Profilbild von kaeferchen

kaeferchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2016

ereignisreiche Geschichte voller Überraschungen

Ormog

Auf dem Planeten Magnus ist ein Kampf zwischen den Weißen Magiern und den Gorgul entbrannt. Ormog ist der letzte weiße Magier und wird von den Feinden erbarmungslos gejagt. Trotz seiner aussichtslosen Lage versucht Ormog mit seinen Gefährten, den Meister der Gorgulzauberer zu vernichten. Kein einfaches Vorhaben... denn die Feinde sind ihm schon auf der Spur. Das Schicksal des ganzen Planeten liegt nun in seinen Händen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mit nicht ganz leicht. Ormog lebt auf dem fremden Planeten Magnus. Dem Leser eröffnet sich eine komplett unbekannte, magische Welt voller ungewöhnlicher Bewohner mit teilweise recht komplizierten Namen. Schade ist, dass es weder eine Karte zur Orientierung gibt, die es erleichtert hätte, Ländergrenzen und Reisewege zu verfolgen, noch einen Glossar mit kurzen Erklärungen, um welche Art von Wesen es sich beispielsweise bei der Tierwelt handelt.
So bleibt die Geschichte trotz vielfältiger Ideen für mich etwas blass. Denn leider fehlt es auch an bildhaften Beschreibungen, die Land und Leute lebendig werden lassen. Von Ormog kenne ich eigentlich nur die Augenfarbe. Im letzten Drittel wird er als junger Magier beschrieben, zuvor handelte es sich in meiner Vorstellung eher um einen älteren Mann.
Und so gab es dann auch ein paar Geschehnisse, die aufgrund zu knapper Beschreibungen für mich nicht nachvollziehbar wurden (Beispiel: Wie passt ein drei Handspannen großer Drache in eine Manteltasche...? Handelt es sich bei den Bewohnern von Magnus um Riesen mit entsprechend großen Taschen? Kann sich der Drache schrumpfen...?)

Die Handlung an sich konnte mich aber schnell fesseln. Die Geschichte bietet jede Menge Verrat und Intrigen, vorhersehbar ist die Handlung an keiner Stelle. Ormog und seine Gefährten müssen zahlreiche Gefahren überstehen, wobei sich ihnen immer neue Probleme in den Weg stellen. So jagt ein Ereignis das nächste, das Tempo ist insgesamt hoch, es gibt aber auch ein paar wenige ruhigere Szenen.
Das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen, da mir der entscheidende Kampf etwas zu einfach gelöst ist. Es werden aber alle begonnenen Handlungsstränge zuende geführt, sodass sich dennoch ein stimmiger Abschluss ergibt.

Erzählt wird die Geschichte von einem Er-Erzähler, wobei Ansätze der personalen Erzählweise, die zwischen verschiedenen Figuren wechselt, vorhanden sind, aber nicht ganz konsequent durchgeführt werden. Aufgrund der vielen ungewöhnlichen Eigennamen liest sich der Text, der ansonsten mit einer flüssigen Sprache punkten kann, nicht immer ganz einfach.

Sehr beeindruckend finde ich übrigens, dass Autor Thomas Engel erst 16 Jahre alt ist.

Packende, immer wieder überraschende Story voller List und Intrigen, die die sympathischen Protagonisten auf eine ereignisreiche Reise schickt. Leider fehlt es an vielen Stellen an bildhaften Beschreibungen, die Figuren und Handlung im Kopf richtig lebendig werden lassen.

Veröffentlicht am 26.10.2016

spannend und emotional wie die Vorgänger

Fairy - Das Band der Magie 3

Fairy ist der dritte Band von Liane Mars’ „Band der Magie“-Reihe. Obwohl die Geschichten um die einzelnen Hauptfiguren in sich abgeschlossen sind, ist Vorwissen auf jeden Fall notwendig. Denn letztlich werden doch Handlungsstränge aus Liah aufgegriffen und hier weitergeführt. Außerdem gibt es nicht mehr allzu viele Erklärungen zu der fremden Welt mit ihren ungewöhnlichen Bewohnern.

Und so treffen bereits bekannte und liebgewonnene Figuren auf neue, facettenreiche Charaktere.

