Profilbild von jublo

jublo

jublo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2017

Verboten und doch scheinbar richtig

Forbidden

INHALT
Maya und Lochan sind Geschwister. Sie haben noch eine jüngere Schwester sowie zwei jüngere Brüder.

INHALT
Seit der Vater die Familie verlassen hat, steht für ihre Mutter ihr eigenes Glück an oberster Stelle. Dazu gehört nicht sich um seine fünf Kinder zu kümmern. Und so übernehmen Maya und Lochan die Rolle der Eltern.
Das ist nicht immer einfach - immerhin gehen sie selbst noch zur Schule. Es bleibt ihnen nur sich gegenseitig umeinander zu kümmern.

MEINUNG
Das Buch braucht ein wenig, um in Schwung zu kommen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich super lesen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht Mayas und aus der Sicht Lochans geschrieben, was einem als Leser ermöglicht in die Gedanken und Gefühlswelt beider hineinzusehen. Die Charaktere sind wunderbar gestaltet. Nach und nach führt uns die Autorin an das schwierige Thema der verbotenen Liebe heran. In behutsamen Schritten. So entsteht ein würdiges Finale, das mich hat weinen lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern war die Geschichte nicht abrupt zu Ende.

BESONDERHEIT
Liebe unter Geschwistern, Inzest, ist ein schwieriges Thema, zu dem man kaum Unterhaltungsliteratur liest. Ich verstehe warum. Die Autorin schafft es den Weg Mayas und Lochans derart sensibel zu beschreiben, dass ich mich ganz ihrer Verzweiflung über die Situation hingebe und nicht ein einziges Mal ein Gefühl des Ekels empfand.

KRITIK
Egal welches Alter - manche Themen sollten angesprochen und kindgerecht erklärt werden. Ich weiß aber nicht in wie fern eine weitere Botschaft des Buches - wie weit man für seine Liebe zu gehen bereit ist - für die Zielgruppe geeignet ist.
Mich hat das Ende zu Tränen gerührt. Eltern würde ich aber empfehlen die letzten Kapitel zu lesen oder zu überblättern, bevor sie das Buch ihren jugendlichen Kindern geben.

Eine schöne Geschichte, die dem wunderbaren Cover in nichts nachsteht

Berühre mich. Nicht.

INHALT
Sage geht aufs College. Sie bekommt einen Studentenjob in der Bibliothek. Perfekt. Dort muss sie mit niemandem reden und verbringt Stunden alleine beim Katalogisieren von Büchern. Doch zu früh gefreut. Jemand leistet ihr die ganze Zeit Gesellschaft: Luca. Ebenfalls Student. Ebenfalls Jobber. Die erste Begegnung überfordert Sage. Doch damit muss sie umzugehen lernen, denn sie wird Luca dank ihrer neuen Freundin bald öfter sehen.

MEINUNG
Das Buch ist wirklich wirklich toll geschrieben. Ich habe es verschlungen. Von Anfang an weiß der Leser, dass Sage ein Trauma zu bewältigen hat. Nach und nach werden immer mehr Details bekannt. Jedoch nicht, indem sie uns davon erzählt. Es ist viel mehr so, dass ihr Verhalten in Gegenwart anderer Menschen auffallend ist und schnell den Beschützerinstinkt in einem weckt. Obwohl Luca sie nicht direkt darauf anspricht, scheint er zu spüren wie er mit Sage umgehen muss, um sie nicht zu verschrecken. Er zeigt ihr, dass "Mann" nicht gleichbedeutend mit "Gewalt" ist. Nach und nach holt er sie aus ihrem Schneckenhaus. Es hat den Anschein, als würde sie seit langem wieder so etwas wie Glück empfinden.
Die Story hat mich regelrecht gefesselt.

COVER
Das ist das schönste Cover, das ich seit langem gesehen habe!
Endlich keine küssenden jungen Menschen.
Durch die Rauten wirkt es modern.
Und die Blumen und die rosane Farbe nehmen einen auf eine Reise in die Gefühlswelt der Protagonisten mit.

