isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2021

Unterhaltsamer Familienroman

Erben wollen sie alle

"Erben wollen sie alle" von Tessa Hennig, ist eine hinreissend, humorvoll und unterhaltsamer Familienroman auf Mallorca.

Bianca bewohnt auf Mallorca eine prunkvolle Finca. Auf den Tod zu warten kommt für rüstige 75-jährige nicht in Frage. Stattdessen plant sie mit dem kürzlich kennengelernten Rentner Wolfgang, die Welt zu bereisen und dabei ihr Vermögen zu verjubeln. Doch Bianca hat die Rechnung ohne ihre Kinder gemacht. Denn die reisen unverhofft am Tag ihres Geburtstages nach Soller, nicht nur um ihre Mutter umzustimmen, sondern auch um Wolfgang auf den Zahn zu fühlen. Sie glauben nämlich Bianca sei auf einen Heiratsschwindler reingefallen.
Doch Bianca findet nur wer sie wirklich liebt, soll auch etwas vom Erbe abbekommen. Sie weiss auch schon wie sie jeden Einzelnen ihrer Familie auf die Probe stellt.

Ich liebe den Humor von Tessa Hennig und finde, das sie auch diesmal wieder einen humorvollen, tiefgründig und vor allem unterhaltsamen Familienroman geschrieben hat. Besonders der einfliessende Wortwitz, sowie die charmant sympathische Charakterbeschreibung von Bianca fand ich unheimlich toll und hat mich konstant gut unterhalten können. Aber auch die restlichen Charaktere sind sehr facettenreich ausgearbeitet die Abwechslung und Witz in die Geschichte gebracht haben.

Der Schreibstil liest sich fliessend, sehr locker und leicht. Doch obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe hat mir ein bisschen die angepriesene Komödie und Schmunzelmomente gefehlt.

Insgesamt aber ein locker, leichter Unterhaltungsroman für nette Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Charmant lustiger Lesespass

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

"Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt" von Rebecca Patterson, ist ein lustig und total unterhaltsamer Roman um einen Jungen, Chaos und jede Menge witziger Lesemomente.

Freddy ist ein echter Tollpatsch ...

Freddy ist ein echter Tollpatsch und Pechvogel zugleich. Ständig passiert ihm ein Missgeschick. Ob beim Klassenausflug, wo er ins Affengehänge stürzt oder beim Baden, als seine Badehose verrutsch. Kein Tag ohne einen klassischen Fredster, wie seine Klassenkammeraden es nennen. Doch dann erfindet sein Grossvater einen genialen Spielzeugwürfel, mit dem sich die Zeit zurückdrehen lässt. Ob Freddy damit endlich seine Peinlichkeiten verhindern kann.

Rebecca Patterson hat mit Freddy Sidebottom, einen von Anfang bis Ende unheimlich witzig und unterhaltsamen Roman geschrieben, der mehrfach zum schmunzeln und laut lachen bringt. Seine Missgeschicke und Fettnäpfchen sind so lebhaft und toll beschrieben, die man sich richtig bildhaft vorstellen kann. Teilweise glaubt man es könnte nicht schlimmer kommen, doch Freddy schaffte es, eins draufzusetzten. Auch Freddy ist ein total liebenswert und sympathisch ausgearbeiteter Charakter, den man schnell ins Herz schliesst. Besonders der locker, leichte Schreibstil, sowie der einfliessende Witz und Charme, bilden eine gelungene Mischung das zielgruppengerecht unterhaltsam und richtig spass macht zu lesen.

Die Buchseiten sind übersichtlich mit altersgerecht vergrösserter Schrift, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und sind mit teilweise lustigen Illustrationen versehen, die den Humor der Geschichte hervorragend unterstreichen.

Ingesamt ein sehr unterhaltsam, lustig und toller Lesespass der mehrfach zum schmunzeln und lachen bringt.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Sehr informativ und kindgerechter Band der Reihe

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz

"Tiere im Einsatz" Band 16 von Andrea Erne, aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, ist ein Kindersachbuch mit Klappen zum öffnen das spielerisch Wissen vermittelt und Kinderfragen auf Augenhöhe beantwortet.

Welche ...

Welche Hunde sind Lebensretter? Wann reitet die Polizei auf Pferden und wer trägt und zieht für uns Lasten? Mit Spürnase, Stärke und Einfühlungsvermögen stehen Tiere uns Menschen jeden Tag zur Seite. Ochse, Esel und Dromedar tragen und ziehen für uns Lasten, während Hütehunde, Lamas und Gänse aufpassen und beschützen.

Wir lieben die Bücher der Kindersachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? indem Kinderfragen gut verständlich und auf Augenhöhe beantwortet werden. Mithilfe von unterschiedlich grossen Klappen können Kinder spielerisch entdecken, für welche Einsatzgebiete welches Tier eingesetzt wird. Sie erfahren wie Polizeipferde eine Demo begleiten, wie Rettungshunde vermisste Personen aufspüren können oder aber wie Therapie Alpakas beim Heilen helfen können. Und sie sind mitten drin wenn Tier und Mensch für diese Aufgaben gemeinsam trainieren. Besonders die detailreich sehr ansprechenden Bilder bieten eine Menge zum selbstständigen Entdecken und machen Neugierig auf die vielfältigen Einsatzgebiete der Tiere.

