Profilbild von jadzia_dax29

jadzia_dax29

jadzia_dax29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jadzia_dax29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll ...

Stadt der Sonne

𝙀𝙞𝙣 𝘽𝙪𝙘𝙝 𝙬𝙚𝙞𝙩 𝙖𝙪ß𝙚𝙧𝙝𝙖𝙡𝙗 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙧 𝙆𝙤𝙢𝙛𝙤𝙧𝙩𝙯𝙤𝙣𝙚 𝙪𝙣𝙙 𝙞𝙘𝙝 𝙬𝙚𝙞ß 𝙚𝙝𝙧𝙡𝙞𝙘𝙝 𝙜𝙚𝙨𝙖𝙜𝙩 𝙣𝙞𝙘𝙝𝙩 𝙨𝙤 𝙬𝙞𝙧𝙠𝙡𝙞𝙘𝙝 𝙬𝙖𝙨 𝙞𝙘𝙝 𝙙𝙖𝙫𝙤𝙣 𝙝𝙖𝙡𝙩𝙚𝙣 𝙨𝙤𝙡𝙡 …

Stadt der Sonne spielt im Sonnenstaat Kalifornien und wir begleiten eine handvoll mehr oder weniger rüstige Rentner ein Stück weit ihres Weges. Das Leben ist geprägt von Routinen und immer gleichen Abläufen mit einigen wenigen "Highlights" wie die Ankunft eines neuen Mitbewohners oder dem bevorstehenden Ball

Als Leser stolpert man direkt in das Leben der illustren Rentnertruppe und einer Handvoll Menschen die sich als Gärtner, Mädchen für alles usw. um die Rentner und das Haus kümmern. Wir begleiten nicht eine Person anhand deren Leben und Erlebnisse sich eine Handlung oder ein roter Faden ergeben würde sondern alle abwechselnd und da beginnt auch schon mein "Problem"

Leider kann ich an dem Buch keine Handlung erkennen und auch keinen roten Faden finden - es plätschert dahin und wir erleben das Miteinander und manchmal bekommen wir auch einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt einer der Einwohner aber irgendwie hat das alles für mich keine Aussage - keine Botschaft

und auch die Geschichte rund um das junge Paar Linda und Bounty Joe konnte mich leider nicht für sich einnehmen

Das einzige was ich mir aus dem Buch tatsächlich mitnehme ist dass dieses Rentnerleben im sonnigen Kalifornien vielleicht doch nicht so erstrebenswert ist wie man denken könnte - es sind (natürlich) die gleichen Themen und Probleme wie überall anders auch mit denen alte Menschen im letzten Lebensabschnitt konfrontiert sind - nur mit besserem Wetter

Veröffentlicht am 14.02.2023

Ein toller zweiter Teil - mit einem für mich unerwartetem Ende ... ich bin schon gespannt wie es weitergeht

Ein Herz so dunkel und schön

Ein Herz so dunkel und schön ist der zweite Teil der Emberfall - Trilogie

Ein Herz so dunkel und schön ist der zweite Teil der Emberfall - Trilogie

hat der erste Teil noch sehr stark am Anfang an The Beauty and the Beast erinnert so entfernen wir uns davon schon allein deshalb weil es im zweiten Teil nun hauptsächlich um Grey und Lia Mara geht - Rhen und Harper rücken sehr in den Hintergrund
hat mir im ersten Teil oft die Sicht von Grey auf alles gefehlt so wäre es hier schön gewesen etwas mehr von und über Rhen und Harper zu lesen - aber am Ende des Buches kann ich verstehen warum dies nicht so ist ... und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht

Da ich nicht allzu viel schreiben kann ohne zu Spoilern werde ich nichts zum Inhalt anmerken

Grey war ja schon im ersten Teil mein Favorit und in diesem Teil zeigt sich dass er sich das durchaus verdient hat
wir treffen auch einige alte Bekannte aber auch etliche neue Protagonisten und in diesem Teil gehört mein Herz neben Grey dem Scraver Iisak

