Profilbild von jas_min_0612

jas_min_0612 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2022

Vielseitig und unkompliziert

Hensslers schnelle Nummer 2

Dieses Kochbuch verspricht Rezepte mit maximal 5 Zutaten, die in 15 Minuten fertig sind.

Das Design ist modern und auf die Ikone Steffen Henssler ausgerichtet. Der Aufbau ist strukturiert und gut verständlich.
Unterteilt ...

Unterteilt ist das Buch in die Kategorien Brot, Salate & Suppen, Fisch & Meeresfrüchte, Gemüse, Fleisch, Pasta, Vegan und Desserts.
Bei jedem Rezept gibt es einen QR Code zu einer Videoanleitung. Das ist für mich nicht unbedingt nötig gewesen, stört aber ja auch nicht.

Klasse finde ich auch hier wieder die Zutatenliste am Ende. So kann ich schnell gucken, was ich noch zuhause habe und welche Rezepte sich für den Einsatz eignen. So können auch Reste super verwertet werden.

Mir gefällt dieses zweite Kochbuch fast besser als das Erste.
Die Rezepte sind außergewöhnlich, spannend und schnell und einfach gemacht.

Ich habe immer nicht viel Zeit und Lust, aufwendige Gerichte zu kochen, für die ich ewig in der Küche stehe. Auch hält sich mein Talent in Grenzen. Für mich ist dieses Kochbuch perfekt!

Man kommt nicht ganz mit fünf Zutaten je Rezept aus. Allerdings sind die weiteren Zutaten Grundzutaten, die man auch eigentlich zuhause hat. Dabei ist das Verzeichnis zu Beginn hilfreich mit Zutaten für die Vorratskammer. Mit den angegebenen 15 Minuten komme ich nicht ganz hin. Trotzdem geht die Zubereitung super schnell.

Ein Kochbuch, das genau richtig für diejenigen ist, die schnell und einfach raffinierte Gerichte zubereiten wollen.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Trifft mitten ins Herz

Vier Jahre nach dem Tod ihres besten Freundes steht Mia auf einer Party plötzlich Nathan Dawson gegenüber, der ihren Freund auf dem Gewissen hat. Nach diesem Schock begegnen sich die beiden immer wieder. Und mit jeder Begegnung bauen sich Gefühle auf, die sie sich doch verboten haben.

Dieses Buch ist intensiv, aufwühlend, emotional. Es geht unter die Haut und lässt einen mit jedem Satz, mit jeder Seite, mit jedem Kapitel mitfühlen.
Ich konnte von Beginn an in diese Geschichte eintauchen und habe mitgefiebert, mitgelitten, mitgehofft. Mia und Nate und ihre Vergangenheit treffen den Leser direkt ins Herz.

Mit wahnsinnig viel Gefühl und einem wirklich flüssigen Schreibstil erzählt Rebekka Weiler diese tragische Geschichte zweier junger Menschen. Trauer, Schuldgefühle und Verlust stehen im Mittelpunkt.

Mia ist für mich ein so starke Persönlichkeit. Trotz ihrer Trauer ist sie gerecht, emotional und ein große Stütze für Nathan. Der ist gebrochen, gebeutelt und von Schuld zerfressen. Aber gemeinsam bauen sie sich gegenseitig wieder auf. Die Beziehung der beiden kommt sehr authentisch rüber. Gerade Mia vermittelt immer wieder das Gefühl, dass Nathan nicht allein ist, dass auch er träumen darf und dass es ok ist, sich Hilfe anderer zu suchen und anzunehmen.

Für mich ist dieses Buch so viel mehr als eine New Adult Geschichte. Es trifft mitten ins Herz und lässt nicht mehr los.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Spannend und außergewöhnlich

Die versteckte Apotheke

"Die versteckte Apotheke" ist ein spannender, außergewöhnlicher Roman über eine Giftmischerin, deren junge Freundin und einer Frau der heutigen Zeit, die versucht, das Geheimnis dieser Apothekerin zu lösen.

Die ...

Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Da sind zum einen die Apothekerin Nella und ihre 12-jährige Freundin Eliza, die im London des späten 18. Jahrhunderts für Frauen Gift mischen, um Männer loszuwerden. Und zum anderen ist da Caroline, die gerade erfahren hat, dass ihr Mann sie betrügt und die allein im London der heutigen Zeit eine Apothekerflasche finden und deren Geheimnis auf den Grund geht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und fesselnd. Es wird abwechselnd aus Sicht der drei Frauen erzählt. Und wenn es gerade spannend wird, wird wieder zu einer anderen Frau gesprungen. Das aber sehr gekonnt! So klebt man förmlich an diesem Buch.

