Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2022

Die Bedeutung von teilen

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Markus und seine Frau Bettina fanden den Gedanken, dass man nicht alles besitzen muss, um es zu nutzen, schon immer gut. Diese Philosophie liegt auch ihrem Sharing-Unternehmen zugrunde. Möglichst viele sollen Autos und Wohnungen teilen und so für mehr Nachhaltigkeit sorgen.
Bis Bettina in die Hand eines Unbekannten gerät, im Darknet öffentlich misshandelt wird und das Teilen plötzlich eine andere Dimension annimmt. Wenn Markus seine Frau lebend wiedersehen will, muss er tun, was Bettinas Peiniger sagt. Ausnahmslos, bedingungslos. Und ein Spiel mitspielen, das er nicht gewinnen kann. Auch wenn er bereit ist, alles auf eine Karte zu setzen.

Meine Gedanken zum Buch:
Arno Strobel konnte mich bisher mit all seinen Büchern begeistern und auch bei diesem wurde ich nicht enttäuscht. Der Autor behandelt hier wieder ein sehr interessantes Thema, welches einen als Leser immer wieder über die Bedeutung von teilen nachdenken lässt. Ich hatte immer wieder neue Ideen, wer hinter all dem stecken könnte und war doch weit von der Lösung entfernt. Nicht nur Markus, der Protagonist wurde mehr und mehr verwirrt, auch als Leser weiß man irgendwann nicht mehr, ob man ihm trauen kann. Ich fand das alles so spannend, dass ich das Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen habe!

Veröffentlicht am 31.01.2022

Figuren mit zwei Gesichtern

Marta schläft

Es ist Jahre her, dass man Nadja für ein grausames Verbrechen verurteilt hat. Nach ihrer Haftentlassung wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein normales Leben zu führen. Doch dann geschieht ein Mord. Und der soll ungeschehen gemacht werden. Ein abgelegenes Haus wird zum Schauplatz eines bizarren Spiels ‒ denn Nadjas Vergangenheit macht sie zum perfekten Opfer. Und zur perfekten Mörderin ... Ein tief unter die Haut gehender Psychothriller über Schuld, Vergeltung und die Frage, ob ein Täter je wieder frei sein kann.

Meine Gedanken:
Nachdem ich von „Liebes Kind“ so begeistert war, musste jetzt auch das zweite Buch der Autorin folgen.
Wieder wurde ich nicht enttäuscht: spannend bis zur letzten Seite, Charaktere und Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte. Man erfährt nach und nach, was Nadja vor vielen Jahren passiert ist und welches Verbrechen sie begangen hat. Allein das war schon total spannend, wobei ich wusste, worauf es hinauslaufen wird. Bis heute ist dieses Verbrechen nicht vergessen und Nadja findet sich in einer ganz ähnlichen Situation wieder. Imme wieder trifft man auf Figuren, die man denkt zu verstehen, aber dem ist nicht so… Der ein oder andere hat definitiv ein zweites Gesicht, mit dem ich niemals gerechnet hätte! Ich bin mittlerweile ein großer Fan der Autorin, vor allem, dass sie eine ganz besondere Art hat, einen Thriller zu schreiben!

Veröffentlicht am 28.01.2022

Die Schatten des Erfolgs

Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht

Skylar hat es geschafft. Mit ihrer Band stürmt sie weltweit die Charts. Doch nach einer Tragödie kehrt sie ihrem bisherigen Leben den Rücken. Jetzt schlägt sie sich als Straßenmusikerin durch, schläft in einem Zelt und verbirgt ihre wahre Identität vor der Öffentlichkeit. Dennoch fällt sie dem Musikproduzenten Killian O’Dea auf, und er bietet ihr einen Plattenvertrag an. Um keinen Preis will Skylar zurück ins Rampenlicht. Erst als sie in eine bedrohliche Situation gerät, stimmt sie notgedrungen Killians Angebot zu. Schon bei der ersten Session spürt Skylar, dass der charismatische Schotte ihr unter die Haut geht. Aber darf sie ihm ihr Herz öffnen? Empfindet er wirklich etwas für sie – oder geht es ihm einzig und allein um seine Karriere?

Meine Gedanken:
Das Buch hat mich wegen der Hintergrundgeschichte der Protagonistin Skylar angesprochen. Man bekommt in diesem Buch einen sehr guten Einblick in die Schattenseiten des Erfolgs. Skylar ist aus ihrer Band ausgestiegen und möchte ein Leben abseits des Medienrummels führen. Für diesen Weg geht sie einen sehr extremen, aber notwendigen Schritt. Ich war sehr überrascht über diesen Umstand, aber je mehr man in Skylars Gedankenwelt abtaucht, desto mehr habe ich sie verstehen können. Killian hingegen war mir nicht sehr sympathisch, mir erschien er sehr fordernd, egoistisch und teilweise auch erpresserisch. Auch die ständigen Sätze „Du gehörst mir – Ich gehöre dir“ haben mich sehr gestört. Diese Denkweise finde ich nicht gut und hätte die Geschichte meiner Meinung nach auch nicht gebraucht. Trotzdem sind die Gefühle der beiden spürbar und ich habe gerade Skylars Weg in ein von ihr gewünschtes Leben sehr gerne verfolgt.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Nicht ganz mein Fall

