Cover-Bild Miracle Creek
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Angie Kim

Miracle Creek

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Wie weit würden wir gehen, um unsere schamvollsten Geheimnisse zu bewahren? „Mit durchdringender Menschenkenntnis führt Angie Kim tief in das Innenleben ihrer Charaktere.“ (Los Angeles Times)

In der Kleinstadt Miracle Creek in Virginia geht ein Sauerstofftank in Flammen auf. Zwei Menschen sterben – Kitt, die eine Familie mit fünf Kindern zurücklässt, und Henry, ein achtjähriger Junge. Im Prozess wegen Brandstiftung und Mord sitzt Henrys Mutter Elizabeth auf der Anklagebank. Und die Beweise sind erdrückend. Hat sie ihren eigenen Sohn ermordet? Während ihre Freunde, Verwandten und Bekannten gegen sie aussagen, wird klar: In Miracle Creek hat jeder etwas zu verbergen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein spannender Gerichtsthriller

Mit ihrem Debütroman "Miracle Creek" konnte mich die Autorin Angie Kim, absolut überzeugen.

Elisabeth, die Mutter des verstorbenen 8 jährigen Jungen, wird beschuldigt, die Gasexplosion herbeigeführt zu haben und somit dem Tod ihres Sohnes und ihrer Freundin, schuldig zu sein.

Ein tragisches Ereignis, welches ganz Miracle Creek und seine Bewohner erschüttert, steht hier im Mittelpunkt der Geschichte.

Viele Menschen leiden unter diesem Unfall und alle kommen sie in der Geschichte zu Wort. Vor Gericht und außerhalb diesem, erfahren wir die Perspektiven, der Bewohner und Betroffenen.

Denn ist es so klar, dass die Mutter schuld hat am schrecklichen Tod ihres Sohnes, ihrer Freundin und den Verletzen des Unglücks?
Jeder hat seine Geheimnisse und denkt, sein Handeln wäre nicht Schuld am Drama und so setzt sich nach und nach das große ganze zusammen. Ich war sehr gefesselt und wusste oft selbst nicht, wem kannst du glauben, wer lügt und was ist wirklich passiert in dieser Nacht?

Angie Kim hat sehr gekonnt Spannung in die Geschichte eingebaut. Die wechselnde Perspektive, die Gedanken der Protagonisten und die Rückblicke jedes Einzelnen haben mich gefesselt. Besonders die Gerichtsverhandlung konnte mich überzeugen. Ich wusste oft selbst nicht, wem oder was ich glauben sollte.

Ein wahrer Pageturner, den ich absolut empfehlen kann. Spannung bis zum Schluss, mit Wendungen die man nicht kommen sah und vielschichtigen Protgonisten und tiefgründigen Themen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Die Wirkung von Lügen

Zum Buch:

Zum Buch:
Die südkoreanische Einwandererfamilie Kim erfüllt sich mit „Miracle Submarine“ ihren Traum mit der therapeutischen Überdruckbehandlung mit Sauerstoff von Patienten. Doch eines Abends explodiert der Sauerstofftank, bei dem zwei Menschen ums Leben kommen. Die Untersuchungen führen dazu, dass Elizabeth, die Mutter des toten achtjährigen Henry wegen Brandstiftung und Mord auf der angeklagt wird. Young Yoo Kim kann es kaum glauben, dass nicht ihr Mann auf der Anklagebank sitzt. Im Laufe der Gerichtsverhandlung stößt der Leser immer mehr auf Lügen und Vertuschung und es wird klar, jeder der damals am Ort des Geschehens war hat etwas zu verbergen.

Meine Meinung:.
Sagenhaft was hier uns die Autorin Angie Kim als Debütroman präsentiert. Ja, es geht um eine Gerichtsverhandlung und wir lernen jede Menge Protagonisten kennen, nämlich alle, die in dem Sauerstofftank saßen, als es zu dem Unglück kam, dazu noch Elizabeth, die Mutter von Henry, die Familie Kim und auch noch andere. Zu fast jedem erzählt die Autorin eine interessante Geschichte.
Die einzelnen Protagonisten warten mit einer Vielschichtigkeit auf, die aber allesamt realitätsnah sind. Sensible Themen wie Immigration, Integration, Fremdenfeindlichkeit, Behinderung, Mutterliebe usw. werden aufgegriffen und wundervoll und interessant in die Geschichte eingebunden. Der Fall selbst wird dadurch spannend, dass der Leser den Gedankengängen der Protagonisten folgen kann..
Jeder hat versäumt etwas zu erwähnen, ein bisschen gelogen, etwas verdreht usw..
Dadurch korrigiert sich der Leser immer wieder selbst mit seiner Meinung, wer denn nun wirklich für das Geschehen verantwortlich ist.
Der einzelne Protagonist denkt, dass sein Verhalten nicht weiter schlimm ist. Doch die Autorin führt anhand dieser spannenden Geschichte dem Leser vor Augen, dass das wohl etwas ausmacht und ein gesamtes Bild dieser Taten/Worte gravierende Auswirkungen haben kann. Dies sollte sich der Leser ebenfalls stets vor Augen halten.

