jo_spark

aktives Lesejury-Mitglied

jo_spark ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jo_spark über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

mehr erhofft

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Man wird als Leser auf eine angenehme Art und Weise direkt in die neue Fantasywelt geworfen und wird durch stetige Rückblicke oder Erklärungen an die Umgebung und Geschehnisse herangeführt. Flowers Schreibstil war dabei recht flüssig zu lesen und die kurzen Kapitel haben dafür gesorgt, dass man das Gefühl hatte, gut durchzukommen.
Die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, die Ausgestaltung der Story war jedoch wirklich hervorsehbar. Bis auf Fünfs "Hintergrund" gab es für mich leider keine überraschenden Plottwists.
Im Verlauf des Buches habe ich mir außerdem immer häufiger die Frage gestellt, welche Zielgruppe wirklich angesprochen werden soll. Teilweise werden sehr kindliche Ausdrücke und Flüche (dauernd irgendwelche redundanten Alliterationen) verwendet, während gleichzeitig von grässlichen Monstern, blutigen Aussichten und abgeschlachteten Dörfern gesprochen wird.

Ingesamt: gute Grundidee, aber schwache Umsetzung.

kuschelige Winterstory

Das kleine Chalet in der Schweiz

Mit "Das kleine Chalet in der Schweiz" hat Julie Caplin einen wundervollen Feel-Good-Roman erschaffen.

Der flüssiger Schreibstil ist angenehm zu lesen und die liebevolle Beschreibung der Umgebung zieht einen quasi direkt in die schweizer Berge. Das winterliche Setting macht einen Lust auf aktive Tage im Schnee und gemütliche Abende mit heißer Schokolade oder einem guten Buch am Kamin.
Die quirlige Protagonistin Mina wirkt durch ihre fröhliche und hektische Art sehr einnehmend und auch Luke kommt sympathisch rüber.
Schicksal und Fügung scheinen teilweise etwas übertrieben glückliche Zufälle zustande zu bringen, aber Caplin gelingt es auf charmante Art und Weise auf dem schmalen Grat zwischen Schnulze und Romantik zu wandern ohne dabei in den Kitsch abzurutschen.

Die Geschichte ist insgesamt nicht sehr spannend, aber auf jeden Fall etwas für ruhige Stunden zum Wohlfühlen.

interessante und zeitgemäße Thematik

Wut und Böse

Auf leicht verständliche und angenehm zu lesende Art und Weise führt Ciani-Sophia Hoeder in ihrem Buch "Wut und Böse" in eine durchaus wichtige und komplexe Thematik ein. Der Autorin gelingt es, ihre wissenschaftlich fundierten Aussagen anschaulich darzulegen und begreiflich zu erläutern. Ihr angenehmer Schreibstil lässt einen Seite um Seite umblättern bis man plötzlich feststellt, dass man bereits am Ende des Buchs angelangt ist und dabei unglaublich viel gelernt hat.
Hoeder greift sowohl aktuelle Themen als auch weiter zurückliegende historische Ereignisse und persönliche Erfahrungen/ Gespräche auf, die die unterschiedlichen Dimensionen offenbaren, welche sich hinter dieser scheinbar einfachen Thematik verstecken. Die aufgezeigte Komplexität animiert einen zum Reflektieren und ändert möglicherweise den Blickwinkel auf manche Dinge und Verhaltensweisen.

Leseempfehlung!

gefühlvoller Roman mit Tiefgang

Du hast mir gerade noch gefehlt

Mhairi McFarlane hat mit ihrem neuen Roman "Du hast mir gerade noch gefehlt" wieder einmal einen Volltreffer geladet. Ganz typisch erzählt sie auf wundervoll gefühlvolle und realitätsnahe Weise die Geschichte von Eve, wobei der Humor natürlich nicht zu kurz kommt.
Nicht einmal nach 100 Seiten hat McFarlane es bereits vollbracht den Leser auf eine Achterbahn sämtlicher Gefühle zu schicken. Auf nahbare und unglaublich empfindsame Weise thematisiert sie in ihrem neuesten Werk die harte Realität nach einem schlimmen Schicksalschlag. (Auch wenn in ihren bisherigen Romane ebenfalls tiefgründigere Themen angeschnitten werden, ist die Story um Eve, ihre Freunde und Finlay meiner Meinung nach ernster als gewohnt.)
Auf eine angenehme Art wird die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Eve und Finlay in den Verlauf des Romans eingeflochten ohne, dass sich das Ganze dabei zu sehr in den Vordergurnd drängt. Die Beziehungsentwicklung der beiden wirkt glaubwürdig und die Ebene des gegenseitigen Verständnisses sehr liebenswert.

Absolute Lesemempfehlung!

Wohlfühlroman

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Ich habe bereits den Vorgänger von "Someone like you" gelesen und muss sagen, dass mir der zweite Band sogar noch besser gefallen hat, als der Erste.

Die Geschichte über Jake und Nora scheint zunächst ...

Die Geschichte über Jake und Nora scheint zunächst nicht allzu anspruchsvoll zu sein, im Verlauf wird jedoch deutlich, dass durch Jakes tragische Verluste stellenweise etwas ernstere Themen angesprochen werden, die dem Roman etwas mehr Tiefe verleihen.
Wie bereits im ersten Buch der Moonflower Bay Reihe, wird man von Jenny Holidays angenehmen Schreibstil und dem wunderschönen Setting gefesselt. Auch die Charaktere wirken sehr sympathisch. Die Tatsache, dass die Geschehnisse wieder abwechselnd aus beiden Perspektiven beschrieben werden, machen es einem nicht sonderlich schwer Jake und Nora ins Herz zu schließen und auch den Nebenfiguren wird ausreichend Platz eingeräumt.
Vieles ist zwar (typischerweise) vorhersehbar, man wird jedoch nichtsdestotrotz gut unterhalten.

Eine ansprechende Lektüre für entspannte Stunden.