Profilbild von kaharinaa

kaharinaa

kaharinaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaharinaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Guter Einblick in die Schattenseiten des Rampenlichts

Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht

Heute gibt es mal ein etwas anderes Bild, weil sich hinter dem Bild ein Lernzettel und eine Rezension zum dem Buch „Fallen Dreams“ von Samantha Young befindet.
Ich habe ja vor ein Iger Zeit schon gesagt, ...

Ich habe ja vor ein Iger Zeit schon gesagt, dass ich mehr New Adult Romane lesen möchte, und hier hat mich das Cover und später auch der Klappentext sehrt überzeugt. Der Schreibstil von der Autorin ist sehr flüssig, sodass man das Buch innerhalb von kürzester Zeit lesen kann.
Zudem fand ich die Idee interessant, dass diesmal die Protagonistin ein ehemaliger Popstar ist und viele Erfahrungen gemacht hat und nicht der männliche Charakter, wie es oftmals der Fall ist.
Der Star Aspekt fand ich sehr spannend, weil man dadurch auch die negativen Seiten des Rampenlichts mitbekommt und sieht, dass man nicht zwingend glücklich ist, wenn man berühmt ist. Es wurde nichts verschönigt und war sehr realitätsnah.
Die Beziehung der Protagonisten hat sich auch vergleichsweise langsamer entwickelt und es gab viele Wendungen, die die Weiterführung der Geschichte beeinträchtigt haben, wodurch die Spannung des Lesers umso mehr gesteigert wurde.
Fazit: 4/5 Sternen ⭐️

Wichtige Thematik wurde angesprochen

Save me from the Night

Als ich den ersten Band der Leuchtturm-Trilogie gelesen habe, war mir die Protagonistin dieses Bandes direkt sympathisch und ich wollte gerne mehr von ihr und ihrem Leben erfahren.
Der Schreibstil von ...

Der Schreibstil von Kira Mohn ist flüssig und leicht zu lesen und gleichzeitig wird die Natur und die herrschende Atmosphäre sehr gut und nah beschrieben, sodass man als Leser das Gefühl hat, direkt in der Geschichte und dem Ort zu sein, weil man sich die gesamte Umgebung bildlich vorstellen kann. Am Anfang des Buches habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, weil zunächst nicht allzu viel passiert ist und man nicht so viel über die Protagonistin erfahren hat, aber an der Hälfte ist eine Wendung eingetroffen, mit der ich niemals gerechnet hätte, die die ganze Geschichte doch einzigartig macht. Man hat mit der Protagonistin gelitten und mitgefiebert, da sie ihr eigenes Päckchen zu tragen hat und mit ihrer tragischen Vergangenheit zurecht kommen muss. Die Qualen, die die Protagonistin durchlebt wurden so anschaulich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, direkt an der Handlung beteiligt zu sein und das schaffen nicht viele Autoren. Bis zum Ende hin wusste ich nicht, wie es endet, da es so viele verschiedene Möglichkeiten gab.
Ich finde diesen Teil sogar viel besser als den ersten Band und dadurch erkennt man auch eine Entwicklung der Autorin, was ich sehr schön finde.

Außergewöhnliches Setting

Show me the Stars

Dieses Buch stand sehr lange auf meiner Wunschliste, weil mich der Schauplatz in Irland sehr angesprochen hat und es mal nach etwas anderem klang, doch leider wurde ich ein bisschen von dem Buch enttäuscht.
Der ...

Der Schreibstil von Kira Mohn ist sehr leicht und malerisch, sodass man sich die Umgebung und die Atmosphäre sehr gut vorstellen kann und einen guten Eindruck bekommt. Die Protagonistin Liv war mir auch von Anfang an sehr sympathisch, da mich vor allem ihr Beruf als Journalistin sehr interessiert hat. Ich hätte total gerne mehr über ihren Beruf erfahren, da viele Romane noch in der Schulzeit spielen und man nicht so oft einen Einblick in das Arbeitsleben der Charaktere bekommt.
Mit dem männlichen Protagonisten konnte ich mich jedoch nicht anfreunden, da er auf mich einen kalten und unsympathischen Eindruck gemacht hat und ich aus diesem Grund nicht mit der Liebesgeschichte mitfiebern konnte.
Leider gab es auch einige Wiederholungen in der Geschichte, die sich über die ganze Geschichte gezogen haben, sodass das Ende zu schnell und ohne wirklichen Zusammenhang kam. Während sich die Protagonisten in der ganzen Geschichte quasi aus dem Weg gehen und sich nicht aufeinander einlassen, kommt am Ende alles schlag auf schlag und das ist meiner Meinung nach unrealistisch.
Es fehlt einfach an Kommunikation von beiden Seiten und dadurch wären viele Probleme erspart geblieben.
Alles in allem war das Buch eine nette Geschichte, aber nichts herausragendes, was ich jedem empfehlen würde.

