isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2020

Der Beschwerliche Weg zum Vaterglück, aus der Sicht eines Mannes

Mach mir’n Kind

"Mach mir'n Kind" von Melanie Amelie Opalka, beschreibt einen humorvollen Einblick aus Männersicht über den Kinderwunsch, die Wartezimmer der Babymacherkliniken, sowie Einkaufsralleys und den innovatischen Wickeltisch auf der heimischen Waschmaschine.

Kinder kriegen ist nicht schwer, so lautet zumindest die Devise. Doch was macht man, wenn man Vater werden möchte aber es auf Anhieb nicht klappt? Wie was macht das ständige Hoffen und Bangen, das Auf und Ab mit einem?

Melanie Amelie Opalka hat einen überaus humorvoll und unterhaltsamen Roman geschrieben, der die Sichtweise eins Mannes und werdenden Vaters hervorragend beschreibt. Denn manchmal ist es gar nicht so einfach mit dem Familienglück als man denkt und rückt mit jedem neuen Versuch ein Stückchen weiter in die Ferne. Doch dieser Mann tut alles um es seiner Liebsten und besten Ehefrau und später besten Mutter recht zu machen. Dabei tritt er in so manche Fettnäpfchen, fühlt sich von der Broschürenflut schnell überfordert, trifft auf Bekannte im Wartezimmer und lernt was es heisst Schwanger zu sein.

Aufgebaut ist der Roman in mehrere Abschnitte, die sowohl die Vorschwangerschaft, als auch die einzelnen Trimester und am Ende kurz die Geburt und Vaterglück beschreiben. Zwar werden die Figuren nicht in der Tiefe oder mit Namen benannt, der weibliche Charaktere auch nur als Frau, Liebste und beste Ehefrau betitelt und doch fühlt man sich schnell mit ihnen verbunden. Denn der gesamte Umgang und Handlungsaufbau ist so herzlich und liebevoll durchdacht das man das junge Pärchen schnell ins Herz schliesst. Oftmals habe ich durch die bildhafte Erzählweise sogar meinen Mann wiedererkannt und konnte mir die jeweiligen Situationen klar vor Augen vorstellen. Das wiederum hat beim lesen für jede Menge Schmunzelmomente und dezente Lacher gesorgt. Besonders die einfühlsam, geduldig und hilfsbereitet Art des Mannes haben mir sehr gefallen. Seine teils tollpatschig und irgendwie typische Männerart Dinge zu Handhaben, haben durchgehend für Spass, Witz und Spannungsmomente gesorgt. Aber auch die bevorstehende Geburt, das Warten und die Zeit danach haben mich an meine Schwangerschaften erinnert und mich bis zur letzten Seite regelrecht mitfiebern lassen.

Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, locker und bildhaft der fliessend in Thematik der Schwangerschaft führt.

Ein insgesamt toller und unterhaltsamer Roman über die Babyfrage humorvoll aus Männersicht erzählt.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Die Suche der Herkunft

Bittermonds Bucht

"Bittermonds Bucht" von Maike Harel, ist ein facettenreich ausgearbeitetes Abenteuer auf der Suche nach der eigenen Herkunft.

Jukka lebt so lange er denken kann, alleine mit Käpt’n Bittermond in der ...

Jukka lebt so lange er denken kann, alleine mit Käpt’n Bittermond in der einsamen Bucht. Doch als eines Tages die fahrende Händlerin Kandidel mit ihrer Tochter Lila auftaucht, wird Jukka klar, das sie sich aus einer früheren Zeit kennen müssen. Als Kandidel Bittermonds grössten Schatz stiehlt, beschliessen Jukka und Lila sie zu finden, um das gläserne Herz zurückzuholen. Aber ihr Weg in die weissen Berge ist einer Reihe Gefahren ausgesetzt, steinern, beschwerlich und gefährlich. Denn ein furchterregenden Grässgreif hat es auf sie abgesehen. Doch nichts beschäftigt Jukka mehr, als die Frage nach seiner Herkunft.

