Cover-Bild Fangirl
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Rainbow Rowell

Fangirl

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien. Ein mitreißendes Jugendbuch von Bestsellerautorin Rainbow Rowell über die erste Liebe – in der Fantasie und im echten Leben.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ich bin begeistert!

{spoilerfrei}

Cover

{spoilerfrei}

Cover
Das Cover passt perfekt zum Inhalt, sodass man das Mädchen direkt als Cath erkennt und das Plakat hinter ihr mit ihrer Liebe zu Simon Snow verbinden kann. Auch, weil sie im Buch so gerne im Bett schreibt und gefühlt immer ihren Laptop vor sich hat, hat man Cath genau wie auf dem Cover vor Augen.
Zudem macht das Buch deutlich, dass es um einen Teeangerroman geht.
5/5 Punkte

Inhalt
Schnell merkt man als LeserIn, dass die Beziehung zwischen Wren und Cath nicht mehr perfekt ist, irgendwas mit dem Vater nicht in Ordnung ist und die Familie ein Geheimnis bezüglich der Mutter hat. Dadurch ist das Buch keineswegs eine reine Liebesgeschichte, viel mehr geht es um ein introvertiertes Mädchen, das sich selbst treu bleibt und sich doch immer mehr wünscht, aus sich heraus zu kommen.
Auch Nick und Levi machen die ganze Sache spannender, da Cath immer mehr lernt, zu sich zu stehen, aber auch über sich hinauszuwachsen. Dazu gehören Enttäuschungen und Ängste natürlich dazu.
Spannend gestaltet, besonders auch durch Caths Familie und ihrer Fanfiction, macht das Lesen große Freude.
5/5 Punkte

Schreibstil
Der Erzähler berichtet aus Caths Sicht, doch da nicht die Ich- Perspektive gewählt wurde, bleibt die ein oder andere Frage offen und trägt zur Spannung bei.
Die Kapitel sind unterschiedlich lang gestaltet und am Ende jedes Kapitels gibt es einen kleinen Auszug aus den Simon Snow Romanen, oder aus Caths Fanfiction. Da auch in den Kapiteln immer mal wieder mehrere Seiten Fanfiction vorkommen, wurde mir das etwas zu viel und ich habe diese übersprungen. Dabei muss jeder selber wissen, ob ihn das interessiert oder nicht, da sie nicht sonderlich zum eigentlichen Roman beitragen.
An sich aber schön geschrieben, Rainbow Rowell weiß mit den Wörtern umzugehen und hat es drauf, LeserInnen in den Bann zu ziehen. Echt klasse!
4½/5 Punkte

Fazit
Ein toller Jugendroman, der Mut macht und zeigt, dass jeder so, wie er ist, perfekt ist. Menschen sind eben unterschiedlich, auch Zwillinge und jeder hat seine ganz persönlichen Stärken.
Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.10.2018

Fangirl

Schon beim Titel und beim Cover spitzte ich meine Ohren, denn das Buch klang sehr interessant, als ich mir aber danach auch noch den Klappentext durchgelesen habe, wusste ich sofort: "Dieses Buch muss ich sofort lesen!", und so nahm ich das Buch gleich darauf in die Hand und fing an zu lesen.

Ich fand das Buch unglaublich gut, was ich aber trotzdem bemerken muss, ist, dass es gegen Ende ein paar Schwachstellen aufwies. Der Rest des Buches war aber wirklich sehr gut, ein angenehmer Schreibstil und eine freundliche Protagonistin, mit der ich mich sehr oft vergleichen konnte, und das ist für mich ein großer Punkt, wenn es sich um ein gutes Buch handelt. Die Fanfictions zwischen den Kapiteln fand ich zugegebenermaßen etwas langweilig, aber diese dauerten auch im Schnitt nur eine Seite.
Somit vergebe ich dem Buch auch 5/5 Sternen⭐⭐⭐⭐⭐, und empfehle jeden, der den Klappentext interessant findet, oder sich mit diesem vergleichen kann, es zu lesen! :)

Veröffentlicht am 31.07.2018

Familie, College und Simon Snow

Für Cath und ihre Schwester Wren beginnt das College und somit die Zeit der Partys. Zumindest für Wren. Cath bleibt lieber in ihrem Zimmer und schreibt Fanfiction. Auch wenn der Freund ihrer Mitbewohnerin immer wieder versucht sie abzulenken.

Ein schön gezeichnetes Cover, das gleich ein gutes Bild von Cath und ihrer liebsten Beschäftigung vermittelt.

