Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wenn Gefühle keine Voraussetzungen einer Ehe sind.. ..aber vielleicht eine Begleiterscheinung?

King of Wrath

Ana Huang – King of Wrath
(Kings of Sin 1)

Wenn Gefühle keine Voraussetzungen einer Ehe sind..
..aber vielleicht eine Begleiterscheinung?

Meine Meinung / Bewertung:
Der Protagonist Dante Russo ist ...

Ana Huang – King of Wrath
(Kings of Sin 1)

Wenn Gefühle keine Voraussetzungen einer Ehe sind..
..aber vielleicht eine Begleiterscheinung?

Meine Meinung / Bewertung:
Der Protagonist Dante Russo ist kein Unbekannter. Wer die „Twisted“-Reihe gelesen hat, wird sich an ihn erinnern, da er dort ein paar kleine Nebenauftritte hat.
Ich bin immer zwiegespalten, ob ich eine Verknüpfung von Reihen, die im selben Buch-Universum spielen, mag oder nicht. Hier kann ich es auch nach Beenden des Buches noch nicht sagen. Positiv finde ich, dass es kleine Überschneidungen gibt und man bei Geschehnissen, die man aus „Twisted“ kennt, das Gefühl hat einen alten Freund wiederzufinden. Negativ finde ich hingegen, dass ich das Bild, das ich mir von Dante in „Twisted“ gemacht habe, irgendwie nicht so ganz mit demjenigen verbinden konnte, das ich mir nun, da er selber Protagonist ist, von ihm mache.
Davon abgesehen hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Die Idee einer arrangierten Ehe als Basis der Storyline war mir neu – sonst geht es meist um Fake-Ehen. Doch die Geschichte entwickelt sich gut und auch teilweise rasant. Insbesondere die Szenen, in denen die Fetzen zwischen dem Eigenbrötler Dante und der selbstbewussten und charakterstarken Vivian fliegen, hatten es mir angetan. Und nein, es ist kein Widerspruch die Protagonistin so zu beschreiben, auch wenn sie einer durch ihre Eltern arrangierten Ehe zustimmt. Für die Familie nimmt man so manches in Kauf und handelt zuweilen auf eine Art und Weise, die man sich nicht vorstellen konnte. Auch Dante ist die Familie wichtig. Hier hätte ich einen weiteren Kritikpunkt: die Folgen, wenn er der Erpressung nicht nachgibt, erschienen mir etwas zu abwegig, und auch seine Eltern haben die Geschichte für mich nicht wirklich weitergebracht.
Allerdings hat mir das Ende wieder gut gefallen, da die Autorin sich hier für ein Ende entschieden hat, das zu ihren Charakteren passt.

Gute Geschichte mit wenigen Schwachstellen und willensstarken Charakteren!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ein Dämon fürs Herz

Louisa Masters – Ein Dämon fürs Herz
(Teufel sind auch nur Menschen 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch war super! Es ist lange her, ...

Louisa Masters – Ein Dämon fürs Herz
(Teufel sind auch nur Menschen 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Das Buch war super! Es ist lange her, dass mich ein Protagonist so von sich begeistern konnte wie Sam. Er ist amüsant, charmant und nicht auf den Kopf gefallen. Er nimmt zwar auch kein Blatt vor den Mund, aber es passt einfach alles super zusammen.
Die Idee des Buches – ein Mensch nimmt einen Job als Büromanager an und findet sich inmitten ihm bis dato unbekannter Spezies wie Dämonen, Vampiren und Co. wieder – hat mich neugierig gemacht und konnte mich voll und ganz überzeugen.
Es gab eine Szene, in der ich herzlich gelacht habe und die mir noch eine Weile ganz besonders in Erinnerung bleiben wird.
Ganz gleich, wie sehr einem ein Buch gefällt, gibt es doch meist etwas, was man zu kritisieren hat. Hier musste ich zwar etwas nachdenken, um etwas zu finden, aber letztlich wären es zwei Sachen: Auch wenn es in der Inhaltsangabe steht war es für mich vielleicht minimal zu viel rund um die genetischen Experimente. Aber das kann ich dem Buch nicht zum Vorwurf machen, denn es weist in seinem Klappentext auf diese Thematik ja hin. Der andere Punkt ist, dass, so sehr ich die Momente zwischen Sam und Gideon genossen haben, ich mir gewünscht hätte noch ein bisschen mehr über den Dämon Gideon zu erfahren. Aber auch das ist Kritik auf hohem Niveau und tritt bei dem herrlichen, amüsanten und turbulenten Zusammentreffen der verschiedenen Charaktere stark in den Hintergrund.

Für mich ein Highlight, das voll und ganz überzeugen konnte und neugierig auf die weiteren Bücher der Reihe macht!

Sterne: 5 von 5!

Veröffentlicht am 01.11.2023

Starling Nights 1

Merit Niemeitz – Im Schatten der Wahrheit
(Starling Nights 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Cover und Inhaltsbeschreibung ...

