Profilbild von jamjam

Veröffentlicht am 07.02.2022

All You Wish For

Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch

Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch

„War es möglich? (…) Ihr Schlagabtausch letzten Samstag war so unterhaltsam gewesen, weil die Luft zwischen ihnen praktisch knisterte. Chemie? Hatten sie einander trotz der spitzen Bemerkungen und Beleidigungen gern? (…) Dies waren Emotionen von Menschen aus Fleisch und Blut und… ich habe die größte Lust, mich einzumischen!“

Kapitel 14

Evie steht an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Beruflich tritt sie auf der Stelle, ihre Dates sind eine Katastrophe. Als sie, der große Shakespeare-Fan, entdeckt, dass man einen kleinen Buchladen namens „Much Ado About Books“ für den Urlaub mieten kann, fliegt sie kurz entschlossen nach England und übernimmt ihn für ein paar Wochen.

Schneller als erwartet wachsen ihr das kleine Dorf und seine Bewohner ans Herz – und auch Farmer Roane, doch sie hat den Männern eigentlich abgeschworen.

„All you wish for“ ist einer dieser klassische Auswandererromane, in dem eine Frau, nachdem sie alles verloren hat, für einige Zeit in ein fremdes Land zieht. Obwohl die Bewohner dort Fremden gegenüber eher zurückhaltend sind, schließen sie sie sofort in ihr Herz. Durch ihre besondere Art wird sie von allen gemocht und hilft ihnen, was sie schnell zum Teil der Gemeinschaft werden lässt. So lange, bis sie dort ihre Heimat hat.

Genau diesem Schema folgt das Buch, mit einigen Anspielungen auf bekannte Werke von Shakespeare. Da haben wir die unglücklich Verliebten, die aufgrund der Eltern nicht zueinander finden können, die verstoßene Tochter, etc. … Das alles war besonders und unterhaltsam, mir in der Summe aber einfach zu viel. Vor allem, weil Evie wirklich überall mitmischt.

Sie ist nett und sympathisch, hat einen tollen Humor und ein Talent dafür, immer das Richtige zu sagen. Binnen kürzester Zeit schafft sie es, (beinahe) alle Probleme des Dorfes zu lösen und überall gemocht zu werden.

Und es sind teilweise heftige Themen, die das Dorf mit sich trägt. Ob es Homosexualität ist, Vorurteile gegenüber Menschen mit anderer Herkunft, Unterdrückung und Ausbeutung. Das gab dem Roman auch mehr Tiefe und eine interessante Komponente.

Gewürzt wird das Ganze von Evies übermächtigen Gefühlen für Roane und einigen prickelnden Szenen, die ich generell nicht gerne lese/höre. Gegen Ende finden wir dann noch schnell die notwendige Verstrickung samt überzogenem Drama – auch das hätte ich nicht mehr gebraucht.

Das Hörbuch wird gesprochen von Pan Selle. Sie war für mich ein echtes Highlight. Sie spricht klar, in der richtigen Geschwindigkeit und klingt manchmal auf angenehme Weise atemlos – top!

Fazit: Ein wunderbar gesprochener Auswandererroman mit vielen Anspielungen auf Shakespeare – mit sehr vielen Schauplätzen.

Veröffentlicht am 28.01.2022

#Datendetektive. Band 1. Roboter in Gefahr

„Wir können noch einen Schüler in den Kurs nehmen“, sagte Brabbelbot. „Ich brauche keinen Computer.“

Frau Schnacklburger schüttelte den Kopf: „Warum brauchst du keinen Computer?“

„Ich bin ein Computer“, ...

Frau Schnacklburger schüttelte den Kopf: „Warum brauchst du keinen Computer?“

„Ich bin ein Computer“, sagte Brabbelbot.

Seite 61

Eine neue Mitschülerin ist schon spannend genug, aber Lina hat auch noch den Roboter Brabbelbot mit dabei!

Vicki ist total fasziniert und will alles über ihn wissen, liebt sie doch alles Technische und Digitale. Sie schreibt sogar Vickis Media, wo sie leicht verständlich Begriffe aus der digitalen Welt erklärt.

Doch nicht nur sie findet Brabbelbot toll, und so ist der freche Roboter bald in Gefahr. Mitschüler Laurin und sogar der schweigsame Theo helfen ihm und so werden die unterschiedlichen Klassenkollegen zu Freunden und – den Datendetektiven!

„Roboter in Gefahr“ ist der erste Band einer neuen und zeitgemäßen Jugendreihe für Kinder ab ca. 8 Jahren. Und ich war schon nach den ersten Seiten ein großer Fan! Erst mal mag ich den Autor und seinen jungenhaften Stil, und ich bin seit dem Teenageralter ein riesengroßer Fan von Jugenddetektivbanden aller Art!