Fazit:
Spannend wie ein Thriller, bewegend wie ein Roman, sagenhaft was hier Angie Kim als Debütroman präsentiert.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ein erschütterndes, gewaltiges aber wirklich sehr gut durchdachtes Buch

Achtung: es werden sehr schwere Verletzungen beschrieben, auch die eines Kindes!

Ein Feuer zerstört das Leben vieler Menschen, zwei sterben sogar: Kitt, eine Mutter von fünf Kindern und Henry, gerade einmal 8 Jahre alt. Der Sauerstofftank, der eine Überdruckkammer in einer Scheune versorgte, war in Flammen aufgegangen und sogar explodiert.
Henrys Mutter sitzt wegen Brandstiftung und Mordes auf der Anklagebank. Alles deutet darauf hin, dass sie ihren eigenen Sohn umgebracht hat, jeder sagt gegen sie aus: Freunde, Verwandte, Bekannte, einfach jeder. Doch ist es wirklich so einfach? Was ist mit den Betreibern der Überdruckkammern? Immerhin hatte der Mann seine Frau, die sich absolut nicht damit aus kannte, allein gelassen – war es ihre Schuld? Oder seine? Oder war es einer der fanatischen Demonstranten? Bald wird klar: jeder in dieser kleinen Stadt mit dem idyllischen Namen „Miracle Creek“ hat etwas zu verbergen. Doch wer von ihnen ist verantwortlich für das Feuer?

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es geht um den Tag des Feuers und den Prozess. Die einzelnen „Opfer“ machen ihre jeweilige Aussage und man erfährt mehr über sie, über ihr Leben, was mit ihnen bei dem Feuer passierte und warum sie überhaupt dort waren. Man erfährt Stück für Stück mehr über den Tag und es wird klar, dass es mehrere Verdächtige gibt, allen voran die Demonstranten, die an diesem Tag die Patienten – vor allem aber deren Mütter – bedroht haben. Die Indizien sprechen gegen Elizabeth, aber was ist mit den Demonstranten, hätte es nicht auch einer von ihnen sein können? Sehr bald ist klar, dass Pak, der Betreiber, der an diesem Tag nicht an seinem vorgesehenen Platz gewesen war, sondern die Demonstranten verscheuchen wollte, etwas gesehen hat. Aber was? Wer hatte noch alles ein Motiv? Und vor allem: was geschah an diesem Abend wirklich?

Es wird ziemlich schnell deutlich, dass jeder der Charaktere etwas mit sich herumträgt. Jeder hat Geheimnisse, Dinge, für die er sich schämt, oder die ihm peinlich sind, oder schlimme Dinge, die derjenige getan hat. Man könnte meinen, es gehe nur darum, ob Elizabeth schuldig oder unschuldig ist, doch es dauert nicht lange und man erfährt, dass nicht alles schwarz oder weiß ist, dass Elizabeth nicht entweder Heilige oder Teufel ist.

Es ist wirklich schrecklich, was dort passiert ist. Wenn der Ablauf der Explosion und des Feuers beschrieben wird, und wie die Leute verletzt wurden, das ist echt nicht leicht zu lesen und zu ertragen. Die Beschreibungen sind teilweise sehr detailliert.

Was mir sehr gut gefallen hat, waren unter anderem die Zeichnungen. In dem Buch sind einige Zeichnungen / Grafiken enthalten, die dabei helfen den Überblick zu behalten. Wo sich was auf dem Gelände befindet, wie was genau funktioniert. Die haben wir dem Prozess zu verdanken, in dem sie als Schaubilder dienen.
Zudem fand ich es toll, wie man am Anfang den Sachverhalt hingeknallt bekommen hat: Viele verletzte, zwei Tote, Elizabeth wegen u.a. Mordes angeklagt und die Indizien sprechen gegen sie. Man neigt irgendwie dazu ganz zu Beginn das alles unhinterfragt zu glauben. Zudem lässt die Staatsanwaltschaft nichts unversucht einen davon zu überzeugen. Doch die Charaktere sorgen für Zweifel. Man kommt irgendwann an den Punkt, an dem so ziemlich alles möglich ist. Je mehr zu Wort kommen, je mehr aus ihrer Sicht erzählen, desto vielschichtiger wird die Handlung. Jeder hat etwas zu verbergen, jeder hat ein Motiv, sei es nun ein realistisches oder ein unrealistisches.

Die Auflösung ist heftig. Das hätte ich so nicht erwartet. Klar ist mir der Gedanke mal in den Sinn gekommen, aber, dass es dann wirklich so gewesen sein könnte, das hat mich dann doch schockiert.