Caroline, Nella und Eliza sind alle starke Persönlichkeiten, die ihren ganz eigenen Weg gehen, um herauszufinden, was sie in ihrem Leben wollen. Wir bekommen einen tiefen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. So gehen einem die Schicksale sehr nahe.

Ich fand es super interessant, immer mehr über diese Giftmischerin zu erfahren, deren Apotheke ganz versteckt liegt und zu der nur die Frauen kommen, die Gift für Männer benötigen.
Wer waren ihre Opfer, was hat sie dazu bewegt? Es wird immer ein Stückchen mehr offenbart.

Für mich ist "Die versteckte Apotheke" ein Highlight und definitiv außergewöhnlich.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Große Liebe!

Westwell - Heavy & Light

"Heavy & Light" ist der Auftaktband der Westwell Trilogie, in der es um Helena und Jess geht. Die Bücher bauen aufeinander auf.

Helena Weston ist zurück in New York, um den Ruf ihrer Schwester Valerie ...

Helena Weston ist zurück in New York, um den Ruf ihrer Schwester Valerie wiederherzustellen. Die ist vor drei Jahren gestorben und hat angeblich Adam Coldwell mit in den Tod gerissen. Ihre Liebe war ein Skandal, denn die Westons und die Coldwells sind seit jeher verfeindet. Und dann begegnet Helena ausgerechnet Jessiah Coldwell, Adams Bruder. Und verliebt sich in ihn. Doch sie dürfen ihre Gefühle füreinander niemals zulassen.

Die Geschichte ist abwechselnd aus den Sichten von Helena und Jessiah erzählt, was uns einen sehr tiefen Einblick in die Gefühlswelt beider Charaktere gibt. Das finde ich klasse und gibt mir das Gefühl, beiden nahe zu sein und sie zu verstehen.

Was soll ich sagen: ich lieb es total! Ich bin wahnsinnig geflasht von dieser Geschichte und finde Helena und Jess einfach perfekt zusammen!

Das Buch ist so voller Gefühl, Tiefgang, Liebe und Schmerz. Ich habe wirklich jede einzelne Sekunde mit den beiden mitgefiebert und so sehr gehofft, dass sie am Ende ihr Glück finden und bin fix und fertig - im positiven Sinne. Ich kann es bereits jetzt kaum abwarten, in den Folgebänden zu lesen, wie es mit den beiden weitergeht.

Beide Charaktere werden tiefgründig dargestellt. Beide kämpfen mit ihrem Verlust der. Sie sind beide voller Trauer, Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit - bis Helena und Jessiah aufeinander treffen und sich gegenseitig stützen und einen neuen Menschen finden, in dem sie sich verlieren können. Doch die Welt ist gegen sie. Trotzdem merkt man mit jedem Gespräch, mit jeder Berührung die tiefen Gefühle und die tiefe Verbundenheit. Aber auch ihre onnere Zerrissenheit und die Loyalität ihrer Familie gegenüber.

Ein wahnsinnig gefühlvolle Geschichte zweier Menschen, die sich unwiderruflich verlieben und die mit der Feindschaft ihrer Familien kämpfen müssen. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Spannende und gelungene Fortsetzung

Der Klang des Bösen

"Der Klang des Bösen" ist der vierte Fall von Matthias Hegel und Jula Ansorge - und gleichzeitig auch der Persönlichste. Auch wenn der Fall eigenständig ist, würde ich dennoch empfehlen, die Vorgänger gelesen zu haben, da einige Informationen auf die vorherigen Bände aufbauen.

Niemand nimmt Silvan ernst, als er behauptet, seine Mutter wurde aus dem Fenster gestoßen und ermordet. Denn er wurde gerade aus der Psychiatrie entlassen. Doch Hegel hört an seiner Stimme, dass der Junge die Wahrheit sagt. Zusammen mit Jula Ansorge ermittelt er in diesem Fall, um die Wahrheit herauszufinden.

Es gibt so einige überraschende Wendungen. Dadurch wird man immer wieder gefesselt und hat das Bedürfnis, immer weiter zu lesen! Mich hat diese Geschichte so mitgerissen, dass ich dieses Buch in zwei Tagen durchgelesen habe.

Dabei wird in kurzen Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, sodass man einen umfassenden Einblick bekommt. Viele Erzählstränge laufen irgendwann zusammen. Hat man zu Beginn noch wahnsinnig viele Fragezeichen über dem Kopf, so löst sich am Ende alles auf. Man tappt lange im Dunkeln, was den Mörder angeht. Und das finde ich klasse!

Außerdem wird die Geschichte zwischendurch immer wieder mit interessanten Informationen über die Phonetik gefüllt, die passend und lehrreich sind.

Am Ende war der ganze Fall dann gar nicht so wahnsinnig spektakulär. Trotzdem eine gelungene Fortsetzung, die mich richtig gut unterhalten hat!