Und diese hier hat es ganz besonders in sich! Denn welche Bande hat schon einen Roboter als Mitglied? Aber auch die anderen sind einfach zum gernhaben! Da ist Vicki, die sich in der digitalen Welt besser auskennt als die meisten Erwachsenen. Ihre Einträge in Vickis Media sind lehr- und hilfreich und auch für sehr interessant. Dann natürlich Lina, deren Stärke aber nicht nur ihr Roboter Brabbelbot ist. Denn sie kann auch Kung-Fu und wenn die kleine, schmächtig wirkende Lina sagt: „Haltet mich fest“, sollte man das besser tun!

Laurin ist der Beobachter der Datendetektive, kann aber auch zupacken, wenn es nötig ist.

Ebenfalls auf seine Art toll ist Theo, der zwar alles zählen, aber nichts erzählen kann und deshalb wohl oft falsch eingeschätzt und unterschätzt wird. Neu an seiner Seite ist Leo, aber den müsst ihr im Buch selber kennenlernen!

Die spannende und lehrreiche Geschichte ist von Marek Bláha wunderbar illustriert, der den Geschehnissen ein Gesicht gibt.

Mehr will ich hier gar nicht verraten, lest selbst!

Fazit: Ein spannendes und lehrreiches Jugendbuch über Freundschaft und moderne Technik, wundervoll illustriert!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein wunderbar stimmungsvoller Familien-Winter-Friesland-Liebesroman!

Friesenwinterzauber

„Weihnachten auf Hawaii … wow! Ich werde lieber noch mal einen Blick auf die Fleecejacken werfen. (…) Und ich kann schon fast den Schneepflug hören …“
Es ist kurz vor Weihnachten. Isabel bereitet sich ...

Es ist kurz vor Weihnachten. Isabel bereitet sich auf den gemeinsamen Hawaii-Urlaub mit ihrem Jens vor. Doch der hat andere Pläne, und so sieht es nach einsamen Weihnachten aus für sie… Denn Isabel hat keine Familie und als ihre Nachbarin Frau Osterfeld sie bittet, sie zu ihrer Schwester zu fahren, sagt sie spontan zu. Jetzt ist sie auf dem Weg mit ihr und ihrer Hündin Mari nach St. Peter-Ording und ahnt noch nicht, was sie dort alles erwartet…

Isabel ist eine entzückende junge Frau. Sie ist in einem Heim aufgewachsen, aber hat liebe Freunde und einen interessanten Job als Hundetherapeutin mit ihrer liebenswürdigen Hündin Mari. Leider sieht ihr Jens das im Moment nicht, und so steht sie kurz vor Weihnachten alleine da. Umso willkommener ist ihr die Bitte ihrer Nachbarin, daher packt sie kurzentschlossen den Koffer und nimmt die 10stündige Fahrt nach Nordfriesland in Kauf. Dort angekommen, erkundet sie die winterliche Insel und wir mit ihr! Dabei lernt sie den engagierten Nils und seine große Familie kennen, die sie offen willkommen heißt!
Auch wenn Weihnachten für mich gerade rum ist, war es für mich eine wunderschöne Leseerfahrung! Angefangen bei Isabel, die nett, höflich und hilfsbereit ist, die Dinge anpackt und ihren Weg geht. Aber auch die See, selbst wenn es dort im Moment kühl ist, hat mich bei jeder Zeile angelacht und gelockt!
Dazu die weihnachtlich-winterliche Stimmung und die tollen Menschen, die sie in St. Peter – Ording kennenlernen darf. In Nils und seiner Schwester hat Isabel rasch gute Freunde gefunden und so fällt es ihr immer schwerer an den Tag der Heimreise zu denken. Denn Nils Eltern und sein Großvater nehmen sie so offen und herzlich auf, dass sie zum ersten Mal selbst spürt, was es heißen könnte, Familie zu haben…
Tanja Lanz schreibt locker und flüssig, dabei aber so stimmungsvoll dass ich selbst den Wind um die Nase und die Sehnsucht nach Meer gespürt habe!
Das war sicher nicht das letzte Mal, dass ich sie auf eine Reise in den Norden begleitet habe!
Fazit: Ein wunderbar stimmungsvoller Familien-Winter-Friesland-Liebesroman!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Glücksfreundinnen

„Wir schließen einen Pakt und fordern uns gegenseitig dazu heraus, den Sommer über ein paar Veränderungen anzugehen. (…) Wir erstellen für jede von uns eine Liste mit Dingen, die wir tun müssen, und wer die meisten davon abhaken kann, gewinnt.“

Kapitel 5

Was die Freundinnen Ellen und Unity zu diesem Pakt treibt? Nun, die beiden treten auf der Stelle. Unitys Mann starb vor drei Jahren und sie ist gefangen in ihrer Trauer. Und Ellen hat, seit sie als Teenager schwanger wurde, den Männern abgeschworen. Nun merken sie, dass sie das auf Dauer nicht weiterbringt. Durch einige schmerzhafte Erfahrungen angespornt, beschließen sie, sich etwas aus ihrer Komfortzone hinauszuwagen.

