Cover-Bild Ostseeschmerz
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Elias Haller

Ostseeschmerz

Düstere Spannung vor winterlicher Ostseekulisse: Finkel und Silber jagen einen eiskalten Killer.

Die Kommissare Hardy Finkel und Greta Silber sind fassungslos, als man sie zur Leiche einer berühmten Esoterikerin ruft. Tags zuvor hatte das Opfer noch bei Gretas Lesung im Konferenzsaal des Polizeipräsidiums applaudiert. Keine zwölf Stunden später liegt die Frau tot in ihrer eigenen Sauna, wo sie jämmerlich gestorben sein muss.

Tragischer Unfall oder Mord? Eine blutige Spur führt nach Hiddensee – zu einem Verbrechen, das neununddreißig Jahre zurückliegt. Die Zeit drängt, denn schon bald sieht es so aus, als arbeite jemand eine Todesliste ab.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ostseemorde

Die Kommissare Hardy Finkel und Greta Silber haben schon drei Fälle gemeinsam gelöst. Nun stehen sie vor einem neuen Verbrechen.

Das Opfer ist eine Frau, die gerade erste an einer Lesung von Greta, die ...

Das Opfer ist eine Frau, die gerade erste an einer Lesung von Greta, die in ihrer Freizeit Kriminalromane schreibt, teilgenommen hat. Zufall?

Der Autor nehmt seine Leser mit auf eine Zeitreise bis in die ehemalige DDR. wo scheinbar der Ursprung zu den jetzt verübten Morden liegt. Der heutige Täter ist den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Was treibt ihn an? Welches Geheimnis verbirgt sich dahinter?

Die Spannung nimmt im Laufe des Buches an Fahrt auf. Es ist ein guter Krimi mit symphatischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 08.07.2021

sehr spannend

Bei „ Ostseeschmerz“ von Elias Haller handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Ostseeschmerz“ von Elias Haller handelt es sich um einen Thriller.

Dies hier ist der vierte Fall für Finkel und Silber. Als Neueinsteiger in diese Reihe kommt man mit dem Privatleben der Ermittler schnell zurecht. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Knackige aussagekräftige Sätze, ein toller Satzbau und kein Wort zuviel. Die Spannung wird von Seite zu Seite gesteigert, bis hin zu einem sehr spannenden Showdown.

Der Plot ist abwechslungsreich, sehr interessant und durch die Angaben im Nachwort sehr realistisch. Die Handlungsorte werden gut beschrieben, sodass ich mir diese sehr gut vorstellen konnte.

Die Ermittler gehen logisch vor, sind sympathisch und ich konnte mit ihnen bis zum Schluß auf Täterjagd gehen.

Was geschah damals? Stück für Stück kommt man als Leser der Wahrheit näher.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Mord in Wilhelmsburg

So ein fieser, hinterhältiger und feiger Mord in so ländlicher, ruhiger, idyllischer Umgebung! Die Menschen sind fassungslos, denn so etwas passiert in dieser Gegend fast nie.

Und das bedauernswerte ...

Und das bedauernswerte Opfer scheint auch noch harmlos und ungefährlich, eine Witwe im reifen Alter, zugegeben manchmal etwas aufdringlich und nervig, aber sonst...

Oder ist sie für einige Leute doch gefährlicher, als es anfangs scheint? Wusste Simone zu viel oder Dinge, die sie nicht wissen sollte? Hat sie ihre Autorinnennase in anderer Leute Angelegenheiten gesteckt, die sie nichts angingen?

Tausend ungeklärte Fragen für die Kripo Anklam und weitere Kollegen, denn der Fall zieht Kreise, fast durch ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Immer mehr Fakten kommen ans Licht, manchmal mehr als erwartet oder erhofft. Allmählich ergibt alles ein klares Bild, wenn auch ein schreckliches.