Maike Harel hat eine wunderbar facettenreich erzählte Geschichte geschrieben, die durch prächtige Schauplätze und tolle Charaktere auflebt. Besonders das Zusammenspiel von Jukka und Lila, die im weiteren Verlauf zusammenwachsen und moralorientiert handeln, hat mir sehr gefallen. Ihr verhalten ist zielgruppenorientiert, ansprechend und altersgerech, in welches man sich gut hineinversetzten kann. Aber auch die authentische Ausarbeitung der weiteren Charaktere, der abenteuerreiche Handlungsverlauf der Geschichte und der angenehme Spannungsbogen, sorgen für eine wunderbare Leseunterhaltung.
Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist angenehm und wortgewand. Auch dezenter Humor und witzige Passagen, lockern die Geschichte auf und sorgen für kleine Lacher.

Insgesamt ein gelungenes Gesamtpaket aus humor, abenteuer und angenehmer Spannung das für ein tolles Leseerlebnis sorgt.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Altersgerecht witziger Lesespass

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

"Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!" von Rüdiger Bertram, ist ein witziger Kinderroman über das Eigenloben eines Handys, das zum Superschurken mutiert.

Franzis sehnlichster Wunsch ist es ein eigenes ...

Franzis sehnlichster Wunsch ist es ein eigenes Handy zu besitzen, denn wirklich alle in ihrer Klasse haben bereits eines. Erst als sie die Schule wechselt haben ihre Eltern ein Einsehen. Doch was niemand ahnt, das neue Handy wird von einer künstlichen Intelligenz bewohnt und nennt sich Dandy Smart. Er ist egoistisch, nervig, manchmal sogar leicht kriminell und hat eine Menge Idee, was Franzi alles tun könnte. Dan hat grosses vor, denn er möchte ins grösste Rechenzentrum der Stadt einbrechen um den Superchip zu stehlen, mit dem er unendlich Speicherkapazität erlangt. Aber auch die fiese Superschurkin Lady Ballerina hat ein Auge auf den Chip geworfen, um die Weltherrschaft an sich zu reisen. Ein aufregender Wettlauf um den Superchip beginnt.

Rüdiger Bertram hat einen altersgerecht und zum schmunzeln witzigen Kinderroman geschrieben, der von Anfang bis zur letzten Seite unterhält. Denn Dan ist kein normales Handy, sondern ein kleiner Superschurke, der eigenwillig Agiert, andere Handys ausspioniert, Kreditkarten für Pizzabestellungen anzapft und auch sonst eine Menge Flausen im Kopf hat, das Zielgruppengerecht für grossen Lesespass sorgt. Denn allein schon die Vorstellung ein sprechendes Handy zu besitzen, ist eine pfiffig ausgedachte Idee. Aber auch die Charaktere sind charmant dem alter entsprechend ausgearbeitet die man schnell lieb gewinnt. Besonders der wortgewandt, leichte Schreibstil, die bildhaften Beschreibungen und die witzig gezeichneten Illustrationen haben hervorragend gepasst und das Abenteuer regelrecht aufleben lassen.

Man fühlt sich durchgehend gut unterhalten, kann an vielen stellen beherzt lachen, trifft aber auch auf ein paar Stellen die zum nachdenken anregen, das die Geschichte abrunden.

Insgesamt ein gelungener und witziger Kinderroman der altersgerecht für grosse Unterhaltung und besten Lesespass sorgt.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Tierischer Lesespass für Erstleser

Zipfel und Mütze im Geisterwald

"Zipfel und Mütze im Geisterwald" von Nadin Voss, ist ein aufregend-gruseliges Erstleserbuch mit Silbenschreibweise, grosser Schrift und tollen Ausmalbildern.

Die beiden tierischen Freunde Zipfel und ...