Broken Love

Seit drei Jahren versucht Jesse Carter vor allem eins: zu vergessen. Doch die Erinnerungen an diese eine Nacht, in der sie alles verloren hat, verfolgen sie noch immer. Es vergeht keine Sekunde, in der sie nicht daran denkt, nicht davon träumt. Nur selten verlässt sie die schützenden Wände ihres Zuhauses - am liebsten würde sie sich für immer vor der Welt verstecken. All das ändert sich jedoch, als plötzlich Roman "Bane" Protsenko in ihr Leben tritt und ihr scheinbar aus heiterem Himmel einen Job als Barista in seinem Café sowie seine Freundschaft anbietet. Jesse kennt die Gerüchte, die sich um den stadtbekannten Draufgänger ranken - es heißt, er sei ein Lügner und ein Betrüger, weshalb sie weder Interesse an seinem Angebot hat noch daran, Bane näher kennenzulernen. Doch dieser lässt nicht locker. Stück für Stück beginnt er, Jesses Schutzmauern zu durchbrechen und sie so zurück ins Leben zu holen. Und auch Jesse gelingt es immer mehr, hinter Banes Maske zu blicken. Sie erkennt, dass der Mann, der sich dahinter verbirgt, genauso gebrochen ist wie sie. Dabei ahnt sie nicht, dass der wahre Grund für Banes Annäherung ihr Herz ein für alle Mal zerstören könnte ...

Meine Gedanken:
Es handelt sich bei diesem Teil um den Abschluss der Sinner of Saint Reihe. Ich habe die anderen Teile bereits schon vor einiger Zeit gelesen und habe diesen Teil nun als Hörbuch gehört. Die Stimmen des Sprechers und der Sprecherin habe ich als sehr angenehm und vor allem als sehr passend wahrgenommen.
Generell kann ich sagen, dass ich nicht der größte Fan der Autorin bin. Ich kann mit der Art, wie sie ihre Charaktere darstellt, nicht viel anfangen. Die Charaktere sind allgemein sehr düster und machen einiges falsch. Leider werden diese Fehler von den Figuren nur selten reflektiert und als Fehler wahrgenommen. Das finde ich nicht gut, aber es passt zur Geschichte und hat durchaus einen Sinn.
Viele Handlungen von Jesse waren mir nicht schlüssig und sind bei mir eher auf Unverständnis gestoßen. Mit Bane hingegen konnte ich an einigen Stellen mehr anfangen, was in den Vorgängerbüchern nicht der Fall war. Das Buch hat mich trotz aller Kritikpunkte gut unterhalten können, denn es passieren einige Dinge, von denen ich nichts geahnt habe. Spannend ist es auf jeden Fall, man sollte sich dennoch über manche Punkte bewusst sein.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Bookstagram im Fokus einer New Adult Geschichte

Words I Keep

Die schüchterne Studentin und Buchbloggerin Emely lebt zusammen mit ihrer älteren Schwester Cassidy im wunderschönen Amber Falls in den Rocky Mountains. Cas, ihre Bookstagram-Community und ihre besten Freunde Lexie und Will sind für Em das Wichtigste im Leben. Als sie dem attraktiven, aber undurchschaubaren David begegnet, fühlt sie es sofort: die Aufregung des Neuen, das Knistern des ersten Verliebtseins. Jedes Mal, wenn sie sich begegnen, sprühen die Funken. Doch die Beziehung mit ihm verändert Em und treibt einen Keil zwischen sie und Cas. Kann er der Richtige sein, wenn er ihr Leben so durcheinanderbringt? Em muss sich entscheiden, oder sie verliert alles. Gibt es Happy Ends doch nur in Büchern und nicht im echten Leben?

Meine Gedanken zum Buch:
Ich habe mich wahnsinnig auf das Buch von Josi gefreut. Vor allem die Thematik Bookstagram hat mich sehr gereizt.
Ehrlich gesagt hatte ich mit der ersten Hälfte der Geschichte so meine Probleme… Ich konnte keine Bindung zu David und Emely aufbauen. Das erste Aufeinandertreffen der beiden fand ich unglaublich schön, doch alles danach… Irgendwie hat mir die Entwicklung der Gefühle zwischen den beiden gefehlt. Es ging alles Schlag auf Schlag und ohne dass David und Emely sich richtig kennen, waren sie plötzlich in einer Beziehung. Mit diesem Aspekt konnte ich so gar nichts anfangen.

„Wenn man nicht gegen die unbändige Macht ankam, die Worte entfalten konnten, weil die eigenen Worte nicht genug waren und niemals genug sein würden. Weil es einfacher war, all die Worte ungesagt zu lassen und zu hoffen, dass man eines Tages mutig genug sein würde, frei zu sagen, was man denkt und fühlt.“ (S. 63)

Doch die zweite Hälfte legte eine 180 Grad Wendung hin, die ich einfach nur toll fand. Ich hatte schon vorausgeahnt, was passiert und doch hat es mich so sehr begeistert. Ab diesem Punkt habe ich verstanden, warum die erste Hälfte so ist, wie sie ist. Ich finde, Josi Wismar hat hier große Kunst gezeigt! Durch diese Wendung konnte mich das Buch wirklich abholen und ich habe es bis zum Ende hin durchgesuchtet.
Josi hat eine Geschichte geschaffen, in der eben nicht unbedingt die Liebegeschichte im Vordergrund steht, sondern Familie und Freundschaft. Die Macht und Bedeutung von Worten spielt hier eine große Rolle und lässt einen immer wieder nachdenklich zurück. Am Schluss konnte ich mich sehr gut in Emely hineinversetzen und ihre beste Freundin Lexie hat es mir ebenfalls angetan. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und auf Lexies Geschichte!