Cover-Bild Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2020
Rüdiger Bertram

Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!

Band 1 der Reihe "Das Superschurken-Handy"
Ka Schmitz (Illustrator)

Alle, wirklich alle anderen haben ein Handy – nur Franzi kriegt keins. Erst als Franzi die Schule wechselt, haben ihre Eltern endlich ein Einsehen. Was aber keiner ahnt: Franzis neues Handy hat ein Eigenleben! Es heißt Dandy Smart und hat eine Menge Ideen, was Franzi alles tun könnte. Einen Super-Chip besorgen zum Beispiel, mit dem Dan unendliche Speicherkapazität bekommen kann – und damit auch Franzi unendliche Möglichkeiten! Doch auch die fiese Superschurkin Lady Ballerina hat ein Auge auf den Chip geworfen und will damit nicht weniger als sich die Weltherrschaft sichern! Können Franzi und Dan sie noch rechtzeitig aufhalten? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt …

Veröffentlicht am 25.07.2021

Handyalarm

Schon alleine das Buchcover hat uns in diesem Fall sehr angesprchen, so schön knallrot und dazu das Handy mit Eigenleben. Dass Franzi auf dem Cover als PoC-Mädchen dargestellt ist, finde ich superansprechend. Auch das Thema finde ich für junge Leser ab ca 10 Jahren absolut geeignet und wichtig, denn gerade in diesem Alter ist Medienkompetenz eine große Sache, auf die man behutseim eingehen sollte. In diesem Fall geht das Buch auf viele Aspekte ein und beleuchtet das Thema "Handykonsum für Kinder" aus verschiedenen Perspektiven. Ebenso wird Mobbing unter Kindern thematisiert. Die Hauptperson Franzi muss man einfach gern haben.
Das Buch selbst ist sehr witzig geschrieben, so wie man es bereits von Rüdiger Bertram gewohnt ist. Es ist illustriert und im Comicstil gestaltet, was dem Lesefluss aber keinen Abbruch tut.
Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Ein Handy, dass es faustdick hinter den Ohren hat

Eines ist sicher: hätte Franzi ein Handy, wäre alles besser! Dann würde sie keiner mehr auslachen und sie hätte endlich Freunde. Um so ungerechter, dass Franzi auch nach dem Wechsel an die neue Schule immer noch die einzige ohne Smartphone ist. Doch schließlich geschieht doch noch ein Wunder und Franzi ist endlich stolze Besitzerin eines Handys! Blöd nur, dass dieses plötzlich anfängt zu sprechen und auch vor kriminellen Machenschaften nicht Halt macht…

Ich muss es zugeben: das Cover des Buches hat mich nicht wirklich umgehauen. Aber der Klappentext klang witzig und schon nach den ersten Seiten wusste ich: das Buch muss ich lesen! Und es hat sich sowas von gelohnt! Die Geschichte ist witzig, spannend und toll geschrieben. Die Zeichnungen passen fantastisch zu der Handlung und haben mich immer wieder zum Lachen gebracht. Auch wenn der Titel des Buches dramatisch klingt und Franzi und ihr Handy wirklich in einige brenzlige Situationen kommen, so ist doch immer auch ein Augenzwinkern mit dabei. Zum Glück ist das Buch auch keine Moralpredigt, wie schlimm und schrecklich Handys sind. Schließlich gehören Smartphones einfach zu unserem täglichen Leben. Aber ganz unkritisch ist das Buch auch nicht. Sehr schön werden die verschiedenen Probleme und Gefahren dargestellt, die eben doch im ach so freien Internet und den sozialen Netzwerken versteckt sind. Und so gibt es eben doch eine kleine versteckte Moral: ja, Handys sind toll, aber bitte pass auf dich auf!

Ein Buch für alle, die witzige und spannende Geschichten lieben. Ein Buch für alle, die ihr Smartphone auch mal etwas kritischer betrachten können. Kein Buch für Eltern, die ihren Kindern zeigen wollen, wie schrecklich Handys sind!