Unity macht das eigentlich nur aus Freundschaft zu Ellen, um ihr zu helfen. Doch nach und nach erkennt sie, dass sie mindestens ebenso viel Hilfe braucht und dringend ihr Leben ändern muss, um glücklich zu werden.

Dies ist wieder eine von Susan Mallerys Geschichten, die mein Herz im Sturm erobert hat – und mich zum genau richtigen Zeitpunkt erwischt hat! Wie Ellens Sohn Coop steht auch mein Kind davor, flügge zu werden. Und welche Mutter kennt nicht das Gefühl, alleine dazustehen, loslassen zu müssen? Ellen fällt dies schwer, vor allem, da sie seit Coops Geburt alles getan hat, damit es ihm gut geht. Und dabei ganz vergessen hat, dass sie eigene Bedürfnisse hat.

Unity lebt nach dem Tod ihres Mannes in seinem Elternhaus, schläft in seinem Teenagerzimmer und arbeitet als Handwerkerin in einer Seniorenresidenz. Erschüttert erkennt sie, dass sie eigentlich nur noch darauf wartet, selbst dorthin zu ziehen. Auch wenn es nicht leicht ist, beginnt sie darüber nachzudenken, ob das alles ist, was sie noch vom Leben will, oder ob es doch noch mehr für sie zu bieten hat.

Auf ihre eigene Art versuchen die beiden Frauen, die Vergangenheit loszulassen. Doch dazu müssen alte Wunden wieder aufbrechen, um dann ordentlich verheilen zu können und es war schmerzhaft, traurig, aufbauend und ermutigend, ihnen dabei zuzusehen. Wie immer kommt in Susan Mallerys Buch die Liebe nicht zu kurz und so durfte ich mich auch über die eine oder andere romantische Szene freuen!

"Glücksfreundinnen" hat mich vom Anfang bis zum Ende bewegt, lachen und weinen und die Zeit vergessen lassen!

Fazit: Ein Buch übers Loslassen, Heilen, Über sich hinauswachsen und großartige Frauen! Susan Mallery in Bestform!

Veröffentlicht am 02.01.2022

Schneeflöckchenküsse

„Pflegekraft dringend für sofort gesucht! Bewerbungen unter Telefonnummer Altkrähenburg-/96301“

Diese Anzeige kommt für Beth gerade zur rechten Zeit! Hat sie doch soeben ihren Job in einem Altersheim hingeschmissen, ein paar Tage vor Weihnachten. Kurzentschlossen packt sie ihren Sohn, den schimpfenden Papagei Lucky und einen Weihnachtsbaum in den Mini und fährt nach Altkrähenburg.
Dort erwartet sie Lieselotte, die zwar alt, doch durchaus noch fit ist. Aber sie hat einen Plan: Sie will ihre drei zerstrittenen Söhne unterm Weihnachtsbaum versöhnen, und dazu ist ihr jede List recht…
Ein verträumter Ort, wie ich es selbst kenne, Unmengen von Schnee, unterhaltsame und liebenswerte Protagonisten, die dort aufeinanderprallen und doch zueinanderfinden. Was will man an Weihnachten mehr?
Altkrähenburg ist ein kleiner, fiktiver Ort im Harz, beschaulich. Traditionen und Zusammenhalt gibt es, dafür sucht man moderne Technik und Handyempfang vergebens. Der richtige Platz, um ein besinnliches Weihnachten zu feiern, wenn…
Ja, wenn da nicht Lieselotte mit ihrer List wäre!
Ich habe mich sofort in Altkrähenburg verliebt und Emma Bielings Protagonisten haben auch jeder einzelne ihren Reiz:
Beth ist eine hart arbeitende Alleinerzieherin, die alles für ihren aufgeweckten Sohn Vincent tun würde. Ihre neue Auftraggeberin Lieselotte hat es faustdick hinter den Ohren und schreckt auch vor größeren Schwindeleien nicht zurück, wenn sie dadurch ans Ziel kommt.
Ihre Söhne könnten unterschiedlicher nicht sein, doch es eint sie ihre Liebe zu ihrer Mutter. Ihre Partner sind irgendwie alle miteinander verstrickt, was mich einen Moment der Orientierung gekostet hat, dann aber mächtig gut unterhalten.
Dabei scheut sie sich auch nicht, ein gleichgeschlechtliches Paar und einen entzückenden Engländer im Rollstuhl miteinzubeziehen, was den Roman zeitgerecht und noch liebenswerter machte!
Die Autorin schreibt locker und leicht, die Seiten fliegen nur so dahin und man stapft dabei gefühlt selbst durch den Schnee, versteckt sich in einem Baumriesen, geht auf Vogeljagd…
Das Ende kommt wie zu erwarten sehr verträumt und versöhnlich, etwas rasch, aber genauso, wie man es sich für einen Weihnachtsroman erhofft.
Fazit: Eine Familienversöhnung in stimmiger Umgebung, mit viel Humor, einigem Augenzwinkern und Gefühl!