„Fangirl“ wird aus der Perspektive von Cath erzählt, aber nicht nur. An jedes Kapitel schließt sich ein Auszug aus Caths Fanfiction oder den fiktiven Büchern der fiktiven Autorin Gemma T. Leslie an, was einen guten Einblick in Cath große Leidenschaft bietet. Wer schon „Aufstieg und Fall des außergewöhnlichen Simon Snow“ gelesen hat, wird hier das ein oder andere wiedererkennen, aber auch neues entdecken.
Zurück zu Cath in deren Welt man als Leser eintaucht. In ihre Gefühle, Gedanken und Ängste. Ihre Träume. Cath bleibt lieber für sich und in ihrer Welt, in der sie sich wohlfühlt und in der sie sich nicht mit realen Menschen auseinandersetzen muss. Wenn sich jetzt aber diese realen Menschen in ihre Welt einschleichen, muss sie sich entscheiden was sie will im Leben.
Die Charaktere dieses Buches sind sehr gut gezeichnet und alle haben sie ihre ganz eigene Art und ihren ganz eigenen Kopf. Sei es Reagan, Cath Mitbewohnerin, Levi, deren Freund, Caths Schwester Wren oder Cath selbst. Egal ob sie für längere Zeit oder nur kurz auftauchen, so sind sie doch alle als individuelle Personen zu erkennen, die dieser Geschichte ihren ganz persönlichen Touch geben.

Auch vom Schreibstil her gefällt das Buch mir wieder sehr gut, den es lässt sich flüssig und locker-leicht lesen und hat dennoch Tiefe. Eine Mischung, die die Seiten nur so fliegen lässt, zumal man zwischendurch auch mal lachen kann.
Ein Buch darüber man selbst zu sein, aber nicht statisch in seiner Wohlfühlzone zu verharren, sondern sich den Herausforderungen, die einem im Leben begegnen, zu stellen ohne sich verbiegen zu müssen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Buch für Booknerds

In "Fangirl" von Rainbow Rowell geht es um die Zwillingsschwester Cath. Gemeinsam mit ihrer Schwester Wren lebte sie lange in einem gemeinsamen ZImmer im College, bis sie schließlich beschließt, einen anderen Weg einzuschlagen.
Daraufhin fühlt Cath sich furchtbar verlassen und flüchtet sich in das Schreiben ihrer Fanfiction auf Basis von Harry Potter, "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow".

Mit wunderbar einfühlsamen Worten und Handlungen bahnt sich Cath mit ihrer Geschichte, von der ebenfalls Teile in "Fangirl" enthalten sind, ihren Flirts und ihrem Leben, einen Weg in das Herz des Lesers und lässt es nicht mehr los.
Ich konnte mich wunderbar mit der Protagonistin identifizieren, was das Buch für mich noch wertvoller machte.

Ein Buch für Jedermann und Jederfrau, denn es greift direkt ins Herz.

Veröffentlicht am 08.05.2018

großartiges Buch

Fangirl von Rainbow Rowell habe ich zufällig in der Buchhandlung gefunden und sofort gekauft.

Das Buch handelt von Cath, die zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Wren aufs College kommt, dort aber (zu Beginn) unterschiedliche Wege mit ihr geht. Cath trifft auf Reagan, ihre Zimmergenossin und Levi, der beste Freund von Reagan. Cath ist die introvertiertere der Zwillinge und verbringt den Großteil ihrer Zeit damit, Fanfiction über Simon Snow zu schreiben.
Dadurch muss sie allerdings noch einiges aus dem realen Leben lernen, was sie vorher nur über den Bildschirm ihres Computers in ihren Geschichten erfahren hat.
Neben Cath, um die es hauptsächlich in dem Buch geht, bekommt Wren, der Vater Arthur und auch Levi und diverse andere Nebencharaktere eine, wenn auch nicht immer ganz so wichtige Rolle in dem Buch.
Im Laufe der Zeilen konnte ich mich sehr gut in Cath hineinversetzen, da sie und ich einiges gemeinsam haben. Doch auch Levi hat mich verzaubert.

Das Buch zog mich von der ersten bis zur allerletzten Seite in seinen Bann. Binnen weniger als 48 Stunden hatte ich die Geschichte verschlungen. Ich habe mich absolut in den Schreibstil von Rainbow Rowell verliebt.

Das Cover ist sehr schlicht gehalten, mit einem Mädchen auf dem grünen Bett, mit einem Laptop auf dem Schoss , an der beigen Wand ein Poster von Simon Snow und ein kleines, persönliches Foto neben dran.

Fazit: ich empfehle dieses Buch jedem Fangirl, dass auf der Suche nach einem guten Buch ist. Das Buch zeigt Verständnis gegenüber allen, die ihrer Liebe nachgehen und in die Welt der Fanfiction eintauchen. Für mich ein Must-Have in allen Bücherregalen!