Veröffentlicht am 19.10.2020

Superschurkin, Superchip und Superunterhaltung

Franzi hat als einzige in der Klasse kein Handy und das nicht, weil ihre Eltern technikkritisch sind, sie haben schlechtweg nicht so viel Geld, um mal eben ein Smartphone kaufen zu können. In ihrer Klasse wird Franzi deshalb richtiggehend gemobbt.
Zum Glück steht der Schulwechsel auf die weiterführende Schule an, Franzi freut sich riesig, hier wird sie doch hoffentlich endlich Freunde finden?

Naja, es läuft alles nicht so gut, aber hey, sie bekommt endlich ihr langersehntes Handy. Allerdings als kleinen Bonus noch Dan, sozusagen das Innenleben des Handys und sehr speziell. Damit nicht genug, eine echte Superschurkin kreuzt auch noch ihren Weg und will (natürlich) nicht weniger als die Weltherrschaft.

Hier merkt man schon, dass das Buch eine geniale Kombination aus ernsten Themen (Handy, Ausgrenzung, Mobbing. Wertigkeiten in unserer Gesellschaft) und superwitziger Schurkenkomödie ist. Hut ab auch dafür, dass der ernste Background nicht schwer und niederschmetternd die Leselaune drückt, nein, er macht nachdenklich und bietet Gesprächsanlass, ohne den schönen schrägen Grundhumor zu verlassen.

Man fühlt mit Franzi mit, ist genervt von Dan und kann ganz viel lachen.
Super fand ich auch, dass endlich mal eine weibliche Schurkin an die Weltherrschaft will - und köstlich, dass dies mit Hilfe von Saugrobotern geschehen soll. Diese haben auch wahrlich furchteinflößende Namen (ich will den Spaß nicht verderben, deshalb verrate ich sie hier nicht).

Was ich so noch gar nicht kannte: im Buch wird die Handlung ganz oft mit einem Mini-Comic fortgeführt. Also kein Comic-Roman, schon ein richtiges Buch mit "ordentlich" Text, aber ab und an eine superwitzige Illustration im Comic-Stil, die auch die Handlung fortführt, nicht nur unterstreicht. Das war ganz großes Kino, hat sehr viel Spaß beim Lesen gemacht und hält vielleicht auch etwas weniger lesefreudige Kinder bei der Stange.

Zum Abschluss noch das Fazit der Tochter, die ja die Erstleserin des Buches war:
"Ich mag die Comics im Buch.
Dan ist sehr lustig, auch wenn er immer angibt.
Dass Franzi eine Freundin findet ist auch auch schön.
Allerdings ein leichter Cliffhanger am Schluss, was ist mit Lady Ballerina passiert?"

Gute Frage - aber es gibt ja eine Fortsetzung, da werden wir das bestimmt erfahren.

Veröffentlicht am 16.10.2020

Superschurke mit versteckten Botschaften

Rüdiger Bertram hat ein witziges, sehr unterhaltsames Kinderbuch geschrieben!.

Rüdiger Bertram hat ein witziges, sehr unterhaltsames Kinderbuch geschrieben!.

"Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke!" erzählt nicht nur die Geschichte, wie Franzi zu ihrem ersten Handy kam und welche Abenteuer sie erlebt. Es ist viel mehr darin enthalten. Viele wichtige und aktuelle Themen werden aufgegriffen und kindgerecht in die Geschichte eingearbeitet.

Franzi hat keine Freunde und wird in der Schule gemobbt. Da ihre Eltern wenig Geld zur Verfügung haben, muss sie lange auf ihr erstes Smartphone warten. Aber DAS ist dann wirklich der Knaller - ein Superschurkenhandy.

Dandy Smart ist zwar ein kleiner schurke, aber auch ein echter Freund. Beide lernen voneinander und die jungen Leser werden nebenbei unter anderem auf Themen wie Nachbarschaftshilfe, übermäßiger Smartphonegebrauch und das nicht alles echt ist, was sich im Netz rumtreibt aufmerksam gemacht. Man muss nur genau lesen! Deshalb finde ich es auch wichig, dass Eltern dieses Buch schmöckern, um mit ihren Kinder darüber sprechen zu können.

Die tollen Zeichnungen von Ka Schmitz sind echt Klasse!!!

Wir sind begeistert und stöbern mal nach anderen Büchern von Rüdiger Bertram! Vielen Dank für dieses tolle Abenteuer!