Fairy hatte bereits ein sehr einschneidendes Aufeinandertreffen mit dem Krieger Brahn. Dementsprechend skeptisch steht der Shadun ihr zunächst auch gegenüber. Doch letztlich freunden die zwei, die aus so verschiedenen Welten stammen, sich an. Alles könnte so schön sein, wenn nicht die Herrscherin der Pari Fairy einen grausamen Auftrag erteilt, der das aufgebaute Vertrauen zwischen Brahn und ihr auf eine harte Probe stellt.

Die Figur Fairy fand ich bereits im letzten Band sehr spannend. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir nicht so richtig gelang, mir die junge Frau als Pari wirklich bildlich vorzustellen – sie ist einfach ein sehr außergewöhnliches Wesen. Sympathisch war sie mir dafür sofort.
Und auch Brahn, denn ich bereits zuvor in mein Herz geschlossen hatte, kann hier mit seiner geduldigen, verständnisvollen Art sofort wieder punkten.

Die Geschichte entwickelt sich zunächst relativ ruhig. Fairys Lebensweise entspricht gar nicht den üblichen Verhaltensweisen von Brahn und seiner Gemeinschaft. Berührungen gibt es bei den Pari nicht, private Gedanken werden kaum ausgesprochen. So sind die ersten Treffen zwischen den beiden zunächst etwas schwierig. Doch Fairy beginnt sich zu öffnen. Die Entwicklung, die sie dabei durchmacht, ist dank der Ich-Perspektive, die den Leser an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt, schön nachzuvollziehen.

Nach dem ersten Drittel gab es einen Moment, wo ich dachte: „schön, nun mögen sie sich, lass sie zusammen sein und es gibt für alle ein Happy End“. Aber so einfach macht Autorin Liane Mars ihren Figuren natürlich nicht.
Es folgt eine temporeiche, dramatische Handlung voller gegensätzlicher Gefühle. Wut, Hass, Verzweiflung, Liebe – Fairy ist hin und her gerissen zwischen der Loyalität zu ihrem Volk und den Gefühlen für Brahn und steht plötzlich im Zentrum eines Krieges.
Was nun folgt, ist überraschend und kommt absolut unerwartet.
Die actionreichen Kampfszenen hätten teilweise etwas kürzer sein können, aber die Geschichte sprüht vor Spannung und Emotionen, sodass man letztlich immer weiter lesen muss.

Der Epilog bildet den perfekten Rahmen dieser vielseitigen und aufregenden Geschichte.

Ein neues Abenteuer in der einzigartigen Fantasywelt mit ihren liebevoll ausgearbeiteten, facettenreichen Bewohnern. Alte Bekannte und neue Figuren treffen aufeinander und sorgen in einer spannenden, temporeichen, dramatischen sowie emotionalen Geschichte für aufregende Lesestunden.

Zwischen Spannung, Gefühl und Langeweile

Worte für die Ewigkeit

Für einen Job reist Hopes Mutter nach Montana – und die 16-jährige Hope muss wie immer mit, ob sie will oder nicht. Sie befürchtet, sich auf der einsamen Pferderanch, abgeschnitten von der Welt, furchtbar zu langweilen. Doch als sie den 19-jährigen Sohn der Ranchbesitzer erblickt, scheint es doch noch ein schöner Aufenthalt zu werden.

Die 15-jährige Emily befindet sich 1867 auf dem Weg von England nach San Francisco, um dort den zukünftigen Ehemann zu treffen, den ihre Eltern für sie ausgewählt haben. Als ihre Kutsche von einer Brücke stürzt, droht ihr der Tod. In letzter Sekunde wird sie von dem Halbindianer Nate gerettet. Aber wie soll sie nun nach San Francisco gelangen?

Das Buch wird in zwei Handlungssträngen erzählt.
In der Gegenwart reisen Hope und ihre Mutter für einen Job nach Montana und leben dort auf der Ranch der Crows. Hope freundet sich mit dem Sohn der Familie, Cal, an. Gemeinsam erkunden sie Farm und Umgebung. Diese Passagen werden von einem Er-Erzähler geschildert, wobei eine Gewisse Distanz zu den Figuren gehalten wird.
Über ein Tagebuch gibt es den zweiten Handlungsstrang, der im 19. Jahrhundert, ebenfalls in Montana, spielt. Emily beschreibt ihre Erlebnisse in der Ich-Perspektive, spricht dabei aber Nate direkt an.