Schöne Atmosphäre mit wenig Handlung

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Redwood Love von Kelly Oram.

Redwood Love von Kelly Oram.
Nachdem ich nun sehr oft Lob von diesem Buch gehört habe und gesehen habe, wie begeistert andere Leser von dieser Reihe waren, wollte ich mich selber davon überzeugen und der Geschichte eine Chance geben. Leider wurde ich ziemlich enttäuscht.
Zunächst einmal finde ich das Cover sehr passend zum Buch, weil dadurch die Kleinstadt Idylle sehr gut rübergebracht wird und man schon einen groben Eindruck bekommt, in welche Richtung die Geschichte geht.
Der Schauplatz war gut beschrieben und es war ein richtiger Wohlfühlort mit tollen und freundlichen Bewohnern, die einen direkt ans Herz wachsen.
Jedoch enthält die Geschichte ziemlich viele Klischees und typische Handlungstränge, die schon etliche Male in anderen Büchern dieser Art vorkommen und deshalb nichts besonderes ist.
Auch nach dem Lesen hat das Buch keinerlei Eindruck bei mir hinterlassen, was ich auch sehr schade finde, da ich mich auch nach dem Lesen sehr gerne mit der Geschichte befasse und mir Gedanken über die Charaktere mache.
Des Weiteren gab es sehr viele Längen und unnötige Szenen, auf die man hätte verzichten können.
Der weitere Verlauf ging für meinen Geschmack zu schnell und die sofortige Liebe zwischen den Charakteren ist meiner Meinung nach unrealistisch, weil man selten am ersten Tag seiner großen Liebe begegnet.
Ich denke, dass Buch ist eher was für ältere Leser, die eine ruhige und vorhersehbare Geschichte ohne Tiefgang haben wollen.

Gute Einführung in eine wichtige Thematik

Du hast gesagt, wir sind zwei Sterne

Heute gibt es wieder eine Rezension von mir, diesmal von meinem zuletzt beendeten Buch „du hast gesagt, wir sind zwei Sterne“ von der Autorin Brenda Rufener aus dem cbt-Verlag. Das Buch erscheint in einem Taschenbuch mit circa 330 Seiten.
Mir hat der Klappentext des Buches direkt zugesagt und ich konnte es kaum abwarten, mit dem Buch zu beginnen und die Charaktere kennenzulernen, denn beide haben ein schweres Jahr hinter sich. Dementsprechend ist die Stimmung in dem Buch sehr niedergeschlagen und bedrückend, was bei so einem Thema aber völlig nachvollziehbar ist.
Es geht um Trauer und Verlust und welche Folgen so ein Schicksalsschlag für zwei junge Menschen haben kann und meiner Meinung nach sind die Gefühle und der Zwiespalt der Charaktere sehr gut rübergekommen und ich konnte deren Verhalten voll und ganz nachvollziehen.
Während der Geschichte passiert nicht sonderlich viel, man begleitet die Charaktere auf ihrem Trauerweg und sieht, wie sie sich entwickeln und aus sich herauswachsen.
Durch den flüssigen Schreibstil und die kurzen Kapitel ist man sehr schnell durch die Geschichte gekommen und konnte es gut in ein oder zwei Tagen durchlesen.
Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt, wodurch man einen Einblick in die Gefühlslage der beiden Protagonisten bekommt und deren Handlungen auch besser verstehen kann, weil man die Intention dahinter mitbekommt.
Alles in allem kann ich euch das Buch sehr empfehlen, ihr solltet euch jedoch über die schweren Themen bewusst sein und es nur lesen, wenn ihr euch in der Verfassung dazu fühlt.
Fazit: 4/5 Sterne