Veröffentlicht am 07.10.2020

Abgedreht-witzige Ganovenstory der etwas anderen Art

Franzi braucht ganz unbedingt ein Handy, davon ist sie überzeugt. Alle in der Klasse haben nämlich eins und chatten ständig miteinander in der WhatsApp-Gruppe. Nur Franzi bleibt außen vor, ist deshalb in der Klasse recht unbeliebt und hat keine Freunde. Als Franzi aufs Gymnasium wechselt, bekommt sie von ihren Eltern endlich das langersehnte Smartphone geschenkt. Allerdings findet Franzi schnell heraus, dass das neue Handy kein normales Handy ist. Es nennt sich Dandy Smart, kurz Dan, kann mit Franzi sprechen und hat allerhand verrückte Einfälle und jede Menge kriminelle Energie. Doof nur, dass Dans Arbeitsspeicher so klein ist und er in seinen kreativen Entfaltungsmöglichkeiten daher stark eingeschränkt ist. Natürlich hat Dan aber schon einen Plan: Franzi soll ihm einen speziellen, sehr teuren Superchip beschaffen und somit seine Speicherkapazität erhöhen. Dan ist aber nicht der einzige, der es auf den Superchip abgesehen hat. Auch die völlig überdrehte Lady Ballerina möchte den Chip unbedingt besitzen und schreckt vor nichts zurück, um ihn zu bekommen....

Autor Rüdiger Bertram ist nicht ohne Grund so bekannt und erfolgreich. Er schreibt flüssig, klar und ohne Zweifel sehr witzig. Jungen und Mädchen ab 8 Jahre können die Geschichte um Dan und Franzi schon selber lesen, jüngere haben beim Vorlesen Spaß. Besonders gelungen sind Ka Schmitz perfekt passende Illustrationen: kleine humorvolle Comics, die für Abwechslung, Motivation und gute Laune sorgen.

Ein Handy als Hauptfigur? Das gab es noch nie. Dan ist ein sehr origineller, phantasievoller Charakter, der es faustdick hinter den nicht vorhandenen Ohren hat. Dank seines permanenten Internetzugangs und ausgiebiger Hackingaktivitäten verfügt er über ziemlich viel sinnvolles, aber auch nutzloses Wissen. Klar dass er da ständig auf neue, abstruse Ideen kommt. Eine Freundschaft mit ihm entpuppt sich als nicht ganz ungefährlich. Franzi ist zum Glück recht bodenständig, vernünftig, bescheiden, gutmütig und sehr nett. Eigentlich wünscht sie sich nur eine echte Freundin. Mit ihr werden sich die Leser leicht identifizieren können. Franzis Eltern mit ihren herrlichen Bügel- und Transportspleens sind ebenfalls sehr angenehme und erfrischende Charaktere, denen das Wohl ihrer Tochter am Herzen liegt und die trotz der eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten alles tun, damit es ihr gut geht.
Die „Zicken“ Caprice und Konstanze wirken recht unsympathisch, aber vielleicht auch nur auf den ersten Blick.... Ein ziemlicher Knaller ist die völlig außer Rand und Band geratene, abgehobene und größenwahnsinnige Lady Ballerina. Merkwürdig und bizarr, aber irre komisch ihre absonderlichen Auftritte.

Wird Franzi den Superchip erbeuten oder kommt ihr Lady Ballerina zuvor? Völlig übertrieben, verrückt, extrem witzig, aber trotzdem superspannend, was Franzi erlebt.
Und bei all dem Witz und Humor ist in der ganzen Geschichte auch ein wenig Ernst enthalten. Muss denn wirklich jedes Kind ein Handy besitzen? Hat die virtuelle, digitale Realität im Internet viel mit der echten zu tun? Braucht jedes Kind Freundschaften in sozialen Netzwerken? Und was sind das eigentlich für Zeiten, in denen Kinder ohne Handy nichts gelten?
Ein total lustiges, skurriles Abenteuer mit unfreiwilliger Superheldin äh -schurkin und ihrer sehr speziellen androiden Unterstützung mit Ladekabel! Für alle, die auf Smartphones stehen oder sie ablehnen . Auf Franzi und Dans nächstes Abenteuer freuen wir uns jedenfalls schon jetzt.