isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein zwölfenhaftes Abenteuer

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

"Lilly und die Zwölfen - Elfen Verboten" von Sibylle Wenzel ist ein wunderbar zwölfenhaftes Freundschaftsabenteuer über das anders sein und zauberhaften Illustrationen.

Elfen kennt natürlich jeder, aber ...

Elfen kennt natürlich jeder, aber Zwölfen waren mir neu. Genauso ging es auch Lilly die am allerliebsten mit ihren Elfenfiguren spielt. Denn eines Tages als sie zu Besuch bei ihrem Opa ist, purzelt auf einmal eine ganze Zwölfenfamilie in ihr Leben. Sie sind wohl proportioniert, fröhlich, lustig und singen für ihr Leben gern. Zwar können die Zwölfen mit ihren Stummelflügeln nicht allzuhoch fliegen, haben dafür aber das Herz am rechten Fleck. Denn als das Ausflugslokal "Glückseiche" von Lillys Opa kurz vor dem Verkauf steht, wollen die Zwölfen unbedingt helfen.

Sibylle Wenzel entführt grosse und kleine Leser durch ihren wunderbaren Schreibstil, in ein zauberhaftes Freundschafts- und Zwölfenabenteuer. Der Einstieg ist sehr herzlich und wunderbar ausgearbeitet, der sofort mitten in das Abenteuer entführt. Die Handlung ist verständlich, gut formuliert und total mitreisend und doch anspruchsvoll mit Redewendungen und Tiefgang ausgearbeitet. Auch die Charaktere insbesondere Familie Fünfvorzwölf sind sehr liebenswert gezeichnet, die man schnell ins Herz schliesst. Auch Lilly ist eine absolute Lieblingsfigur die Herzlichkeit und Sympathie ausstrahlt. Gerade weil sie keine Elfenhafte Figur hat, ist sie genau richtig wie sie ist. Und das lernt sie mit dem kennenlernen der Zwölfen.

Sehr toll und einfühlsam lässt Sibylle Wenzel ein ernstes Thema einfliessen das auf voller Linie begeistert und überzeugt. Denn mit den Zwölfen wird es bis zum Schluss nicht langweilig, sie haben immer was zum feiern, spass und bringen Abwechslung und hohen Unterhaltungswert mit in die Geschichte.

Ein zauberhaftes Abenteuer, fliessend und locker leicht zu lesen, spannend, abenteuerreich und liebevoll farbenfroh Illustriert.

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 24.04.2020

Berührend und intensiv

Schicksalssommer

"Schicksalssommer" von Nelly Fehrenbach, ist ein sehr berührend und mitreisender Roman über Verlust, Angst und die Hoffnung auf einen Neuanfang und Liebe.

Der plötzliche Kindstod ihres kleinen Sohnes ...

Der plötzliche Kindstod ihres kleinen Sohnes hat Regina vollkommen aus der Bahn geworfen. Auch ihre Ehe ist daran zerbrochen. Seitdem wohnt sie mit ihrem besten Freund Daniel in einer Wohngemeinschaft, der bisher alles versucht hat sie zurück ins Leben zu holen. Doch Regina vergräbt sich in Bücher und gute Geschichten, bis Ben und sein Sohn ins Nachbarhaus einziehen. Regina und Ben spüren vom ersten Moment des Kennenlernen eine gewisse Verbindung und Anziehung. Doch auch Ben musste einen Verlust erleiden und hat mit seine eigenen Sorgen zu kämpfen. Kann die Liebe ihnen Helfen mit ihren Verlusten umzugehen und sie stärken einen Neuanfang zu wagen?