EMPFEHLUNG
Nicht kaufen, bevor der Folgeband erschienen ist! Das Ende und das Warten auf die Fortsetzung ist Folter! ^^

Veröffentlicht am 01.11.2017

Gefühlvolle Geschichte zweier Freunde, die mehr sind als sie zunächst sein wollen

Der letzte erste Kuss

INHALT
Luke ist ein Schürzenjäger und ein Herzensbrecher. Er verhält sich wie der typische Student und hat seinen Spaß bei ONS. Nur blöd, dass die Mädels trotz seiner Klarstellung nachher immer mehr von ihm erwarten. In der Vergangenheit ist es oft genug vorgekommen, dass sich die Mädels bei Elle ausheulen. Elle ist Lukes beste Freundin. Eigentlich haben sie Regeln. 1) Luke fängt nichts mit einer Freundin von Elle an. 2) Luke und Elle fangen nichts miteinander an. Über ihre Familien reden sie nicht. Das ist quasi die unausgesprochene Regel 3). Doch irgendwann verwischen die Grenzen. Die Familie macht es nötig sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen und über sich selber nachzudenken.

MEINUNG
Der Schreibstil ist toll. Wie bereits bei "Der letzte erste Blick" versteht es die Autorin uns mit auf den Campus zu entführen. Auch die Lücken, in den Geschichten Elles und Lukes werden im richtigen Tempo gefühlt. Was mir nicht so gut gefallen hat war der fast krampfhafte Versuch die Charaktere aus dem ersten Band unterzubringen. Versteht mich nicht falsch. Ich lese gerne Reihen über eine Gruppe von Freunden, die in verschiedenen Paarungen die Protagonisten sind. Aber ich hatte das Gefühl ich müsste Band eins noch einmal lesen, um die Stimmungen zu erkennen und manche Anspielungen zu verstehen. Da es nur um Sidekicks geht, gefiel mir der Gedanke nicht. Das Problem erübrigt sich aber, wenn man beide Bücher direkt nacheinander liest.

COVER
Das Cover gefällt mir nicht. Die Darstellung der beiden passt in meinen Augen nicht mit der Beschreibung der Charaktere im Buch zusammen.

Bei mir blieb es leider bei der tiefen Nacht. Kein Lichtschweif weit und breit

Licht in tiefer Nacht

INHALT
Bodine lebt mit ihrer Familie (2 Brüder, Vater, Mutter, Großmutter, Urgroßmutter) auf der Bodine Ranch. Neben der Ranch gehört zum Familienunternehmen noch ein Resort, das Bodine leitet. In der Aufzählung der Familienangehörigen fehlt eine Tante. Diese ist als junge Frau von Zuhause weggelaufen. Über sie wird nicht gesprochen. Bis zu dem Tag, an dem sie Jahrzehnte später an der Straße gefunden wird. Doch das ist nicht die einzige Aufregung: in der Nähe wurden Leichen gefunden. Die Familie muss nun mehr denn je zusammenhalten. Zum Glück findet Bodine in dem zurückgekehrten Callen einen guten Zuhörer und vielleicht auch mehr.

MEINUNG
Das Buch hat mich nicht abgeholt. Zu Beginn waren es viel zu viele Namen, die alle auf einmal eingeführt wurden. Die Sache wird dadurch verkompliziert, dass Spitznamen mit eingeführt werden und die Namen innerhalb der Familie weitergeben werden. Zudem bin ich immer über "Bodine" gestolpert. So wenig ich mit dem Namen der weiblichen Protagonistin anfangen konnte, so wenig konnte ich mich in sie hineinversetzen. Man lernt sie nicht wirklich kennen. Ich würde sie als Eisprinzessin beschreiben, da ihre Gefühlswelt mir verschlossen blieb.
Die Story an sich konnte mich leider auch nicht überzeugen. Sie war sehr flach und vorhersehbar. Das Finale war in wenigen Zeiten erzählt.
Es war kein typischer Nora Roberts Roman. Irgendwas fühlte sich für mich falsch an. Der Schreibstil war nicht so flüssig wie sonst. In einem Abschnitt haben z.B. drei Sätze gleich angefangen - in meinen Augen kein gewolltes stilistisches Mittel. Vielleicht lags auch an der Übersetzung. Alles in allem hatte ich aber das Gefühl ein eher älteres Werk der Autorin zu lesen.