Gemeinsam ist beiden Erzählsträngen die ausführliche Beschreibung der Landschaft, die es ermöglichst, sich ein genaues Bild der Örtlichkeiten zu machen und die Handlung wie einen kleinen Film im Kopf ablaufen zu lassen.

„Worte für die Ewigkeit“ lässt mich nach dem Lesen zwiegespalten zurück.
Die Passagen aus der Gegenwart haben mir gut gefallen. Leider fallen diese immer sehr knapp aus, während die Handlung gleichzeitig in großen Schritten voranschreitet. Gerade zum Ende hin wird die Geschichte der beiden sehr dramatisch, aufgrund der Erzählperspektive konnte ich aber nicht wirklich mit den Figuren mitfühlen. Ich hätte gern mehr von Hope und Cal gelesen.
Die Tagebucheinträge sind hingegen deutlich länger. Zwar ist die Geschichte prinzipiell interessant und es gibt durchaus auch spannende Szenen, teilweise wird es aber schon etwas langatmig, da Emily viele kleine Situation recht ausführlich schildert.
Emily ist sehr unerfahren, besonders im Umgang mit Männern, womit sie es Nate oft schwer macht und so manchen Konflikt heraufbeschwört. Gleichzeitig hat sie mich damit immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ihre Geschichte bietet Abenteuer, Dramatik und vor allem am Ende viel Gefühl, an dem sie den Leser dank der Ich-Perspektive und der an Nate gerichteten Worte teilhaben lässt.

Die Geschichten beider Paare sind miteinander verbunden. Früh lässt sich diese Verbindung erahnen, trotzdem ist die Auflösung und endgültige Klärung des im 19. Jahrhundert begonnene Konflikts stimmig.
Gefallen hat mir auch die Entwicklung von Hope und Emily, die im Verlauf ihrer Abenteuer erwachsener und reifer werden und lernen, eigene Entscheidungen zu treffen, auch wenn das gar nicht immer so einfach ist.

Ein Erzählstrang zu knapp und emotionslos, obwohl er so viel Potential gehabt hätte, der andere etwas zu langatmig, obwohl er Dramatik und Gefühl bietet. Irgendwie passte für mich die Mischung nicht und ich hatte in Emilys Abschnitten teilweise den Drang, das Buch wegzulegen, weil es mir manchmal einfach zu zäh wurde, während ich lieber mehr von Hope erfahren hätte. Gleichzeitig gab es immer wieder Abschnitte in der Handlung, die mich packen und berühren konnten. Besonders das Ende bietet Dramatik und Spannung.

packender Roman, der das Fernweh weckt

Insel der blauen Gletscher

2013: Nach der Trennung von ihrem Mann will Hanna wieder in ihrem alten Beruf arbeiten und begibt sich zur Recherche nach Spitzbergen. Unterwegs lernt die Reisejournalistin den Polarforscher Kåre Nybol kennen, der ihr die verborgenen Schönheiten der nordischen Landschaft zeigen kann. Gemeinsam machen sie einen lange verborgenen Fund.
1907: Emilie fühlt sich eingeengt und von ihren Eltern bevormundet. Um ihrem Bruder zu helfen, begibt sie sich an seiner Stelle auf eine Arktisexpedition. Das Abenteuer, das ihr endlich etwas Freiheit gibt, birgt aber auch große Gefahren.

„Insel der blauen Gletscher“ schildert das Leben von zwei Frauen, die in völlig unterschiedlichen Zeiten leben, aber mir beide aufgrund ihres Verhaltens schnell sympathisch geworden sind. Emilie wehrt sich gegen die engen Ketten ihrer Zeit und tritt mutig für ihren Bruder ein, obwohl sie mit dem ständigen Risiko ihrer Entlarvung ein großes Wagnis eingeht. Sie ist tapferer und tüchtiger als die meisten Männer und scheut keine Gefahren.
Hanna erleidet einen schweren Schlag. Doch statt sich zu verkriechen und in Selbstmitleid zu versinken, will sie ihr Leben wieder in die Hand nehmen und alte Träume verfolgen, die sie lange zurückgestellt hat. Allein begibt sie sich auf die Reise in das weit entfernte Land, um unter extremen Bedingungen ihre alten Talente wieder hervorzuholen.