Nelly Fehrenbach hat einen richtig tollen, berührend und einnehmenden Roman geschrieben, der mich bis zum Schluss fesseln konnte. Schon der Einstieg hat mir beim lesen Tränen in die Augen getrieben, so sehr haben mich die Zeilen beim lesen berührt. Die Handlungsstränge sind gut nachvollziehbar und auch die Entwicklung der Geschichte ist sehr intensiv, mitreisend und gefühlvoll das schnell mitten ins Geschehen führt.
Auch die Charaktere sind gut durchdacht und beleben die Geschichte durch ihre vielfältigen Persönlichkeiten. Frohnatur Dennis der seine Freundin zurück ins Leben führen möchte, Ben der zwar selbst einen harten Schicksalsschlag erleiden musste, ich mir aber durchaus als einen liebenswerten Partner vorstellen kann, Regina die impulsiv aber auch realitätsnah handelt und Tim der mir glaube ich im ersten Moment des kennenlernen sofort ans Herz gewachsen ist. Allesamt starke Charaktere mit denen ich mich durch ihr authentisches Auftreten schnell verbunden gefühlt habe.

Sehr einfühlsam, sanft und fliessend zu lesen ist auch der Schreibstil der mir unheimlich gut gefallen hat. Man fühlt quasi mit den Zeilen und gelangt auch durch die kurzen Kapitel sehr zügig durch die Geschichte.

Für mich ein absoluter Wohlfühl- und Lieblingsroman. Die Thematik ist zwar keine leichte Kost und nicht selten standen mir beim lesen tränen in den Augen, aber Nelly Fehrenbach schafft es mich durch ihre intensive und emotionsgeladene Art zu Schreiben, ein Teil der Geschichte werden zu lassen.

Trotz Tränchenfluss eine absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Toller Lesespass

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

"Der kleine Drache Kokosnuss - bei den Dinosaurier" von Ingo Siegner, ist Band 20 der Reihe, kindgerecht, spannend und wunderhübsch bebildert.

Fressdrache Oskar hat ein Buch über Dinosaurier bekommen ...

Fressdrache Oskar hat ein Buch über Dinosaurier bekommen und redet seitdem über nichts anderes mehr. Er will unbedingt mit Hilfe des Laserphasers und mit Kokosnuss und Matilda in die Kreidezeit reisen und einem echten Tyrannosaurus Rex begegnen. Klar, dass die beiden Oskar nicht alleine auf diese gefährliche Expedition gehen lassen! Eine aufregende Zeitreise beginnt.

Der kleine Drache Kokusnuss erlebt mit seinen Freunden ein richtig tolles und spannendes Abenteuer. Kokosnuss ist ein unglaublich liebenswert gezeichneter Charaktere den man schnell ins Herz schliesst und einfach gern haben muss. Die Geschichte baut sich kindgerecht und leicht verständlich auf, ist bis zum Schluss spannend und abenteuerreich. Besonders hübsch und liebevoll im Detail sind auch die Illustrationen gezeichnet, die das Abenteuer unterstreichen.

Der Schreibstil ist gut verständlich, locker und leicht zum vorlesen aber auch gut für Erstleser geeignet. Denn die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen farbenfroh und wunderhübschen Illustrationen versehen. Und auch die Schrift ist gross und von den Textabschnitten dem Lesealter angepasst.

Ein hervorragendes Abenteuer für Kinder, kindgerecht informativ, lehrreich und liebevoll bebildert. Grossartiger Lesespass.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Die ersten Zahlen spielerisch zählen und kennenlernen

10 kleine Gören - Erste Zahlen

"10 kleine Gören - Erste Zahlen" von Alexandra Fauth-Nothdurft, ist ein wimmelig schönes Zahlenbuch mit liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen zum spielerischen lernen der Zahlen von 1-10.

Leise ...

Leise schleichen die Gören, eins nach dem anderen zum tief schlafenden Drachen, der einen Drachentraum träumt. Schon bald wimmelt es vor Kindern, die spielend auf ihm herumturnen, bis plötzlich, oh schreck der Drache erwacht.