COVER
Das Cover hat ebenfalls für Sternabzug gesorgt. Die Handlung spielt in Montana - weite Felder und Wälder. Der See passt so rein gar nicht. Er hat in meinen Augen null mit der Geschichte zu tun. Natürlich ist mir bewusste, dass ein See auch nur ein Symbolbild ist (flache Oberfläche, niemand weiß was sich unter dem Oberfläche abspielt), aber es hat meinen Eindruck zu dem Buch nur verstärkt.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Reihe: Die Chroniken der Verbliebenen
Band: 3

<> INHALT <>
Was zuvor geschah:
Lia (aus Morrighan) soll einen Prinzen heiraten, den sie nie zuvor gesehen hat. Sie läuft weg und beginnt ein neues Leben als Bürgerliche. Bald treten zwei Männer in ihr Leben – Rafe (aus Dalbreck) und Kaden (aus Venda). Was sie nicht weiß: beide wurden ausgesandt, um sie zu suchen. Der eine ist ein Attentäter, der andere ihr Bräutigam.
Lia wird nach Venda verschleppt und dort gefangen gehalten, genau wir ihr „Bräutigam“, der sich nun zu erkennen gibt. Bei der Flucht wird sie stark verletzt.

Und genau hier setzt die Geschichte von Lia in Band 3 an. Dank der mutigen Männer ihres Prinzen ist ihr die Flucht gelungen. Die durch ihre Verletzungen verursachten Schmerzen nimmt sie tapfer an. Schwerer fällt es ihr das Geschehene mental zu verarbeiten. Sie muss stark sein. Schnell gewinnt sie den Respekt der Soldaten. Angeführt wird der kleine Trupp von Rafe, der ebenfalls in Dalbreck gefangen gehalten wurde. Sein oberstes Ziel ist die Rückkehr in sein Königreich.
Auf dem Weg zu einem Posten Dalbrecks vergrößert sich die Reisegruppe ungewollt. Doch endlich erscheinen die Tore des Forts vor ihnen und sie sind in Sicherheit. Für Lia gilt es nun sich damit auseinanderzusetzen was es bedeutet eine Prinzessin zu sein, die vor ihrer eigenen Hochzeit davonlief.
Immer im Hinterkopf: Ist der Komizar tot? Oder hat er überlebt?

<> COVER <>
Das Cover ist wieder einmal sehr schön und passt sich super den vorherigen Bänden an. Wir sehen ein Mädchen in einer königlichen Robe, das ins Ungewisse blickt. Wolken stehen am Himmel und es ist nicht klar, was das Wetter mit sich bringt.

<> MEINUNG <>
Ich war sofort wieder im Geschehen drin. Ich hatte erst überlegt Band eins und zwei noch mal zu lesen, bevor ich mit Band drei beginne, habe mir dann aber überlegt einfach loszulegen. Und dies war die richtige Entscheidung. Irgendwann werde ich alle Bänder nacheinander lesen, aber nicht weil ich nicht ins Geschehen reingefunden habe, sondern weil ich die Story im Ganzen lesen möchte.
Denn die Story kommt in Band drei etwas kurz. Es kommt mir wie die Einleitung für das Finale vor. Das Buch lässt sich gut lesen, aber ich hatte das Gefühl, dass genau an der Stelle, an der es spannend wurde, Schluss war und zwischendurch unnötige Dramen geschaffen wurden, die das Buch gar nicht braucht. Es ist auch ohne absolut lesenswert.

<> SCHREIBSTIL <>
An der ein oder anderen Stelle bin ich etwas ins Stolpern gekommen. So mancher Satz ließ sich nicht flüssig lesen. Ich kann nicht beurteilen, ob dies an der Autorin liegt oder aber an der Übersetzung.

<> FAZIT <>
Lias Geschichte weiter verfolgen zu dürfen, war mir eine große Freude. Es ist eine sehr schöne Story und ich habe das Buch verschlungen. Die Geschichte nimmt einen mit und man bekommt gute Einblicke in die Gefühlswelt der Charaktere. Ein tolles Buch für schöne Lesestunden!

4 von 5 Sterne

• Atmosphäre