Der Wortlaut ist gewohnt leicht verständlich und kindgerecht formuliert. Die Textabschnitte sind altersentsprechend kurz gehalten und auf die grossen farbenfroh bebilderten Buchseiten überschaubar und gut verteilt.
Insgesamt macht es unheimlich viel Spass die Tiere, ihre Einsatzgebiete anhand von Klappen und detailreichen Bildern zu erkunden.

Erneut ein informativ, gut verständlich und kindgerecht interessant aufgebauter Band, der Sachbuchreihe, für Kinder von 4-7 Jahren.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Vierter Fall der Finkel & Silber Reihe

Ostseeschmerz

"Ostseeschmerz" von Elias Haller, ist Band 4 der Reihe, in dem Finkel und Silber einen eiskalten Killer jagen.

Die Kommissare Hardy Finkel und Greta Silber werden an den Tatort gerufen, der sich in einem Wohnhaus befindet. Bei der Leiche handelt es sich um die bekannte Esoterikerin Simone Dammbeck, die nur einen Tag zuvor auf Gretas Lesung im Polizeirevier im Publikum sass und Beifall geklatscht hat. Keine zwölf Stunden später wird sie tot in ihrer Sauna aufgefunden. Schnell stellt sich die Frage, war es ein tragischer Unfall oder sogar Mord? Die Kommissare Hardy und Greta ermitteln und folgen einer blutigen Spur die sie nach Hiddensee, zu einem neununddreißig Jahre zurückliegenden Verbrechen führt. Doch die Zeit drängt, denn der Täter scheint eine Art Totenliste abzuarbeiten in dem sein nächstes Opfer bereits fest steht.

Ich bin ein grosser Fan von Elias Hallers Werken und mag unheimlich gerne den spannungsgeladenen Aufbau seiner Thriller. Denn auch im vierten Teil der Finkel & Silber Reihe wird es einem als Leser nie langweilig. Vielmehr sorgt ein informativer Einstieg, persönliche Verstrickung, Sprünge in die Vergangenheit und aufkommender Nervenkitzel für grossartige Leseunterhaltung.
Die Charaktere bilden eine gelungene Mischung aus sympathischen Figuren, die mit Ecken und Kanten ausgearbeitet sind.
Mit seiner locker, leicht und fliessenden Schreibweise fühlt man sich der winterlichen Ostseekulisse schnell sehr nahe, fiebert mit und ist gespannt wie sich der Fall weiter entwickelt. Und obwohl man meint dem Täter dicht auf der Spur zu sein, wird man von einer falsch gelegten Fährte zur nächsten Geführt, das unheimlich spass und hohen Unterhaltungswert mit sich bringt. Besonders Gretas einfliessende Persönliche Geschichte aber auch der konstante Wechsel zwischen Vergangenheit und dem Hier und Jetzt, fand ich unheimlich gelungen und grandios ausgearbeitet.

Erneut ein grossartiger Thriller den man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Lustig, witzig und charmant unterhaltsam

Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt (Eltern 6)

"Wie man mit seinen verrückten Eltern fertig wird" von Pete Johnson, ist Band 3 der chaotisch-witzigen Reihe.

Luis Eltern haben nach dem Jobverlust von Luis Vater die Rollen getauscht, doch seitdem hängt der Haussegen gewaltig schief. Sein Vater kümmert sich fortan ambitioniert um die anstehende Hausarbeit, lässt Toast mit Bohnen knusprig braun werden und verlangt von seinem Sohn mehr Einsatz in Sachen Zimmeraufräumen und Sauberkeit. Dabei hat Luis ganz andere Probleme. Schliesslich will er ein grosser Komiker und Star werden. Allerdings steckt er was das betrifft in einer Sackgasse und seine Geschichtsnoten lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Zu allem Überfluss funkt auch noch Langweiler Edgar dazwischen und zwischen Maddy scheint es auch zu kriseln.

Ich bin ein grosser Fan der aberwitzigen Reihe und hatte auch mit Band 3 wieder einiges zu lachen und habe mich bestens unterhalten gefühlt. Mit Kurze Kapitel im Blog-Stil, ein sympathischer Held und einer witzig, charmanten Geschichten, nimmt Pete Johnson seine Zuhörer mit in Luis chaotischen Alltag. Die Charaktere sind charmant mit Witz und Charme gezeichnet, die konstant für abwechslungsreichen Hörgenuss sorgen. Seine Witze, die aufkommende Situationskomik und die gesamte Ausarbeitung der Handlung sind durchweg unterhaltsam, amüsant und spannend.

Empfehlenswerte Reihe für Alle und Jeden die gerne herzhaft lachen beim lesen oder Hören lachen.