Beide Geschichten sind sehr interessant, wobei gerade die historischen Einblicke spannend sind – nicht nur, was Emilies Leben in Deutschland angeht, sondern vor allem der Weg nach Spitzbergen, das zu dieser Zeit noch viel weniger besucht und besiedelt war als heute.
Christine Kabus schmückt ihre Erzählung mit allerlei detaillierten Landschaftsbeschreibungen, die es ermöglichen, sich das fremde Land bildhaft vorzustellen.
Darüber hinaus gibt es Einblicke in die Geschichte Spitzbergens, die vor allem aus Hannas Recherchen resultieren.

Insgesamt ergibt sich eine abwechslungsreiche Mischung aus Handlung, Landschaftsbeschreibung und geschichtlichen Einblicken. Nur an wenigen Stellen hätten die historischen Fakten für mich etwas knapper ausfallen dürfen, weil ich viel lieber wissen wollte, welche Abenteuer die Frauen als nächstes erwarten.
Zudem hätte es mich gefreut, wenn der Weg nach Spitzbergen etwas kürzer gewesen wäre und dafür die Zeit im Eis, die ich bei beiden Frauen unglaublich faszinierend fand, länger gedauert hätte.

Lange laufen beide Erzählstränge parallel ohne Verbindung nebeneinander her, sodass man sich immer mehr fragt, an welcher Stelle beide Geschichten einen Verknüpfungspunkt bekommen werden. Immer Kapitelweise wird zwischen dem Leben der beiden Frauen gewechselt, wobei am Ende jeweils ein kleiner Cliffhanger steht, der stets die Neugier weckt, was als Nächstes passieren mag.
Erst ganz am Ende fügen sich die zwei Geschichten in vielen Details sehr stimmig und teils überraschend zusammen und sogar der Prolog, der zunächst nicht so recht ins Bild passen wollte, erschließt sich.

„Insel der blauen Gletscher“ ist bereits der dritte Norwegenroman von Christine Kabus. Ich kenne bisher nur den ersten, „Im Land der weiten Fjorde“, und habe mich sehr gefreut, dass Namen von früheren Figuren wieder auftauchen. So habe ich von bereits bekannten Charakteren gelesen, die in Beziehung zu den aktuellen stehen, was mir zunächst gar nicht bewusst war, aber ein schönes Gesamtbild ergibt, da auch immer wieder auf kleinere vergangene Begebenheiten eingegangen wurde.

Zwei starke, mutige Frauen, zwei spannende Geschichten und eine eindrucksvolle Landschaft. Christine Kabus erschafft eine abwechslungsreiche Mischung, die trotz der Buchdicke von über 600 Seiten an die Geschichte zu fesseln vermag und zu keiner Zeit langweilig wird. Nur an sehr wenigen Stellen hätte ich mir ein etwas höheres Erzähltempo anstelle der historische Einblicke gewünscht.

Buch mit wow-Effekt

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Bei einem nächtlichen Angriff werden Laias Großeltern getötet und ihr Bruder gefangen genommen. Sie selbst kann fliehen und setzt sich das Ziel, ihren Bruder zu befreien. Laia hofft, dass die Rebellen ihr im Kampf gegen die gefährlichen, skrupellosen Masken helfen können.
Der 20-jährige Elias ist eine dieser Masken, doch er verabscheut die grausamen Befehle, die er gezwungen ist, auszuführen. Gerade als er beschließt, zu fliehen, und damit sein Leben aufs Spiel zu setzen, tritt eine alte Prophezeiung in Kraft. Sowohl für Laia als auch für Elias beginnt ein Kampf um Leben und Tod...