Die beiden tierischen Freunde Zipfel und Mütze bereiten eine monsterstarke Halloween-Gruseparty vor. Verkleidet gehen sie gemeinsam von Haus zu Hause, erschrecken ihre Nachbarn und sammeln Süssigkeiten. Doch der alte Dachs hat sich vorbereitet und ihnen eine Falle gestellt. Zipfel wird in die Baumkrone katapultiert und bleibt kopfüber hängen. Zum Glück sind Zipfels Freunde rasch zur Stelle. Doch warum ist der alte Dachs so schlecht gelaunt?

Mit einem tollen Einstieg und liebenswerten Charakteren, nimmt Nadin Voss ihre Leser mit, auf ein aufregend gruselig-spannendes Erstleseabenteuer. Die Geschichte ist altersgerecht und speziell für Leseschwache Kinder und Leseanfänger entworfen. Die Buchseiten sind mit vielen Ausmalbildern gefüllt, die zum einen für kleine Verschnaufpausen während dem lesen sorgen, aber auch durch individuelle Kreativitätgestaltung die Geschichte auflockern. Ebenso die grosse Schrift und weiten Zeilenabstände sowie die eingefärbte Silbenschreibweise, eignet sich optimal zur Leseförderung und Training von längeren Wörtern. Wunderhübsch im Detail und passend sind auch die farbigen Illustrationen, die das tierische Abenteuer zusätzlich unterstreichen. Und auf den letzten Seiten sorgt ein leicht verständlicher Bastelbogen und erkennen von Tieren für abschliessenden Rätselspass.

Insgesamt ein wunderbar ausgedacht, aufregend und gruselig spannendes Erstlesebuch. Durch die Silbenschreibweise, grosse Schrift und tollen Ausmalbildern ein riesen spass, das gezielt zur Förderung und Training der Feinmotorik beiträgt.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Pfiffiges Räuberabenteuer

Der kleine Räuber Rapido 1. Der riesengroße Räuberrabatz

"Der kleinen Räuber Rapido - Der riesengrosse Räuberrabatz" von Nina Weger, handelt vom kleinen Räuber Rapido der nicht räubern möchte und doch mit List und Verstand alle Räuber überlistet.

Der junge ...

Der junge Rapido ist wohl der unräuberischste Räuberjunge im ganzen Räuberland. Daran verzweifelt auch sein Vater und Räuberhauptmann Rigoros. Denn Rapido kann dem ganzen Räuberquatsch so gar nichts abgewinnen. Er mag es lieber sauber, rülpst und furzt nicht und mag erst recht keine Räuberzüge. Doch dann geht es Rutz-Putz-Räuberschmutz um die Räuberwurst. Denn derjenige kleine Räuber den den rüpeligsten Raubzug macht, gewinnt die Wurst. Ob es Rapido gelingt sich wie ein echter Räuber zu benehmen?

Nina Weger hat mit dem jungen Räuber Rapido ein wunderbar aufregend und räuberisch pfiffiges Abenteuer geschrieben, das mit Witz und Charme unterhält. Schnell fühlt man sich durch die fröhlich, kindgerecht leichte Sprache dem Räuberabenteuer verbunden. Auch die Charaktere insbesondere ihre räuberischen Namen sind passen und zum schmunzeln ausgedacht. Besonders Freund und tierischer Begleiter Waschbär Störenfried, sowie Rapido haben wir schnell ins Herz geschlossen. Denn gerade wegen seiner Andersartigkeit fällt der kleinen Räuber Rapido auf und sorgt konstant für Abwechslung und hohen Unterhaltungswert. Sehr angesprochen und gefallen hat uns ebenfalls, wie es dem jungen Rapido geling seinen Vater stolz zu machen, sondern sogar seinen Prinzipien treu bleibt. Und das mit einer kleinen List, Köpfchen und Verstand.

Die Buchseiten sowie die jeweiligen Kapitel sind altersgerecht und mit wunderhübschen Illustrationen versehen, die das Abenteuer unterstreichen und aufleben lassen.

Insgesamt ein empfehlenswert und kunterbunt Illustrierter Räuberrabatz.