Mir hat dieser lesenswerte Regionalkrimi mit Lokalkolorit sehr gut gefallen. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt, denn er endet auch noch äußerst spannend.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Vierter Fall der Finkel & Silber Reihe

"Ostseeschmerz" von Elias Haller, ist Band 4 der Reihe, in dem Finkel und Silber einen eiskalten Killer jagen.

Die Kommissare Hardy Finkel und Greta Silber werden an den Tatort gerufen, der sich in einem Wohnhaus befindet. Bei der Leiche handelt es sich um die bekannte Esoterikerin Simone Dammbeck, die nur einen Tag zuvor auf Gretas Lesung im Polizeirevier im Publikum sass und Beifall geklatscht hat. Keine zwölf Stunden später wird sie tot in ihrer Sauna aufgefunden. Schnell stellt sich die Frage, war es ein tragischer Unfall oder sogar Mord? Die Kommissare Hardy und Greta ermitteln und folgen einer blutigen Spur die sie nach Hiddensee, zu einem neununddreißig Jahre zurückliegenden Verbrechen führt. Doch die Zeit drängt, denn der Täter scheint eine Art Totenliste abzuarbeiten in dem sein nächstes Opfer bereits fest steht.

Ich bin ein grosser Fan von Elias Hallers Werken und mag unheimlich gerne den spannungsgeladenen Aufbau seiner Thriller. Denn auch im vierten Teil der Finkel & Silber Reihe wird es einem als Leser nie langweilig. Vielmehr sorgt ein informativer Einstieg, persönliche Verstrickung, Sprünge in die Vergangenheit und aufkommender Nervenkitzel für grossartige Leseunterhaltung.
Die Charaktere bilden eine gelungene Mischung aus sympathischen Figuren, die mit Ecken und Kanten ausgearbeitet sind.
Mit seiner locker, leicht und fliessenden Schreibweise fühlt man sich der winterlichen Ostseekulisse schnell sehr nahe, fiebert mit und ist gespannt wie sich der Fall weiter entwickelt. Und obwohl man meint dem Täter dicht auf der Spur zu sein, wird man von einer falsch gelegten Fährte zur nächsten Geführt, das unheimlich spass und hohen Unterhaltungswert mit sich bringt. Besonders Gretas einfliessende Persönliche Geschichte aber auch der konstante Wechsel zwischen Vergangenheit und dem Hier und Jetzt, fand ich unheimlich gelungen und grandios ausgearbeitet.

Erneut ein grossartiger Thriller den man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ein spannender Thriller

Hardy Finkel hat eine Lesung zur Veröffentlichung des dritten Krimis von Greta Silber organisiert. Dort drängt sich Greta die Esoterikerin Simone Dammbeck auf. Sie möchte ein gemeinsames Projekt mit dem Namen Der Knochenfund zusammen mit ihr schreiben.
Tags darauf wird Simone tot aufgefunden. Schnell ist klar, dass es sich um Mord handelt. Die Kommissare kommen einem Geheimnis auf den Grund, das in der Vergangenheit liegt.

Dies ist der vierte Teil mit dem Ermittlerteam Finkel/Silber.
Greta ist selbst involviert, denn in ihrem unmittelbaren Umfeld gibt es einen Verdächtigen. Die Kommissare stehen unter Zeitdruck, denn Simone bleibt nicht die einzige Tote. Sie vermuten, dass es eine Todesliste gibt.
Die Protagonisten sind mir zwischenzeitlich sehr ans Herz gewachsen, genauso die Prakikantin Lea und Hardys Freund Jan.
Wie gewohnt hält der Autor die Spannung hoch und die kurzen Kapitel, Rückblicke und Wendungen bringen Abwechslung ins Geschehen.
Am Ende gibt es einen Cliffhanger und lässt schon auf eine baldige Fortsetzung hoffen.

Fazit: auch mit dem vierten Teil konnte mich Elias Haller begeistern. Langeweile kommt hier nicht auf. Im Gegenteil hier wird Spannung hochgeschrieben.

Von mir gibt es 5 Sterne