Anfangs hat mich dieses Buch verwirrt, dann hat es mich berührt und dann hat es mich so gefesselt, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Sabaa Tahir entwirft eine sehr komplexe Welt mit ganz eigenen Gesetzen. Alle Völker, Waffen und überirdischen Gestalten haben ganz eigene, ungewöhnliche Namen, sodass es anfangs schwer ist, all diese Begriffe aufzunehmen und sofort wieder richtig zuzuordnen. Mit der Zeit findet man sich aber gut in dem Imperium zurecht. Ein kleiner Glossar oder auch eine Landkarte wären allerdings trotzdem hilfreich gewesen.

Elias und Laia sind sehr unterschiedliche Figuren von verschiedener Herkunft und mit sehr unterschiedlichen Lebensvorstellungen – im Grunde stehen sie in dem Kampf, den sie führen, genau auf entgegengesetzten Seiten und doch plagt beide der selbe Wunsch: Freiheit.
Ihre Geschichten laufen parallel nebeneinander her, nur hin und wieder gibt es einige Berührungspunkte. Dabei sind beide Schicksale sehr spannend zu verfolgen und beide Charaktere so sympathisch, dass man schnell beginnt, mitzufiebern und mitzuleiden.
Elias und Laia schildern ihre Erlebnisse abwechselnd aus der Ich-Perspektive und gewähren damit einen Einblick in ihre Gefühlswelt. Dank vieler bildhafter Beschreibungen gelingt es mit der Zeit immer besser, sich die fremde Welt mit ihren ungewöhnlichen Bewohnern vorzustellen.
Auch andere Figuren werden über die zwei Protagonisten mal mehr, mal weniger ausführlich vorgestellt. Dabei ergibt sich eine sehr vielfältige, abwechslungsreiche Mischung an Charakteren, die großes Konfliktpotential bereithält. Während einige Figuren nur eine Nebenrolle spielen, nehmen andere einen wichtigen Platz im Leben von Elias oder Laia ein, wobei so mancher mit seiner facettenreichen Persönlichkeit zu überraschen weiß.

Die Handlung ist dramatisch, actionreich, bewegend, gefühlvoll, aber ganz oft auch sehr grausam und blutig. Nicht nur die Figuren, auch der Leser erlebt ein Wechselbad der Gefühle. Besonders die brutalen Szenen lösen immer wieder auch Abscheu aus, gepaart mit der Faszination, was manche Charaktere bereit sind, für ein wenig Macht zu opfern. Dabei gibt es eine höhere Macht, die aufgrund einer alten Prophezeiung Schicksal spielt und die Figuren schonungslos zu Schachfiguren macht. Die Frage nach dem ‚Warum’ drängt sich dabei immer wieder auf? Warum wollen sie, dass so viele sterben? Und warum folgen ihnen so viele so willenlos? Darüber hinaus gab es immer wieder Situationen, in denen ich beim Lesen fast schon unruhig wurde: Wenn Person X nun Person Y einfach erzählen würde, was sie weiß, dann könnte alles anders verlaufen... Da man ganz viele Figuren und ihre Beweggründe schwer einschätzen kann, habe ich mich die komplette Geschichte über gefragt, worauf die Handlung wohl hinauslaufen wird, sodass ich immer wieder von unerwarteten Ereignissen und Wendungen überrascht wurde. Und so halten sich Dramatik und Spannung bis zum allerletzten Satz.

Da es sich um den Auftaktband einer neuen Reihe handelt, bleiben am Ende viele Fragen offen – ebenso wie das Schicksal aller noch lebenden Personen... Ich wünschte, ich könnte schon jetzt weiterlesen, dieses Buch hat mich einfach völlig in seinen Bann gezogen.

Wow! Ich habe zwar in letzter Zeit einige gute Bücher gelesen, aber dieses sticht doch heraus. Diese fremde, unglaublich komplexe Welt, die ungewöhnliche Gesellschaftsordnung, die ereignisreiche, abwechslungsreiche Handlung mit dem hohen Erzähltempo, die zwei sympathischen Protagonisten, die kaum miteinander agieren – und die ständige Ungewissheit, wohin mich das Buch überhaupt führen wird, haben Die Herrschaft der Masken zu einem unglaublich packenden Leseerlebnis gemacht.