erfolge, Misserfolge und lässt sowohl seine Fans als auch Kritiker an seinem Leben und Alltag teilhaben. Und doch ist mir seine vulgäre Aussprache teils etwas zu viel gewesen und sauer aufgestossen. Auch gibt es allerlei Seitenfüllende Wiederholungen und einige Verharmlosungen um teilweise vermutlich besser dazustehen. Mit seinem Werk schafft er es wiedermal in die Schlagzeilen und macht Gehör von sich.

Auch wenn ich seine Einblicke teils sehr interessant und irgendwie auch faszinierend fand, werde ich mich auch weiterhin nicht als Fan zählen und doch konnte sich meine Sicht auf Tokio Hotel und Bill im Allgemeinen etwas verändern.

Ein Buch das man vielleicht nicht unbedingt gelesen haben muss, da es provoziert und vulgär geschrieben ist, gleichzeitig aber auch schonungslos eine andere Seite einer bekannten Persönlichkeit zeigt.