Ein richtig niedlich und schönes Zählbuch mit kurzen Reimen zum spielerischen lernen der Zahlen von 1-10. Angelehnt an ein bekanntes Volkslied, macht nicht nur das zählen unglaublich viel spass, sondern auf den grossen wimmeligen Buchseiten, gibt es auch einiges zu entdecken. So erzählen z.b. die liebevoll im Detail gezeichneten spielenden Mäusekinder, eine blinde Katze die über Familie Eichhörnchens Picknickdecke trampelt oder der Gemüsegarten des Hasen eine ganz eigene Geschichte, die am Ende zu einem nochmal einladen.
Der Schreibstil und die kurzen Reime sind kindgerecht und leicht verständlich. Die Schrift ist gross und die jeweiligen Zahlen sind bunt hervorgehoben. Auch die Buchseiten sind dem Lesealter entsprechend, gross und aus festem, abwaschbarem Kartonmaterial zum einfachen umblättern.

Ein insgesamt richtig hübsches Zählbuch, mit liebevoll im Detail gezeichneten Illustrationen zum immer wieder anschauen und spielerischen lernen der ersten zahlen.

Empfehlenswert für Kinder im Kindergartenalter zum Zahlen lernen oder für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Krimifeeling pur

Vermisst

"Vermisst" von Christiane Dickerhoff, ist ein bis zum Schluss rätselhaft und spannender Spreewaldkrimi, mit einer Hexe, eine Tote die zweimal stirkt, einem junger Mann der nachdem er einen Geist sieht plötzlich verschwindet und Klaudia Wagner die glaubt eine Mörderin zu sein.

Kriminalhauptkommissarin Klaudia Wagner ist gerade auf dem nachhause Weg als ihr ein unbeleuchtetes Auto entgegenkommt. Sie kann ausweichen doch dabei überfährt sie eine Frau. Klaudia ist geschockt und am Boden zerstört, doch schon wenig später die Überraschung. Die Frau war zum Zeitpunkt bereits tot. Vor zwei Jahren wurde bereits ein Mann schuldig gesprochen, doch wo befand sich Jennifer Böseke die letzten zwei Jahre? Der Fall wird immer rätselhafter. Bei ihren Ermittlungen trifft Klaudia auf eine Frau die als Spreewaldhexe bekannt ist und seit der Unglücksnacht ihren Mieter, einen jungen Mann vermisst.

Christiane Dickerhoff weiss wie sie ihre Leser fesselt und in einen von Anfang an spannend und rätselhaft ausgearbeiteten Spreewaldkrimi entführt. Auch ohne Vorkenntnisse der Reihe fühlt man sich durch die eindrucksvoll, atmosphärisch beschriebenen Schauplätze und den sehr einnehmend und tollen Schreibstil schnell mitten im Geschehen. Richtig klasse und als kleine Hilfestellung dient, ein kurz beschriebenes Personenverzeichnis mit den wichtigsten Charakterzügen der Figuren, zum immer wieder kurzen spickeln. Besonders Klaudia Wagner ist ein sehr interessant und facettenreich ausgearbeiteter Charakter, die mir von Anfang sympathisch und irgendwie vertraut war. Man fühlt, rätselt und fiebert mit den Charakteren mit, tappt immer wieder in falsch gelegte Fährten, das beim lesen ein, richtiges Krimifeeling entfacht. Auch der gut konstruierte Handlungsaufbau, Spannungsmomente und die kurzen Kapitel sorgen für ein zügiges Vorankommen, das mich zeitweise so fesseln konnte, das es mir unmöglich schien das Buch aus den Händen zu legen.
Auch im Bezug auf den Mörder bin ich bis fast zum Schluss im dunkeln getappt, das mich am Ende sogar noch richtig überraschen konnte.

Ein toller mit Spannungsmomenten und bis zum Schluss rätselhafter Krimi, der durch die atmosphärische Schreibweise in den scheinbar idyllischen Spreewald entführt. Absolut lesenswert.