Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Herz gegen Verstand

Someone to Stay

Aliza weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Nicht nur versucht sie, ihr Jurastudium durchzuziehen, sie hat auch mit ihrem erfolgreichen Instagram-Account alle Hände voll zu tun, und ihr erstes Kochbuch steht kurz vor der Veröffentlichung. Da kann sie sich keine Ablenkung erlauben - selbst dann nicht, wenn sie so attraktiv und faszinierend ist wie Lucien. Doch obwohl Aliza fest entschlossen ist, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren, fällt es ihr immer schwerer, sich von Lucien fernzuhalten. Dabei hat dieser seine ganz eigenen Gründe, warum die Liebe für ihn zurzeit an letzter Stelle steht ...

Meine Gedanken zum Buch:
Bei diesem Buch handelt es sich um den Abschluss der Someone-Trilogie und wir begleiten Aliza und Lucien auf ihrem Weg.
Aliza versucht ihr stressiges Leben auf die Reihe zu bekommen: ein Kochbuch veröffentlichen, Jura studieren und ihren Blog am Leben erhalten. All das nimmt ihr die Zeit für Freunde und Freizeit. Genau dadurch wirkt Aliza so lebensnah, denn das Problem vom stressigen Alltag kennen wir wohl alle. Allerdings merkt sie schnell, dass es so nicht weitergehen kann.
Lucien hingegen lebt aus eigenem Antrieb eher zurückgezogen. Er hat Freunde und trifft sich auch mit diesen, dennoch merkt man recht schnell, dass er mit Vertrauen so seine Probleme hat. Er liebt seine kleine Schwester über alles und versucht, mit der Vergangenheit abzuschließen.
Beide haben kein leichtes Leben und dennoch weiß man schon beim ersten Aufeinandertreffen der beiden: hier prickelt es. Wer hier allerdings nach einer typischen New Adult Geschichte sucht, wird nicht unbedingt fündig. Das Tempo der Geschichte ist sehr langsam und vorsichtig. Mir hat es unheimlich gut gefallen und ich habe es als wirklich passend empfunden. Die Figuren sind sehr authentisch, ebenso die Story. Ich konnte sehr gut mit den beiden fühlen und habe an der ein oder anderen Stelle meine Tränen nicht zurückhalten können.
Das Ende ging mir persönlich etwas zu schnell und ich hätte mir noch etwas mehr Einblick in die Veränderung in Alizas Alltag gewünscht, aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.
Laura Kneidl schafft es, nicht nur mit Someone to Stay sondern auch mit der kompletten Reihe, aus der Masse hervor zu stechen!

Lebensnahe Protagonistin mit echten Problemen

Lieber jetzt als irgendwann

Franny Banks ist zwar ein bisschen chaotisch, aber vor allem witzig, charmant und klug – eigentlich müsste sie alle ihre Ziele erreichen können:
- Schauspielerin werden

Für den Notfall hat sie trotzdem einen Plan B:
- langjährigen Freund Clark heiraten
- Englisch-Lehrerin werden
- in einen Vorort ziehen
Doch ihr „Ultimatum zur Traumverwirklichung“ von drei Jahren läuft bald ab. Als sich herausstellt, dass sogar Plan B geplatzt ist, lautet Frannys Motto deshalb: Lieber jetzt als irgendwann.

Meine Gedanken zum Buch:
Die Autorin dieses Buches ist Lauran Graham, die Schauspielerin „Lorelei“ aus der Serie Gilmore Girls. Ich liebe diese Serie und deswegen wollte ich auch unbedingt dieses Buch lesen.
Die Geschichte handelt von Franny Banks, könnte jedoch ebenso die Autorin selbst sein.
Franny ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen habe. Sie ist eine so ehrliche und echte Figur, dass ich das Gefühl hatte, sie schon ewig zu kennen. Jedes Mal wenn ich das Buch aufgeschlagen habe, hat es sich angefühlt, als würde ich zu einer guten Freundin zurückkehren.
Franny hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie eine erfolgreiche Schauspielerin werden und den Mann fürs Leben finden will. Sollte sie bis zu einem gewissen Datum diese Ziele nicht erreicht haben, hat sie einen Plan B, der unter anderem ihren langjährigen Freund beinhaltet. Dabei stellen sich ihr so einige Hindernisse in den Weg, wobei das größte wahrscheinlich sie selbst ist. Franny ist tollpatschig und witzig und dabei sehr liebenswert. Ich habe mich an vielen Stellen sehr verstanden gefühlt.
Die Autorin spricht mit diesem Buch wohl so einigen jungen Frauen aus der Seele. Sie zeigt, dass man an seine Träume glauben sollte, egal wie unrealistisch sie uns auch erscheinen mögen.
Die Geschichte hat mir unheimlich gut gefallen und ich kann nur sagen: wer nach einer witzigen und einfach harmonischen Story sucht, kommt hier definitiv auf seine Kosten!