Merit Niemeitz – Im Schatten der Wahrheit
(Starling Nights 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Cover und Inhaltsbeschreibung – noch dazu in Verbindung mit der Autorin – hatten mein Interesse geweckt. Und auch die Geschichte selbst hat es gekonnt vermocht durchgehend meine Neugier anzufachen und nur häppchenweise zu bedienen. Wir erleben mit, wie Mabel nach und nach ungewöhnliche Ereignisse, außergewöhnliche Mitstudenten und den Mythos einer Geheimgesellschaft miteinander verbindet. Die Kapitel sind mal aus ihrer Sicht und mal aus Sicht des männlichen Protagonisten Cliff geschrieben. Insbesondere seine Kapitel haben mich brennend interessiert – hatte ich doch die Hoffnung endlich mehr über alles zu erfahren als nur Andeutungen und Mabels Vermutungen.
Doch irgendwann kam ein Punkt, an dem ich für mein Gefühl zu lange im Unklaren gelassen wurde. So als würde die Auflösung künstlich in die Länge gezogen werden. Das Buch drohte mich dadurch kurz zu verlieren. Doch die Idee, die Charaktere und der Schreibstil haben es geschafft mich wieder einzufangen.
So lange sich der Spannungsaufbau bis zum Finale hinzog, so kurz war das Finale selbst. Für meinen Geschmack zu kurz. Ich hatte kurz das Gefühl ein Kapitel überblättert zu haben – was natürlich nicht der Fall war.

Tolles Buch, wenngleich es sich für mich zu sehr in die Länge zog bis man das Finale erreichte.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wenn der Feind der Stadt zu einer mehrtägigen Partygesellschaft lädt..

Neon Gods - Apollon & Kassandra

Katee Robert – Neon Gods. Apollon & Kassandra
(Dark Olympus 4)

Wenn der Feind zu einer mehrtägigen Partygesellschaft lädt..

Meine Meinung / Bewertung:
Die Reihe hat es mir einfach angetan! Mir gefällt ...

Katee Robert – Neon Gods. Apollon & Kassandra
(Dark Olympus 4)

Wenn der Feind zu einer mehrtägigen Partygesellschaft lädt..

Meine Meinung / Bewertung:
Die Reihe hat es mir einfach angetan! Mir gefällt wie die Autorin das Thema des griechischen Mythos neu interpretiert.
Bei Kassandra als Protagonistin war ich natürlich besonders gespannt, wie viel sie von der verfluchten Seherin, der niemand glauben wollte, hat. Ohne zu spoilern kann ich nur sagen: mir gefiel ihr Charakter! Sie wirkt zwar sehr missmutig und stur, doch gepaart mit dem Selbstbewusstsein und der verspielteren Seite, die sie von sich zeigt, wenn sie sich sicher fühlt, ist sie ein wirklich toller und starker (weiblicher) Charakter.
Mit Apollon habe ich mich etwas schwerer getan. Er ist sehr charmant und aufmerksam, doch irgendwie habe ich nicht wirklich verstehen können, warum er den Posten des Apollon begehrt hat und wo seine Stärken liegen. Auch war sein Handeln für mich nicht immer so ganz nachvollziehbar. Er blieb für meinen Geschmack ein bisschen zu blass – insbesondere mit Kassandra an seiner Seite.
Dennoch hatte das Buch Potential für fünf Sterne. Denn die Handlung spielt auf einer mehrtägigen Partygesellschaft mit einem nicht vertrauenswürdigen Gastgeber, der scheinbar einen Hang zu ungewöhnlichen Partyspielen hat. Dadurch hatte das Buch einiges an Spannung an sich, das mir gut gefallen hat.
Jetzt zum Aber: Bei den Gästen handelt es sich zwar größtenteils um Figuren aus dem Dark Olympus Universum, die wir in den vorherigen Büchern bereits kennengelernt haben, aber um solche, die wir eher flüchtig kennen gelernt haben. Dadurch waren es für mich sehr viele Namen – einige davon mit A beginnend –, die ich auf die Reihe kriegen musste, was mich ein wenig abgelenkt hat. Auch hatte ich das Gefühl, dass es unterschwellig in dem Buch vielmehr darum ging die Weichen für die nächsten Bücher und das Unheil, das über Olympus droht, zu stellen. Ich wusste daher nicht immer worauf genau ich mich jetzt zu konzentrieren habe, da ich vermuten musste, dass alles (- auch sonst so Nebensächliches -) in Zukunft von Bedeutung ist.

Super Idee, tolle Umsetzung – für mich mit etwas zu viel Fokus auf den politischen Machtspielchen (und denen, die noch kommen werden)!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Cruel Castaways - Fallen

L. J. Shen – Fallen
(Cruel Castaways 2)

L. J. Shen – Fallen
(Cruel Castaways 2)

Meine Meinung / Bewertung:
Nachdem der Reihenauftakt „Rival“ mir so gut gefallen und mich neugierig auf die weiteren Bücher der Reihe gemacht hat, konnte ich „Fallen“ kaum erwarten.
Leider hat es mich nicht so ganz von sich überzeugen können, was für mich in erster Linie an den Protagonisten lag. Weder Arsène noch Winnie haben es geschafft, mich für sich zu gewinnen, mir sympathisch zu erscheinen und mich ihr Handeln verstehen zu lassen. Es gibt ein paar Wendungen und vermeintliche Enthüllungen in ihrem Katz-und-Maus-Spiel, das schon vor dem einschneidenden Ereignis in ihrem Leben beginnt. Ich habe sie nicht immer verstanden und bleibe daher ein wenig verwirrt zurück – was ich von der Autorin bzw. ihren Werken eigentlich mal so gar nicht gewohnt bin.

Die Funken der Geschichte und ihrer Charaktere sind nicht auf mich übergesprungen. Es gab ein paar – für mich leider zu wenige – Momente, die gewohnt toll waren, aber im Gesamten liegt das Buch weit hinter dem Reihenauftakt.
Allerdings haben mich die Szenen mit Riggs noch neugieriger auf dessen Geschichte („Cold-Hearted“) gemacht.

Sterne: 3 von 5!