Fazit: Eine Tragödie ist geschehen. Viele Menschen wurden verletzt, zwei getötet. Eine Frau steht vor Gericht. Fast jeder hält sie für schuldig. Aber ist sie es auch?
Dieses Buch ist wirklich faszinierend. Es zeigt wie viele kleine Dinge eine Ereigniskette ergeben, die schließlich zu einer Tragödie führten. Jeder Charakter in diesem Buch hat etwas zu verbergen, fast jeder macht sich irgendwie verdächtig. Das gesamte Buch hindurch erhält man durch die verschiedenen Sichtweisen der Charaktere Puzzlestückchen. Da sie aber durch die Sicht der Charaktere eingefärbt sind, passen sie oft nicht ganz. Die Subjektivität ihrer Erinnerungen und Gedanken macht deutlich, wie viel so oder so interpretiert werden kann. Man erfährt immer mehr Einzelheiten und muss aufpassen nicht in ihrer schieren Menge unterzugehen. Die Auflösung ist wirklich heftig und kommt unerwartet. Ich finde sie aber gut. Ich mag es, überrascht zu werden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, aber man muss zwischendrin aufpassen, nicht den Faden zu verlieren, weil man wirklich extrem viele Informationen bekommt. Es zieht sich dadurch etwas, aber es lohnt sich wirklich dran zu bleiben. Es steckt sehr viel in diesem Buch, mehr als man je vermutet hätte.

Trotz meiner Kritikpunkte bekommt es von mir 5 Sterne, weil mich die schiere Wucht dessen, was dieses Buch alles enthält einfach umhaut.

Veröffentlicht am 13.12.2023

nicht ganz so gut, wie ich erwartet hatte

Leider kann ich den Hype um dieses Buch nicht ganz teilen. Ich habe mich teilweise sehr schwer getan mit dem Lesen dieses Buch, weil es mit zu viel Nebensächlichkeiten aufzeigte. Alles wurde bis ins Detail erklärt, vielleicht auch , um die Seiten zu füllen. Ich mag lieber prägnante Berichtserstattung, denn dieses Buch spielte ja hauptsächlich im Gerichtssaal.
WAs ich sehr gut fand, waren die Themen, die rund um das dramatische Ereignis des Brandes erzählt wurden und unmittelbar mit den Menschen zu tun hatten, z.B. DasLeben mit einem autistischen Kind, die Wahrnehmung der Umwelt darauf und die Gefühle, die die Angehörigen beherrschen, denn hier wird ja auch die Mutter als Täterin bezichtigt. Auch die Schilderung der koreanischen Familie , die dieses U- Boot betreibt, ihr Leben als Emigranten in den US A, das wahrscheinlich beliebig auf viele andere ethnische Gruppierungen passen würde, wurde sehr einfühlsam beschrieben.Auch das langsame Aufdecken des Dramas hat mir gefallen.

Trotzdem kann ich keine 5 Sterne vergeben, da ich verschiedene Passagen sehr langatmig und wortlastig empfand.

Ein Buch, das es sicherlich lohnt zu lesen, bei dem man aber auch viel Geduld und einen langen Atem braucht.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Interessante Story

Das Buch war vom Inhalt sehr spannend. Ich fand nur ein paar Stellen überflüssig. Dadurch hätte das Buch kürzer ausfallen können. Auch sind mir ein paar Fehler aufgefallen, sowohl Rechtschreibung, als auch Grammatik. Habe sie alle im eBook markiert und kann sie hier aufführen:

- Seite 42: "wirkte sei Kiefer"
- Seite 176: "Mein Lieblingsmarke"
- Seite 218: "von in der Nähe Gassi"
- Seite 343: "fünfzigjährigen schwerstbehinderten Tochter" (die Tochter ist 15 im Buch, nicht 50).
- Seite 359: "Teresa, ihr letzte und beste Freundin"

So viele Fehler sollten eigentlich nicht vorkommen, wenn das Buch öfter überflogen wird, bevor es veröffentlicht wird.

Weiterhin muss ich sagen, dass man anhand des Buches merkt, wie korrupt das amerikanische Rechtssystem wirklich ist. Was die Autorin ja wissen muss, da sie selbst Jura studiert hat. Dieses Jury-System ist einfach schon veraltet und auch den Staatsanwälten ist jedes Mittel Recht, damit sie einen Fall gewinnen.

Das Thema Autismus wird angeschnitten. Auch, dass Impfungen zu Autismus führen können, da Impfstoffe zum Teil noch Quecksilber enthalten. Dass es zu Behinderungen kommen kann, wusste ich schon, da ich in diesem Bereich arbeiten (Sozialwesen). Wurde in diesem Buch aber noch mehr hervorgehoben.

Sehr lesenswert.