isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Kurze, bunte Geschichten aus der Bibel

Die bunte Bibel für Kinder

"Die bunte Bibel für Kinder" von Andrew Newton, ist ein bunt illustriertes Kinderbuch mit den wichtigsten Erzählungen aus der Bibel ,perfekt für das tägliche Abendritual.

Andrew Newton erzählt in seiner ...

Andrew Newton erzählt in seiner Kinderbibel, Geschichten voller Weisheit und bedeutsamer Begebenheiten. Ausserdem enthält es Texte wie die Schöpfungsgeschichte, Psalmen, das Hohelied und einige Verse aus den Briefen des Paulus. Es sind Geschichten von Jesus und seinen Jüngern, Noah, Abraham, Josef, Mose, Rut, Samuel, David, Ester, Daniel und Jona. Allesamt kurzweilig zusammengefasste Geschichten, die kindgerecht, in einfacher Sprache und verständlichem Wortlaut altersgerecht nacherzählt werden.

Die Kinderbibel beinhaltet insgesamt 45 kurz zusammengefasste Erzählungen, die sich wunderbar als Abendritual vor dem zu Bett gehen eigenen. Denn jede der Geschichten umfasst eine Buchseite die in leserfreundlich, grosser Schrift dargestellt wird. Durch die vergrösserte Schriftgrösse können auch Erstleser die Geschichten eigenständig lesen und verstehen. Hübsche sehr warm von der Farbgestaltung gezeichnete Illustrationen, untermalen die Geschichten hervorragend. Besonders kleine liebevoll mit eingebrachte Details haben bei meinen Kindern für grosse Verzückungen gesorgt.

Sehr angesprochen und gut gefallen hat uns der einfache Wortlaut aber auch die kindgerechte Aufmachung der jeweiligen Erzählungen aus der Bibel. Kinder haben Spass an den Geschichten und können sie gut verstehen und nachempfinden. Toll ist ebenfalls das zu jeder Erzählung, auch der jeweilige Vers mit angegeben ist, wodurch die Geschichten in der Bibel nachgeschlagen und nachgelesen werden können.

Insgesamt eine sehr verständlich, hübsch bebildert und toll ausgearbeitete Kinderbibel mit den wichtigsten Erzählungen aus der Bibel.

Interaktives Mitmachbuch zur Schöpfungsgeschichte

Wie Gott die Welt geschaffen hat

"Wie Gott die Welt geschaffen hat - schüttel, schaukel puste mit!" von Joanne Liu, ist ein tolles interaktives Mitmachbuch für Kinder, über Gottes Schöpfungsgeschichte.

Gott hat in sieben Tagen die Welt ...

Gott hat in sieben Tagen die Welt erschaffen, Doch wie toll ist es erst, wenn man selbst ein Teil der Geschichte wird und mithelfen kann?

Joanne Liu nimmt Kinder ab drei Jahren mit, Gottes Schöpfungsgeschichte näher kennenzulernen. Durch pusten, klatschen, über die Seiten streichen oder auf das Tippen der Berge, werden Kinder in die Geschichte mit einbezogen und können selbst erleben was dadurch passiert. Das erhöht die Neugierde was auf der nachfolgenden Seite als nächstes kommt und macht sowohl den kleinen Zuhörern, als auch den erwachsenen Vorlesern grossen Spass.

Die grossformatigen Buchseiten sind sehr übersichtlich mit kurzen Sätzen, altersgerecht ausgearbeitet. Besonders hübsch und gut gefallen haben meinen Kindern die Aquarell-Zeichnungen. Sie sind von der Art einfach, aber dennoch ansprechend und wirken durch die kindliche Darstellung wie von Kindern gezeichnet.

Insgesamt ein wundervolles Mitmachbuch zum aktiven mitmachen für Kinder ab drei Jahren.

Sehr unterhaltsam und lustiges Tierabenteuer

Judiths kleine Farm

"Judiths kleine Farm - Kater Jack sucht einen Freund" von Judith Rakers, ist ein warmherzig erzähltes Tierabenteuer über einen kleinen Kater mit viel Wissen rund ums Gärtnern.

Als Kater Jack eines Tages ...

Als Kater Jack eines Tages auf Judiths kleine Farm ziehen darf, beginnt für ihn ein grosses Abenteuer. Denn hier wohnen noch eine ganze Menge anderer Tiere und Judith, die zu gerne Gemüse anbauen möchte doch leider keinen grünen Daumen hat. Auf Jacks Streifzügen lernt der kleine Kater das Leben der anderen Tiere im Garten kennen und auch einiges über den Gemüseanbau.

Die mir bisher nur als Fernsehmoderatorin bekannte Journalistin Judith Rakers, hat mit ihrem ersten Kinderbuch ein liebevoll und lustig ausgearbeitetes Kindersachbilderbuch geschrieben, mit dem sie ihre Leser in ihren Bann zieht. Besonders der knuffig und liebenswerte Kater Jack, aber auch die anderen tierischen Charaktere wachsen einem beim lesen schnell ans Herz, die man allesamt am liebsten selbst bei sich aufnehmen würde. Gemeinsam mit Jack begibt man sich auf unterhaltsame Streifzüge durch den Garten, lernt dabei lustiges über die Tierwelt kennen und informatives rund um den Garten und das Gärtnern. Hierbei befinden sich zwischen den Textabschnitten, Infotexten und Anleitungen die zum Nachmachen animieren.