Über das Erwachsenwerden und Loslassen

Fangirl

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.

Meine Gedanken zum Buch:
Das Buch behandelt, wie schon der Titel verrät, von einem Fangirl. Genauer gesagt von Cath, die Fanfiction schreibt. Mit dabei ihre Zwillingsschwester Wren.
Als Leser merkt man sehr schnell, dass die beiden Schwestern sich in zwei völlig verschiedene Richtungen entwickeln. Wren ist eher extrovertiert, geht feiern und trifft sich häufig und gerne mit anderen Menschen. Cath hingegen schottet sich ab und flüchtet in ihre Parallelwelt.
Mit dem Schreibstil kam ich ohne große Probleme zurecht. Im Buch sind nach jedem Kapitel Auszüge aus Caths Fanfiction. Für den einen mag das spannend und interessant sein. Mich hingegen hat es eher gestört.
Wir begleiten Cath auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit und Selbstvertrauen. Außerdem spielt das Erwachsenwerden eine große Rolle, ebenso die erste große Liebe.
Ich habe das Buch gerne gelesen und es konnte mich unterhalten. Dennoch ist es für mich nichts besonderes gewesen und man muss es meiner Meinung nach nicht unbedingt gelesen haben.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Spannend, dennoch ein wenig vorhersehbar!

Der Heimweg

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Meine Gedanken zum Buch:
Oktober ist Fitzek-Zeit, so auch dieses Jahr. Vielen Dank an dieser Stelle an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
Das große Thema in diesem Thriller ist das Begleittelefon. Das gibt es in der Realität tatsächlich und ich finde es immer wieder toll, wie der Autor reale Dinge in seine sonst fiktiven Geschichten einbaut.
in diesem Fall muss ich vielen anderen Recht geben: eine Triggerwarnung wäre am Anfang des Buches mehr als angebracht. Ich hoffe, dass der Verlag das in den nächsten Auflagen verbessert!
Jules Tannberg sitzt am Telefon, als Klara anruft. Auf ich machte er einen ganz sympathischen und vor allem hilfsbereiten Eindruck. Er versucht alles, um Klara zu beruhigen und ihr zu helfen.
Klara ist völlig verängstigt und diese Angst bekommt man als Leser sehr zu spüren. Sie flieht vor jemandem, weiß aber nicht, wer der- oder diejenige ist. In dieser Situation vertraut sie auf Jules und verlässt sich auf seine Erfahrung.
Leider habe ich hier die Hälfte der Auflösung schon recht früh kommen sehen. Dennoch wollte ich immer wissen, was als nächstes passiert, sodass ich das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen hatte.
Einen kleinen Abzug, weil ich es vorausgeahnt habe. Dennoch hat mich „Der Heimweg“ deutlich mehr begeistern können, als die letzten Bücher des Autors.

Erschreckend gut!

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Meine Gedanken zum Buch:
Im Oktober hatte ich die Möglichkeit auf einer Lesung von Arno Strobel zu seinem neuen Buch „Die App“ zu sein. Seit Jahren bin ich ein Fan seiner Bücher und ich möchte definitiv noch einige weitere lesen. Der Autor ist unheimlich sympathisch und hat an dem Abend für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Schon als er wenige Seiten aus dem Buch gelesen hat, wusste ich: das wird großartig!
Das Cover ist passend zum Thema Smarthome und ich finde es wirklich gut gelungen! Es macht schon einen gruseligen Eindruck, mit der offenen Tür so ganz im Dunkeln.
Das Besondere an den Büchern von Arno Strobel: ich fiebere mit und finde es erschreckend, dennoch finde ich es nicht so psychomäßig wie zum Beispiel Fitzek. Ich finde es einfach großartig!
Hendrik, der Protagonist der Geschichte ist mir sehr sympathisch gewesen und ich konnte ihn unheimlich gut verstehen. Allgemein finde ich die Charakterzeichnung von Strobels Figuren sehr gut. Häufig habe ich bei Psychothrillern das Gefühl, dass die Figuren sehr blass und unecht sind. Hier hat jede Figur eine Stimme und einen starken Charakter.
Während des Lesens hatte ich jegliche Personen im Verdacht, dennoch hat mich die Auflösung schockiert!
Hat mir sehr gut gefallen und deshalb: eine große Leseempfehlung!