Profilbild von kathrinkofler

kathrinkofler

kathrinkofler ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kathrinkofler über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Jahreshighlight

Daisy Jones and The Six

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer amerikanischen Band der 70iger Jahre. Rock n'Roll mit all seinen Facetten steht dabei im Mittelpunkt. Man begleitet die Band bei ihrem Aufstieg in den Charts, die Ausarbeitung der Songs und ihren persönlichen Erfahrungen.

Die Handlung wird in Form von Interviews erzählt und daher bekommt man sehr unterschiedliche Eindrücke. Zudem wird die Geschichte dadurch von allen Seiten beleuchtet. Das Tenpo des Erzählweise ist schnell, dadurch kam ich auch in wenigen Stunden sehr weit. Das Buch ist extrem kreativ. Hut ab vor der Autorin, die sich eine wirklich sehr gute Handlung für ihr Werk ausgedacht habt.

Das Buch hat mich wirklich berührt und war ein weiteres Jahreshighlight.

Ein richtiges Wohlfühlbuch

Das kleine Hotel auf Island

Lucy sieht nur einen Ausweg aus ihrer misslichen Lage, ein Job auf Island. Zwischen Gletschern, heißen Quellen, Wasserfällen und vielen Herausforderungen landet sie in der Northern Light Lodge. Die Leitung des Hotels fordert Lucy alles ab und nicht nur Elfen machen ihr das Leben schwer, auch ein charmanter Barmann vernebelt ihren Kopf.

Das Buch ist schon wie seine Vorgänger ein richtiges Wohlfühlbuch. Die Autorin schafft es den Leser abzuholen und nach Island zu befördern. Dabei lernt man das Land kennen, seine Kulturen, Bräuche und die Landschaft. Besonders begeistert war ich von Lucy. Als Hotelmanagerin muss sie charakterstark, einfüllsam, genau und ein Vorbild sein. Ihr ganzes Auftreten war professionell und ruhig. Sie hat sich durch nicht unterkriegen lassen und war endlich wieder einmal ein starker weiblicher Hauptcharakter. Zum Schluss ging die Geschichte sehr schnell zu ende. Für mich fast zu schnell.

Wenn ihr mal raus wollt und euch in Island verlieben möchtet, dann ist das hier genau das richtige Buch.

Ein ausgezeichnetes Buch

Miracle Creek

Der kleine Ort Miracle Creek wird Schauplatz eines Brandes, bei dem 2 Menschen sterben. Bei der folgenden Gerichtsverhandlung kommen immer mehr Wahrheiten ans Licht, während man versucht die Schuld der Angeklagten zu beweisen.

Die Geschichte wird aus der Sicht fast aller Beteiligten erzählt. Alle hängen mit den Ereignissen zusammen und sie lassen die Wahrheit nur langsam ans Licht kommen.
Immer wieder wird die Wahrheit verändert und gelogen, nicht nur bei Gericht sondern auch untereinander. Dadurch wird es schwierig Wahrheit und Lüge auseinander zu halten. Durch diese Vorgehensweise hält die Autorin die Spannung aufrecht und schafft es durch das immer wieder Preisgeben von einzelnen aber kleinen Wahrheiten den Leser an die Geschichte zu binden.
Das Buch ist in einer bildhaften Sprache geschrieben. Gefühle und Empfindungen werden detailliert und anschaulich dargestellt.
Trotz dieser Erzählweise und den Versuch die Personen greifbar zu machen, viel es mir manchmal schwer mich in die ganze Geschichte hineinzuversetzen. Erst in der zweiten Hälfte des Buches war ich fasziniert und gespannt auf den Ausgang. Am Anfang war mir die Geschichte zu zäh.

Dennoch hat mir das Buch insgesamt sehr gefallen und ich kann es euch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Ein wunderbares Buch

All die verdammt perfekten Tage

Mich hat dieses Buch von Anfang an gefesselt und bewegt. Finch wächst einem bereits zu Beginn sehr ans Herz und sein Humor hat mich zum lachen gebracht. Die Geschichte hat ihre Höhen und Tiefen und bringt immer wieder etwas Neues und Frisches, damit es nie langweilig wird.
Insgesamt gehört dieses Buch zu meinen Highlights dieses Jahr. Selten hat mich ein Buch so bewegt.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Leichte Lektüre für zwischendurch

Rückkehr ins kleine französische Landhaus

Das britische Leben trifft auf die Lebensfreude der Franzosen.

Das britische Leben trifft auf die Lebensfreude der Franzosen.
Emmy lässt Großbritanien hinter sich, um sich in Frankreich eine neues Leben aufzubauen und man muss zugeben es geht relativ schnell. Als Managerin scheint es, hat sie bereits am Anfang alles im Griff. Sie muss sich zwar einigen "schwierigen" Gästen und den damit verbundenen Herausforderungen stellen, jedoch findet sie immer eine gute Lösung. In ihrem Privatleben gibt es auch einige Probleme, dabei stellt sich die Lösung aber nicht immer als so einfach heraus. Neben der Arbeit genießt sie ihren Alltag mit ihren Freunden,

MEINUNG
Vorab habe ich den ersten Teil nicht gelesen. Man kann das Buch auch ohne Vorwissen lesen, als Leser hatte ich bei den ersten 100 Seiten trotzdem das Gefühl, dass mir etwas gefehlt hat. Ansonsten liest es sich sehr leicht. Die Charaktere haben sich für mich zu wenig entwickelt. Die Charakterisierung fällt sehr oberflächlich aus und ich hätte mir mehr Ecken und Kanten gewünscht. Mein Lieblingscharakter war Gloria (die Ex Frau). Sie hat es geschafft Spannung und Leben in die sonst so monotone Geschichte zu bringen. Leider steigert sich die Spannung erst sehr spät. Die letzten 150 Seiten habe ich deshalb auch sehr schnell gelesen.
Insgesamt kann ich das Buch empfehlen für eine schnelle Geschichte zwischendruch. Auch als leichte Urlaubslektüre und für alle die gerne im Urlaub wären, ist dieses Buch gut geeignet.