Der Wortlaut ist durchweg kindgerecht, gut verständlich, die Sätze sind kurz und auch die Textabschnitte der jeweilige Kapitel haben einen leserfreundlich angenehme Länge.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit einer Vielzahl, wunderhübscher Illustrationen versehen, die zum bestaunen einladen. Sie untermalen und beleben Jacks warmherziges Tierabenteuer hervorragend. Es macht gross und klein gleichermassen Spass Jacks Abenteuer zu erkunden.

Insgesamt ein kurzweilig, sehr warmherzig und lustiges Tierabenteuer mit informativem Wissen rund ums Gärtnern zum nachmachen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Toller Band der Kindersachbuchreihe

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen" von Andrea Erne, ist Band 26 der Sachbuchreihe für Kinder von 4-7 Jahren rund ums schwimmen, plantschen und tauchen.

Was gibt es schöneres als im Sommer im Freibad oder im Meer ...

Was gibt es schöneres als im Sommer im Freibad oder im Meer zu plantschen? Frühzeitig schwimmen zu lernen gibt Kindern im Wasser, daher die notwendige Sicherheit. Wie läuft ein Schwimmkurs ab? Wann bekommt man sein erstes Abzeichen und welche Schwimmsportarten gibt es eigentlich? Auch die Aufgabe eines Rettungsschwimmer und was es beim baden im Meer alles zu beachten gibt, wird altersgerecht erklärt

In Band 26 der Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? wird das wichtige Thema Schwimmen aufgegriffen und man erfährt alles rund ums schwimmen, plantschen und tauchen. Kinderfragen wie beispielsweise ein Schwimmkurs abläuft oder welche Abzeichen man bekommen kann, werden auf Augenhöhe von Kindern beantwortet. Aber auch welche Schwimmsportarten es gibt werden informativ und interessant für Kinder dargestellt. Viele stabile Klappen zum öffnen vermitteln dabei spielerisches Wissen. Die Buchseiten sind gewohnt in Ringbuchfassung zum einfachen umschlagen der Buchseiten. Der Wortlaut ist einfach und altersgerecht verständlich formuliert. Die einzelnen Seiten sind sehr übersichtlich ausgearbeitet, mit kurzen Textabschnitten und vielen detailreich gezeichneten Illustrationen die den Spass am selbstständigen Entdecken wecken.

Wir haben bereits eine stattliche Sammlung der wissensstarken Sachbuchreihe und sind jedes mal aufs neue total begeistert wie kompetent recherchiert und kindgerecht ansprechend die Themen ausgearbeitet sind.

Das Buch hat meiner Tochter die Angst vor einem Schwimmkurs genommen, gezeigt wie wichtig es ist schwimmen zu lernen und wie viel spass es im Wasser macht.

Eine klare Empfehlung für kleine Wasserratten und Kinder die schwimmen lernen möchten.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Voller Wortwitz und Ironie

Das Klugscheißerchen

"Das Klugscheisserchen" von Marc-Uwe Kling, ist ein unterhaltsames Hörbucherlebnis, gekrönt durch Wortwitz und Ironie.

Die Geschwister Theo und Tina Teufel haben es nicht leicht. Ihre Eltern essen seltsame Sachen und wissen immer alles besser. Doch Tina und Theo auch, da fällt wohl der Apfel nicht weit vom Stamm. Beim spielen auf dem Dachboden machen die Geschwister eine seltsame Entdeckung. Aus einer verstaubten Bücherkiste klettert ein waschechtes Klugscheisserchen. Ständig korrigiert er die Kinder und behauptet nur für seinesgleichen sichtbar zu sein. Das bringt die Kinder auf eine Idee.

Gleich vorneweg, wir sind Marc-Uwe Kling Fans und lieben seinen Humor. Mit seinem Klugscheisserchen schafft er es vortrefflich unterhaltsamen Wortwitz und Ironie in einer phantasievoll ausgearbeiteten Geschichte zu vereinen. Und sind wir mal ehrlich wer kennt sie nicht die heimischen Klugscheisserchen.

Durch seine sehr ulkige und Charmante Art fühlt man sich rasch von der Geschichte eingenommen. Das vermutlich aber auch an der leicht an der tollen Interpretation des Autors selbst liegt. Er haucht durch seine leicht kauzige Stimme den Figuren leben ein und schafft es auf eine humorvolle Art Wortwitz und Ironie in die Geschichte mit einzubringen. Ebenfalls vermittelt er auf eine sympathische Art, das man nicht alles so ernst nehmen sollte und zeigt damit, das auch Erwachsene durchaus kleine Klugscheisserchen sein könnte. Das sorgt natürlich bei jungen Zuhörern für ungemein unterhaltsame Schmunzelmomente. Allerdings gibt es in der Geschichte auch die ein oder andere Situationskomik, die vielleicht nicht bei jedem Kind ankommt und verstanden wird. Hier richtet er sich vermutlich eher an die Erwachsenen Zuhörer, die dafür umso herzhafter schmunzeln können.

Insgesamt ist das Klugscheisserchen zumindest bei uns sehr gut angekommen, hat uns zum schmunzeln und lachen gebracht. Für uns ein kurzweilig, unterhaltsames Hörvergnügen.