Ich hoffe sehr, dass Rhen und Grey eine gemeinsame Lösung finden

Veröffentlicht am 14.02.2023

Für mich das erste aber sicher nicht das letzte Buch des Autors

Auf zerbrochenem Glas

Nik Pohl ist ein Charakter mit Ecken und Kanten der sich auch gerne mal die Hände schmutzig macht um ans Ziel zu kommen - er wird erpresst um einen eigentlich schon lange abgeschlossenen Fall neu zu untersuchen. Zunächst ist Nik natürlich gar nicht begeistert merkt allerdings sehr rasch dass er mit seinen Fragen in ein Wespennest sticht und schon bald ist nicht mehr klar wer eigentlich Freund oder Feind ist …

es geht von Anfang an spannend los und bleibt es auch bis zum Ende - das Ende hat noch eine kleine Überraschung parat mit der ich absolut nicht gerechnet hatte

Für mich war es das erste Buch des Autors aber sicher nicht das letzte und ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht 🖤

Veröffentlicht am 14.02.2023

Gruber geht immer - i´m loving it

Rachewinter

Nach den dramatischen Ereignissen von Racheherbst sind 2 Jahre vergangen und Evelyn Meyer hat einen neuen Assistenten. Florian Zock ist sehr sympathisch und ein interessanter neuer Protagonist

In bewährter ...

In bewährter Manier beginnen Walter Pulaski und Evelyn Meyers getrennt voneinander zu ermitteln um dann festzustellen dass ihre Fälle wohl zusammen hängen …

Mir persönlich hat der Fall und die Zusammenarbeit richtig gut gefallen und auch dass Pulaskis Tochter Jasmin in diesem Buch eine größere Rolle spielt als früher

Eine tolle Reihe für die es von mir eine absolute Leseempfehlung gibt und ich freue mich schon sehr darauf wenn Rachefrühling im September 2023 erscheinen wird 🤩

Veröffentlicht am 14.02.2023

Leider konnte mich dieser Teil der Reihe nicht so begeistern ...

Die kleine Patisserie in Paris

Da ich vom ersten Teil der Reihe „Das kleine Café in Kopenhagen“ so positiv überrascht und begeistert war habe ich mich sehr auf „Die kleine Patisserie in Paris“ gefreut

Leider wolle sich die Begeisterung ...

Leider wolle sich die Begeisterung bei diesem Teil der Romance-Escape Reihe nicht einstellen …

Die Hauptprotagonistin ist um die 30 und grundsätzlich ein liebenswerter Chaot - leider verhält sich jeder schockverliebte pubertierende Teenager rationaler als Nina und mit der Zeit hat sie mich leider ziemlich genervt 🤷🏻‍♀️ ich wurde einfach nicht warm mit ihr

Die Nebencharaktere waren dagegen alle sehr gut gelungen und ich hätte große Lust mit dieser Runde einen Patisserie Kurs zu besuchen oder mich einfach nur zum quatschen in einem Café zu treffen

Was mir auch gefehlt hat war ein schöner Streifzug durch Paris - Beim kleinen Café in Kopenhagen hatte ich beim Lesen das Gefühl dort zu sein - die Stadt zu erkunden und zu erleben … das hatte ich hier leider überhaupt nicht 🥺

ob es daran liegt dass ich schon mal in Kopenhagen war und in Paris noch nicht kann ich nicht sagen aber denke nicht denn Paris als Location kam einfach fast überhaupt nicht vor

Das Buch ist der dritte Teil der Reihe - da aber alle Teile in sich abgeschlossen sind und auch völlig andere Protagonisten vorkommen kann jedes Buch unabhängig voneinander und in einer willkürlichen Reihenfolge gelesen werden

Auch wenn mich dieses Buch nicht begeistert hat werde ich die Reihe weiterlesen und hoffe dass ich mich in Brooklyn und Tokio auf Island in der Schweiz und in Irland wieder wohler fühlen werde